Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC mit HDMI AMD AUDIO Problem...

Gestartet: 01 Juni 2012 19:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2012 19:52

Fred12

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 28.08.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

hi Leute,
ich hab ein HTPC mit AMD graka (4700) und HDMI1.4 Anschluss von HTPC an den TV, der Ton geht über HDMI über ARC ( Audio return channel ) an die Samsung Verstärker 7.1 Soundanlage...

nun folgendes: wenn ich den HTPC anschalte bevor der TV angeschaltet ist, erkennt er kein TON über HDMI... wenn ich erst TV anschalte und danach den HTPC erkennt er alles, aber sobald ich den TV kurz ausschalte und danach wieder an während der PC noch läuft , so erkennt er den AUDIO wieder nicht mehr.. und ich muss den PC neustarten...

Nun meine Frage: kann man das Problem irgendwie umgehen?
mein Audioausgang heißt normal "AMD High Definition Audio Device"
und ich hab den neuesten AMD ATI Catalyst Control Center mit zugehörigen Treibern installiert...

gibs irgendwie bessere / andere Treiber die ich installieren könnte ?
ist auf dauer nervig , wenn man mal vergisst den TV zuerst anzuschalten oder irgendwann kurz ausschaltet muss man den PC immer neu hochfahren....

für Tipps wäre ich dankbar .. .
Geschrieben: 02 Juni 2012 10:50

Fred12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 28.08.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

niemand ne idee?
Geschrieben: 02 Juni 2012 23:39

Gast

da gibt es probleme mit dem HDMI Handshake.
Was zeigen denn die Soundeinstellungen? Alternativtreiber wirst du wohl nicht benötigen, aber es könnte etwas basteln nötig sein.
Geschrieben: 03 Juni 2012 08:56

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich denke auch, dass dies ein "Hardwired" Problem ist.
Hast Du mal versucht, wenn das Problem auftritt, nicht den Rechner herunter zu fahren, sondern HDMI auszustecken und neu einzustecken?
Wenn es dann funzt, ist es ein HDMI Initialisierungsfehler.

Das Problem, was Du beschreibst scheint Einzelfallbedingt zu sein, denn bei meiner HTPC Anlage tritt das nicht auf (NVIDIA 8600GTS DENON 3808A SONY 52Z5500).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 06 Juni 2012 07:44

Gast

so wirklich Einzelfall ist das auch nicht im PC Bereich gibts die Handshakeprobleme häufiger.
Alternativ wäre es noch möglich, wen n dir die HD-Tonspuren nicht so wichtig sind, einfach über die Standardsoundkarte zu gehen.
Geschrieben: 07 Juni 2012 06:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
so wirklich Einzelfall ist das auch nicht im PC Bereich gibts die Handshakeprobleme häufiger.
Alternativ wäre es noch möglich, wen n dir die HD-Tonspuren nicht so wichtig sind, einfach über die Standardsoundkarte zu gehen.

Nee, so meinte ich Einzelfall nicht, sorry.
Ich meinte vielmehr, das scheinbar hier noch keiner dieses Problem hatte.
Hatte auch schon gedacht, ob es vielleicht am HDMI 1.4 Protokoll liegt, ich benutz ja nur 1.3...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 07 Juni 2012 07:15

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ein vergleichbares Problem wie der Threadersteller, aber nicht ganz so übel. Der HTPC hat eine Onboard-GraKa ATI HD 3200 und diese wird nur erkannt, wenn ich vor dem PC den AVR einschalte und auf den richtigen Eingang bringe. Sonst bleibt leider die HDMI-Audiausgabe tot. Zum Glück stört sich der PC aber nicht daran, wenn ich während des Betriebs den AVR um- oder ausschalte.
Wird irgendeine verflixte automatische Erkennung sein, die man deaktivieren müsste...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 07 Juni 2012 07:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Problem betrifft gewisse Kombinationen - besonders anfällig dafür sind ATI und Onkyo. DIe hatten schon vor ~3 Jahren Handshake Probleme. Grund dafür sind ungenaue EDID Daten bzw fehlende Daten.

Hatte genau die selben Probleme damit. Mit ner AllInOne Fernbedienung wie der Harmony ja grundsätzlich kein Problem - trotzdem ärgerlich.

Du kannst entweder die EDID-Infos übersteuern (da gibts sogar ein eigenes Tool im Netz und im AVS Forum einen Thread, welcher Receiver mit welcher Karte ned funzt), oder aber die Graka austauschen. Ab der 5er Generation der ATIs ist das Problem größtenteils verschwunden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.