Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 26 Mai 2012 10:10

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Interessante Diskussion zum Thema 4 K.
Hinsichtlich der Auflösungswahrnehmung hat man in der Zeitschrift HD TV vor einiger Zeit einmal eine Versuchsreihe in einem Artikel vorgestellt. Hierbei kam heraus, dass man 75 Pixel pro Inch in einer Meter Entfernung von einander trennen kann. In zwei Meter halbiert sich diese Rate bereits. Der normale Fernsehzuschauer hat gar kein Interesse an einem höher auflösenden Gerät über 2K hinaus, da er den Bildvorteil nicht mehr erkennt. 4 K ist für das große Kino natürlich eine tolle Weiterentwicklung und einige werden sich auch den ein oder anderen 4 K Beamer von Sony oder JVC zulegen. Sony hat mit dem 790er bereits einen BD Player am Markt der auf 4 K hochskalieren kann.
Viel interessanter ist das Thema für 3D auch ohne Brille, nur ist der derzeitige Toshiba, gesehen im Saturn in voller Aktion, leider noch enttäuschend. Das 4 K Bild ohne 3 D ist ultrascharf, jedoch verliert sich auch hier leider der Vorteil, ab einer normalen Betrachtungsentfernung, wie sie in Wohnräumen vorherrscht. Der Preis ist einfach zu hoch, dass in einigen Märkten das Gerät erst gar nicht erst aufgestellt wird, da man es nicht an den Mann oder Frau bringen kann.
Hier ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten, trotz der tollen Idee.
Zum Thema 4 K im Kino findet man im Internet hierzu einen schönen Film von Grobi TV:

http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=QRedgvom59A

Übrigens hat Grobi TV auch viele anderen interessante Berichte zu dem Thema.
Das macht deutlich, wo die Reise bei 4 K eigentlich hingeht und dort ist sie auch am besten aufgehoben, denn wir wollen doch alle ein scharfes Kinobilderlebnis haben, welches dem HD Bild zu Hause in nichts nachsteht.
Irgendwann wird es natürlich auch bezahlbare Beamer mit 4 K für zu Hause geben. Nur welches Medium wird dann hierfür zur Verfügung stehen. Um Avatar auf dieses Medium zur bringen, derzeit sind auf der BD 40 GB Daten reiner Film drauf, würden etwa 160 GB BDs benötigt und wieder einmal andere Player. Ich glaube hier vergeht noch einiges an Zeit, da erst einmal alle mit normalem BD Playern versorgt werden müssen.
Dennoch wird die Entwicklung immer weiter gehen und es werden uns in Zukunft immer schärfere Bilder präsentiert, sowie LCDs oder OLEDS und W-OLEDS mit 4 K werden den Markt bereichern.
Übrigens 4 K ist im professionellen Bereich „Fotografie“ natürlich jetzt schon ein großes Thema und Displays gibt es auch bereits am Markt.

http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=0f2JUUw34pM

Soweit so gut.
Viel Spaß bei den Filmen
Geschrieben: 26 Mai 2012 10:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei neuen playern sehe ich nicht so das problem.. man muss ja mal gucken was die leute so für filme ausgeben.. das müssen ja bei mir schon um die 3000 euro nur für blurays gewesen sein wenn ich mal nach links gucke.. bei dir noch deutlich mehr.

da dürfte der neukauf eines players für ~200 oder meinetwegen 300 euro auch mehr oder weniger egal sein ;) nen jvc beamer mit 4k gibt es ja auch schon für 7000 euro rum.

auch das passende medium müsste man aktuell umsetzen können wenn man bedenkt das es schon blurays mit 128gb gibt.. man braucht nur die laufwerke die was mit anfangen können.. nutzt man dann noch nen besseren codec als aktuell im einsatz und schon haben wir unser 4k medium.. klemmt sich dahinter dann die industrie purzeln die preise
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Mai 2012 11:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wer 20000 Euro für einen Projektor ausgibt, kann dann ja auch mal über den Kauf des passenden Players nachdenken:
http://www.red.com/products/red-ray

Nur mit der Medienversorgung sieht es noch etwas dünn aus... ;)

Nunja, das ist wohl doch eher was für richtige Kinos :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Mai 2012 13:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wäre halt interessant zu wissen inwiefern ne auf 4k hochgerechnete bluray (ich denke da an richtige refernz scheiben wie avatar, underworld 4) auf nem 4k beamer aussehen. ich denke da lässt sich schon noch was rausholen wenn die industrie sich noch etwas hinter klemmt... bei der dvd ging ja auch noch hier und da gut was.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Mai 2012 14:38

