Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

HDReady Only - zahlt sich das aus?

Gestartet: 11 Feb 2008 21:14 - 16 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2008 21:14

Mitsch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wien
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.02.2008

Hallo Forianer!

Ich bin schon nahe dran auf BD umzusteigen. Mir fehtl nur noch die ultimative Entscheidungshilfe.

Derzeit habe ich einen HDReady-Plasma. Das max. an Auflsöung ist also 1080i. Wenn ich nun einen BD-Player anschließe, auf welche Auflösung wird denn dann herunterskaliert?

Oder soll ich lieber noch bei DVDs bleiben und erst dann auf ein FullHDReady-Panel mit BD-Player umsteigen? (was frühestens in 3-4 Jahren passiert).
Geschrieben: 11 Feb 2008 21:27

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Hi Mitsch!

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Zu deiner Frage: Du willst wirklich frühestens in drei bis vier Jahren einen Full HD Fernseher kaufen? Falls dem so ist, wäre meine Antwort fast eindeutig, bis auf einen Punkt. Wie groß ist dein Fernseher? Ich habe hier nen Samsung mit ner Diagonale von 32 Zoll. Der LCD macht "nur" 720p, die Unterschiede zur DVD sind aber bereits dort schon beachtlich.

Zumal: Willst du jetzt vier Jahre lang noch DVDs sammeln und dann wegen dem neuen Fernseher doch wieder alles neu kaufen? ;)

Am Besten du schreibst mal, was für einen Fernseher du genau hast. Die Technik-Profis hier können dir dann noch deutlich mehr Infos geben, denn einfach blind kaufen sollte man nicht wirklich. Da ist immer die Frage mit der Bildwiederholrate und mit Plasmas kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Wenn dein TV aber keine Probleme macht und du dich nur fragst, ob sich 720p schon lohnen: JA! Bei 32 Zoll definitiv!
Geschrieben: 11 Feb 2008 23:19

Jewa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 380
seit 22.11.2007
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony stellt komplettes PlayStation Network bis Ende der Woche wieder online
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Mein Plasma ist nicht mal HDReady. Macht aber auch 1080I und das lohnt sich wirklich.
Wie groß ist denn dein TV??
Geschrieben: 11 Feb 2008 23:34

Mitsch

user-rank
Blu-ray Starter

Wien
kommentar.png
seit 11.02.2008

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen LG Plasma gegönnt. 42" Bildschirmdiagonale und trotz des Preisunterschiedes für ein HDReady-Gerät entschieden. "Damals" für DVDs überdimensioniert dachte ich in den zukünftigen Standard zu investieren.

War wohl eine falsche Entscheidung ...

Wenn mir ein Film gefällt kaufe ich mir den auf DVD. Meine Überlegung ist nun ob ich nicht schon auf BD umsteigen soll. Würde bedeuten ab sofort alle Neuerscheinungen nur mehr als BD zu kaufen.

Ich bin jetzt einfach nicht sicher den Aufpreis für BD in kauf zu nehmen und dann erst wieder nur DVD-Qualität am Panel zu sehen.
Geschrieben: 11 Feb 2008 23:47

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Also ich gehe einfach mal davon aus, dein TV unterstützt die Ausgabe in 720p (was ich einer Ausgabe in 1080i bevorzugen würde). 42 Zoll ist da natürlich schon ganz schön groß und eigentlich eine Größe, bei der ein TV mit 1080p schöner wäre.

ABER: Den Unterschied zur DVD wirst du trotzdem merken, auch wenn du das Teil mit 720p ansteuerst. Und wenn du wirklich gerne DVDs schaust und kaufst, wäre es auf lange Sicht wohl durchaus zu empfehlen, frühzeitig Blu-rays zu kaufen, wenn du später nicht alles noch mal neu kaufen möchtest.

Kurz gesagt: Das volle Potenzial kannst du derzeit nicht ausschöpfen aufgrund der fehlenden 1080p. Trotzdem ist 720p als Auflösung der DVD schon weit überlegen. Vorsicht ist trotzdem geboten was die 24 Bilder pro Sekunde angeht, sonst gibt es unter Umständen unschöne Ruckler.

