Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

21:9 oder doch lieber 16:9? Welches ist das ratsamste Format?

Gestartet: 16 Juni 2012 20:05 - 50 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2012 09:56

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Sollte bei mir ein Projektor einzug halten, dann wird es eine maskierbare Motorleinwand werden. Denn im Moment scheitert der Projektorkauf bei mir an den Leistungsdaten der Projektoren der 3k € Klasse.
Gerade Lensmemory ist aber bei maskierbaren LW eigentlich unabdingbar, wenn man es denn komfortabel nutzen will.

Ich wollte am Anfang auch eine maskierbare Motorleinwand. Nachdem ich aber den Platz habe und die Leinwand nicht verstecken muss und ich mit dem Schwarzwert meines Beamers vollauf zufrieden bin, habe ich mich für die 16:9 Rahmenleinwand entschieden. Diese kostet ein Drittel von einer motorisierten Leinwand der gleichen Güte und Grösse, man wird sich nie Sorgen um den Motor machen müssen und ist planer als jede Motorleinwand.

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE...FCB

2013-11-24-12-36-34--947314570.jpeg

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 17 Juni 2012 10:30

Gast

Für den echten Kinoliebhaber steht natürlich 21:9 an erster Stelle , aber wie schon hier gesagt wurde kommt es halt darauf an ob sowas realisierbar ist. Mir persönlich hätte 21:9 besser gefallen und das ist halt auch das Format das die meisten Filme haben aber aufgrund meiner Raumgröße habe ich mich dann doch für 16:9 entschieden. Bei mir war bei 16:9 100 Zoll 220cm x 124cm , Feierabend. Hätte ich jetzt 21:9 genommen , hätte ich ja im Prinzip ne kleinere Leinwand nehmen müssen , schrumpft ja dann auf 220cm x 94cm.
Naja ich gucke ja auch ganz gerne mal Fußball auf der Leinwand und da ist nun mal 16:9 optimal. :)
:confused: Es war vielleicht nicht die Wunschwahl aber die logischere Wahl. ;)

Bei einem größeren Raum würde ich aber zu 100% 21:9 wählen.
Geschrieben: 17 Juni 2012 10:42

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MasterofDisaster
Bei einem größeren Raum würde ich aber zu 100% 21:9 wählen.

Das Problem ist, dass man auch bei einem noch so grossen Raum und einer noch so grossen Leinwand auf das grösstmögliche 16:9 Bild nicht verzichten möchte. Zumindest wenn man auch zockt und Sport oder Serien schaut. Zumal man ja wie schon gesagt maskieren kann, wenn man es braucht.:thumb:

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung
Geschrieben: 17 Juni 2012 12:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Heddes
Ich wollte am Anfang auch eine maskierbare Motorleinwand. Nachdem ich aber den Platz habe und die Leinwand nicht verstecken muss und ich mit dem Schwarzwert meines Beamers vollauf zufrieden bin, habe ich mich für die 16:9 Rahmenleinwand entschieden. Diese kostet ein Drittel von einer motorisierten Leinwand der gleichen Güte und Grösse, man wird sich nie Sorgen um den Motor machen müssen und ist planer als jede Motorleinwand.

Ja, ne Rahmenleinwand hat natürlich vorteile, wenns um Planarität geht, aber das kommt bei mir leider nicht in Frage, da der TV dahinter verschwinden soll...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Juni 2012 13:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei mir wirds dann reines heimkino/beamer ^^ also ist egal wenn die leinwand da hängt.. sieht dann doch optisch sogar noch ganz cool aus:)

bei ner rahmenleinwand hat man halt bei ner breite von 220-240 was ich mir eben holen werde schon sehr viel auswahl preislich.

jetzt noch ne blöde frage muss man zb beim sony vpl hw30 den unbedingt an die decke hängen`? hab da mal son bild rechner genutzt wo der sony eben von der leinwandmitte aus eben 80cm weiter oben hängen sollte.
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

gibts da auch nen rechner der mir zeigt wie und wo ich den aufstellen muss wenn ich ihn hinstellen möchte und wie hoch eben?

einen rechner der mit bildgröße / entfernung usw anzeigt habe ich hier gefunden
http://www.projectorcentral.com/Sony-VPL-HW30ES-projection-calculator-pro.htm
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Juni 2012 13:34

Gast

Gäbe es auch ein (hochwertiges) Plasma-Panel in 21:9, ich würde wohl weich werden. :)
Geschrieben: 17 Juni 2012 13:44

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
jetzt noch ne blöde frage muss man zb beim sony vpl hw30 den unbedingt an die decke hängen`? hab da mal son bild rechner genutzt wo der sony eben von der leinwandmitte aus eben 80cm weiter oben hängen sollte.

Nö, der hat ja Lens-Shift, damit kannst du das Bild horizontal und vor allem vertikal verschieben.
Und eine Funktion, um das Bild umzudrehen (Deckenmontage) oder zu spiegeln (Rückprojektion) bringen sowieso (m.W.) alle Digitalprojektoren mit.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Juni 2012 13:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

super danke dir :) dann habe ich da ja mehr als genug möglichkeiten mit der aufstellung.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Juni 2012 13:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Optimalerweise sollte der Projektor nur in der Horizontalen einigermaßen mittig aufgestellt werden, da nur dann der maximale vertikale Lens-Shift in Anspruch genommen werden kann.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Juni 2012 13:56

Heddes

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bei mir wirds dann reines heimkino/beamer ^^ also ist egal wenn die leinwand da hängt.. sieht dann doch optisch sogar noch ganz cool aus:)

bei ner rahmenleinwand hat man halt bei ner breite von 220-240 was ich mir eben holen werde schon sehr viel auswahl preislich.

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

gibts da auch nen rechner der mir zeigt wie und wo ich den aufstellen muss wenn ich ihn hinstellen möchte und wie hoch eben?

einen rechner der mit bildgröße / entfernung usw anzeigt habe ich hier gefunden
http://www.projectorcentral.com/Sony-VPL-HW30ES-projection-calculator-pro.htm

Laut Anleitung kannst du das Bild ab Objektivmitte horizontal um 25% der Leinwandbreite und vertikal um 65% der Leinwandhöhe verschieben.

MÜNCHENS WAHRE LIEBE
MÜNCHENS WAHRE LIEBE

Entrance Heddes Paradise
Seriensammlung
Filmsammlung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 87 Benutzer und 900 Gäste online.