Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

[Kaufberatung] Navigationsgerät

Gestartet: 22 Mai 2012 09:58 - 14 Antworten

Geschrieben: 22 Mai 2012 09:58

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

da ich wohl bald das alte Auto meines Dads "bekommen" werde, das aber kein Navi hat, dachte ich mir ich informier mich vorab mal darüber, weil ich mir dann ggf. eins zulegen möchte.

Da die Auswahl aber sehr groß ist, dachte ich, es macht Sinn hier mal nachzufragen, weil sicher einige von euch bereits eins haben und mir so eins empfehlen könnt.

Was sollte das Navi können? Naja gute Frage ;-) Auf jeden Fall sollte es (relativ) einfach zu bedienen sein und mich natürlich von A nach B navigieren können. TMC oder sonstige Möglichkeiten zur Stauumfahrung sollte es auch bieten (keine kostenpflichtige).

Und es sollte ein "echtes" Navi sein, kein Smartphone oder dergleichen...

Naja und preislich? Wie viel sollte man denn ungefähr dafür investieren? Ich werde das Navi ausschließlich privat nutzen (brauche es also beruflich nicht), aber trotzdem häufiger wohl auch in fremden Gegenden unterwegs sein. Bislang habe ich Erfahrung mit dem Garmin eTrex Venture HC, was aber keineswegs als Navi für Autofahrten geeignet ist, bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. Ich weiß aber nicht, ob das auch genau so mit einem Garmin ("Auto")-Navi wäre ;-)

Ich sag schon mal Danke!

Gruß
Raphael
Geschrieben: 22 Mai 2012 10:02

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Also ich habe ein TomTom und wurde noch nie enttäuscht. Hat mich mal um die 140 Euro gekostet. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Geschrieben: 22 Mai 2012 10:03

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Bei Garmin wären die Updates umsonst.TomTom und andere nehmen dafür schon wieder Geld.

Bei Idealo.de kannst Du gut vergleichen.Habe darüber günstig ein TomTom (5Zoll)
erworben.Updates brauche ich vorerst nicht.
Geschrieben: 22 Mai 2012 10:05

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pernodil
Bei Garmin wären die Updates umsonst.TomTom und andere nehmen dafür schon wieder Geld.

Bei Idealo.de kannst Du gut vergleichen.Habe darüber günstig ein TomTom (5Zoll)
erworben.Updates brauche ich vorerst nicht.

Welche Updates sind hier gemeint? Firmware Updates? Oder Karten-Updates?

Wie sieht das eigentlich überhaupt mit Kartenmaterial aus? Auf meinem GPS-Empfänger nutze ich da das Material von OpenStreetMap, aber bei Autonavigation sieht das ja wieder ganz anders aus...
Geschrieben: 22 Mai 2012 10:33

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Karten-Updates sind kostenpflichtig. Aber im Schnitt reicht es, wenn man so alle 2-3 Jahre ein Update durchführt. Kommt darauf an, wieviel und in welchen Regionen man sich aufhält. Wenn man merkt, dass die Karten veraltet sind, updaten. Wobei es nicht so teuer ist.

Hab in 5 Jahren erst einmal die Karten geupdatet. Letztes Jahr.

Es sind immer schon Karten installiert. Man kann beim Kauf das Modell auswählen. Oft gibt es so oder ähnliche Varianten.

- Nur Deutschland
- Deutschland, Österreich, Schweiz
- Europa
- ...

Umso mehr Länder man nimmt, umso teurer ist natürlich das Navi und umso teurer wird das Update.

Also vorher überlegen, ob man unbedingt z.B. Österreich und Schweiz braucht, wenn man einmal im Jahr dort Urlaub macht.
Geschrieben: 22 Mai 2012 14:46

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Anti78
Umso mehr Länder man nimmt, umso teurer ist natürlich das Navi und umso teurer wird das Update.

