Geschrieben: 02 Mai 2012 06:34
Fast jede vierte Produktwertung
im Netz gekauft!
Ich hab mal einen Thread dazu
aufgemacht, weil mich- und/oder anderen bestimmt auch interessiert
und ich zudem hinweisen will, was schon jeder irgendwie ahnte, dass
überwiegend viele positive Produktkommentare bsp. bei Onlineshops
wie Amazon ect. verfälscht bzw. gekauft wurden.Etwa jeder vierte Nutzerkommentar in
Online-Shops ist nach Recherchen einer Zeitschrift
manipuliert.
Zitat:
Branchenkenner
schätzen laut „Audio Video Foto Bild“, dass 20 bis 30 Prozent der
Produktbewertungen im Internet gefälscht seien.
Laut dem Magazin für
Unterhaltungselektronik werden spezielle Agenturen beauftragt,
massenweise gute Bewertungen bei Online-Shops wie Amazon abzugeben.
Für einen Test suchten Redakteure der Zeitschrift im Internet
mehrere Fälscher-Werkstätten, die mit Dienstleistungen wie
„Textservice“ und „Shop-Texte“ warben. Als Hersteller getarnt,
beauftragte die Redaktion dann zwei Agenturen, Kundenbewertungen
für bekannte Internet-Shops zu verfassen. Der Paketpreis für die
ersten 35 Bewertungen: rund 190, beziehungsweise 299 Euro.
Insgesamt gaben die Agenturen laut „Audio Video Foto Bild“ rund 100
Bewertungen in Internet-Shops ab. Keine davon sei als Fälschung
erkannt worden.
Betrogen wird laut Zeitschrift in allen
Bereichen: Fernseher, Handys, Hi-Fi-Anlagen – aber auch bei
Restaurants, Hotels, Reisen oder Versicherungen komme es zu
gekauften Kommentaren. Und die Betrüger zu erkennen, ist für
Verbraucher kaum möglich. Zwar könnten etwa besonders viele
Bewertungen eines Nutzers in kurzer Zeit oder extrem lange Texte
voller Herstellerangaben und PR-Floskeln Hinweise auf Fälschungen
sein. Für die meisten Käufer dürfte es aber zu aufwendig sein,
Kommentare auf all diese Faktoren zu prüfen.
Auch die Hürden bei den Online-Shops
schützen laut „Audio Video Foto Bild“ nur unzureichend vor
gekauften Bewertungen. Die Masse an Kommentaren lasse sich kaum
kontrollieren. Auch, dass Marktführer Amazon manche Bewertungen mit
dem Hinweis „von Amazon bestätigter Kauf“ kennzeichne, wenn der
Rezensent das Produkt tatsächlich gekauft habe, bringe nicht viel:
Die Agenturen bestellten das Produkt, bewerteten es und schickten
es innerhalb von zwei Wochen einfach kostenlos zurück, schreibt die
Zeitschrift.
Links:
http://www.focus.de/digital/computer/internet-zeitschrift-viele-produktwertungen-im-netz-sind-gekauft_aid_745350.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830655,00.html
Ich habe diesen Thread aufgemacht, um
eventuell eine Diskussion zu starten, wo USER hier auffällig viele
positive Kommentare von Produkten (besonders auf Amazon, da ja
Amazon hier einer der Hauptonlineshops ist) wie im Audio und
Video/Technik Bereich (bsp. eventuell auch bei Blu-ray’s ect.)
posten, um doch noch Fehlkäufe zu verhindern, sofern man das
Produkt ( bsp. die Blu- ray- Qualität) nicht kennt und sich dort
auch auf USER Kommentare verlassen muss.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:12
Gesperrt
Blu-ray Fan
Aktivität:
Wundert mich aber nicht, das hier und dort beschissen wird.
Möchte mal gerne wissen, wo noch nicht beschissen wird.:rofl:
Lese mir die Bewertungen auch immer durch.
Bei gut verfassten Texten, mit detaillierter Beschreibung bin ich
eher skeptisch als gut beraten.
