Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

DSL-Geschwindigkeit ???

Gestartet: 31 Mai 2012 23:03 - 5 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2012 23:03

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hallo Community,
habe als relativ unbedarfter PC-Mensch mal wieder eure Hilfe bzw. eure Infos nötig, da ich ein "Problem" habe, dass ich nicht nachvollziehen kann.

Folgende Infos für Euch:

habe vor einem 3/4 Jahr meinen UnityMedia Kabelanschluß (habe da ein 3play Paket) von 16.000 auf 64.000 kBit/s hochsetzen lassen, da ich
a.) haüfig größere Media-Dateien herunterlade (bis zu einem GB)
b.) sehr häufig "Youtube" zum streamen, aber auch zum herunterladen/konvertieren nutze
und dieses einfach schneller haben wollte.

Folgender Aufbau bei mir:
  • lt. UM ist 64.000 er Leitung problemlos verfügbar

• Modem auf Router

• Router in Standard-PC UND in Devolo-DLAN 200 mBit - Obergeschoß

• im Wohnzimmer (Erdgeschoß) eine W/LAN + D/LAN Devolo Einheit

• letzlich landet alles auf meinem Laptop - eigentlich per WLAN

Mein Problem liegt wie folgt:

Mit der 16.000er Leitung hatte ich unter besten Voraussetzungen auf dem Laptop per WLAN ein max. Downloadrate von bis zu 1,2 mBit/s.
Dieses hat sich mit der 64.000er Leitung in keiner Weise verbessert !!!

Anfangs habe ich das direkt bemerkt, woraufhin man mir bei UM nach einer Reklamation mitteilte, dass mein Router auch gar nicht auf 64.000 ausgelgt war. Man schickte mir einen neuen (geeigneteren) den ich installiert habe. Es wurde kaum merkbar besser. Ich habe viel probiert - nix macht wirklich nen Unterschied.

Messungen von heute abend:
WLAN (über Devolo im Wohnzimmer auf Laptop - Signalqualität "hervorragend" - zwischen 48 und 54 mBit/s

Download: ca. 4.800 kBit/s im Schnitt - Katastrophe
Upload: ca. 4.400 kBit/s im Schnitt - sehr gut

DLAN (über Devolo im Wohnzimmer an einem von drei Ausgängen - angezeigt 100mBit/s

Download: zwischen 11.200 - 13.500 kBit/s - besser, aber bei der Leitung ?
Upload: zwischen 3.500 - 5.000 kBit/s - wie bei WLAN

Folgende Fragen:

1.) Warum bleibt SO WENIG beim WLAN Download übrig ???
2.) Warum ist es auch beim LAN immer noch so niedrig ???
3.) Teilt ihr meinen Eindruck, dass ich evt. seit 9 Monaten für eine Leitung zahle, die ich gar nicht habe ?
4.) Ist es wirklich denkbar, dass die "alte" Konstellation (16000er Leitung, kleiner WLAN-Router im Obergeschoß mit nur geringer Signalstärke, 2 GB Arbeitsspeicher im Laptop) wirklich gar keinen Unterschied zur neuen (64000er Leitung, passender Router, WLAN Signal in 4 Meter Entfernung zum Laptop mit meist "hervorragendem" Signal 48-54 mBit/s und 4GB Arbeitsspeicher im Laptop) bringt ?

Was mich schon zu Beginn stutzig machte:

Auf Anfrage VOR der Umstellung, gab es unterschiedliche Aussagen der UM Mitarbeiter. Einer Sprach von dem notwendigen Rauskommen eines Technikers zur Umstellung, der nächste nicht.
Letzlich hat man angeblich die 64er Leitung einfach so freischalten können (ohne mich auf die Restriktion durch den alten Router hinzuweisen) - tja, ich bin ratlos ?!
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 01 Juni 2012 02:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

1. sind die 64kbit MAXIMAL-download werte, erreicht werden die eher selten, weil kaum ein server imstande ist, solche upload werte zu produzieren

2. sind die upload werte i.d.r. deutlich geringer (ich habe bei eienr 16mbit leitung z.b. nur 1 mbit upload)

3. was mit solchen leitungen gewährleistet werden soll, sind stabile datenleitungen um verschiedene datenpackete von verschiedenen servern gleichzeitig saugen zu können.

4. vergleichst du kbit mit mbit ... das sollte man dann schon wegen der übersichtlichkeit auf einen standart umrechnen (1024kbit = 1mbit)

dann sind deine max. 64000kbit = 62,5mbit (rechnen wir der einfachheit halter eifanch mit 1000kbit = 1 mbit), dann wären 64000kbit = 64mbit = 8mByte

Zitat:
Ist es wirklich denkbar, dass die "alte" Konstellation (16000er Leitung, kleiner WLAN-Router im Obergeschoß mit nur geringer Signalstärke, 2 GB Arbeitsspeicher im Laptop) wirklich gar keinen Unterschied zur neuen (64000er Leitung, passender Router, WLAN Signal in 4 Meter Entfernung zum Laptop mit meist "hervorragendem" Signal 48-54 mBit/s und 4GB Arbeitsspeicher im Laptop) bringt ?

also sind 48-54mbit = 48000-54000kbit (exakt wären das 49152-55296kbit), das ist als ergebnis bei einer 64000er leitung schon ein echt guter wert, den du mit einer 16000er leitung nicht im ansatz erreichen könntest.

