Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Wachowski's "Jupiter Ascending"

Gestartet: 12 Juni 2012 14:34 - 217 Antworten

Veröffentlichung:
25.06.2015
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Juni 2015 14:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich sitz gerade am Review und hadere auch mit der Note, die ich dem Film nun geben soll...Technisch ist die Blu-ray, wie aber auch bei einem modernen Mainstream-Effekt-Fest zu erwarten, grandios. Bei dem Film selbst weiß ich noch nicht recht, welche Punktzahl da nun angemessen ist :D
Geschrieben: 05 Juni 2015 18:44

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Könnt euch auf ein Highlight-Review freuen...Ich habe all meine Energie in eine möglichst ernsthafte Story-Beschreibung investiert ;-).
Geschrieben: 26 Juni 2015 07:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.017
Clubposts: 29.892
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Summer
anzahl.png
Bedankte sich 33873 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab mir den Film gestern in 2D angeguckt:

Der Film ist gar nicht so mies wie es überall heißt. Jedoch hat der Streifen dass Problem, dass die Wachoskis diesen Film eher als Anime hätten machen sollen und nicht als Real Live Action, denn die Darsteller sind der größte Schwachpunkt des Films. Die Darsteller spielen allesamt total unterirdisch, so dass man sie in keinsterweise ernst nehmen kann und oft unfreiwillig komisch wirken. Eine Chemie zwischen Kunis und Tatum ist mehr oder weniger nicht vorhanden. Die Welt selbst an sich ist aber recht faszinierend gemacht, mit tollen Effekten, Kulissen, Kostümen, skurrilen Charakteren und Wesen. Auch die Bildersprache ist wie bei den Wachoskis üblich toll, hier merkt man auch klar dass die große Anime Fans sind. Die Action selbst ist was die Weltraumaction angeht richtig klasse in Szene gesetzt unterlegt mit tollem Score. Schwachpunkt ist es auch hier wenn Menschen ins Spiel kommen, denn hier sieht man zum einen teilweise die Greenscreen Action und zum anderen sieht man den extremen Einsatz von Wirework, zumal Tatum nicht in der Lage ist, dies einigermaßen natürlich rüber zu bringen. Immerhin wenn er nicht redet und nicht am Drahtseil hängt macht er seine Sache ordentlich, dies kommt aber eher selten vor.
Die Story selbst ist etwas zu schnell erzählt, hier merkt man dass man zu viel in die 127 Minuten packen wollte. Denn die Story hätte vermutlich für 3 Filme gereicht so dass es stellenweise etwas überhastet wirkt und man das Potenzial der an sich komplexen Story und Charakteren nicht ausnutzen konnte. Es kratzt im Grunde nur an der Oberfläche. Insgesamt ist der Film ein recht durchschnittlicher Film geworden, der hinter seinen Möglichkeiten blieb, nicht langweilig aber haut auch keinen um. Als 12 Teilige Animereihe hätte das Ganze dagegen vermutlich zum Meisterwerk werden können.

5,5 /10 Punkte für den Film
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Juni 2015 08:11

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Als 12teilige Anime-Serie wäre der Inhalt aber nicht besser/reichhaltiger geworden ;)

