Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hörtermin bei Mindaudio (XTZ)

Gestartet: 15 Apr 2012 12:01 - 188 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2012 12:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

hallo

da ich gerade zeit habe will noch noch einmal etwas detaillierter auf den gestrigen Tag eingehen
Anlass war ein Treffen zu dem sich mehrere User im Hifi-Forum verabredet hatten
Das Ergebnis der endgültigen Zählung habe ich gar nicht mitbekommen. Ich schätze mal es waren 15 Personen da

Es gab Kaltgetränke, Kaffee, belegte Brötchen und 2 Suppen zur Auswahl

Die beschriebenen Höreindrücke sind natürlich äußerst subjektiv

Gehört wurden

99.26, unterstützt durch zwei 99W10 (hab irgendwie 99W12 im Kopf, aber die finde ich in der passiven Version nicht auf der HP. Kann sein das ich mich irre)

attachment.php?attachmentid=81501&stc=1&d=1334479337

99.26 solo

attachment.php?attachmentid=81505&stc=1&d=1334479496

Divine 100.49

attachment.php?attachmentid=81507&stc=1&d=1334479579

95.44

attachment.php?attachmentid=81509&stc=1&d=1334479638

und die "Rocket" von Hifi-Selbstbau.de

attachment.php?attachmentid=81511&stc=1&d=1334479841

außerdem die KEF Q300 und, quasi außer Konkurrenz, je eine ältere Kompaktbox von T+A und Quadral

Die Lautsprecher wurden jeweils genau ausgerichtet und zum großen Teil der Frequenzgang gemessen
Gehört wurden immer wieder dieselben 6 Testsequenzen von 30-40 Sekunden

99.26 + w10

Nun ging es los . Zu den LS gesellten sich mehrere externe Endstufen, auch für die Subs da passiv) und ein Raumkorrektursystem
dadurch fehlten am Hörplatz natürlich jegliche Raumresonanzen, das ganze Setup spielte sehr neutral, optimal zum einhören. Man konnte sich in die Testfiles einhören. Wie so oft bei solche neutralen Abstimmungen fanden einige Zuhörer den Klang "langweilig"
Aber man hörte jedes Detail, nichts wurde überbetont oder verschluckt

95.44

Whow, was für eine Dynamik im Hoch-/Mittelton. Gitarren oder Klavieranschläge kamen vehement. Schon allgemein sehr beeindruckend, wenn man sich den Paarpreis für diesen Lautsprecher anschaut, überragend
Nud für mein Empfinden wollte sich der Bass nicht einfügen. Trotz mehrerer Anpassungsmöglichkeiten im Bassbereich durch öffnen/verschließen der BR-Rohre immer zu "fett", selbst in der schwächste Auslegung
Einer der Teilnehmer nannte das "zielgruppenorientiert". Wer sich sein Gehör mit Subwoofern im Auto "verbogen" hat mag es so
Für diese Zielgruppe auf jeden Fall ein Hörtipp. Detailwiedergabe und Dynamik im Hoch-/Mittelton erreicht kein Lautsprecher dieser Preisklasse den ich bisher gehört habe und der Hochton läßt wahlweise noch eine Anhebung von 2db zu
Die Bühnendarstellung des LS ist gut, der Interpret steht schön in der Mitte

Die Verarbeitung ist allerdings bei Mitbewerbern dieser Preisklasse besser. Das Anschlußterminal überzeugt. Die folierte Oberfläche schoen allerdings etwas mitgenommen. Kann natürlich durch das "weiß" besonders auffällig sein

99.26 solo

mir pers. fehlte der Bass komplett. Außerdem spielte sie weniger dynamisch als die 95.44, und das bei fast gleichem Paarpreis. Ein Teilnehmer erklärte dann wie mein Eindruck zustande kam. Das Bändchen (oder war es der Elektrostat?) konnte nicht tief genug, der TMT nicht hoch genug
MIR pers. gefiel sie gar nicht. Dennis (Crazy-Horse) fand sie sehr ansprechend. Sie muss sich allerdings mit Mitbewerbern in der Preisklasse, wie MonitorAudio RX vergleichen lassen, was auch zu ihrem Nachteil ausfallen kann (Zitat CH, ich selber habe sie noch nicht gehört

Meine Hoffnungen ruhten nun auf der

99.36

Da war sie wieder, diese Dynamik die ich im vorherigen Durchgang vermisst hatte (der Hochton läßt sich 4fach anpassen)
Aber hier fügte sich endlich der bassbereich ein. Durch die beiden Stopfen für die BR und eine Steckbrücke in 6 Stufen anpassbar
Beide Rohre zu und ohne Brücke spielt die box sehr linear 8subjektiv wie gemessen)
Mit einem Rohr offen spielt sie bis 30Hz runter, die Raumresonanz verhalt ihr zu nahezu 20Hz. Die ebenfalls auftretende Verstärkung um 30z zerstört die Linearität, sorgt aber für den Spaßfaktor den viele bevorzugen (ich auch)
Durch entfernen des 2ten Plugs oder gar einsetzen der Steckbrücke schaltet man dann in den Heimkino oder "Partymodus" :D