Weißt du die genaue Bezeichnung deines Fernsehers?
Geschrieben: 11 Feb 2008 23:50

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Hallo Mitsch,

erst einmal herzlich willkommen hier...

Selbst wenn du "nur" einen HD-Ready Fernseher besitzt, lass dir gesagt sein, dass du selbst auf 720 p definitiv einen Unterschied, erst Recht in der Grösse deines Fernsehers feststellen wirst, was die Bildqualität angeht. Seinerzeit hatte ich auch einen HD Ready Fernseher und war überwältigt vom Bild der Blu-ray auf meinem Bildschirm, der dadurch erstmal richtig zur Geltung kam. Das kannst du bei DVD meist nicht erhalten.
Geschrieben: 12 Feb 2008 07:03

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Hi,

ich weiß ja nicht wie das Bild deines Plasmagerätes ist, aber ich habe meinen Plasma auch seit 1 1/2 Jahren. Wollte damals auch erst einen günstigen LG kaufen, habe mich aber dann für den Hitachi entschieden und musste vor knapp über nem Jahr noch an die 3000Euro dafür zahlen.
Aber es hat sich gelohnt. Das Bild meines HDReady Plasma ist besser als das eines FullHD LCD eines Freundes. Ich bleib sowieso bei Plasma, weil mir irgendwie das Bild an sich bei den Fernsehern besser gefällt.

Also warte erstmal ab, ob Du zufrieden bist... ich würde nicht schonwieder einen neuen holen, zumal der unterschied kaum bzw garnicht erkennbar ist!!! Teste dies am besten mal bei einem Fachhändler.
In 4-5Jahren gibt es wieder mehr SchnickSchnack und Verbesserungen, da ist "FullHD" total überholt :D :D
Ich hoffe das wird mit den Fernsehern jetzt nicht auch wie mit Computern ;) Dann kann ich beides jedes Jahr neu holen *lach

lg
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 12 Feb 2008 09:17

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo mitch,
hallo André,
ein Plasma in 42" mit HD ready ist ein absolut gutes Bildwerferchen; je nach Kombination mit dem Player kann man durch Blu-ray so die doppelte bis dreifache Qualität gegenüber guten DVD erwarten .. definitiv richtig: der Pioneer 42" Plasma gilt als genauso gut wie z.B. der Panasonic 42" Full HD - je nach Sitzabstand und persönlichen Vorlieben ist dann manchmal der bessere Schwarzwert mehr wert als die gesteigerte Auflösung. Das ist aber auch von Zuschauer zu Zuschauer höchst unterschiedlich, dann spielt da noch die Filmsequenz mit herein, was man als wichtiger, besser, schärfer empfindet.

Also ganz beruhigt BD-Player JETZT kaufen und geniessen. Neues Display geht dann irgendwann immer noch..

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 12 Feb 2008 10:26

Mitsch

user-rank
Blu-ray Starter

Wien
kommentar.png
seit 11.02.2008

Naja, billig war der LG damals auch nicht. Bei dem Panel handelt es sich übrigends um einen LG 42PX4R.

Ein neues Panel kommt in nächster Zeit nicht in Frage. D. h. um den Qualtätsunterschied zu sehen müsste ich mir mal ein BD-Abspielgerät ausleihen.

Aber wie ist das mit den 24 Bildern / Sekunde? Und ist die Wiedergabeauflösung auf den BD-Playern einstellbar?
Geschrieben: 12 Feb 2008 11:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Da dein Panel die 24p nicht unterstützt brauchst du dir darum auch keine Gedanken machen.

Am Player kannst du den verwendeten Videostandard für dieVerbindung angeben (720p oder 1080i), abhängig davon wird der Player skalieren oder aber es wird ein Zeilensprung eingerechnet, aus dem das Display wieder Vollbilder machen muss. Mit einem guten BD-Player wirst du die besseren Ergebnisse mit 720p erhalten (was ObiBenBinobi schon richtig sagte).

Letztlich gilt immer: konkret probieren und für das Angenehmere/Bessere entscheiden.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 105 Benutzer und 1864 Gäste online.