Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Frage eines Neulings

Gestartet: 10 Feb 2008 23:46 - 26 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2008 23:46

Blu-Maxi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 10.02.2008
display.png
ORION TV-26RN1
player.png
Samsung BD-P1400
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Samsung BD-P1400
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I am Legend

Hey Leute :),

ich bin ganz neu hier und total glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe *g*. Nachdem es jetzt einigermaßen vorhersagbar ist wer den Formatkrieg gewinnt will ich auch mit mischen ;-)

Ich hab einen Orion HD Ready Fenrseher mit 66 cm Diagonale, mein Sitzabstand ist ca. 3m bis 3,5m. Zur Zeit liebäugle ich mit dem Philips BDP 7100.
Würde man unter meinen Bedingungen eine deutliche Steigerung sehen zu normalen DVDs??? Oder sollte ich mein Geld erstmal in ein besseres (größeres) TV Gerät investieren?
Geschrieben: 10 Feb 2008 23:52

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Erst einmal herzlich willkommen bei uns...ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl...welches Modell hast du denn von Orion?
Geschrieben: 10 Feb 2008 23:54

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Blu-Maxi,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich versuche mal eine Antwort auf deine Frage: meines Erachtens nach sitzt du zu weit weg um evtl. einen Vorteil zu haben. Wenn du jetzt allerdings nur einen mittelmäßigen DVD-Player hast und mit dem Bild von wirklich guten DVD nicht zufrieden bist, dann könnte es sich doch wieder lohnen. Über kurz oder lang solltest du mit einem größeren TV liebäugeln - wenn du Blu-ray hast wirst du das sowieso ;)

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 11 Feb 2008 00:09

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin selber noch ziemlich neu hier und kann dir nur bestätigen, dass du dich hier sicherlich wohl fühlen wirst.

ACHTUNG: Ich argumentiere jetzt mal weniger von der technischen Seite (Das können andere hier deutlich besser), zumal die Wahrnehmung bei jedem auch verschieden ist. Wenn das nicht interessiert, ignoriert meinen Beitrag bitte einfach. ;) Ich versuche es mal von der wirtschaftlichen Seite:

- Bist du ein großer Film-Fan? Wenn ja, wie gehst du bei Filmen vor. Kaufst du dir regelmäßig Filme? Wenn ja stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt, jetzt noch groß DVDs zu kaufen, wenn du dann doch eh demnächst auf Blu-ray umsteigen möchtest.
- Umsteigen möchtest du ja sowieso. Ich denke da wirst du über kurz oder lang ohnehin einen BD-Player und einen größeren Fernseher kaufen.
- Überlegung also: Was zuerst? Erst ne größere Glotze, oder erst nen BD-Player.
- ICH persönlich (! Kann ja nur für mich sprechen.) würde mir, da du ja schon einen HD-Ready TV hast, vermutlich erst einmal einen Blu-ray Player kaufen (Vorausgesetzt dein Fernseher hat HDMI). Dann siehst du, was das Format drauf hast.
- Vielleicht beeinflusst das ja dann auch deine Entscheidung beim Fernseher. Vielleicht bist du ja dann so begeistert, dass du vielleicht sogar einen Full HD haben möchtest?
- Plus: BD-Player sind erstmal deutlich billiger als nen gescheiter HD-Fernseher.

Wie gesagt, das wäre so meine Sicht der Dinge. Ich bin selber noch ziemlich neu dabei (Seit Weihnachten einen 81cm HD-Ready TV und seit Anfang Februar eine PS3 als BD-Player). Hätte ich Weihnachten schon gewusst, dass Blu-ray wohl gewinnen wird, hätte ich mir vermutlich erst die PS3 gekauft und dann auf nen Full HD gespart.

Also, ich denke du wirst eh Player UND TV kaufen, wenn du einmal drin bist. 66cm bei 3 bis 3,5 Meter Sitzabstand ist aber schon ziemlich wenig.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 11 Feb 2008 00:55

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 17.052
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1660 mal.

@ Blu-Maxi
Also in der Regel sieht man natürlich einen Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-Ray ( zwar nicht bei jedem Film, aber halt in der Regel ;) ).
Ob man bei Dir nun einen großen Unterschied zur DVD sehen wird, hängt davon ab, wie gut der Orion Fernseher ist. Dafür müßtest Du uns erstmal sagen, welches Modell das ist - wie schon Legolas richtig sagte.
Damit Du einen Blu-Ray Player überhaupt effektiv nutzen kannst, brauchst Du natürlich einen LCD / Plasma TV, welches die Filme auch ordentlich anzeigt. Da Dein Gerät HD Ready ist, ist das schonmal ein guter Anfang. Wie gut das HD-Bild dann aussieht hängt dann nur noch von den sonsten Parametern des TVs ab.

Zitat:
Zitat von ObiBenBinomi
- ICH persönlich (! Kann ja nur für mich sprechen.) würde mir, da du ja schon einen HD-Ready TV hast, vermutlich erst einmal einen Blu-ray Player kaufen (Vorausgesetzt dein Fernseher hat HDMI). Dann siehst du, was das Format drauf hast.

