Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Guter Sound auf ca. 12 m^2

Gestartet: 23 Mai 2012 21:30 - 20 Antworten

Geschrieben: 23 Mai 2012 21:30

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Hallo!

Ich möchte mich erkundigen, welchen Verstärker und welche Lautsprecher ihr empfehlen könnt.
Das Zimmer an sich ist ca. 3 m breit und 4 m lang. Der künftige TV steht auf dem TV-Untersatz in dem der Verstärker untergebracht werden kann. Für Lautsprecher reicht der Platz niemals aus. Links neben dem TV ist genügend Platz für einen Lautsprecher und rechts ca. 30 cm in der Breite. Die Höhe und die Länge nach hinten sollten kein Problem darstellen. Ich kenne mich mit den Preisen nicht so gut aus. Es muss keine perfekte Anlage sein, nur der CD-Player mit dem ich bisher CDs abgespielt habe, reicht nun wirklich nicht mehr. das ist eine Zumutung. Ich schätze mal 500-700 € muss man für was halbwegs Passables sicher hinblättern. Ich denke nicht, dass ein Flatscreen selbst mit integrierten Subwoofern an eine günstige Anlage herankommt, oder?

Weitere Möglichkeiten wären noch eine Soundbar oder ein 5.1 System. Ein 2.1 System am Laptop macht vermutlich wenig Sinn, da der Klang auch nicht weltbewegend sein dürfte. Das 5.1 System über den Verstärker ist sicherlich gut, allerdings ist das Zimmer nicht wirklich dafür geeignet, da ich die Lautsprecher nicht wirklich gleichmäßig anordnen kann. Es wäre möglich, nur müssten die rechten 2 in der Mitte des Zimmers positioniert werden, da ich eher links sitze und sonst die linken zwei zu nah sind und die rechten zwei zu weit im entgegengesetzten Eck. Ich glaube auch nicht, dass sich das so gut entfaltet.
Die nächste Möglichkeit wäre eine Soundbar, nur wird die vermutlich das Bild etwas abdecken, weil sie höher ist als vom TV-Schrank zum unteren Bildrand.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine eigenständige Kompaktanlage. Nur kann diese dann nicht mit dem TV verbunden werden, was auch nicht ganz ideal ist. Darum ist vermutlich ein 2.1-System oder eine Soundbar, die das Bild nicht verdeckt, am ehesten geeignet. Was meint ihr?

Raummaße, Einrichtung, Platz für Stand-LS? etc
Geschrieben: 23 Mai 2012 22:12

blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von NexusOne
Raummaße, Einrichtung, Platz für Stand-LS? etc

Diese Daten wären schon interessant, genauso wie die Frage, welches Budget zur Verfügung steht und der Einsatzzweck?
Ein Laptop wird hier auch erwähnt :rolleyes:

Mir fehlt hier noch ein BD-Player, um einen Ansatzpunkt zu haben, denn ich glaube nicht, dass Du TV mit 5.1-Sound schauen möchtest, oder ;)

Ohne Einzelheiten zu kennen gibt es in vielen Fällen meist nur 2 Möglichkeiten:

1. 5.1-Brüllwürfel-System, welches man u.U. direkt oder mittels AV-Receiver an einen BD-Player anschließen kann.
2. AV-Receiver plus Boxen. Bei knappen Budget erstmal 2.0 und dann nach und nach auf z.B. 5.1 erweitern.
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Geschrieben: 24 Mai 2012 05:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Bilder. Ich will Bilder ;)
Geschrieben: 24 Mai 2012 12:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von NexusOne
Ich schätze mal 500-700 € muss man für was halbwegs Passables sicher hinblättern. Ich denke nicht, dass ein Flatscreen selbst mit integrierten Subwoofern an eine günstige Anlage herankommt, oder?