Der bass wird aber nie so stark oder unpräzise wie bei der 95.44, die 36 verliert nie komplett die Kontrolle
Diese Anpassbarkeit der XTZ ist eh ein Alleinstellungsmerkmal. Wem die Grundabstimmung zusagt findet hier den universellen Lautsprecher und kann je nach Raumeigenschaften und/oder Hörempfinden feintunen

99.26 und 36 überzeugen durch stabile Anschlußtermonals, saubere Einpassung der Chassis und saubere Kanten
Hochglanzschwarz ist lackiert, aber wie immer sehr empfindlich gegen Mikrikrater.
Weiß ist leider nicht hochglanz sondern matt.
Die mattschwarzen haben irgendwie eine (hochwertige) Kunststoffanmutung. keine Ahnung was das wirklich ist. Sieht jedenfalls nicht unedel aus

Divine

spaltete die Zuhörerschaft. Grundehrlicher Lautsprecher der jede schwäche der Aufnahme offenlegt. Diese Grundabstimmung war der Streitpunkt, reduziert sie die CD-Sammliung so manchen Users doch um 80
Ich seler habe sie nur kurz gehört und denke es lief wohl gerade das falsche Musikstück. Mir gefiel sie gar nicht
da kann Dennis ja vielleicht was mehr zu schreiben
Aber auch hier ist man vollkommen frei später "upzugraden"
Neben dem tri-mbing Anschluß gibt es nochmal eine ganze Anschlußbatterie die die interne Frequenzweichen umgeht so das man aktive Weichen und Raumkorrektursysteme einschleifen kann.
Hier kann man sich also seinen Traumlautsprecher selber basteln

Nun mußten sich
T+A, Quadral, KEF q300 der 99.26 stellen
Die Typenbezeichnung der ersten beiden weiß ich nicht. Ist eigentlich auch egal. Sie wurden von Teilnehmern mitgebracht um sie evtl. überarbeiten zu lassen (T+A) bzw gegen die 99.26 zu hören (Quadral) um zu entscheiden welche letztendlich in den Hörraum einzieht
Beide waren älteren Semesters. Die Quadral überzegte äußerlich durch stabiles Gehäuse aus Echtholz und hochwertige Treiber

Tja, da ging das Elend los
Die T+A hatte gar keinen Bass. Hier ist ein defekt der Weiche aber nicht auszuschließen.
Die Quadral zeigte eine extreme "Badewanne". Hier wollten die Entwickler wohl eine größere Bix vortäuschen
KEF hat, nach jahrelanger Nörgelei ihre Lautsprecher hätten zu wenig bass, bei der Q-Serie wohl stark übertrieben
Die frühere Empfehlung bei wandnaher Aufstellung KEF zu wählen kann bei der Q nicht gegeben werden. Schon bei freier Aufstellung (freier als im testraum kriegt man es in keinem Wohnzimmer hin. Weit über 1m nach jeder seite) war der Oberbass extrem überbetont
Die 99.26 war wie schon vorne beschrieben schwächlich im Bass. Diese könnte/sollte man sich bei wandnaher Aufstellung einmal eine Chance geben

Bei dieser Vierergruppe und der 99.36 wurde dies alles durch Messungen nachvollziehbar

Aber wieder einmal wurde sichtbar wie wichtig das pers. Hörempfinden ist. Obwohl bei den meisten durchgefallen gab es durchaus auch user bei denne die Quadral diesen vergleich gewann

"Rocket"

das Sahnehäubchen zum Schluß. aktive Frequenzweichen. Raumkorrektur, 4(?)kW Verstärkerleistung

Obwohl auch auf Ehrlichkeit entwickelt keine Spur von den Problemen mit der Divine. Hier können nicht nur Top-Aufnahmen abgespielt werden. Obwohl auch sie jeden Klirr auf der Aufnahme sofort offenlegt
Wollte man bei der Divine die Wiedergabe sofort stoppen hörte man mit der Rocket trotzdem fasziniert weiter (erging zumindest mir so)
Die 43Hz Mode die, bis auf die aktiv entzerrte erste Kombi, jeder der Lautsprecher bei dem Basslauf von Marla Glen (Titel müßte ich nachschauen) jeder Lautsprecher genau traf war bei der Rocket kaum wahrzunehmen
Egal ob auf der haupthörposition oder auf einer anderen
Okay, wenn ich jetzt wieder schreibe "linear, dynamisch" sagt ihr wieder "das konnte die 36 doch auch"
Aber hier war es nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Es git immer eine Steif´gerung. Ich kann sie nicht in Worte fassen
dazu gesellte sich eine Bühne wie sie noch nie gehört habe.
Wenn ich las "man kann jeden Sänger im Chor "greifen", genau orten" hab ich das für das "Geschwurbel der Fachpresse gehalten. Wie so einige ander blumige Beschreibungen
Augen zu....................und man sah die Sänger und Instrumente vor dem geistigen Auge auf der Bühne verteilt
Man muss das einfach gehört haben

