Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2012 19:09

T.J. Mackey

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von forenhase
Die Balken im 3D gehören Verboten! Natürlich will ich nicht das was beschnitten wird....aber ist es zuviel verlangt wenn ein Studio weis das der Film in 3D kommen wird in 16:9 zu Filmen??? Dann wird nix abgeschnitten und fertig! Das 21:9 ist das sinnloseste was jemals eingeführt wurde. Avatar wirkt doch auch wegen 16:9 so genial!

Ich habe hier selten so einen Schmarrn gelesen. Wenn man sich für Film interessiert, sollte man auch wissen woher die Formate überhaupt kommen. Wenn ich mich beim Kauf eines Filmes danach richte, ob er schwarze Balken hat oder nicht, dann läuft da aber irgendetwas schief.

Ich möchte einen Film im Idealfall so sehen, wie der Regisseur ihn zeigen möchte und dafür gehe ich erst mal ins Kino. Zuhause sollte ich (sofern mir das wichtig ist; mir persönlich geht es dann doch in erster Linie um den Film an sich) dafür sorgen, dass der Film möglichst genauso aussieht wie im Kino und kann nicht erwarten, dass der Film beschnitten wird, nur damit er in mein 16:9 Kiste 'rein passt.

Du wärst bestimmt der erste, der sich beschweren würde, wenn plötzlich alle Filme im Fernsehen nur noch in 4:3 ausgestrahlt würden. Wäre allerdings fair, denn statistisch gesehen haben die mit Abstand meisten Menschen noch eine schöne 4:3 Flimmerkiste im Wohnzimmer stehen...

In diesem Sinne kann ich nur sagen: Bisschen mehr über den eigenen Tellerrand schauen kann nicht schaden. ;)
Geschrieben: 26 Apr 2012 08:55

scarl

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 12
seit 04.12.2011
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png

Dem stimm ich absolut zu.
Wobei ich persönlich das 2.35 Format meist als angenehmer empfinde.
Geschrieben: 26 Apr 2012 10:05

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von T.J. Mackey
Ich habe hier selten so einen Schmarrn gelesen. Wenn man sich für Film interessiert, sollte man auch wissen woher die Formate überhaupt kommen. Wenn ich mich beim Kauf eines Filmes danach richte, ob er schwarze Balken hat oder nicht, dann läuft da aber irgendetwas schief.

Ich möchte einen Film im Idealfall so sehen, wie der Regisseur ihn zeigen möchte und dafür gehe ich erst mal ins Kino. Zuhause sollte ich (sofern mir das wichtig ist; mir persönlich geht es dann doch in erster Linie um den Film an sich) dafür sorgen, dass der Film möglichst genauso aussieht wie im Kino und kann nicht erwarten, dass der Film beschnitten wird, nur damit er in mein 16:9 Kiste 'rein passt.

Du wärst bestimmt der erste, der sich beschweren würde, wenn plötzlich alle Filme im Fernsehen nur noch in 4:3 ausgestrahlt würden. Wäre allerdings fair, denn statistisch gesehen haben die mit Abstand meisten Menschen noch eine schöne 4:3 Flimmerkiste im Wohnzimmer stehen...

In diesem Sinne kann ich nur sagen: Bisschen mehr über den eigenen Tellerrand schauen kann nicht schaden. ;)

Kein Mensch will Freiwillig diese Schwarzen Balken sehen!!!
image.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2012 10:08

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
419
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von T.J. Mackey

Sag mal, kannst du Lesen? Ich habe nie geschrieben das ich beschnittenes auf BD will! Ich will das gleich in 16:9 gedreht wird. Da wäre dann nix beschnitten. Und hier geht es im Meinungen...nicht um die Wahrheit;)
Geschrieben: 26 Apr 2012 12:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4292 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wie schon oft hier geschrieben wurde, werden die Filme nunmal für das Kino produziert und nicht für den heimischen TV - kapierts doch einfach!
Und so wenige 3D Filme in 16:9 gibt es auch nicht! Und wen das Scope Format stört, der kann ja aufzoomen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 26 Apr 2012 12:14

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
419
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Und Sherlock Holmes wurde also nicht fürs Kino produziert! Es geht also auch anders. Das 21:9 muss eben nicht sein, fertig.
Geschrieben: 26 Apr 2012 12:34

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

mich stören die balken immer! Egal ob ed oder 3D!
image.jpg
Geschrieben: 26 Apr 2012 15:18

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Ich verstehe nicht wieso sich einige hier aufregen wenn es jemanden stört das 3D Filme schwarze Balken haben. Es hat ja keiner gesagt das die Filme beschnitten werden sollen und die Mehrheit hat auch ein 16:9 TV daheim. Nicht jeder hat das Geld und die Möglichkeit einen Beamer zu kaufen oder zu installieren. Ich habe auch einen Beamer und eine 240cm breite Leinwand und ich schaue mir auch lieber 3D Filme ohne schwarzen Balken an, bei 2D Filmen stört mich das weniger. Ich würde mal sagen im Kino kommen 16:9 Filme auch besser rüber wobei man ja im Kino auch keine schwarzen Balken hat.
Geschrieben: 26 Apr 2012 19:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also du findest schwarze balken doof und möchtest keine mehr sehen
du möchtest also dem regiesseur vorschreiben, wie er sein projekt künstlerisch umzusetzen hat, weil du dir keinen beamer kaufen kannst/willst, oder schlicht zu faul bis, dir ne maske für deinen TV zu bauen

schon klar ;)
wenn DAS deine meinung ist, ich hab ne andere, aber wie du völlig richtig festgestellt hast, muss man das wirklich nicht ausdiskutieren ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Apr 2012 20:17

Mortimer

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 393
Clubposts: 16
seit 03.02.2009
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
668
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Unsichtbare (2020)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 62 Danke für 46 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
und Film ist nunmal KINO

Wenn dich die Balken stören kauf dir nen Philips 21:9, mit all seinen Nachteilen

Immer wieder diese sinnlose Balkendiskussion

Wenn ein regiseur in 21:9 dreht hat er dafür seine gründe, und dabei denkt er bestimmt nicht an deinen TV

Kannst Du die Nachteile näher definieren ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 17 Benutzer und 1482 Gäste online.