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nunja, das ist wohl doch eher was für richtige Kinos :D

Och, naja, immerhin schreiben sie
Zitat:
REDRAY™, the first choice for bringing RED into every home. Representing the ultimate in home theater playback

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Mai 2012 19:32

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wäre halt interessant zu wissen inwiefern ne auf 4k hochgerechnete bluray (ich denke da an richtige refernz scheiben wie avatar, underworld 4) auf nem 4k beamer aussehen.
das ist doch der Knackpunkt. Wo keine Informationen sind, da können doch auch keine dargestellt werden. Was bringt mir ein 4K TV und ein 4K Player, wenn meine Blu-ray keine 4K Informationen liefern kann...
wenn das mit dem hoch rechnen alles so toll laufen würde, dann hätten wir alle bei unseren DVDs bleiben können.
und wenn ich mir ansehe, dass jetzt schon viele Blus mehr schlecht als recht gemastert werden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen Filme noch mal in 4K reReleased werden (in absehbarer Zeit).
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 27 Mai 2012 19:48

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von chill phil
wenn das mit dem hoch rechnen alles so toll laufen würde, dann hätten wir alle bei unseren DVDs bleiben können.
wenn du dir aber mal ansiehst, was die Upscaling-Fuktion der heutigen Player teilweise aus DVDs noch rausholen kann, ist das schon gewaltig!
deswegen hoffe ich, dass mit ensprechender Software auch aus BDs noch einiges herauszukitzeln ist.
wenn bei mir mal ein neuer Beamer ins Haus steht, sind hoffentlich schon Modelle im bezahlbaren Rahmen verfügbar, auf so großen Projektionsflächen dürfte 4K dann doch noch einen Mehrgewinn bringen, siehe die entsprechenden Grafiken.
Geschrieben: 27 Mai 2012 20:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HomerJS
wenn du dir aber mal ansiehst, was die Upscaling-Fuktion der heutigen Player teilweise aus DVDs noch rausholen kann, ist das schon gewaltig!
deswegen hoffe ich, dass mit ensprechender Software auch aus BDs noch einiges herauszukitzeln ist.
wenn bei mir mal ein neuer Beamer ins Haus steht, sind hoffentlich schon Modelle im bezahlbaren Rahmen verfügbar, auf so großen Projektionsflächen dürfte 4K dann doch noch einen Mehrgewinn bringen, siehe die entsprechenden Grafiken.

Was das Upscaling von DVDs angeht, kann ich dem nur beipflichten.:thumb:
Ich schaue noch häufig DVDs mit meinem System und muss sagen, dass
es die eine oder andere DVD gibt, die so ein gigantisch gutes Bild hat,
dass man nur beim genauen betrachten einen Qualitätseinbruch im direkten
Bezug zur BluRay feststellen kann.

ENCOM
Geschrieben: 27 Mai 2012 20:15

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

die eine Informationsquelle bietet 720x576 und die andere 1920x1080 Bildpunkte und da soll es keinen Unterschied geben?
Wo keine Informationen sind, da können doch auch keine dargestellt werden?
oder habe ich da jetzt einen Denkfehler, das "upscaling" kann doch das Bild auch nur "ansehnlicher" aber nicht besser machen. Wenn die DVD die Informationen für z.B. Hauptporen in CloseUps nicht bietet, dann kann diese Information auch nicht "upgescaled" werden.
Alles andere fällt doch nur in den Bereich Bildverschlimmbesserung...
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 27 Mai 2012 20:42

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

dass es keinen Unterschied gibt, haben weder ENCOM noch ich behauptet, ansonsten hätten wir ja nicht auf die BD umsteigen müssen... :D

natürlich kann eine Upcaling-Software nichts herzaubern, was nicht da ist, wohl aber bspw. das Bild auf die native Auflösung des Displays hochrechnen, indem es die vorhandenen Bildinformationen auswertet.
allein das hat schon einen unglaublich positiven Effekt - stell mal rpobeweise die Auflösung deines PC-Monitors nur etwas nach unten - du wirst sofort einen merklichen Unterschied feststellen!

wie genau die weiteren Skalierungsmaßnahmen aussehen, kann ich dir leider auch nicht im detail erzählen.
Verschlimmbesserung gibt es natürlich auch, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht in dem Maß, wie man vielleicht meinen möchte...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 120 Benutzer und 520 Gäste online.