Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Sehr viele 3D-Hasser?

Gestartet: 28 Juni 2012 19:46 - 51 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2012 20:47

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Polfilter-TV von LG kaufen und Clip-On Gläser bei ebay besorgen ;)

Bin was die 3D Thematik angeht nicht wirklich gut informiert ,daher wäre es nett wenn Du mir erklärst was Du meinst ;););)
Geschrieben: 29 Juni 2012 00:12

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 216
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 113 Danke für 51 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

Die Polfilter-Technik funktioniert elektroniklos. Die Brillen hierzu kosten kaum
mehr als 10€.
Statt einer ganzen Brille kann man online aber auch einfach 2 Gläser erwerben, die man einfach (ähnlich einer Sonnenbrille) auf die vorhandene Sehhilfe klippt.
Das Polfilterverfahren wird momentan vorwiegend von LG verwendet.
Ob nun Shutter oder Polfilter besser ist, darüber mag man streiten, ich finde die günstigen und sehr leichten Brillen einfach toll.
So konnten wir neulich problemlos zu neunt einen 3D-Film geniessen.
Geschrieben: 29 Juni 2012 01:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube viele sind von 3D genervt, und das kann ich perfekt nachvollziehen bzw. teile diese Ansicht sogar, weil selbst konvertierte Filme im Kino dann nur noch in 3D laufen und man keine Chance hat die 2D-Fassung anzusehen.

Das bedeutet man muss sich einen womöglich schlecht konvertierten 3D-Film ansehen, wenn man den Film im Kino sehen möchte, zahlt dafür auch noch Aufpreis, obwohl man es eigentlich auf die 2D-Fassung abgesehen hatte.

Ich bin zwar 3D-Fan, aber von konvertierten Filmen halte ich auch wenig und der Aufschlag im Kino ist auch happig. Insofern verstehe ich sehr gut, dass aus diesem Grund viele bei 3D abwinken.
Geschrieben: 29 Juni 2012 03:04

Gast

Naja, wenn einer sagt, dass er etwas nicht braucht oder nicht will, heißt es ja nicht, dass er es hasst ;).

Ich hab mir 2010 bevor ich mir meinen LG gekauft habe lange überlegt, ob ich nicht gleich einen 3D Plasma von Samsung kaufen soll... aber ich habs eben nicht gebraucht (zumindest unterm Strich ;) ).
3D bedeutet ja auch einen gänzlichen Umstieg bei ziemlich allen Geräten und somit ein hoher finanzieller Aufwand, der sich bei mir (so wie bei vielen anderen) nicht ohne weiteres stämmen lassen würde.

Dazu kommen natürlich noch die 3D Brillen... ich find es an sich nicht störend, wenn ich ne Brille aufhabe, was aber für mich dagegen spricht ist, dass ich so viele Brillen, wie potenzielle Schauer brauche... was mach ich aber nun, wenn mehr Leute als Brillen da sind... (ja klar normal schauen ^^, aber 3D wäre ja dann trotzdem schöner... ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will).

Ich persönlich warte jetzt erst einmal auf 3D ohne Brille und auf erschwingliche Preise und bis dahin reicht mir mein normales Bild.
Dass das Kino in 3D um einiges teurer ist, ist bestimmt auch ein Faktor, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein großer ist... ich bspw. gehe eher selten ins Kino und wenn ein Film läuft, den ich unbedingt sehen will und der in 3D läuft, würde ich wahrscheinlich auch 3D schaun (einmal einen höheren Betrag ausgeben, kann man damit entschuldigen, dass man sich selten einen Kinobesuch gönnt), wenn man natürlich oft ins Kino geht und gerne 3D sehen will, wirkt sich dies natürlich auch aufs Geld aus und naja... meistens sind Ausgaben, welche wir als "Wucher" ansehen für eine doch eher sinkende Laune verantwortlich ;):p.

Um nochmal kurz und knapp auf den Punkt zu kommen... ich hab nichts gegen 3D, finds auch ganz cool, ABER ich persönlich brauch es momentan weder aus gefühlsmäßiger noch aus finanzieller Sicht :thumb:
Geschrieben: 29 Juni 2012 06:54

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die paar Filme, die ich bisher in 3D im Kino gesehen habe, sei es IMAX, animiert wie Despicable Me oder Avengers und Co. haben mich alles andere als überzeugt. Als Brillenträger noch eine zweite Brille überstülpen ist schon ziemlich nervend. Darüber hinaus empfinde ich das Bild dann häufig als unscharf und mit Farbsäumen/-schatten. Dieses Erlebnis passt dann überhaupt nicht zum doppelten Eintrittspreis.

