Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kauf eines neuen TV 40/42 Zoll - Euer guter Rat =)

Gestartet: 15 Juni 2012 17:32 - 12 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2012 17:32

Charlie Prince

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 28
seit 12.10.2010
display.png
Sony KDL-40HX755
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

Der Kauf eines neuen TVs ist ja so eine Wissenschaft für sich - unzählige Hersteller, Fertigunggsserien, Zusatzfunktionen und und und ^_^. Ist bei Technik natürlich immer so, aber grade bei Fernsehern gibt es nicht wie bei Handys/Smartphones oder Laptops eine Seite meines Vertrauens mit ausgiebigen Tests aller relevanten Geräte. Daher frag ich einfach hier mal nach, denn es sollte ja garde hier auch eine große Interessensgruppe geben :D

So viel steht fest: 40' oder 42' sollen es werden, maximal möchte ich bis zu 1.000,- EUR ausgeben, wenn alles perfekt ist, aber lieber so um die 700,- bis 800,- EUR. Beim Thema LCD - Plasma bin ich eigentlich auf der LCD-Seite da m.E. weniger Lichtempfindlich, stromsparender und man braucht sich gar nicht erst Gedanken über evtl. Einbrennen zu machen. Auch wenn eingefleischte Cineasten wahrscheinlich eher zu Plasma tendieren würden...
3D spielt eine untergeordnete Rolle, ist aber bei den meisten TVs eh mit an Bord und die größere Rechenpower kommt oft dem 2D Bild zu Gute. Außerdem halte ich es bei Animationsfilmen für eine tolle Sache, auch im Wohnzimmer. SmartTV inkl. W-Lan Modul wünschenswert, wenn auch sicherlich nicht K.O.-Kriterium. DLNA mit breiter Formatunterstützung wäre auch nett. Ausserdem Festplattenrecording via USB mit der möglichkeit zum zeitversetzten Fernsehen.
Standart sind FullHD, mind. 3 HDMI und 2 USB Anschlüsse sowie Triple Tuner und CI-Schacht.

Gezockt wird nicht. Wichtig ist mir noch ein gutes Upscaling von SD Material, da Private nicht in HD zur Verfügung stehen werden und ich auch meine DVDs nicht austauschen werde. (Für Letzteres ist denke ich aber ein guter BluRay-Player ausschlaggebender.)

Das sind so meine Annahmen im Moment, und dies die Kandidaten:

Philips 40 PFL 5507 K - Mittelklasse TV zum Schnäppchenpreis von 655,- EUR inkl. BluRay-Player bei Amazon. In der SFT 05/12 mit 1,7 als "Gut" bewertet. Deteilreicher Test auf Arena DVD mit folgendem Fazit: "40 Zoll EDGE LED LCD TV-Gerät mit solider Bildqualität und integriertem WLAN-Modul". Bild leistet sich anscheinend kaum grobe Schnitzer, spielt aber generell eher im Mittelfeld. Was mich etwas beunruhigt sind die vielen kritischen Bewertungen bei Amazon - da scheint die Software noch ziemlich unausgereift und die Menusteuerung der träge und unkonfortable zu sein, inkl. Abstürze und Aufhänger...
Optisch gefällt mir das Gerät aber gut, Verabrbeitung zwar nicht top aber immerhin die Front in schicker "gebürsteter Stahl Optik".

Sony KDL 40 HX 755 - Im Moment der Testsieger der 40/42'-TVs bei Chip.de. Bei Amazon liegt der Preis mit 909,- EUR deutlich höher, es ist aber wieder ein BluRay-Player mit an Bord.