@ ObiBenBinomi
Wenn Dein LCD / Plasma TV HD Ready ist, dann setzt das mindestens einen HDMI Anschluss voraus. ;)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 11 Feb 2008 01:04

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Ups, sorry, wusste nicht, dass die HDMI-Schnittstelle auch ein Muss für die HD-Ready Zertifizierung ist. Dachte bisher immer, das gälte nur für die Auflösung. Wieder was gelernt.
Geschrieben: 11 Feb 2008 07:44

dirk213

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 99
seit 17.01.2008
display.png
Samsung GQ65Q950RGT
player.png
Panasonic DP-UB9004EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Blu-Maxi
Oder sollte ich mein Geld erstmal in ein besseres (größeres) TV Gerät investieren?

Hi,

ich stand vor der selben Frage.

Ich habe mich dann für einen Bluray-Player entschieden:) und mir dann ein paar Tage später direkt noch einen neuen LCD dazugekauft:confused:.

Warum??

Ganz einfach: Ich hatte nicht an das nervige 24p-Ruckeln gedacht.
Und das hat mir die Freude auf das gute Bild mächtig verhagelt.

Also meine meinung : Zuerst einen guten LCD oder Plasma mit 24p-unterstützung!:thumb::thumb:

Wie gesagt das ist meine Meinung.
kann natürlich sein das du das Ruckeln als nicht so schlimm ansiehst.
Aber mann sollte auf jeden Fall drann denken.

Gruß Dirk
Ich möchte wie mein Opa sterben:
Friedlich schlafend.
Und nicht wie sein Beifahrer:
Hysterisch schreiend

002_passig_gemacht.jpg
Geschrieben: 11 Feb 2008 14:55

Blu-Maxi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 10.02.2008
display.png
ORION TV-26RN1
player.png
Samsung BD-P1400
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Samsung BD-P1400
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I am Legend

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also das TV Modell ist Orion TV 26 RN 1, 26 Zoll.
Ich schau sehr gerne und oft gute Filme. Mein DVD Player ist aber sehr bescheiden in der Bildqualität, ca. 3 bis 4 Jahre alt von der Firma Daytek, Modell kann ich grad nicht rausfinden :o. Meinem Eindruck nach ist die Qualität mit einem analogen Fernsehbild vergleichbar.

Kann ich mir bei Amazon zum Beispiel den Bluray Player bestellen, ihn testen, bei mir vor ort und wenn es mich nicht überzeugt zurücksenden? Entstehen dabei irgendwleche Kosten für mich?
Geschrieben: 11 Feb 2008 15:02

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Blu-Maxi,
das letztgenannte ist tatsächlich der richtige Ansatz, dir entstehen dabei normalerweise keine Kosten! Allerdings solltest du den "Gegenstand" nur zur Überprüfung in Gebrauch nehmen und äusserst pfleglich behandeln - beim Rücksenden ist der Originalkarton Pflicht!

Wenn du den eine Woche lang benutzt, verqualmst und 20 Discs abnudelst "könnte" der Lieferant die Rücknahme verweigern - bei zwei drei Discs zum Testen (wie in einem freundlichen Ladengeschäft) hast du keinerlei Probleme zu erwarten.

Gruß
thorsten

Mein Tipp: probier den Samsung BDP-1400 oder den Sony BDP S-300, wenn du Wert auf Stabilität legst und beste akustische Performance (analog) den Panasonic DMP-BD10. Du findest die alle bei uns im Technikbereich und kannst sie direkt von da ordern (bitte einen nach dem anderen ;))

Gruß
Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 11 Feb 2008 15:56

MoHighG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wildeshasuen
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 1
seit 28.01.2008
display.png
Samsung UE-55D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sky Fighters
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bank Job
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Blu-Maxi
Hey Leute :),

ich bin ganz neu hier und total glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe *g*. Nachdem es jetzt einigermaßen vorhersagbar ist wer den Formatkrieg gewinnt will ich auch mit mischen ;-)

Ich hab einen Orion HD Ready Fenrseher mit 66 cm Diagonale, mein Sitzabstand ist ca. 3m bis 3,5m. Zur Zeit liebäugle ich mit dem Philips BDP 7100.
Würde man unter meinen Bedingungen eine deutliche Steigerung sehen zu normalen DVDs??? Oder sollte ich mein Geld erstmal in ein besseres (größeres) TV Gerät investieren?

erstmal ein herzliches willkommen in diesem tollen forum und nun auch gleich meinen frage ? guckst du mit fernglas ? ;)

bitte mich nicht falsch verstehen aber 66cm bei einem abstand von 3 - 3,5 meter ?!?!? ich denke da reicht auch ein dvd player xD

desweiterem ist der philips blu ray player TOTAL ZUM KOTZEN, für den preis zumindest ... da gibst schon wesentlich besseres wesentlich günstiger ...

grüße ...
Steffens HomeKino.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 97 Benutzer und 1449 Gäste online.