Vergleiche aber auch viel im Internet.
Einige Bewertungen erscheinen dort doppelt bis dreifach, dann weiß
man bescheid.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:30
Aufgefallen ist mir zudem auch, dass
wenn man negative Kommentare/ Bewertungen bezüglich Marketplace-
Händler und deren Produkte als Amazonkunde abgibt, dass diese
Firmen (besonders Kleinhändler/ Marketplace- Händler) später per
E-Mail mehrmals versuchen, dass die negativen Shopbewertungen vom
USER/Kunden nachträglich gelöscht oder positiver gestaltet werden
sollen. Und als Gegenleistung wird dies eventuell sogar mit etwas
Geld versüßt.;) Ist es bei euch auch schon
vorgekommen?
Bitte??? Ich verstehe ja das besonders
Kleinhändler darauf angewiesen sind, aber wenn ich nicht der erste
bin der dort negative Kommentare verfasst hat (was ich selten
mache), dann belasse ich es dabei. Denn daraus wird anscheinend eh
nicht gelernt, auch wenn dies so in der E-Mail explizit
verdeutlicht wird, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht,
aber man gleichzeitig ewig lange auf den Artikel warten muss
und/oder der Artikel beim Versand verschwunden und/oder beschädigt
ist und/oder man per mehrfachen E-Mail Kontakt abgewiesen und/oder
vertröstet wird.
Mir gehen sowieso die ganzen positiven
Shopbewertungen auf dem Sack, da diese genauso verschönert sind wie
Produktbewertungen.;):(
Mich als Kunde interessiert es doch eher
wie viele negative Kommentare dort abgegeben wurden. Und aus der
Anzahl der Bestellungen würde dann ersichtlich, dass der
überwiegende Teil positiv oder negativ gestimmt ist.
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:36
Gesperrt
Blu-ray Sammler
Aktivität:
Man kann ja zurückschicken ^^
Geschrieben: 02 Mai 2012 07:39
ist mir auch schon häufiger aufgefallen, vor allem bei solchen
Schrottpublishern, die nur B- und C Movies auf Blu-ray
rausbringen... hab mich da auch mal an Amazon direkt gewandt, die
hat das aber leider nicht interessiert :(
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:05
Serientäter
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
Samsung
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
23
Mediabooks:
5
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge
Wundert das eigentlich noch jemanden ? Mich jedenfalls nicht.
Ärgerlich (bzw. Betrug) ist aber natürlich trotzdem !
Grüße
Christian
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:14
Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
Aufgefallen ist mir zudem auch, dass
wenn man negative Kommentare/ Bewertungen bezüglich Marketplace-
Händler und deren Produkte als Amazonkunde abgibt, dass diese
Firmen (besonders Kleinhändler/ Marketplace- Händler) später per E-Mail mehrmals versuchen, dass die
negativen Shopbewertungen vom USER/Kunden nachträglich gelöscht
oder positiver gestaltet werden sollen. Und als Gegenleistung wird
dies eventuell sogar mit etwas Geld versüßt.;) Ist es bei
euch auch schon vorgekommen?
Bitte??? Ich verstehe ja das besonders
Kleinhändler darauf angewiesen sind, aber wenn ich nicht der erste
bin der dort negative Kommentare verfasst hat (was ich selten
mache), dann belasse ich es dabei. Denn daraus wird anscheinend eh
nicht gelernt, auch wenn dies so in der E-Mail explizit
verdeutlicht wird, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht,
aber man gleichzeitig ewig lange auf den Artikel warten muss
und/oder der Artikel beim Versand verschwunden und/oder beschädigt
ist und/oder man per mehrfachen E-Mail Kontakt abgewiesen und/oder
vertröstet wird.Mir gehen sowieso die ganzen positiven
Shopbewertungen auf dem Sack, da diese genauso verschönert sind wie
Produktbewertungen.;):(
Mich als Kunde interessiert es doch eher
wie viele negative Kommentare dort abgegeben wurden. Und aus der
Anzahl der Bestellungen würde dann ersichtlich, dass der
überwiegende Teil positiv oder negativ gestimmt ist.
kann ich bestätigen.
mir wurde nach negativer bewertung angeboten das geld zurück zu
bekommen und das ich noch nen neuen artikel kostenlos zugeschickt
bekomme und den alten auch behalten kann. im gegenzug sollte ich
die negative bewertung löschen.
