Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer für Musik und Film gesucht

Gestartet: 30 Juni 2012 18:09 - 23 Antworten

#1
Geschrieben: 30 Juni 2012 18:09

Dengar

Avatar Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer. Hatte schon ein paar mal das Bedürfniss, nach einem neuen Sub, aber habe dann doch noch etwas gespart, möchte ja nicht in einem Jahr wieder was Neues kaufen müssen ;)
Ich benötige den Sub sowohl zum Film gucken, als auch zum Musik hören. Als Surroundsystem nutze ich das Wharfedale Crystal 3 Set. Aktuell habe ich als Sub einen Yamaha YST SW011, der nicht ganz das kann, was ich mir vorstelle. Oftmals ist einfach entweder zu viel oder zu wenig Bass, der Bass ist zudem leider auch selten sauber und fügt sich nicht sauber ins Klangfeld ein, trotz Dämmmatte etc. habe ich auch immer noch Dröhnen. Beim Musikhören z.B. lasse ich den gar nicht mehr mitlaufen, klingt ohne Sub besser und das sollte ja eigentlich nicht sein und geht bestimmt besser. Mein Raum ist relativ klein und nahezu quadratisch. Etwa 3,7m hat jede Seite. Als AV Receiver nutze ich einen Onkyo TX 508. Als Budget dachte ich an 500Euro, Ausnahme stellt Amazon dar, da habe ich nämlich noch einige Gutscheine (quicker) und daher würde mein Budget dort etwa 700-750Euro betragen, weshalb ich wirklich sehr gerne dort kaufen würde. Kabel sollten dann dabei sein.

Habe hier noch ein Bild des Raumes. Man sieht, der Platz für den Sub ist leicht beschränkt, die zwei Rears könnten allerdings auch noch etwas nach links bzw. rechts.

7473019848_28cd43d552_b.jpg

Ich hoffe dann einfach mal auf eure Hilfe.
DANKE im voraus.:)
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

#2
Geschrieben: 30 Juni 2012 18:14

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

http://www.amazon.de/Jamo-Zoll-Subwoofer-black-St%C3%BCck/dp/B0012EUWWE/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1341072785&sr=8-1-spell

oder XTZ 12.16
wobei letzterer nur bei mindaudio.de zu beziehen ist. Und einen Vergleich zwischen beiden Subs habe ich auch nicht
#3
Geschrieben: 01 Juli 2012 11:20

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Jamo ist geschlossen, hat einen Starken Amp und geht auch schon recht tief.

Das Problem bei dir wird jedoch der Raum sein.

Kurz zu den LS, warum hast du die so stark angewinkelt?

Wir brauchen eine Zeichnung mit Maßen um dich weiter zu beraten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#4
Geschrieben: 01 Juli 2012 12:13

Dengar

Avatar Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge


Hallo,
auf jeden Fall schonmal danke.
Habe soeben mal einen Raumplan gezeichnet. Hier und da verschwinden ein paar cm, aber das sollte wohl egal sein. Zu erwähnen sei noch, das die Fenster sehr dünn sind und leicht anfangen zu vibrieren, der ganze Raum befindet sich zudem genau neben der Hauptstrasse:(. (Achja, keine Ahnung, wie das da hinkommt, aber bitte das "H" bei Hörposition ignorieren.:confused: Vor der hinteren Wand stehen noch ein Bett(rechts) und ein Schreibtisch(links)).

@crazyhorse: Habe die so stark abgewinkelt, damit die auf die Hörposition abzielen, sollen die mehr in den Raum strahlen? Werde ich gleich mal ausprobieren, gleiches gilt für die hinteren beiden Lautsprecher.

@std: Der XTZ gefällt mir mal optisch deutlich besser, sollte aber eigentlich nicht ausschlaggebend sein. Die Preise für beide wären auch in Ordnung, könnten noch höher sein (Amazon 750Euro). Ich schau mal, ob ich einen Vergleich im Netz finde.

