Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2012 23:49

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Drück mal den 3D Knopf auf deiner Fernbedienung dann kannst du SidebySide auswählen. Das Bild wo man links und rechts ein Bild nebeneinder sieht. Dann kannst bei den 3D Optionen noch das 3D Bild vertauschen wenn es nicht stimmen solle aber versuche erst mal die 3D Taste.
Geschrieben: 26 Juli 2013 07:04

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Hallo zusammen,

Mal wieder eine gute Nachricht:

STAR TREK INTO DARKNESS wird in der 3D-Version ein 16:9 Vollbild haben und für die 2D-Fans gibt es das übliche CinemaScope-Format. Ich denke, so wird man beiden Parteien gerecht und so sollte bei zukünftigen 3D-Veröffentlichungen generell verfahren werden. Hier der Link:

http://www.areadvd.de/news/paramount-star-trek-into-darkness-blu-ray-disc-details/

P.S. Soweit bekannt soll auch PACIFIC RIM 3D im Vollbild veröffentlicht werden und das wird gerade bei diesem bildgewaltigen Film ein Vorteil sein!
Geschrieben: 26 Juli 2013 09:29

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Filmfan42
Hallo zusammen,

Mal wieder eine gute Nachricht:

STAR TREK INTO DARKNESS wird in der 3D-Version ein 16:9 Vollbild haben und für die 2D-Fans gibt es das übliche CinemaScope-Format. Ich denke, so wird man beiden Parteien gerecht und so sollte bei zukünftigen 3D-Veröffentlichungen generell verfahren werden. Hier der Link:

http://www.areadvd.de/news/paramount-star-trek-into-darkness-blu-ray-disc-details/

P.S. Soweit bekannt soll auch PACIFIC RIM 3D im Vollbild veröffentlicht werden und das wird gerade bei diesem bildgewaltigen Film ein Vorteil sein!

Das ist doch ganz großer mist!
Auch die 3D Version sollte im original Cinemascope Format belassen werden, Ich hasse beschnittene Filme, einzige Ausnahme wäre Wenn der Film mehr bild zu bieten hätte, also open mate nennt sich das glaube Ich, so Wie es Bei Titanic gemacht wurde.
Geschrieben: 26 Juli 2013 09:54

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Das ist doch ganz großer mist!
Auch die 3D Version sollte im original Cinemascope Format belassen werden, Ich hasse beschnittene Filme, einzige Ausnahme wäre Wenn der Film mehr bild zu bieten hätte, also open mate nennt sich das glaube Ich, so Wie es Bei Titanic gemacht wurde.
Seh ich auch so. Seitdem ich von 42 auf 55 Zoll umgestiegen bin geht mir die ganze n Diskussion um Bild öffnen am A.... vorbei :D
Geschrieben: 26 Juli 2013 12:11

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Fullscreen-Bozos bleiben Fullscreen-Bozos. Da helfen keine Pillen.
Geschrieben: 26 Juli 2013 14:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sollten sie das Bild bescnitten haben, weiß ich ja dann schonmal, dass die 3D-Version völlig uninteressant ist. Ist aber ja eh eine Konvertierung.

Dennoch ein sehr bedenklicher Trend. Das ist dann ja wieder wie zu VHS-Zeiten, nur weil ein paar verwirrte Gemüter gern beschnittene Bilder sehen, wenn dafür der Bildschirm überall leuchtet.
Geschrieben: 26 Juli 2013 14:21

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Sollten sie das Bild bescnitten haben, weiß ich ja dann schonmal, dass die 3D-Version völlig uninteressant ist. Ist aber ja eh eine Konvertierung.

Wobei in der letzten Zeit Konvertierungen nicht mehr notwendigerweise deutlich schlechter sein müssen als natives 3D. Siehe z.B. Frankenweenie oder Abe Lincoln: Vampire Hunter.