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:35
Zitat:
Zitat von
RedJoker
Man kann ja zurückschicken
^^
Na immerhin. Damit ist aber einem nicht
geholfen, wenn ich mich dann wieder mit anderen
Produkten/Bewertungen (auch wenn ich selbst auch vergleiche)
auseinandersetzen muss.:mad: Und der gesamte Vorgang nimmt zudem
auch ein wenig Zeit ein. Auch wenn ich den Artikel wieder
zurückschicke.
Zitat:
Zitat von
SnakePlissken76;3348022
kann ich bestätigen.
Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
mir wurde nach negativer bewertung
angeboten das geld zurück zu bekommen und das ich noch nen neuen
artikel kostenlos zugeschickt bekomme und den alten auch behalten
kann. im gegenzug sollte ich die negative bewertung
löschen.
@Geld zurück gleichzeitig Artikel
behalten + Neuen Artikel
Da war der Artikel aber bestimmt unterer
Preisklasse und beschädigt, oder?
Und, hast du den Kommentar geändert bzw.
akzeptiert oder warst du so unzufrieden, dass du drauf verzichtet
hast?Ich jedenfalls hab mich kurz dazu
geäußert und freundlich, aber bestimmend abgelehnt.
Nur wo es nicht ganz so gravierend war
habe ich mal einen Preisnachlass angenommen, aber nur, weil der
Artikel sonst nur noch schwer zu bekommen gewesen wäre.
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:44
Steeljunkie
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
Panasonic
Sony BDP-S7200
Blu-ray Filme:
PS 4 Spiele:
Steelbooks:
79
Mediabooks:
4
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(
Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
kann ich bestätigen.
mir wurde nach negativer bewertung angeboten das geld zurück zu
bekommen und das ich noch nen neuen artikel kostenlos zugeschickt
bekomme und den alten auch behalten kann. im gegenzug sollte ich
die negative bewertung löschen.
Doofe Frage ..würde man sich in soeinem Fall nicht auch (sagen wir
mal) Strafbar machen ?
(Jetzt mal davon ausgehend das man kein neues Prod. Bekommt sondern
es für Geld ändern würde)
★Quando un uomo con la pistola incontra
un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo
morto!★
★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 02 Mai 2012 08:51
Zitat:
Zitat von RatedRSuperstar
Na immerhin. Damit ist aber einem nicht
geholfen, wenn ich mich dann wieder mit anderen
Produkten/Bewertungen (auch wenn ich selbst auch vergleiche)
auseinandersetzen muss.:mad: Und der gesamte Vorgang nimmt zudem
auch ein wenig Zeit ein. Auch wenn ich den Artikel wieder
zurückschicke.@Geld zurück gleichzeitig Artikel
behalten + Neuen Artikel
Da war der Artikel aber bestimmt unterer
Preisklasse und beschädigt, oder?
Und, hast du den Kommentar geändert bzw.
akzeptiert oder warst du so unzufrieden, dass du drauf verzichtet
hast?Ich jedenfalls hab mich kurz dazu
geäußert und freundlich, aber bestimmend abgelehnt.
Nur wo es nicht ganz so gravierend war
habe ich mal einen Preisnachlass angenommen, aber nur, weil der
Artikel sonst nur noch schwer zu bekommen gewesen
wäre.
es handelte sich um ein 10€ produkt (handy hülle).
in diesem fall habe ich lieber die mindere qualität in kauf
genommen und mich nicht auf diesen dubiosen vertuschungs versuch
seitens des verkäufers eingelassen und somit lieber andere käufer
zu warnen;)