BTW. Nochmal was ganz anderes: Wenn die Lautsprecher bei hohen Lautstärken, jedoch eigentlich bei leisen Stücken extrem anfangen zu rauschen ist das nicht normal oder?

7477908186_118a6b0be1_h.jpg
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

#5
Geschrieben: 01 Juli 2012 12:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Rauschen kommt natürlich immer von der Elektronik, nicht vom Lautsprecher da diese passive Elemente sind

Habe jetzt hier den 2ten Onkyo, und konnte Rauschen noch nie feststellen

Entweder ist es das Quellgerät, oder du fängst dir irgendwo Störungen ein (Stromnetz)

Hörposition in der Mitte des Raumes ist akustisch schlecht. Sollte eher bei 2/3 von der Frontwand liegen

Quadratischer Raum ist auch alles andere als optimal. Da solltest du für den Subwoofer recht kurzfristig ein DSpeaker Antimode einplanen, sonst bringt dich die Raummode um 45Hz um
#6
Geschrieben: 01 Juli 2012 16:14

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du solltest die LS weiter in den Raum reinziehen, etwas näher zusammen.

Dann solltest du zwei Subsoofer anschaffen und diese diagonal stellen, so das deine Hörposi dazischen liegt, das mache ich jetzt auch wenn mein Kabel eingetroffen ist.
Quadratischer Raum und dann den Sub in der Ecke, das der nur dröhnt ist kein Wunder.

Du solltest dich noch dringend mit den Grundlagen der Raumakustik auseinander setzen, diese helfen dir das Zusammenspiel Raum/LS, Sub zu verstehen.
http://www.avguide.ch/magazin/die-crux-der-raumakustik-der-einfluss-der-raumakustik-auf-das-hoererlebnis

Was das rauschen angeht, das kann auch von schlecht geschirmten cinch Kabel kommen über die du analoge Signal vom CD Spieler in den AVR leitest stammen, das ist die häufigest Ursache.
Daher immer geschirme Kabel verwenden, dann macht auch die Stromleitung direkt daneben nix aus.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#7
Geschrieben: 01 Juli 2012 17:58

Dengar

Avatar Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge


Habe mir das mal durchgelesen, danke. Verstehe jetzt, wieso das ungünstig ist. Hatte mir was ähnliches schon gedacht, aber wenn ich weiter nach hinten rücke, wird mir den TV ehrlich gesagt zu klein und einen neuen TV will ich nun wirklich nicht auch noch kaufen müssen. Daher müsste das erstmal so bleiben, fürchte ich. Der Sub steht etwa auf nem 5tel der Raumbreite. Gilt das als Ecke? 1/4 ist zu meist optimal, aber dann müssten die Frontboxen noch weiter auseinander. Zu den zwei Subs: Wenn ich nu zwei schlechtere Subs kaufe, habe ich zwar besser verteilten Bass und z.B. keine Basslöcher mehr, aber, die tiefen Frequenzen und die Power dahinter bekomme ich doch dann nicht. Da wird sich doch ein besserer mehr lohnen oder?
Am CD-Spieler kann das nicht liegen, die Signale kommen von der PS3 über HDMI (PCM).
Achja, noch schnell was zu meinen Gewohnheiten, also der Sub wird für Musik (ausschließlich Scores) und zum Filmschaun gebraucht. Etwa im Verhältniss 1:3.
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

#8
Geschrieben: 01 Juli 2012 18:01

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

alternativ kannst du auch weiter nach vorne rücken. Nur dann würde ich die Fronts auch weiter zusammen stellen, so das wieder ein gleichschenkeliges Dreieck zwischen Lautsprechern und Hörplatz entsteht
#9
Geschrieben: 01 Juli 2012 18:11

Dengar

Avatar Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge


Dann habe ich links und rechts zu wenig Platz für nen Sub und das Bild wird zu groß; man sieht, alles leider nicht so einfach. Ich schau mal, ob ich da irgendwie noch was verrücken kann.
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 01 Juli 2012 20:04

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bild zu groß, geht das überhaupt?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 15 Benutzer und 889 Gäste online.