Bild und Ergonomie werden bei Chip.de besonders gelobt. Auch 3D soll sehr gut sein - Brillen sind im Lieferumfang allerdings nicht enthalten und kosten 40,- EUR das Stück in der schwereren Standartvariante. Kritisiert wird die schelchte Formatunterstützung (Kein MKV für DLNA und externe Massenspeicher via USB nur im FAT-Format). Ich hab mir das Gerät eben im Markt angeschaut und finde es optisch generell ansprechend, die Verarbetung ist gut. Nur das als Standfuß operierende Gestänge finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Menus liefen sehr flüssig und waren sehr schön designed, im Hintergrund lief das TV-Bild weiter und Bildschirmeinstellungen konnte man bequem direkt am Bild mitverfolgen. Fernbedienung war qualitativ noch im Rahmen.

Samsung UE 40 ES 6890 - Scheinbar MM/Saturn exklusives Gerät (? - Finde im Netz kaum Angebote und geschweige denn Tests) mit DualCore Prozessor, hochwertiger/edler Fernbedienung und 4 Active Shutter Brillen im Preispaket für 999,- EUR.

Zu diesem Gerät kann ich vll. am wenigsten zum Bild sagen, der Eindruck um Laden war aber sehr gut. Laut SFT 05/12 Edge-LED (dimmbar), 400 Hz, 3x USB, WLAN integriert... Laut MM Verkäufer sollen alle gängigen Formate gestreamt werden können und der Webbrowser soll auch sehr gut sein. Hatte aber auch das Gefühl der Verkäufer war nicht unbedingt unparteiisch oder kannte sich nur bei Samsung richtig aus...

Sooo :D Falls Jemand etwas über die Geräte aus eigener Erfahrung weiß oder sonstwie etwas Interessantes anzumerken hat bin ich ganz Ohr :thumb:

Maik
Viele Grüße,
Maik
Geschrieben: 15 Juni 2012 17:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

vom Bild der superflachen Samsung halte ich nicht viel

Flach-TV würd ich eh immer an die Wand hängen, deswegen ist ein Standfuß für mich kein Kriterium. Ich halte den Sony technisch für den besten. Zum streamen würde ich IMMER einen separaten Mediaplayer kaufen

Warum nur so einen "kleinen" TV? Wie weit sitzt du vom gerät entfernt?
Geschrieben: 15 Juni 2012 17:47

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

muss nicht immer etwas damit zutun habe ;)

Schau mal bitte z.B.in mein Hk und da sind 40 zoll doch schon recht groß :o

@Charlie P.

schau doch mal bei Otto.de nach dem KDL40-Ex725 für 650.- plus Brillen!
Bei Ama kommt der sehr gut weg, ich kann nicht klagen und hättest vielleicht noch die brillen in deinem Budget.

Edit: vom Samsung...ES6300 haut mich das 3D voll vom Hocker und Sony ist etwas schwächer! Jedoch ist Sony bei analog/SD deutlich besser als Samsung!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 15 Juni 2012 17:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

irgendwie scheint mir der 655 der Nachfolger des 725?
Vermisse zumindest auf den ersten Blick nichts in der Featureliste
http://www.mediaran.de/783-TV/80-TV-Foto/2098-101-bis-107cm-40-42-Zoll/1014084-Sony-KDL40EX655.html
Geschrieben: 15 Juni 2012 18:01

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

irgendwie scheint mir der 655 der Nachfolger des 725?
Vermisse zumindest auf den ersten Blick nichts in der Featureliste
http://www.mediaran.de/783-TV/80-TV-Foto/2098-101-bis-107cm-40-42-Zoll/1014084-Sony-KDL40EX655.html

ok, ist mir bisher nicht bekannt gewesen :thumb:

scheint aber, dass nur die technik im neuen hx design presentiert wird :o

was ich persönlich etwas besser finde, als die ex serie!
Geschrieben: 15 Juni 2012 18:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

und bei MediaRan gibt es auf manche Sony Geräte 2-jahre-Vor-Ort-Service (direkt über Sony abgewickelt)
Gegenüber der sonst dürftigen 1 Jahres Garantie
Ob der 655 dazu gehört müßtest du bei Interesse halt anfragen