Zitat:
Dennoch ein sehr bedenklicher Trend. Das ist dann ja wieder wie zu VHS-Zeiten, nur weil ein paar verwirrte Gemüter gern beschnittene Bilder sehen, wenn dafür der Bildschirm überall leuchtet.
Genau so ist das! :rolleyes:
Geschrieben: 27 Juli 2013 08:46

Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

SORRY! Ich wollte natürlich keine neue Diskussion über Bildformate hier losbrechen, sollte nur als Info für Interessierte dienen, aber falscher Thread!!!

Und BESCHNITTENE Bildformate sind natürlich NICHT TOLLERIERBAR!!

Zur Konvertierungsqualitaet von STAR TREK INTO DARKNESS kann man zumindestens soviel sagen, dass wieder die Firma STEREO D http://www.stereodllc.com/ (TITANIC,AVENGERS,JURASSIC PARK) dafür verantwortlich war!

PACIFIC RIM 3D wurde zwar auch nachträglich konvertiert, soll aber laut Aussagen von Kinobesuchern überzeugen UND wurde schon NATIV in 1.85 : 1 gedreht http://www.imdb.com/title/tt1663662/technical?ref_=tt_dt_spec , so dass zumindestens in diesem Fall KEINE Bildinformationen auf der 3D-BD fehlen werden!:thumb:

So, das war's nun aber von mir zu diesem (leidigen) Thema!
Geschrieben: 28 Juli 2013 19:53

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Bedenklich?!?! Wohl eher äußerst wünschenswert und ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen!

Na dann zähl ich mich SEHR gerne zu den verwirrten Gemüter! Im Übrigen, Cinescope Balken stören nicht nur "einige Wenige", sondern sehr viele Leute!!!

Für mich sind 3D Veröffentlichungen im 2,35/2,40: 1 Format völlig uninteressant und werden stets links liegen gelassen, bzw nur in 2D angeschaut (im Zoom Modus)... außerdem besagen alle Tests, das die FullScreen Versionen von Titanic und I Robot ganz klar einen optischen Mehrwert haben!

Da bin ich absolut forenhase's Meining... lieber ein abgeschnittenenes (Voll-)Bild, als 1/3 vom Bildschirm schwarz zu haben...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Juli 2013 20:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Hippies Triumph

Sorry, aber ich habe Null Verständnis dafür, wenn jemand ein um 20 bis 30 % beschnittenes Bild in Kauf nimmt, nur damit am TV alle Pixel leuchten. Das zeugt einfach von wenig Kunstverstand. Normalerweise bin ich immer für andere Meinungen offen, aber in dem Fall muss ich das knallhart so sagen - und so sehen das wohl auch alle, die sich ernsthaft als Filmliebhaber bezeichnen.

Die Entscheidung für ein bestimmtes Bildformat treffen Regisseure nicht beliebig, sondern nach ästhetischen Gesichtspunkten: Deswegen hat man bei Action-Filmen meist das Verhältnis 2,35:1, weil durch das breite Panorama ein besserer Bildeindruck entsteht. Dialoglastige Filme nutzen wegen der vielen Nahaufnahmen eben 1,85:1 oder 1,78:1.

Ich persönlich bin froh, dass sich die Industrie und auch die meisten Zuschauer so weiterentwickelt haben, dass ein Bewusstsein dafür entstanden ist, dass man das Bild nicht einfach durch den Schredder schmeißen sollte, nur damit ein Fernseher ausgefüllt ist.

Und wer sich über "die schwarzen Balken" ärgert, ist ohnehin selbst schuld: Derjenige soll sich einen Constant-Height-Projektor holen und gut ist. Dann hat man nämlich immer "Vollbild" ;-).

Damit es nicht falsch rüberkommt: Wer zuhause am TV "rumzoomt" und sich das Bild selbst zurecht schnippelt, soll das gerne weiter machen. Aber auf Blu-ray ist das Originalformat der einzig richtige Weg für eine Veröffentlichung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 105 Benutzer und 426 Gäste online.