Geschrieben: 27 Juli 2012 20:56

Serientäter
Blu-ray Junkie
Aktivität:
in tests schneidet sowieso nie etwas schlecht ab.. wenn man danach geht kann man mit jedem 5.1 pc set nen raum zum heimkino der superlative machen...ne zeitschrift würde ja nicht soviel geld von den hersteller einnehmen wenn sie schreiben 75% von deren sachen taugen nur was für pc set umsteiger ^^ damit würden sie sich auch gleich mal nen großteil der heftchen käufer mit vergraulen weil die sowieso nicht bereit sind nen500 - 1000er für nen subwoofer in die hand zunehmen
da gibts dann lieber die 400 euro komplett anlage und das 100 euro oehlbach kabel (das wirds dann schon richten) dazu. vllt nochn bissel voodoo wie steinplatte auf den cd player :P
I know only one thing. When I sleep, I know no
fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The
common coin that purchases all things, the balance that levels
shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing
about sound sleep. They say it closely resembles death. -
Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2012 21:53
Die Steinplatte auf dem Player hat nichts mit VooDoo zu tun, sonder damit die träge Masse zu erhöhen und Schwingen zu vermeiden die zu einem Abtastproblem führen können oder dafür sorgen das der Laser sich beim Layerwechsel mal verhaspelt.
Schaue dir mal einen Denon 3910 als Player an und dann einen 1611er, da fehlen 5kg Gewicht.
Geschrieben: 29 Juli 2012 16:16

Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
59
Bedankte sich 2689 mal.
@SHE
da ich gerade durchs Hifi-Forum wieder darauf stoße. Deine Large laufenden Front-LS in den ecken können, und werden, auch zu Dröhnen führen
Und deine rears halte ich bei 40Hz eh für zu tief getrennt
Stelle die Fronts auch mal auf Small und die Trennfrequenz auf 60Hz. bei der kurzen Breite deines raumes vielleicht sogar 80 Hz
o hast du den kompletten kritischen bass über das AM umgeleitet
Wenn du dich dann noch mit Pegel- und Phasenangleichung der Subwoofer beschäftigst........................wie ich es dir schon öfter gesagt habe
Geschrieben: 30 Juli 2012 11:46
gelöscht

Ich habe mal Video auf Youtube hochgeladen damit ihr seht was passiert wenn meine Front auf LARGE oder SMALL einstelle und bei anderen Lautsprechern auch LARGE oder SMALL.
Bei Front gehen alle Lautsprecher auf SMALL.
Das weitere seht ihr im Video. Center kann ich auf SMALL stellen die anderen bleiben auf LARGE, das gleiche bei den Rears das kann ich SMALL stellen und die anderen bleiben LARGE.
http://www.youtube.com/watch?v=2wSEZ3xHLZE
Noch will ich einfach sagen das die LARGE stellung die Front lautsprecher und die anderen nicht Dröhnen.
Geschrieben: 30 Juli 2012 11:50

Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
59
Bedankte sich 2689 mal.
das bei Änderung der Front alle anderen auch klein werden ist normal, da man einfach nicht davo ausgeht das bei kleinen Fronts dann große Rears und ein riesiger Center verwendetn wird
Die Fronts sollen ja die Leistungsfähigsten Lautsprecher in einem set sein
Selbst wenn nix dröhnt, eine Bassüberhöhung hast du bei front auf large garantiert. Diese beeinträchtigt dann die Detailwiedergabe bis in den Mittelton hinein
Geschrieben: 30 Juli 2012 14:27
gelöscht

Gibt es feste Einstellung für den Subwoofer und AV-Receiver das für alles sehr gut klingt CD, DVD Bluray nicht das man immer den den Subwoofer verstellen muss, das würde mich nerven immer am Subwoofer die Laustärke anzupassen wenn Film zu viel Bass und wieder andere Film zu wenig. Mal leiese und bei wieder anderem wieder lauter zu stellen.
Es gibt leute die empfinden den Bass wieder zu stark, als ich so wie ich eingestellt habe und ich für sehr gut finde.
Z.b mein Bruder ist und meine Eltern sind empfindlicher gegen zu starlen bass. ich bin da weit weniger empfindlich.
Nun ja ich hatte z.b die Michael Jackson This is it Bluray laufen lassen, die beiden Subwoofer auf ca 9Uhr laut.
Man empfindet wenn das der hintere Subwoofer wenn neben sitzt am Hörplatz doch etwas eraus als den vorderen.
Hat die MJ Bluray algemein viel bass?
Stellt ihr den Subwoofer für jeden FIlm oder auch für Musik immer anders ein die Lautstärke und habe immer die gleiche für alles?
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob die beiden Subwoofer Diagonal wirklich so gut ist, vieleicht sind beide vorne doch besser aufgestellt.
Mein Bruder findet die beiden AW-441 jetzt schon das auch zu starken bass wiedergeben können, er findet jetzt schon auch wenn beide auf 9Uhr stehen das der bass zu stark sein kann.
Er mag algemein nicht richtig druckvollen lauten Subwoofer bass.
Ich habe jetzt problem, das man z.b für ihn leiser stellen muss, das weniger druckvoll klingt.
Er mag nicht den Typischen starkem Kino bass.
Sollte dewegen lieber doch die beiden AW-991 nicht anschaffen, oder doch?
Könnte man die AW-991 besser am bass anpassen als die beiden AW-441?
Vorher fand mein Bruder den klang meine Anlage und mit einem Subwoofer schon richtig sehr gut, er bemerkt nicht jetzt die verbesserung mit den 2 Subwoofern.
Vieleicht ist noch nicht richtig aufgesteltt oder eingestellt.
Mal sehen wie man die Subwoofer im meinem Raum am besten aufstellt, wenn der von Nubert zu mir kommt und jeden winkel durchmisst.
EIns ist wichtig das für allen anderen der Subwoofer bass angenehm klingt und auch die beiden Subwoofer auch hört. Nicht ungleich klingt. Der bass sollen allen gefallen mir und für alle anderen.
Man muss irgendwie komprimiss finden das man die Subwoofer immer gleich eingestellt lassen kann, das andere leute aushalten können wenn jetzt mal etwas mehr bass hat, als wieder anderes das weniger bass hat.
Ohne das in den Ohren weh tut für zu viel bassdruck.
Ich sehe das ist sehr schwere sache, mit dem Subwoofer und einzustellen, das auch andere gut finden.
Ich mag den etwas druckvolleren bass, andere eher nicht so wenn etwas abgeschwächter.
Geschrieben: 30 Juli 2012 14:35