Wenn man mehr Länder nimmt, muss man dann immer ALLE Länder updaten, oder gibt es auch die Möglichkeit, dass man z.B. nur Deutschland dann updatet?
Geschrieben: 22 Mai 2012 14:50

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Das weiß ich jetzt gar nicht so genau, aber ich glaube (unter Vorbehalt), wenn, dann alle. Aber kein Gewähr.
Geschrieben: 22 Mai 2012 15:18

thaslider

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinstetten
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 26.04.2009
beamer.png
SONY HW65ES
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
200mph - Tempo ohne Limit

Es kommt auf den Hersteller an, welche Karten auf dem Gerät vorinstalliert sind. Dabei (als CD) sind aber meist alle Karten (Europa). Je nach Speichergröße kann man alle Daten oder nur ein Teil draufkopieren (Nordeuropa, Südeuropa, D,A,CH).
Bei meinem Becker Navi kann man die Karten einzeln updaten (länderweise). Hier liegt alles im internen Speicher ab. Also keine SD Karte, was natürlich einen Vorteil in der Geschwindigkeit bringt (3D Kartendarstellung, Berechnung der Route...). Ein Navi mit SD Karte ist unter Umständen hier langsamer.
Aufpassen sollte man auch bei den Schnäppchen aus dem Internet. Zwar ist das Navi hier oft günstig zu bekommen, allerdings kann man dann hier schon mal ein Gerät mit veraltetem Kartenmaterial bekommen und man muss für das Update auf das neue Material noch einmal zahlen.
Was auch noch zu bedenken ist: Die Größe des Navis. Es kann durchaus sein, dass einem das ach so tolle, große Display den Blick auf die Straße einengt. Je nach Frontscheibe bzw. Neigung und Sitzhöhe hat man hier schon seine Probleme.
Diese Signatur ist NSA geprüft
Geschrieben: 23 Mai 2012 07:04

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe seit 2 Jahren das Navigon 7310 (nicht mehr im Handel). Das hat eine 4 Zoll Screen und kann nix außer navigieren. Kein Medienplayer, kein Bluetooth oder sowas. Ich hatte vorher mal ein Blaupunkt mit sogenannter Freisprecheinrichtung, das konnteste echt voll vergessen. Man musste Radio ausmachen und ganz leise sein, damit der Gegenüber überhaupt was versteht. Auf der Autobahn völlig sinnlos.

Was mir am Navigon gefällt ist sein wirklich guter Fahrspurassistent, der für mich bisher wirklich zuverlässig angezeigt hat, welche Fahrspur an einer Kreuzung sinnvoll ist. Ich bin mit dem Teil auch schon über Lanzarote und durch Portugal gefahren, und auch da hat es mich nicht hängen lassen. Ich bin bisher immer richtig angekommen, aber manchmal ist die gewählte Route etwas kompliziert, da wären ein paar Hauptstraßen mehr einfacher gewesen. Die Text to Speech Aussprache (Straßennahmen) ist zufriedenstellend. Gut finde ich, dass bei Autobahnkreuzen und so auch gesagt wird, in welche Richtung man abfahren soll. Auf Landstraßen gibt es da auch, die Ortschaften, in deren Richtung man fahren soll, sind aber manchmal auf den vorhandenen Straßenschildern nicht erwähnt. Da muss man sich dann doch auf "rechts" oder "links" verlassen.

Das aktuelle Modell von Navigon in dieser Kategorie ist wohl das 42 Plus für 130 Euro bei Amazon. Da sind die Karten von ganz Europa dabei. Innerhalb eines Monats nach Kauf kostet die zweijährige Versorgung mit Kartenupdates (4 pro Jahr) nochmal 20 Euro, danach 100 Euro.
Geschrieben: 25 Mai 2012 15:45

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Okay, danke erstmal! Ich werde mich mal ein wenig umsehen für welches ich mich schlussendlich entscheide :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 51 Benutzer und 1319 Gäste online.