Wenn du mit Sinn an die Sache herangehst hast du recht. Das heisst umso begrenzter das Budget umso begrenzter sollte z.B. die Kanalanzahl sein. Eine 700 Euro Stereoanlage ist meilenweit! einer 700 Euro 5.1 anlage überlegen. Die ist zumeist in so einer Klasse nicht mehr als Spielzeug.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Mai 2012 10:46

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Hi! Also die Raummaße sind eben folgende: B 4m, L 3m, H 2m. Für Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer ist Platz gegeben, wenn auch nicht ganz ideal, schon aufgrund der Größe des Zimmers. Der Stand-LS sollte max. 30 cm dick sein. Wenn ich nun einen TV um ca. 1000 € kaufe, denke ich, dass ich nur für den Ton wohl weniger berechnen kann. Mir ist bewusst, dass es Anlagen um 20000 gibt, aber ist für ein kleines Zimmer auch schon passabler Klang um 700 € drin? Ich selbst würde die Lautsprecher vor allem benötigen, um Rock/Metal-CDs abzuspielen. Natürlich wären sie auch ganz nett, wenn man mal eine BD sieht oder ein Spiel spielt, ohne den Kopfhörer zu verwenden. Denn die internen Lautsprecher des TVs sind wohl nur für Notfälle geeignet.
Den Laptop habe ich nur erwähnt, weil es eventuell noch eine Möglichkeit wäre (Logitech 2.1 System). Das habe ich aber eigentlich schon wieder verworfen, da ich somit über den Laptop oder Discman die CD abspielen müsste und eine Verbindung zum TV sicher sinnvoller ist, als keine. Ich habe als Laie selbst mal gesucht und werde nun einmal die Geräte bekannt geben. Bluray-Player muss auch erst gekauft werden. Es wird sicher ein Panasonicgerät, entweder der 220er oder 320er. Ich habe übrigens einige Blurays. Ob 5.1 zwingend ist, weiß ich nicht. Nun zu meinen Vorschlägen:

- gute Panasonic-Soundbar, um der Marke treu zu bleiben. Was haltet ihr davon?
- Verstärker: Onkyo TX-NR 414 S, Denon AVR 1612
- Verstärker und 5.1: Denon DHT 1312 XP
- Verstärker, 5.1 und BD-Player: Harman Kardon BDS 700, Harman Kardon HD Stage 300, Pioneer BCS 212, 313 und 314

Die Frage ist nur, ob die Harman/Kardon-BD-Player bildtechnisch mit dem Panasonic-Playern vergleichbar sind. Wenn nicht, dann kaufe ich nur Verstärker und Lautsprecher und zusätzlich eben einen Panasonic-BD-Player. Ich schätze es macht wenig Sinn alle Möglichkeiten aufzuzählen. Das sind momentan die, die ich für gut halte. Was könnt ihr noch zu meinen aufgezählten Punkten sagen? Sicher, entscheiden muss ich selbst, aber die kann natürlich mit Hilfe erleichtert werden. Denn hier etwas falsch zu machen, kann schnell passieren. Bilder muss ich erst mal schießen, wenn ich zu Hause bin.
Geschrieben: 25 Mai 2012 11:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
lese ich also richtig heraus das Bild bei dir Priorität hat?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Mai 2012 13:35

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ja, das stimmt. Natürlich ist auch der Ton von Bedeutung. Wenn man schon über 200 BDs hat, sieht man die natürlich nicht auf einem 32-Zöller an. Momentan muss ich mir nur noch überlegen, welcher Panasonic-Plasma es wird. Ich brauche sozusagen TV, BD-Player und Anlage. ;)
Geschrieben: 25 Mai 2012 16:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich fühle mich mit meinen DVDs/BRs diskriminiert vom letzten Satz.

Dafür wackelt jedoch der Zuschauer bei Effekten mit:p

So ist jedem halt etwas anders wichtig.

Jedoch kostet guter Sound auch richtig gutes Geld, das sollte dir klar sein.

Eine Möglichkeit ist ein kleines Set mit einem Crystal 3 Set und einem kleinen AVR als Bundle.
Dann musst du nur noch mal auf einen Sub hin sparen, denn letzter macht das Heimkino dann zu einem echten Erlebniss.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Mai 2012 17:32

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Hast du vielleicht gute Beispiele für einen guten Verstärker mit 2 Lautsprechern und einem Subwoofer? Warum fühlst du dich diskriminiert? Sry, ich weiß nicht, was du meinst.
Geschrieben: 26 Mai 2012 09:32

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na ich habe nur eine 32" Glotze, dafür aber zwei SVS Subwoofer:p

Mir ist soweit kein Stereoamp bekannt, der effektiv mit einem Subwoofer umgehen kann.
Pegel, Delay und Phasenkorrektur unterstützt.

Das können jedoch schon kleinere AVRs von Hause aus.

Von daher sind diese für den Filmbetrieb besser geeigent.
Bieten die Möglichkeit, später einen Center, Rears dazu zu kaufen und direkt zu nutzen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 19 Benutzer und 348 Gäste online.