Im Vorraum stand dann noch ein PC-System
bestehend aus 2 sehr kleinen Lautsprechern, einem kleinen Verstärker 2*40W) und der Software DIRAC (PC und MAC)

MH800DSP

attachment.php?attachmentid=81513&stc=1&d=1334483274

attachment.php?attachmentid=81515&stc=1&d=1334483290

auch dieses sehr beeindruckend

ie Software rechnet jegliche Raumresonanz und Reflektionen aus dem Signal heraus bzw erzeugt "Gegenfrequenzen" um Reflektionen auszulöschen
Nach der Einmessung werden mehrere Zielkurven zur Auswahl gestellt. Max. Tiefgang, Mehr Kickbass etc
Allen gemeinsam ist di grandiose Ortbarkeit die sie dem Zuhörer ermöglicht
Welche Bassfülle die kleinen LS da zu Gehör bringen. ohne die Detailwiedergabe zu vernachlässigen ist einfach unglaublich
Zumal der Frequenzgang auch sehr gut war wenn man im Raum umhergelaufen ist. Der Bass war immer noch gewaltig und unglaublich präzise. Ortung ist natürlich auf den Schreibtichstuhl ausgerichtet
Dagegen sieht jedes PC-System, trotz Subwoofer, sehr blass aus

Neben viel Hörerfahrung kann man bei Mindaudio/Hifi-Selbstbau auch sehr viel Wissen mitnehmen. Dort trifft man viele Jahre Selbstbauerfahrung. Das man dort seinen Job vertsteht beweist die "Rocket" eindrucksvoll
Und nie wird versucht eine eigene, evtl. abstruse, Philiosophie zu vermitteln.

Zum 2. Durchgang, wenn dann der Selbstbau das Thema ist, werde ich auf jeden Fall versuchen wieder da zu sein

Vielen dank an Pico und Theo für die nette Bewirtung, und die vielen interessanten Erfahrungen

Die Leser dieses Beitrages habe ich hoffentlich nicht gelangweilt
Einem Besuch in Köln kann ich jedem empfehlen :)

Alle Bilde von : http://www.xtz.se/uk

Geschrieben: 15 Apr 2012 12:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Und der Thread im Hifi-Forum wo man auch die Eindrücke der anderen Teilnehmer nachlesen kann: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=361
Geschrieben: 15 Apr 2012 12:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Und noch ein paar Fotos

95.44

attachment.php?attachmentid=81518&stc=1&d=1334486241

Divine

attachment.php?attachmentid=81520&stc=1&d=1334486256

die 4 kompakten Konkurrenten:

attachment.php?attachmentid=81522&stc=1&d=1334486268

und die Rocket:

attachment.php?attachmentid=81524&stc=1&d=1334486281

die Anordnung der Chassis ist übrigens nicht nur ein optisches Gimmick sondern verbessert die Bühnenabbildung, da innen keine Schallwand im Weg ist (wie ich das verstanden habe)
Da unsymmetrische Schallwände aber teurere herzustellen sind, man braucht zwei CNC, trifft man das bei Fertiglautsprechern kaum an

Danke "trxhool" für die Fotos: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=79&thread=357&postID=202#202

Geschrieben: 15 Apr 2012 12:50

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Die Leser dieses Beitrages habe ich hoffentlich nicht gelangweilt
... gelangweilt :eek: eher Informiert :thumb: :thumb::thumb:.
Klasse Bericht mit guten Hintergrund Infos ;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2012 12:58

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Also Rocket und Divine sind auf Augenhöhe.

Bei der Rocket wurde aktiv entzerrt und eine Raumkorrektur vorgenommen, das macht eine Menge aus.

Das war bei der Divine nicht der Fall!

Beide legen schonungslos schlechte Aufnahmen offen, das hat eine gute Kett so an sich.
Macht meine ja auch schon, Abstimmung macht halt den Rest aus, wenn die Hardware eine gewisse Qulität mitbringt.

Dynamik War Stücke fallen auch gleich auf, daher höre ich inezwischen gern Klassik und Filmmusk da hier mit der Dynamik gespielt wird, ist ja auch ein Unding das eine einzelne Panflöte so laut ist wie die gesammte Percusion Abt. zusammen:eek:

Leider sind Rocket wie auch die Divine in der Klasse der Schlachtschiffe unterwegs und können daher nicht im HiFi Binnenhafen vor Anker gehen, hier wird schon ein Hochseehafen benötigt, inkl. freiem Umland, da sonst der Nachbar klingelt.