Aber du hast recht, ich finde ich auch nicht "schlecht". Selbst die von dir mornierten schauspielerischen Qualitäten finde ich im Grunde o.K. Und CGI und SFX sind ohne Frage erstklassig. Aber die fehlende Erzählstruktur ist ein ganz übles Manko und noch eines, eine ÄUSSERST wichtige Sache, die sowas von in die Grütze gefahren wurde: der Showdown! Ich meine, verdammt noch mal: eine Space-Opera! So ein Teil mit Weltraum, Raumschiffen, Laserfeuer, SCI-FI!! Was erwarte ich da? Eine feiste, fette, mich aus dem Stuhl wegreißende Weltraumschlacht! Was hat der Film nicht? Eine Weltraumschlacht. Dabei fängt es ja vielversprechend an: da ziehen die Wachowskis nach 30 Minuten eine Dogfight-Sequenz vom Leder, die mich schier umgehauen hat: Wing Commander in Chicago, wie genial ist das denn? Das schreit ja geradezu nach einer fetten Endschlacht im Weltraum à la Eve online. Doch genau das passiert nicht. Anstatt dessen belangloses blablabla, Majestät hier und Majestät da, furchtbare Cinderella-angelehnte Kandis-Apfel Dialoge; zwischendrin einige nette Kampfsequenzen mit Channing Tatum - durchaus spannend! - und am Ende eben der große Krach, Geschrei, Gehopse und das märchenhafte Happy End. Alles so verworren und verquirrlt, das es verwirrend ist, langweilig und - verwirrend; und langweilig.
Ich kann in etwa verstehen, was die Wachowskis hier schaffen wollten: eine komplexe Geschichte erzählen, die eigentlich gar nicht komplex erzählt werden muss - und dann nicht den Mut hatten, das Ding auf seine Essenz zusammenzudampfen. Und am Ende verdammt noch mal meine Weltraumschlacht einzubauen!
Also, wer einmal eine Wing Commander Sequenz in Chicago sehen möchte: anschauen. Absolut atemberaubend. Alle anderen sollten sich diesen quälend inszenierten Space-Opera-Quatsch ersparen.
04/10
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 26 Juni 2015 08:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Summer
anzahl.png
Bedankte sich 33873 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Omnicron
Als 12teilige Anime-Serie wäre der Inhalt aber nicht besser/reichhaltiger geworden ;)

Naja in 300 Minuten (solange dauern 12 Teilige Animeserien) lässt sich aber mehr Story unterbringen als in 127 Minuten ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Juni 2015 08:27

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Sie haben aber bereits 127 Minuten nicht vernünftig füllen können :p 300 Minuten würden ja in einem Langeweile-Desaster enden! :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 26 Juni 2015 08:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Summer
anzahl.png
Bedankte sich 33873 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Lag daran dass sie vieles nur angeschnitten haben anstatt genauer drauf einzugehen. 300 Minuten hätten den Charaktern deutlich mehr tiefe und eine bessere Entwicklung geben können, ebenso hättest du vielleicht auch dann deine große Weltraumschlacht gekriegt ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Juni 2015 08:57

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Naja, ich weiß nicht. Mehr bedeutet nicht unbedingt mehr Qualität. Seit Matrix 2 bereits vermisse ich bei den Wachowskis die Fähigkeit, eine Geschichte schlüssig, prägnant und spannend zu erzählen. Eine Ausnahme ist hier vielleicht Cloud Atlas, aber wahrscheinlich auch nur, weil Tom Twyker mitgewirkt hat.

Geschrieben: 26 Juni 2015 09:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Summer
anzahl.png
Bedankte sich 33873 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Omnicron
Seit Matrix 2 bereits vermisse ich bei den Wachowskis die Fähigkeit, eine Geschichte schlüssig, prägnant und spannend zu erzählen.

Matrix hat das Problem dass die Wachoskis vergessen haben die Gebrauchsanweisung mit den Erklärungen für den Film beizulegen. ;)

Schlüssig wird das Ganze erst z.B. in Form von Mathematischen Gleichungen, aber auch sind nur Theorien.

Da ist Jupiter natürlich merklich einfacher gestrickt gewesen. Im Grunde ne Sci Fi Real Live Anime Version des Terminator mehr oder weniger
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Juni 2015 09:22

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

...die sie verpasst haben, ebenso einfach im Film wiederzugeben, genau das ist ja meine Kritik. Es ist alles unnötig verworren und in die Länge gezogen. Die Kiste 20 Kilo leichter, will sagen: Minuten kürzer - und mit einer Weltraumschlacht versehen:rofl: - und der Film hätte zumindest in der 2. Bundesliga spielen können ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 1001 Gäste online.