Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2012 14:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich kaufe mir deswegen auch nur noch alles im ausland, und selbst filme die es hier auch gibt hole ich zu gleichem preis oder etwas teurer ebenso im ausland. ich weiß es bringt nicht viel aber vllt merken die deutschen labels es irgendwann , das unscharfes bild nicht akzepabel ist oder komplett fehlende bonus disks.

(grade die kleinen die hier so hoch gelobt werden für ihre tollen releases liefern meistens ne bescheidene qualität ab aber die verpackung ist den deutschen käufern ja wichtiger.. steelbook und collectors book ftw.. )

insgeheim freut es mich auch wenn es filme nicht nach deutschland schaffen oder sie nur zensiert zu uns kommen.. ;) mir ists egal und der rest hat sichs eigentlich selbst zuzuschreiben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Ich frage mich, ob ein gezielt für den HighEnd Markt platziertes 4K Produkt nicht ein sinnvoller Ansatz wäre.

Das war eigentlich schon der Plan von BluRay....und ewig grüsst das Murmeltier. ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:45

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von flash77
@ENCOM: Da man idR aber ein paar Meter von seinem TV entfernt sitzt, ist die Full-HD Auflösung in den meistenfällen schon mehr als Ausreichend und die menschlische Retine vermag das nicht zu unterscheiden!

Hier mal eine ganz schöne Grafik, die das verdeutlicht:

hdtv-resolution-distance-chart.png
Quelle: http://www.therefinedgeek.com.au/index.php/2012/03/27/understanding-why-resolution-screen-size-and-viewing-distance-matter-for-hdtvs/

X-Achse = Bilddiagonale in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm)
Y-Achse = Sitzabstand in Fuß (1 Fuß = 0,3 m)
Das Ganze bezieht sich Menschen mit vollem Sehvermögen!

[...]

Man sieht an der immer flacheren Steigung sehr schön den abnehmenden Grenznutzen mit zunehmender Auflösung. Das ist ähnlich wie in der digitalen Fotografie, bei der höhere Auflösungen hauptsächlich für Ausschnitte und für Bearbeitungen benötigt werden, aber für die Auflösung des Ausgabe-/Zielformates bei einem sinnvollen Betrachtungsabstand (und Vollbild) eine niedrigere Auflösung ohne wahrnehmbaren Detailverlust ausreicht.

Da setzen bei Video schlicht die Größe der Häuser, Zimmer und Wände reale Grenzen, die nur noch die absoluten Freaks durchbrechen.

Geschrieben: 25 Mai 2012 14:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also eine 2 meter leinwand würde auch bei mir ins wohnzimmer passen und ich wohne in ner 2,5 zimmer single wohnung... selbst da hätte 4k schon nen nutzen.. ;) mit freaks hat das nicht viel zu tun
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Mai 2012 15:12

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Eine 2 Meter Leinwand (nehme mal an das soll die Unterkante sein, das wäre auch meine tatsächliche Größe) entspricht einer Diagonale von rund 100 Inch. Sitzabstand für "full benefit bei 4K" in der Grafik ist 6 ft, also rund zwei Meter. (alle Angaben über den Daumen gepeilt.) Das ist Kino erste Reihe, kein sinnvoller Sitzabstand sondern erzeugt schon diese Ping-Pong Kopfbewegungen beim Sehen, weil der Winkel zu groß ist. (Ich weiß, es gibt auch Leute die es lieben so nahe an der Leinwand zu sitzen). Um entspannt zu sehen ist meist oft das 1,5 bis 2 fache der Leinwandunterkante ein guter Abstand.

Man sollte diese Grafiken aber imo eh nicht zu "wörtlich" nehmen. ;)

Geschrieben: 25 Mai 2012 15:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jo 100 inch meine ich bei ner entfernung von geschätzen 3,5 metern. evtl auch 4 wenns zu groß wirken sollte.. kommt ja auch drauf an ob mit und ohne balken. abe rich würde mich auch nicht zusehr auf grafiken versteifen.. bei nem 4k medium hätte man auch weitere vorteile wie bessere farbgebung usw.. (bluray entspricht ja auch nicht dem farbprofil das man bei nem 4k film im kino hat) aber sogut kenne ich mich damit auch nicht aus.

jedenfalls gab es solche grafiken und alles auch schon bei dvd von wegen lohnt sich nicht wirklich.. naja und heute ;D
Geschrieben: 25 Mai 2012 19:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das 4K Auflösungen irgendwann (und vielleicht schon in näherer Zukunft) Standart sein werden steht für mich außer Frage.
Allein schon der Umstand, dass für einige 3D Technologien 4K Displays benötigt werden, wird dieses Segment ankurbeln.
Wenn die TVs immer Größer werden, dann wird auch eine höhere Auflösung benötigt (ich denke an die 100"+ TVs), allein, um schon die Pixelgröße bei solchen Geräten klein zu halten.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Mai 2012 23:28

Freakslikeme

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 35
seit 03.09.2011
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

Hey,

das ist ja noch eine Interessante Diskussion geworden!

Also fest steht das eine neue Technik kommen wird, aber das wird wohl noch dauern.
Trotzdem bin ich irgendwie unsicher jetzt weiter in Bluray (vor allem Special/limited Editions) zu "investieren"
Geschrieben: 26 Mai 2012 08:50

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, dann dürft man nie in eine neue Homecinema Technologie investieren.
Gerade in den jetzigen Zeiten ist der "Verfall" von Technologie ziemlich hurtig.

Aber selbst das Medium DVD hat bei mir immer noch seinen festen Platz, obwohl es nicht mehr ganz "State-of-the-art" ist.
Es ist ja nicht so, als könne man sich das nicht mehr ansehen, Film bleibt Film - Inhalt bleibt Inhalt. Das dieser dann nicht hochaufgelöst daher kommt... Was solls?
OK, Filme mache in HD optisch mehr her, aber was hilft das, wenn man solch unglaubliche Bananen wie "Titanic 2", "1.000.000 B.C" etc. auf der Scheibe hat?

UND:
Die Full HD Auflösung reicht für die meisten Menschen in normalen Wohnungen völlig aus.
Eine 4K Auflösung kann nur in Sonderfällen ihr Potential ausspielen (Full HD 3D Polfilter TV // Beamer für große Bildflächen etc.).
Zudem benötigen wir dann auch das Equipment, und das sollte dann auch noch bezahlbar sein (Siehe z.B. Sony Profi-Projektor VPL-VW1000ES, ~19.000 €)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Mai 2012 09:28

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wer 20000 Euro für einen Projektor ausgibt, kann dann ja auch mal über den Kauf des passenden Players nachdenken:
http://www.red.com/products/red-ray

Nur mit der Medienversorgung sieht es noch etwas dünn aus... ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 84 Benutzer und 409 Gäste online.