Zur 99.26, fehlender Bass, halo wir sprechen von einer Kompackten!
Klemme da einen 12.18 ICE an, stelle das Setup gescheit ein und dann legst du dich mit der Divine an!

Das viele diesen Sachverhalt immer noch nicht so ganz verstanden haben, Nachsitzen:rofl:

Ich empfand diese viel Dynamischer als die 99.44, vor allem in sich geschlossen, da war nicht mehr der Bass für sich am spielen und der Rest soff ab, da passte es einfach. Und Tiefbass ist nicht die Aufgabe von Kompackten!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Apr 2012 13:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nein

nicht Tiefbass. ich fand es aber insgesamt etwas dünn. Und die Dynamik reichte im Hoch-/Mittelton nicht an die 99.36 heran. Da fehlte mir schon im ersten Durchgang mit Subwooferunterstüzung

Evtl. bessert sich das ja mit der anderen Weichenauslegung der MKII. Denn sonst weiß ich nicht was ich da als Rears nehmen soll

Andererseits kann das auch alles an der fehlenden Wandaufstellung gelegen haben, die sie bei mir ja hätte. Ich schrieb ja oben schon das man in diesem Fall der 26 eine Chance geben sollte
Zum frei aufstellen würde ich sie jedenfalls nicht verwenden
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

da "blutobi" so auf Hintergrundinfos steht

In Schweden, bei XTZ, hat man sich teilweise der Kompetenz von Hifi-Selbstbau bedient
So haben die z.B. an der 99.36 und an der Divine mitentwickelt
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:09

Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge

Vielen Dank euch beiden für die Eindrücke! Hört sich sehr interessant an!

Die 99.26 find ich optisch extrem gelungen! Der Preis ist allerdings sehr stolz.

Ist die Detailabbildung/Bühne sehr unterschiedlich zur 95.44?

Ich frage da jetzt mal direkt Dennis!;)
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hört sich jetzt hart an, aber den Abend gab es 4 Lautsprecher zu hören, die 99.26 als kleine Süße zum mitnehmen mit gigantischem WAF Faktor.

Die 99.36, die immer noch einen hohen WAF hat und der gegenüber der Divine Volumen usw. fehlt und dann die beiden großen, Divine und Rocket, ungeschlagen auf Platz 1.

Die 99.44 würde ich mir nicht kaufen, auch wenn es ein Standlautsprecher für relativ wenig Geld ist, zu sehr auf krawall gebürstet.

Als Alternative zu den XTZ kann ich jedoch Wharfedale Diamond 10 und Monitor Audio Bronze/Silver Reihe empfehlen.

Das wird ein spannendes Trio!

Der Rest war für mich kein Lautsprecher, das zuerst gespielte Aktivsystem lasse ich mal außen vor.
Da passte einfach nicht genug das man von einer Punktschallquelle sprechen kann, was jedoch unbedingt notwendig ist, für mich jedenfalls.
Es darf einfach kein Loch beim Übergang von einem auf andere Chassi entstehen oder der eine Bereich total überpresent sein.

Da bin ich sehr sensibel.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Apr 2012 14:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Mr.Veddr

ein paar Weiße und eines in Kirsch von der MKI sind noch auf Lager.
Matt Schwarz kann evtl. noch vom Hersteller geordert werden
Die LS sind den Preis absolut wert

Und selbst den Preis für die MKII finde ich noch überaus fair

Wie schon im anderen Thread geschrieben hat in meinen Ohren die Celan GT502, die genau so viel kostet, in keiner Disziplin eine Chance

Der 95.44 merkt man in Punkto Verarbeitungsqualität die Preisklasse doch an. 99,36 und Celan GT sind da eine ganz andere Liga
Und wie geschrieben merkt man auch in der Auslegung die anvisierte Zielgruppe. Junge Einsteiger mit nicht allzu viel Geld die dem LoudnesWar vollkommen erlegen sind ihre Musiksammlung auf dem iPod mit rumschleppen und denen der Subwoofer im Auto nicht genug dröhnen kann

Die 99.36 kann man auch dorthin trimmen. Sie erreicht aber nicht die extreme Anhebung im Oberbass und spielt mit jeder Abstimmung kontrollierter als die 44 in der "softesten" Einstellung

Jemand sagte bei der .44 "es canton't". Eine Anspielung auf Canton GLE und andere Lautsprecher dieser Klasse und Klangauslegung. Wozu einige Teilnehmer auch die Celan zählten

Eit: bezüglich Optik aufpassen. bei der .36 hat die Schwarzglänzende keine abgerundeten Seitenwände, sondern ist komplett eckig

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 43 Benutzer und 188 Gäste online.