Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Der SuperHighEnd Antimode Thread

Gestartet: 22 Mai 2012 17:26 - 217 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 21 Juli 2012 12:04

gelöscht

Mein Sony STR-DA5200ES kann noch für alle Lautsprecher und EQ Modus F.Gang anzeigen.
Es gibt 3 Automatische EQ einstellung bei meinem STR-DA5200ES für alle Lautsprecher.
1.Full-Flat
2.Engineer
3.Front Reference.

Ich habe bilder gemacht, bei alle 3 Automatischen EQ Modus allen Lautsprechern.
Bitte schaut euch das an, ob das gut oder schlecht ist.
Welche Modus für euch am besten ausieht vom F.Gang. Die Unterschiede sind minimal man sollte schon genau hinsehen und vergleichen.
Nur im Front Reference Modus zeigt es im Front nur gerade Linie.

Bei Sony werden im Gegensatz zu anderen uns bekannten Einmesssystemen die einzelnen Hörpositionen komplett gesondert betrachtet. So kann man für jede der drei Positionen festlegen, welche EQ-Kurve (Flat, Engineer, Front Ref., Off) verwendet werden soll. Zudem weisen die EQ-Kurven auch eine grundlegend unterschiedliche Charakteristik auf:

Front Reference - die beiden Frontlautsprecher werden überproportional mit ins Klangbild einbezogen. Der Center erscheint etwas verhalten, ebenso die Surrounds.

Flat: Relativ fades und distanziertes Klangbild, das insgesamt weich und konturenlos erscheint.

Engineer: Soll ein sehr intensives Klangerlebnis vermitteln. Der Bass ist hörbar präsenter als bei den anderen Modi, der Center wird bezüglich der Klanganteile als gleichberechtigt mit den Fronts dargestellt. Die Surroundklangkulisse erscheint lebhaft. Grobdynamisch durchaus interessant, allerdings erscheint das Klangbild etwas zu vordergründig und legt zu viel Wert auf Effekthascherei. Feindynamik und Ausgewogenheit geht verloren.
Insgesamt können wir im Interesse eines feinen und ausgewogenen, gleichzeitig aber kräftigen und dynamischen Sounds raten, manuell einzumessen und das Einmesssystem außer acht zu lassen. Wer Wert auf ein sehr effektreiches, druckvolles Hörerlebnis legt und dabei auf etwas Feindynamik und Ausgeglichenheit verzichten möchte, kann zum "Engineer"-Modus greifen - aber Achtung: Durch die hörbare Anhebung gerade im oberen Bassbereichs kann der angeschlossene aktive Subwoofer leicht durchschlagen, wenn man mit erhöhtem Pegel hört.

Aber meistens nehme ich schon den Full Flat Modus.

Ich bitte um Antwort.

Geschrieben: 22 Juli 2012 18:53

gelöscht

Wisst ihr Antwort?
Habt ihr mein Post #91 genau gelesen und die Bilder gesehen.
Das ist der F.Gang zu allen lautsprechern habe mit dem Messmicro eingemessen.
Ich weis nicht ob immer genau gleich einmisst so wie jetzt auf den Bildern die ich hochgeladen habe.
Aber so kommt mein Sony AVR zum diesem Ergebnis, ist das jetzt gut oder schlecht von F.Gang verläufen.

Könnt ihr jetzt beurteilen wie es bei mir klanglich so ist?

Noch gibt es minmale änderung bei den 3 Modis
Full Flat
Engineer
Front Reference

Nur nehme ich meisten den Full Flat weil es flachen Linearsten klang gibt wie der name schon sagt.
Engineer modus, ist das nach Sony Hörraum anpasst. Den habe ich seltener genommen.
Den Front Reference Modus eigendlich nie. Ich denke das dieser modus mehr klanglich verfälscht als Full Flat oder Engineer.
Wie ihr sehen könnt habe ich vergleich zu allen Modis hochgeladen.
Welche Modus macht für euch den besten klang, wie nach dem F.Gang der Bilder ausieht?

Ich bitte auf jedenfall auf Antwort von mein Post #91 und diesen hier #92, danke
Geschrieben: 22 Juli 2012 18:58

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3517913
Den Front Reference Modus eigendlich nie. Ich denke das dieser modus mehr klanglich verfälscht als Full Flat oder Engineer.

....

Ich bitte auf jedenfall auf Antwort von mein Post #91 und diesen hier #92, danke

Ähm, ja! Soviel dazu. Dann kauf dir andere Lautsprecher!

Der Front Reference Mode passt alle anderen LS den Fronts an. Die Fronts werden dabei im FG nicht verändert!!!

Error.
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 23 Juli 2012 17:07

gelöscht

@Lanovar

Wiso soll ich andere Lautsprecher kaufen, meine Nubert Nubox 681 Center CS-411 Rears DS-301 und Nubert Sub ist doch Spitzenklasse.

Ja das habe ich schon vorher gewusst das Front Reference Modus alle LS an Front anpasst.

Nur sollte ich auch Front Reference nehmen, ist das besser als FullFlat und Engineer?

Wie sind den die Messkurven die man auf meinen Bildern sieht?
Warum jeder LS andere Messkurven hat verstehe ich nicht.
Noch weis ich nicht ob die anzeige bei Sony AVR der Messkurven wirklich was ausagt oder stimmt.

Rein klanglich habe ich trotzdem auf allen Lautsprecher ausglichenen klang.

Warum Error was hast damit gemeint?