Bei meinem EX726 gabs das
Geschrieben: 15 Juni 2012 18:11

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ähm....solltet du im örtlichen märkten schauen (saturn, mm,...) schau, ob da nen roter aufkleber mit "...mehrwert..."(aufm karton der verpackung-oder nachfragen) drauf klebt!
das heisst, du kaufst das gerät und registrierst es bei mehrwert und bekommst zusätzlich 12 monate garantie! ( so wie ich bei meinem BDP-S790 im MM)!
Geschrieben: 15 Juni 2012 18:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

koay

das es das auch im Mitnahmemarkt gibt wußte ich nicht
Geschrieben: 15 Juni 2012 18:19

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
koay

das es das auch im Mitnahmemarkt gibt wußte ich nicht

kein problem und dafür sind ja foren und erfahrungen da ;)
Geschrieben: 15 Juni 2012 23:40

Charlie Prince

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 28
seit 12.10.2010
display.png
Sony KDL-40HX755
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

vom Bild der superflachen Samsung halte ich nicht viel

Flach-TV würd ich eh immer an die Wand hängen, deswegen ist ein Standfuß für mich kein Kriterium. Ich halte den Sony technisch für den besten. Zum streamen würde ich IMMER einen separaten Mediaplayer kaufen

Warum? Trifft einfach nicht deinen Geschmack oder hat das direkt was mit der flachen Bauweise zu tun?

Standfuß ist für mich schon ein Kriterium, da ich in ca. 3-4 Monaten umziehen werde und von dort nach 1,5-max2 Jahren (Studium) wahrscheinlich auch wieder den Wohnort wechseln werde.

Das ist auch der Grund warum die Wahl auf 40/42 Zoll gefallen ist. Ich sitze momentan 2,5 Meter entfernt und weiß noch nicht, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, aber Studentenbude eben. 42 Wäre vll. eine gute Wahl, aber da sind mir jetzt eher wenige Geräte über den Weg gelaufen. Panasonic TX L42 ETW50 hat noch einen sehr schönen, ausführlichen Test bei Arena DVD, der ist mit mit 1150,- EUR zzgl. BD-Player aber etwas zu teuer...

Streamen eher über einen guten Player ist wahrscheinlich eine gute Idee von dir!
Zitat:
Zitat von SubZero
muss nicht immer etwas damit zutun habe ;)
schau doch mal bei Otto.de nach dem KDL40-Ex725 für 650.- plus Brillen!
Bei Ama kommt der sehr gut weg, ich kann nicht klagen und hättest vielleicht noch die brillen in deinem Budget.

Edit: vom Samsung...ES6300 haut mich das 3D voll vom Hocker und Sony ist etwas schwächer! Jedoch ist Sony bei analog/SD deutlich besser als Samsung!

Der 725er hat doch Qualitätsprobleme mit der 2. Panelgeneration, nachdem er am Anfang super Ergebnisse erzielt hat, oder hab ich da was Falsches aufgeschnappt?

Dass Sony besser aufbereitet ist deine persönliche Erfahrungseinschätzung?

Zitat:
Zitat von SubZero
ähm....solltet du im örtlichen märkten schauen (saturn, mm,...) schau, ob da nen roter aufkleber mit "...mehrwert..."(aufm karton der verpackung-oder nachfragen) drauf klebt!
das heisst, du kaufst das gerät und registrierst es bei mehrwert und bekommst zusätzlich 12 monate garantie! ( so wie ich bei meinem BDP-S790 im MM)!

Muss ich mal nach Ausschau halten. Aber bei MM versuchen die ja selbst immer ihre Plus Garantie an den Mann zu bringen und wie schon gesagt hatte ich das Gefühl, die wollen lieber den Samsung verkaufen (vermutlich weil Exklusivgerät und so)
Viele Grüße,
Maik

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 514 Gäste online.