Meine Frau und ich schauen die englischen Filme ausschließlich im Original. Wir hätten uns gerne MIB3 im Kino angeschaut. Da er nur in 3D im englischsprachigen Kino lief, haben wir ganz darauf verzichtet (das flaue Erlebnis mit Avengers war einfach zu frisch). Seit die großen Filme nur noch in 3D ins Kino kommen, gehen wir sehr viel seltener ins Kino. Die BD kriege ich dann häufig für kaum mehr als den Preis einer (!) Kinokarte. Und da kann ich dann den Film auch in 2D schauen.

Unser 50" LCD kann zwar 3D, BDP und Receiver jedoch nicht. Die 3D-Fähigkeit habe ich als für mich nutzloses Feature mitgekauft, mir kam es auf andere Werte an.

Auch die Erfahrungen mit Schutterbrillen, die ich auf einer IFA machen durfte, haben mich alles andere als fasziniert. Insbesondere ein Fußballspiel in 3D hat mich mehr verwirrt als begeistert. Auch weil durch die schnellen Bewegungen das Bild durch die Brille doch arg geruckelt hat.

Fazit: Ich "hasse" 3D nicht. Ich kann nur so überhaupt nichts damit anfangen. Allen denen, denen es anders geht, wünsche ich viel Spaß!
Geschrieben: 29 Juni 2012 08:29

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Ulm
kommentar.png
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Dieses "unscharf und Farbsäume"-Phänomen kenn ich auch....aber das war zu Zeiten von Final Destination 4.
Die Kinos haben sich technisch imho da etwas weiter entwickelt.
Und zu Hause gibts diese Fehler eh nicht.
Ich kann mit den Polfilterbrillen (von denen 7 dabei waren und jede zusätzliche nen 10-er kostet, was ich nicht als wirklich teuer empfinde!) sogar so gut wie keine Ghosting-Artefakte feststellen.

Einzig die Sache mit der zweiten Brille für Brillenträger klingt nervig, kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich selber keine habe. Wie gesagt: gibt ja Clip-Ons.

Ich bin froh, mich für einen 3D-TV entschieden zu haben; was ich übrigens tat, als ich FD5 zu Hause in 2D angeschaut habe und mir dachte "Der macht so doch irgendwie gar keinen Spass".
Geschrieben: 29 Juni 2012 17:29

doles

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Hannover
kommentar.png
Forenposts: 1.034
Clubposts: 1.477
seit 07.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 105 Danke für 81 Beiträge
doles ist endlich DADDY!!!

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht dem 3D zu zu schreiben, sondern den Diskussionen außen rum. Die 3D'ler stehen absolut hinter dem Produkt und würden sich so fast alles in 3D anschauen, wenn es vernünftig umgesetzt ist - ich für meinen Teil könnte auf 2D verzichten ;)

Dann gibt es die Gegenseite, die nicht unbedingt sagen, dass sie 3D hassen, aber damit entweder nichts anfangen können oder einfach etwas schlechtes gesehen haben und darüber ein wenig "depressiv" schreiben. Dann kommt sofort die 3D-Fraktion angesprungen, meist bis unter die Unterlippe mit Ratschlägen, Verbesserungsvorschlägen, speziellem Technik-Know-How und vielen mehr bewaffnet und haut von oben auf die Unwissenden drauf, dass diese schon so genervt zurück reagieren, dass sich die Unwissenheit und negativen Erfahrungen plötzlich in Hass umwandeln - und dann ist die Diskussion meist schon so verworren, dass es sich gar nicht mehr lohnt mit einzusteigen...
^--- klar ist das ein wenig überspitzt, aber ich habe es jetzt schon öfter so beobachtet ;)

Es gibt natürlich auch die 3D-Hasser, die genauso auf die 3D-ler reagieren, aber meist habe ich doch das Gefühl, dass die 3D-Fraktion sich viel zu oft provozieren lässt und auch viel zu oft zu viel belehren möchte. Die Unwissenden sind damit einfach meist überfordert ^^

.oO( Jetzt habe ich mein Fazit vergessen ... mhm... )

Achja, manchmal wäre es vielleicht einfach besser, dass wir die Diskussionen (meine hiermit die 3D-Fraktion) gar nicht so schüren und einfach uns zurück halten - in unserem kleinen elitären Kreis darüber diskutieren, die genug Know-How, Interesse etc. mitbringen. Jeder der dann noch gerne etwas für das Phänomen 3D machen möchte, probiert einfach zu Hause so viele Freunde wie möglich "praktisch" im Heimkino zu überzeugen - weil man muss 3D auch einfach erleben und kann es hier nicht im Forum oder sonst wo mit Worten hochloben und dem anderen aufdrängen ;)
Geschrieben: 29 Juni 2012 17:37

