Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in Online-Shops ist gekauft!

Gestartet: 02 Mai 2012 06:34 - 26 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2012 06:34

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Fast jede vierte Produktwertung im Netz gekauft!

Ich hab mal einen Thread dazu aufgemacht, weil mich- und/oder anderen bestimmt auch interessiert und ich zudem hinweisen will, was schon jeder irgendwie ahnte, dass überwiegend viele positive Produktkommentare bsp. bei Onlineshops wie Amazon ect. verfälscht bzw. gekauft wurden.

Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in Online-Shops ist nach Recherchen einer Zeitschrift manipuliert.

Zitat:
Branchenkenner schätzen laut „Audio Video Foto Bild“, dass 20 bis 30 Prozent der Produktbewertungen im Internet gefälscht seien.

Laut dem Magazin für Unterhaltungselektronik werden spezielle Agenturen beauftragt, massenweise gute Bewertungen bei Online-Shops wie Amazon abzugeben. Für einen Test suchten Redakteure der Zeitschrift im Internet mehrere Fälscher-Werkstätten, die mit Dienstleistungen wie „Textservice“ und „Shop-Texte“ warben. Als Hersteller getarnt, beauftragte die Redaktion dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen für bekannte Internet-Shops zu verfassen. Der Paketpreis für die ersten 35 Bewertungen: rund 190, beziehungsweise 299 Euro. Insgesamt gaben die Agenturen laut „Audio Video Foto Bild“ rund 100 Bewertungen in Internet-Shops ab. Keine davon sei als Fälschung erkannt worden.

Betrogen wird laut Zeitschrift in allen Bereichen: Fernseher, Handys, Hi-Fi-Anlagen – aber auch bei Restaurants, Hotels, Reisen oder Versicherungen komme es zu gekauften Kommentaren. Und die Betrüger zu erkennen, ist für Verbraucher kaum möglich. Zwar könnten etwa besonders viele Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte voller Herstellerangaben und PR-Floskeln Hinweise auf Fälschungen sein. Für die meisten Käufer dürfte es aber zu aufwendig sein, Kommentare auf all diese Faktoren zu prüfen.
Auch die Hürden bei den Online-Shops schützen laut „Audio Video Foto Bild“ nur unzureichend vor gekauften Bewertungen. Die Masse an Kommentaren lasse sich kaum kontrollieren. Auch, dass Marktführer Amazon manche Bewertungen mit dem Hinweis „von Amazon bestätigter Kauf“ kennzeichne, wenn der Rezensent das Produkt tatsächlich gekauft habe, bringe nicht viel: Die Agenturen bestellten das Produkt, bewerteten es und schickten es innerhalb von zwei Wochen einfach kostenlos zurück, schreibt die Zeitschrift.

Links:

http://www.focus.de/digital/computer/internet-zeitschrift-viele-produktwertungen-im-netz-sind-gekauft_aid_745350.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830655,00.html

Ich habe diesen Thread aufgemacht, um eventuell eine Diskussion zu starten, wo USER hier auffällig viele positive Kommentare von Produkten (besonders auf Amazon, da ja Amazon hier einer der Hauptonlineshops ist) wie im Audio und Video/Technik Bereich (bsp. eventuell auch bei Blu-ray’s ect.) posten, um doch noch Fehlkäufe zu verhindern, sofern man das Produkt ( bsp. die Blu- ray- Qualität) nicht kennt und sich dort auch auf USER Kommentare verlassen muss.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:12

Dr.Victor-von-Doom

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wundert mich aber nicht, das hier und dort beschissen wird.
Möchte mal gerne wissen, wo noch nicht beschissen wird.:rofl:

Lese mir die Bewertungen auch immer durch.
Bei gut verfassten Texten, mit detaillierter Beschreibung bin ich eher skeptisch als gut beraten.
Vergleiche aber auch viel im Internet.
Einige Bewertungen erscheinen dort doppelt bis dreifach, dann weiß man bescheid.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:30

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan

Aufgefallen ist mir zudem auch, dass wenn man negative Kommentare/ Bewertungen bezüglich Marketplace- Händler und deren Produkte als Amazonkunde abgibt, dass diese Firmen (besonders Kleinhändler/ Marketplace- Händler) später per E-Mail mehrmals versuchen, dass die negativen Shopbewertungen vom USER/Kunden nachträglich gelöscht oder positiver gestaltet werden sollen. Und als Gegenleistung wird dies eventuell sogar mit etwas Geld versüßt.;) Ist es bei euch auch schon vorgekommen?

Bitte??? Ich verstehe ja das besonders Kleinhändler darauf angewiesen sind, aber wenn ich nicht der erste bin der dort negative Kommentare verfasst hat (was ich selten mache), dann belasse ich es dabei. Denn daraus wird anscheinend eh nicht gelernt, auch wenn dies so in der E-Mail explizit verdeutlicht wird, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht, aber man gleichzeitig ewig lange auf den Artikel warten muss und/oder der Artikel beim Versand verschwunden und/oder beschädigt ist und/oder man per mehrfachen E-Mail Kontakt abgewiesen und/oder vertröstet wird.

