Geschrieben: 02 Juli 2012 22:31
gelöscht

Ich kann nur für alle Lautsprecher eine Crossover einstellen.
Ich kann nicht z.b nicht für die Front 60Hz und für Rears 80Hz das geht bei meinem Sony AVR nicht.
Wie soll ich die kleinen LS höher trennen als die Front wenn ich das nicht machen kann.
Geschrieben: 02 Juli 2012 22:32

Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
59
Bedankte sich 2689 mal.
tja
das ist "Super Sony" :D
Dann bleibt dir nur den bestmöglichen Kompromiss zu finden
Geschrieben: 03 Juli 2012 08:36
Ich würde diesen Sub + Main Schrott abschalten, dann die Fronts da große Kindersärgeboxen auf Large lassen und den Rest auf Small stellen, dann mit der Crossover von 40-80Hz längere Zeit testen.
Es ist klar das du dann weniger Bass hast, denn diese Sub + Main Einstellung erzeugt künstlichen Bass der nicht auf der Aufnahmen ist und dir sogar bis in den Grundtonbereich hin alles versaut.
Da dein Gehört total verbogen ist (Discogänger?, Sub im Auto?), findest du es geil wie es so schön dröhnt.
Mehr ist es aber auch nicht.
Höre auf Stefan, ihn habe ich von dieser Einstellung auch geheilt, bis ich bei ihm war hat er auch diesen Sub + Main Blödsin verfochten und das wehement:p
Und das nur eine globale Crossover mist ist, das sollte mitlerweise jedem klar sein, der sich mal ein schnickes LS Set angesehen hat:
http://img.hifitest.de/lautsprecher_surround_wharfedale_jade_serie_bild_1331034581.jpg
Geschrieben: 03 Juli 2012 19:05
gelöscht

Ich habe alle Lautsprecher auf SMALL eingestellt.
Bei meiner Kraftwerk Musik DVD Minimum Maximum mit DTS habe festgesltt das auf SMALL der Subwoofer druckvolleren Bass hat als auf LARGE.
hab ich das bei DVD Bluray bei SMALL den besseren bass wie bei der Kraftwerk MusikDVD.wenn auf SMALL eingestellt habe.
Bei MusikDVD ist LARGE etwas mehr bass als auf SMALL. Warum ist das so DVDs Bluray SMALL doch mebr bass, aber MusikCDs habe ich bei SMALL etwas weniger bässe als auf LARGE.
Nur was soll ich bei Crossover einstellen 40Hz 50Hz 60Hz.am AVR? Ich habe immer auf 80Hz eingestellt gehabt.
Ist 80Hz und SMALL oder wenn das nicht gut ist auf was soll ich genau stellen?
Jetzt habe ich mal auf 60Hz eingestellt, ich empfinde das gut so, 50Hz 40Hz wird noch tick schwächer der bass.
Noch kann ich mich nicht entscheiden was ich einstellen soll.
Am Subwoofer habe ich nix verändert ist auf 150Hz,muss ich was am Subwoofer auch anders einstellen?
Ich bin kein Discogänger noch habe ich kein Auto mit Radio und Subwoofer.
Mein gehör soll verbogen sein? Das stimmt doch überhaupt nicht.
Geschrieben: 05 Juli 2012 23:15
gelöscht

Was sagt ihr zu meiner beobachtung was ich Post #84 geschrieben habe? Ist das so richtig und normal?
Small kann auch mehr bass aus dem Subwoofer kommen als auf Large.
Nur ist bei MusikCD oder DVD Buray verschieden. Mal ist Large besser und mal ist Small besser.
MusikCD bei Large mehr bass aus dem Subwoofer bei Small weniger.
Bei DVD Bluray wo Dolby Digital oder DTS ist Small besser als Large.
Warum ist das so?
Ich bitte um Antwort.
Geschrieben: 05 Juli 2012 23:58
Na weil Musik nicht so viele Tiefbassanteile hat wie Filmton bei dem es den LFE gibt.
Und Musik hat selten extremen Bass, da du das aber gewöhnt bist hast du dir die Ohren schon verbogen.
Geschrieben: 06 Juli 2012 17:04
gelöscht

Ist das jetzt so richtig diese einstellung zu lassen?
Alle Lautsprecher auf Small
Crossover habe ich mal auf 60Hz.
Am Subwoofer F.Gang Regler auf 150Hz
Lautstärke für Sub am AVR +4db
Oder muss noch noch was verändern?
Geht das das Antimode auch wenn alle Lautsprecher auf Small eingestellt ist?
Ging das Antimode auch vorher wo ich es noch Large hatte?
Beim jeden neuen einmessen mein AV-Receiver steht wieder Large.
Ich bin zwar bässe gewohnt weil ich einfach algemein Bassklang mag, aber verbogen ist mein Gehör nicht!
Meine Nubert Laustprecher sind eher ausgewogen abgestimmt von daher habe ich Lautsprecher die sauber präzise ausgewogen klingen.
Mit der Small einstellung aller Lautsprecher finde ich klanglich jetzt trotzdem richtig super.
Wie ist das jetzt wenn ich mit Stereo höre nur mit meinen StandLS ohne Subwoofer sind die bei Small genauso gut im klang wie auf Large?
Ich will nicht das Small einstellung was schlechter macht als Large stellung.
Ich hoffe auf Antwort danke
Geschrieben: 06 Juli 2012 20:03

Blu-ray Starter
Aktivität:
Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3479668
Geht das das Antimode auch wenn alle Lautsprecher auf Small eingestellt ist?
Ging das Antimode auch vorher wo ich es noch Large hatte?
Hallo Hannes,
die Funktion des Anti-Mode ist von der Einstellung der Lautsprecher nicht betroffen.
Geschrieben: 06 Juli 2012 20:38

Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
59
Bedankte sich 2689 mal.
Hi
bei Small musst du den Sub natürlich IMMER mitlaufen lassen, da die LS selber ja keinen Bass unterhalb der Trennfrequez ausgeben
Geschrieben: 06 Juli 2012 21:47
Bei einigen AVRs geht der Stereobereich dann am besten auf Direct, da hier der Sub nicht mitläuft und die Fronts wieder auf Large laufen.
Das hängt aber von der elektronik ab die du verwendest, ob die das kann oder nicht.
Mein Denon konnte das und mein Onkyo kann es auch.