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der " Große " Durchbruch wird wie bei allen über den Preis & Qualität entschieden .
Und wo kann Ich vernünftig 3D Probe schauen um mich für ein Modell zu entscheiden ? Ich finde im MM oder Saturn oder wie sie alle heißen ist das nur begrenzt möglich .
Geschrieben: 29 Juni 2012 19:44

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Ulm
kommentar.png
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von doles
Meiner Meinung nach ist das Problem nicht dem 3D zu zu schreiben, sondern den Diskussionen außen rum. Die 3D'ler stehen absolut hinter dem Produkt und würden sich so fast alles in 3D anschauen, wenn es vernünftig umgesetzt ist - ich für meinen Teil könnte auf 2D verzichten ;)

Dann gibt es die Gegenseite, die nicht unbedingt sagen, dass sie 3D hassen, aber damit entweder nichts anfangen können oder einfach etwas schlechtes gesehen haben und darüber ein wenig "depressiv" schreiben. Dann kommt sofort die 3D-Fraktion angesprungen, meist bis unter die Unterlippe mit Ratschlägen, Verbesserungsvorschlägen, speziellem Technik-Know-How und vielen mehr bewaffnet und haut von oben auf die Unwissenden drauf, dass diese schon so genervt zurück reagieren, dass sich die Unwissenheit und negativen Erfahrungen plötzlich in Hass umwandeln - und dann ist die Diskussion meist schon so verworren, dass es sich gar nicht mehr lohnt mit einzusteigen...
^--- klar ist das ein wenig überspitzt, aber ich habe es jetzt schon öfter so beobachtet ;)

Es gibt natürlich auch die 3D-Hasser, die genauso auf die 3D-ler reagieren, aber meist habe ich doch das Gefühl, dass die 3D-Fraktion sich viel zu oft provozieren lässt und auch viel zu oft zu viel belehren möchte. Die Unwissenden sind damit einfach meist überfordert ^^

.oO( Jetzt habe ich mein Fazit vergessen ... mhm... )

Achja, manchmal wäre es vielleicht einfach besser, dass wir die Diskussionen (meine hiermit die 3D-Fraktion) gar nicht so schüren und einfach uns zurück halten - in unserem kleinen elitären Kreis darüber diskutieren, die genug Know-How, Interesse etc. mitbringen. Jeder der dann noch gerne etwas für das Phänomen 3D machen möchte, probiert einfach zu Hause so viele Freunde wie möglich "praktisch" im Heimkino zu überzeugen - weil man muss 3D auch einfach erleben und kann es hier nicht im Forum oder sonst wo mit Worten hochloben und dem anderen aufdrängen ;)

Note 1-
Schön gemacht, setzen ;)
Mag echt so sein, dass man als 3D-Fan alles immer negativer aufnimmt, als es ist und die Zukunft von 3D "gefärhdet" sieht....
Geschrieben: 29 Juni 2012 19:59

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Kommt es mir nur so vor, oder gibt es zunehmend mehr 3D-Hasser?

Aber wenn schon einer wie Scorsese in 3D dreht, sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels.

Dieser (aktuelle) Artikel passt ganz gut zu o.g. Aussage und unterstreicht m.E., dass die 3D Technologie eine Zukunft hat, da es immer mehr Unterstützter (auch hinter Kamera) dafür gibt.

http://www.welt.de/kultur/kino/article107288948/Martin-Scorsese-verabschiedet-sich-vom-Zelluloid.html

Auch Ridley Scott hat sich mit Prometheus vom 2D Filmen verabschiedet und Paul W.S. Anderson dreht sowieso nur noch in 3D!

Ausserdem denke ich, dass die Produzenten und Geldgeber der Filmprojekte auch immer mehr auf eine 3D Verwertung drängen werden, damit ein grosser kommerzieller Erfolg (The Avengers) oder zumindestens der Break Even (Prometheus) gesichert ist. Wichtig ist dabei natürlich, dass dem Kinobesucher auch eine gute 3D Qualität durch den Einsatz von 3D Kameras oder zumindestens einer sorgfältige Konvertierung geboten wird (eine sehr wichtige Voraussetzung, um die Akzeptanz zu stärken!).

In diesem Zusammenhang wird es auch spannend sein, den kommerziellen Erfolg von The Dark Knight Rises zu beobachten, da Christopher Nolan ja zu den strikten Gegnern der 3D Technologie gehört!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 83 Benutzer und 459 Gäste online.