Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Guter Sound auf ca. 12 m^2

Gestartet: 23 Mai 2012 21:30 - 20 Antworten

Geschrieben: 23 Mai 2012 21:30

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Hallo!

Ich möchte mich erkundigen, welchen Verstärker und welche Lautsprecher ihr empfehlen könnt.
Das Zimmer an sich ist ca. 3 m breit und 4 m lang. Der künftige TV steht auf dem TV-Untersatz in dem der Verstärker untergebracht werden kann. Für Lautsprecher reicht der Platz niemals aus. Links neben dem TV ist genügend Platz für einen Lautsprecher und rechts ca. 30 cm in der Breite. Die Höhe und die Länge nach hinten sollten kein Problem darstellen. Ich kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus. Es muss keine perfekte Anlage sein, nur der CD-Player mit dem ich bisher CDs abgespielt habe, reicht nun wirklich nicht mehr. das ist eine Zumutung. Ich schätze mal 500-700 € muss man für was halbwegs Passables sicher hinblättern. Ich denke nicht, dass ein Flatscreen selbst mit integrierten Subwoofern an eine günstige Anlage herankommt, oder?

Weitere Möglichkeiten wären noch eine Soundbar oder ein 5.1 System. Ein 2.1 System am Laptop macht vermutlich wenig Sinn, da der Klang auch nicht weltbewegend sein dürfte. Das 5.1 System über den Verstärker ist sicherlich gut, allerdings ist das Zimmer nicht wirklich dafür geeignet, da ich die Lautsprecher nicht wirklich gleichmäßig anordnen kann. Es wäre möglich, nur müssten die rechten 2 in der Mitte des Zimmers positioniert werden, da ich eher links sitze und sonst die linken zwei zu nah sind und die rechten zwei zu weit im entgegengesetzten Eck. Ich glaube auch nicht, dass sich das so gut entfaltet.
Die nächste Möglichkeit wäre eine Soundbar, nur wird die vermutlich das Bild etwas abdecken, weil sie höher ist als vom TV-Schrank zum unteren Bildrand.