Zitat:
Mit der 16.000er Leitung hatte ich unter besten Voraussetzungen auf dem Laptop per WLAN ein max. Downloadrate von bis zu 1,2 mBit/s
die von dir angebenen 1,2mbit DL bei der 16000er leitung entsprächen 1,2 x 1024 = 1229 kbit ...meitest du evtl 1,2 mByte (also 1,2 x 1024 x 8 = 9830 kbit)

dieses "bit-byte-hopping" ist schon anstrengend ;)

Zitat:
Download: ca. 4.800 kBit/s im Schnitt - Katastrophe
Upload: ca. 4.400 kBit/s im Schnitt - sehr gut

DLAN (über Devolo im Wohnzimmer an einem von drei Ausgängen - angezeigt 100mBit/s

Download: zwischen 11.200 - 13.500 kBit/s - besser, aber bei der Leitung ?
Upload: zwischen 3.500 - 5.000 kBit/s - wie bei WLAN

wie hast du denn diese werte ermittelt? mittels eines speziellen download mmess servers oder über einen YT download?
wie gesagt, die DL geschwindigkeit richtet sich IMMER nach den upload möglichkeiten des servers!
selbst wenn der deinen DL speed hochladen KÖNNTE, ...wenn da gleichzeitig mehrere user drauf zugreifen, teilen die sich alle den upload speed des servers der dadurch natürlich in die knie geht.
wenn du dann noch zur prime time abends zwischen 19 udn 21 uhr deine DL messen willst, wirst du unweigerlich grausame werte bekommen, mach das mal morgens um 3 oder 4 uhr...dann werden die werte anders aussehen, weil da kaum jemand online ist...udn dann nimm bitte extra mess server, und nicht gerade youtube o.ä.
und schliesse den laptop mal mit kabel direkt an den router an, dann kannst du mal testen, wo der fehler liegt, ob es nun deine inet leitung, oder ddein wlan ist, was das ganze mehr ausbremst
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Juni 2012 09:32

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Hast du mal speedmeter.de benutzt?
Geschrieben: 01 Juni 2012 10:00

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Kleine Ergänzung zu Vampires Posting:

Wlan schneidet dir schonmal gerne 20-30% deiner möglichen Bandbreite ab. Bei DLAN verhält es sich nicht viel anders, denn dabei ist es abhängig ob der Adapter allein in der Wand hängt oder mit versch. Geräten in einer Verlängerung steckt und wie die Beschaffenheit der Stromleitung in/im (der) Wohnung/Haus ist. Zudem kommt es drauf an wo der/die Verteiler von UM ist/sind, bei einer Entferung von 2-3km reißt es auch nochmal Bandbreite ab.

Ein Bsp. meines vorherigen Anbieters und meines jetzigen.

Alice: 16.000 (LAN) -> Verteiler: ~3km entfernt -> Ankommende Bandbreite: ~ 9.000-10.000

Telekom: 50.000 (LAN) -> Verteiler: ~150m -> Ankommende Bandbreite: ~ 52.000
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 01 Juni 2012 18:38

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Oooops - man merkt, dass ich da noch nicht so fit bin - mit Bits und Bytes etc.

@Vampire

Werde am WE nochmals zu verschiedenen Zeiten messen und auch mal ein Kabel DIREKT vom Modem in den PC mittels LAN stecken, ohne Router, DSL etc. dazwischen.

Danach VERSUCHE :-) ich zumindest, die Situation nochmals nachvollziebar zu erläutern und erste Fehler des Anfangsbeitrages zu korrigieren.

Was mir trotz aller Verluste durch WLAN, DLAN, Entfernung zum Anschlußpunkt etc. pp. nicht in den Kopf will ist der Fakt, dass NACH der o.g. Veränderung KEINERLEI Performancezuwachs mess- oder spürbar war.

Und SOLLTE sich herausstellen, dass ich selbst direkt per LAN am Modem gemessen (zu verschiedenen Zeiten, als im Durchschnitt) nicht einmal Ansatzweise an die versprochene (zusätzlich zu bezahlende !!!) Bandbreite komme, cancel ich das wieder.

Wie schon erwähnt - vorher war es nicht schlechter !

Also vergesst mich nicht ;-) - ich melde mich nochmal !
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 01 Juni 2012 19:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ist nicht schlimm, war ja auch schon spät als ich mich damit gestern auseinander gesetzt habe ;)
wenn du das testen willst, schliess deinen läppi einfach mit einem netzwerkkabel an den router an, und schalte das wlan aus, nicht das sich der laptop versehentlich übers wlan verbindet und den test verfälscht.
ich hab heute morgen mit meiner 16.000er telekom leitung beim TomTom server etwas runter geladen und kam auf einen wert von 1,8MByte/s !
das sind 1,8 x 8 = 14,4MBit = 14745,6 kBit/s
lt. meines router müsste ich im idealfall 14952 kBit/s erreichen! (die leitungskapazität wird beim telekom speedport router im menüe angezeigt)
mein router steht auf dem dachboden, über zwei devolo strom-adapter geht das signal zwei etagen tiefer ins wohnzimmer, von dort in meine fritzbox, die ich als wlan station und netzwerk-switch benutze.
das ist ein wert, der mich selbst überrascht hat ;)
aber ich glaube, das es nicht viele internet server geben wird, die upload geschwindigkeiten bereitstellen, die du auch vollständig mit deinem ganzen speed ausnutzen könntest.
das ist ja auch nicht sinn und zweck so schneller leitungen, die ja vuelmehr dafür konzipiert wurden, das du mehrere traffic-intensive anwendungen gleichzeitig nutzen kannst
z.b. IP TV (also fernsehen über´s internet, VoIP (telefon übers netz), und nebenbei noch ein paar familienmitglieder ein bisschen am PC arbeiten und ggfs. über die cloud deine rechner sicherst und syncronisierst, ohne das es dabei zu sicht- und hörbaren ausbremsern kommt.
DAS ist das haupt-einsatzgebiet für solche breitbandleitungen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 25 Benutzer und 211 Gäste online.