Steeljunkie
Blu-ray Papst
Aktivität:
seit 11.02.2009
Panasonic TX-P50GW20
Panasonic DMP-BDT320
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
59
Bedankte sich 2689 mal.
Hi
das der hintere, der näher an deinem Hörplatz steht, dir lauter scheint ist doch normal. Deswegen solltest du dir ja auch einn pegelmessgerät kaufen und dann an beiden Subwoofern den Pegel so hoch drehen (einzeln gemessen) das bei beiden das Meßgerät dasselbe anzeigt
Danach läßt du das Antimode einmessen, dann den AVR. Dann sollte es eigentlich immer passen
Bei mir zumindest tut es das.
Aber natürlich ist je nach Scheibe der Bass dann schonmal unterschiedlich intensiv
Bei RealSteel z.B., den viele hier gut rezensiert haben, kommt objektiv gesehen aber kein wirklich iefer und lauter Bass auf
Underworld 3 ist da schon ein gaaaaanz anderes Kaliber. Der reißt mir fast die Bude ab. Tief und präzis, und dadurch aber trotz des hohen Pegels aber nie nervig
bei Underworld 4 dann hat der Tonmeister IMO aber übertrieben. da schlägt mein Subwoofer dann öfter an. Okay, hatte auch den 25Hz Lift und DynEQ am Onkyo drin. Aber das hatte ich bei teil 3 auch, und da wars einfach nur geil
Bei Musik dasselbe. "Supertramp" wird nie so baßstark rüber kommen wie z.B. "Yello"
Bei "This it is" wird der Sub eher mittelmäßig angesteuert. Wenns dir da schon zu viel ist..............................................
Geschrieben: 30 Juli 2012 14:59
gelöscht

Welche Subwoofer Pegel Messgeräte sind nochmal zu empfehlen? Gibt es da schlechtere und bessere? Wenn will schon eins der zu besten gehört.
Welcher wäre den sehr gut?
Und wo sollte man das Subwoofer Pegel Messgerät hintsellen, direkt am Subwoofer oder am Hörplatzt?
Sind bei mir beide Subwoofer vorne aufgestellt doch besser, dann sind beide gleich weg von mir entfernt von 4Meter.
Diagonal wäre der Hintere Subwoofer so 1Meter weg und der vordere 4Meter weg vom Hörplatz.
Beide waren gleich laut eingestellt wie auch F.Gang auf 150Hz. Nur das ich den Hinteren Phase 180° und vorderen 0° eingestellt habe.
Naja so wirklich schlecht war das eigendlich nicht, aber wie es zeigt das man mir schon sagt das der hintere mehr dröhnt als der vordere, ist doch nicht richtig eingestellt oder aufgestellt.
Doch beide vorne Subwoofer besser?
Das totzt Antimode doch dröhnen kann. Immerhin bekommt man jetzt am Hörplatz besseren bass hin, als mit einem Subwoofer.
Ich habe mal jetzt beide vorne hingestellt, und messe das Antimode neue ein.
Vorher habe ich beide Subwoofer auf genau 9Uhr und F.Gang 150Hz Phase beiden auf 0° eingestellt.
Ich weis das ist echt harte arbeit das wirklich perfekt beide Subwoofer sehr guten bass haben und das für alles.
Geschrieben: 30 Juli 2012 16:07
Gast
Pegelmessgerät, nicht Subwoofer Pegelmessgerät so etwas gibt es nicht...
Messen am Hörplatz und zwar einzeln JEDEN Lautsprecher und alle möglichst auf gleiche Lautstärke einstellen.
Geschrieben: 30 Juli 2012 16:13
gelöscht

Ja welcher Pegelmessgerät sollt ich kaufen der wirklich sehr gut ist um die Subwoofer richtig an die Lautärke anzupassen?
Das wollte ich wissen. Ich will kein falsches Pegelmessgerät kaufen der vieleicht schlecht ist.
Also soll dann das Pegelmessgerät am Hörplatzt gemessen werden.
Kann ich mit so einem Pegelmessgerät nicht nur die Subwoofer messen sondern meine Laustprecher auch?