Ich bitte mal das einer mehr auf meine Post #91 #92 und diesem hier #94 mir Antwort schreibt.
Geschrieben: 23 Juli 2012 18:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@SHE

was glaubst du wozu es diese 3 Möglichkeiten zur Auswahl gibt?
Damit du die auswählst welche DIR am besten gefällt
Geschrieben: 23 Juli 2012 18:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

die Kurven scheinen mir auch das zu zeigen was das Meßsystem verändert hat, und nicht den realen Frequenzgang im Raum
Sonst würden bei "Front Reference" ja die Fronts nicht absolut gradlinig sein

Damit sagen diese Kurven genau "gar nichts" aus. Da musst du dich schon mit meßsoftware für den PC auseinander setzen
Oder dich halt auf DEINE Ohren verlassen
Geschrieben: 23 Juli 2012 20:12

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3520069
Wiso soll ich andere Lautsprecher kaufen, meine Nubert Nubox 681 Center CS-411 Rears DS-301 und Nubert Sub ist doch Spitzenklasse.
Na das war ja so klar, so etwas kann nur von einem Nubertjünger kommen, der noch nichts andere gehört hat und nie ernsthaft HiFi gelebt hat!

Siehe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-64.html

Das ist HiFi wie es elebt wird.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Juli 2012 23:34

gelöscht

@std
Was brauche für Messmicro und Programm um richtige Messungen all meinen Lautsprechern zu machen?
Ist sowas teuer?
Die entscheidung was mir am besten gefällt von Full Flat Engineer Front Reference ist schwierig.
Es gibt noch den AutoEQ OFF, damit klingt alles mit weniger höhen, gleichzeitig kräftiger, das klingt auf dauer doch nicht so, FullFlat und die anderen 2 klingen schon besser.

@Crazy-Horse

:devil:Danke du.
Irgendwie weist doch gar nicht das ich mit Sony AVR und den Nubert LS Set wirklich nicht schlechtes habe die geräte können und tun sehr gut klingen.

Was sagen nur Nubert Jünger das Nubert LS und Sub Spitzenklasse sind, nein die sind eben sehr gut, das sagen so viele und sogar alle Tester usw.
So jetzt aber genug.
Ich habe sehr gute Lautsprecher und brauche keine anderen.
Ich habe jetzt schon Hifi erlebt.

@All
Noch will ich sagen das ich jetzt am Mittwoch zu Nubert fahre, um den AW-991 zu kaufen.
Meinen AW-441 werden die nehmen.
Wie es ausieht werde ich doch eher keine 2 AW-441, sondern den AW-991.

Ich werde mich ausführlich beraten lassen.
Ob ich für meinem Raum der 3Meter breit 5Meter lang ist 2x AW-991 klanglich besser ist als 1x AW-991 das werde ich denen auch fragen. Ich weis nicht so recht ob 1x AW-991 bei meiner Raumgröße ausreicht, nicht doch zu klein ist für 2x AW-991.
Mit dem AW-991 werde ich mehr Pegel und Tiefgang haben, so wie ich das will, aber die gleichmäßoge Bassverteilung werde ich auch so immernoch nicht haben.

Das weitere über den Subwoofer werde ich berichten wenn ich den neuen Subwoofer habe.
Ich muss es erstmal hören und bei wie der AW-991 überhaupt klingt.
So ich muss aber auch sagen der kleine AW-441 hat bei mir auch schon überzeugende kräftige bässe gemacht.
Wie das der AW-991 macht, ich kann kaum noch erwarten den zu hören.

Und wie reagiert den das Antimode 8033S wenn mit gleicher Entfernung von 4Meter vom Hörplatz jetzt größeren Subwoofer einmisst?
Wird das Antimode den AW-991 anders einmessen als den AW-441?
Wird das Antimode den AW-991 zu besseren ergebnissen kommen als bei AW-441?
Geschrieben: 24 Juli 2012 07:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3520983
Irgendwie weist doch gar nicht das ich mit Sony AVR und den Nubert LS Set wirklich nicht schlechtes habe die geräte können und tun sehr gut klingen.

Was sagen nur Nubert Jünger das Nubert LS und Sub Spitzenklasse sind, nein die sind eben sehr gut, das sagen so viele und sogar alle Tester usw.
So jetzt aber genug.
Ich habe sehr gute Lautsprecher und brauche keine anderen.
Ich habe jetzt schon Hifi erlebt.
Welche LS hast du denn noch gehört, ich lese bei dir nur Nubert, Nubert, Test, Sony, Test, sehr gut, sagen alle...

Der Begriff Marketing sagt dir etwas?

Zeige mit ein Produkt, dass bei Test im HiFi Bereich total versagt?

Woher weißt du ob du nicht doch andere Lautsprecher brauchst, wenn du andere noch nie gehört hast?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 24 Juli 2012 08:59

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3520983
Und wie reagiert den das Antimode 8033S wenn mit gleicher Entfernung von 4Meter vom Hörplatz jetzt größeren Subwoofer einmisst?
Wird das Antimode den AW-991 anders einmessen als den AW-441?
Wird das Antimode den AW-991 zu besseren ergebnissen kommen als bei AW-441?
Hi,

die Funktionsweise des AM8033 betrifft den Subwoofer im Grunde nicht, denn das AM nimmt ja die Raummoden weg. Der Sub ist nur Mittel zum Zweck, da er diese anregt und im Signalweg liegt. Daran ändert sich also nichts. Alles, was der AW991 besser kann als der AW441 wird sich unabhängigi vom AM darstellen.
Mit dem AM bewahrst du dich als Pluspunkt vor dem möglichen "Nachteil" des größeren Subs, denn der bessere Tiefgang des AW991 ist mit dem AM kein Problem.

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.