Mir gehen sowieso die ganzen positiven Shopbewertungen auf dem Sack, da diese genauso verschönert sind wie Produktbewertungen.;):(

Mich als Kunde interessiert es doch eher wie viele negative Kommentare dort abgegeben wurden. Und aus der Anzahl der Bestellungen würde dann ersichtlich, dass der überwiegende Teil positiv oder negativ gestimmt ist.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:36

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Man kann ja zurückschicken ^^
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:39

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ist mir auch schon häufiger aufgefallen, vor allem bei solchen Schrottpublishern, die nur B- und C Movies auf Blu-ray rausbringen... hab mich da auch mal an Amazon direkt gewandt, die hat das aber leider nicht interessiert :(
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:05

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Wundert das eigentlich noch jemanden ? Mich jedenfalls nicht. Ärgerlich (bzw. Betrug) ist aber natürlich trotzdem !

Grüße
Christian
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:14

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
Aufgefallen ist mir zudem auch, dass wenn man negative Kommentare/ Bewertungen bezüglich Marketplace- Händler und deren Produkte als Amazonkunde abgibt, dass diese Firmen (besonders Kleinhändler/ Marketplace- Händler) später per E-Mail mehrmals versuchen, dass die negativen Shopbewertungen vom USER/Kunden nachträglich gelöscht oder positiver gestaltet werden sollen. Und als Gegenleistung wird dies eventuell sogar mit etwas Geld versüßt.;) Ist es bei euch auch schon vorgekommen?

Bitte??? Ich verstehe ja das besonders Kleinhändler darauf angewiesen sind, aber wenn ich nicht der erste bin der dort negative Kommentare verfasst hat (was ich selten mache), dann belasse ich es dabei. Denn daraus wird anscheinend eh nicht gelernt, auch wenn dies so in der E-Mail explizit verdeutlicht wird, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht, aber man gleichzeitig ewig lange auf den Artikel warten muss und/oder der Artikel beim Versand verschwunden und/oder beschädigt ist und/oder man per mehrfachen E-Mail Kontakt abgewiesen und/oder vertröstet wird.

Mir gehen sowieso die ganzen positiven Shopbewertungen auf dem Sack, da diese genauso verschönert sind wie Produktbewertungen.;):(

Mich als Kunde interessiert es doch eher wie viele negative Kommentare dort abgegeben wurden. Und aus der Anzahl der Bestellungen würde dann ersichtlich, dass der überwiegende Teil positiv oder negativ gestimmt ist.
kann ich bestätigen.
mir wurde nach negativer bewertung angeboten das geld zurück zu bekommen und das ich noch nen neuen artikel kostenlos zugeschickt bekomme und den alten auch behalten kann. im gegenzug sollte ich die negative bewertung löschen.
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:35

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von RedJoker
Man kann ja zurückschicken ^^

Na immerhin. Damit ist aber einem nicht geholfen, wenn ich mich dann wieder mit anderen Produkten/Bewertungen (auch wenn ich selbst auch vergleiche) auseinandersetzen muss.:mad: Und der gesamte Vorgang nimmt zudem auch ein wenig Zeit ein. Auch wenn ich den Artikel wieder zurückschicke.

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76;3348022
kann ich bestätigen.
Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
mir wurde nach negativer bewertung angeboten das geld zurück zu bekommen und das ich noch nen neuen artikel kostenlos zugeschickt bekomme und den alten auch behalten kann. im gegenzug sollte ich die negative bewertung löschen.

@Geld zurück gleichzeitig Artikel behalten + Neuen Artikel
Da war der Artikel aber bestimmt unterer Preisklasse und beschädigt, oder?

Und, hast du den Kommentar geändert bzw. akzeptiert oder warst du so unzufrieden, dass du drauf verzichtet hast?

Ich jedenfalls hab mich kurz dazu geäußert und freundlich, aber bestimmend abgelehnt.

Nur wo es nicht ganz so gravierend war habe ich mal einen Preisnachlass angenommen, aber nur, weil der Artikel sonst nur noch schwer zu bekommen gewesen wäre.
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:44

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
kann ich bestätigen.

Doofe Frage ..würde man sich in soeinem Fall nicht auch (sagen wir mal) Strafbar machen ?
(Jetzt mal davon ausgehend das man kein neues Prod. Bekommt sondern es für Geld ändern würde)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:51

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
Na immerhin. Damit ist aber einem nicht geholfen, wenn ich mich dann wieder mit anderen Produkten/Bewertungen (auch wenn ich selbst auch vergleiche) auseinandersetzen muss.:mad: Und der gesamte Vorgang nimmt zudem auch ein wenig Zeit ein. Auch wenn ich den Artikel wieder zurückschicke.

@Geld zurück gleichzeitig Artikel behalten + Neuen Artikel
Da war der Artikel aber bestimmt unterer Preisklasse und beschädigt, oder?

Und, hast du den Kommentar geändert bzw. akzeptiert oder warst du so unzufrieden, dass du drauf verzichtet hast?

Ich jedenfalls hab mich kurz dazu geäußert und freundlich, aber bestimmend abgelehnt.

Nur wo es nicht ganz so gravierend war habe ich mal einen Preisnachlass angenommen, aber nur, weil der Artikel sonst nur noch schwer zu bekommen gewesen wäre.
es handelte sich um ein 10€ produkt (handy hülle).
in diesem fall habe ich lieber die mindere qualität in kauf genommen und mich nicht auf diesen dubiosen vertuschungs versuch seitens des verkäufers eingelassen und somit lieber andere käufer zu warnen;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 35 Benutzer und 164 Gäste online.