Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Mediensteuerung

Gestartet: 09 Apr 2012 13:09 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2012 13:09

lordgram

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.03.2012
display.png
Samsung UE-46D8090
beamer.png
Panasonic PT-AT5000E
player.png
Marantz BD5004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Indiana Jones Quadrilogie erscheint auf Blu-ray auch als limitierte Collector's Edition im Steelbook

Also entweder habe ich das überlesen oder gibt es kein Thema für Universalsteuerungen.
Es wird doch sicher jedem so gehen das er den Tisch voller Fernbedienungen hat.:confused:

Also ich suche möglichst eine Steuerung die über ein Touchpanel 7" oder 10" mit IP Anbindung so das ich auch auf meinen DLNA Server zugreifen kann um Musik oder Videomedien ansteuern kann.

Ein Mitglied hat mich auf die Seite von Mediola Haussteurungen gebracht.

Hat jemand Erfahrung damit.

So wie ich das verstehe ist das eine Steuerung mit der ich auch IR Signale senden kann und somit kann ich auch auf meine Haussterung zugreifen
Geschrieben: 09 Apr 2012 13:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. riecht ein solchen Einstandposting stark nach Werbung. fehlt nur noch ein Link

2. sind reine Touch-FBs IMO suboptimal. Jedesmal die Lautstärkeregelung auf dem Panel suchen ist keine Freude, zwischen verschiedenen Geräten hin und her jonglieren auch nicht

3. kann eine Logitech Harmony ein komplettes Heimkino komfortabel steuern. Da nicht bidirektional braucht man für einen Mediastreamer aber ein separates Display

4. eine Steuerung per WLAN die auch mehrere (Hifi-)Geräte komfortabel unter einer Bedienoberfläche vereint gibt es IMO bisher nicht
Geschrieben: 09 Apr 2012 22:30

Radioaktivman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 161
seit 18.02.2012
display.png
Philips 40PFL7605H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge

Ich empfehle eindeutig Apple. Gerade bei deinem AV receiver optimal.
Wenn du kein Iphone oder Ipad hast ist ein gebrauchter Ipod touch ( ca 120 euro ) optimal.
Dazu einen L5 Infrarot Adapter ( ca. 33 Euro ) Damit kannst du alles bedienen was kein LAN oder WLAN hat. Du kannst mehrere Fernbedienung zusammen stellen ( z.b. Wohnzimmer , Schlafzimmer...) Ein Layout und nur die Tasten von den FB's die du brauchst, so wie du es willst. Auch Multifunktionstasten.

http://www.amazon.de/L5-Remote-Universal-Fernbedinung-iPhone/dp/B003B22U8Y

Für deinen AV reiceiver z.B eine App , die DeRemote App ( ich habe den AV 7005 ). die orginalen App von Denon oder Marantz gehen auch, sind aber nicht so durchdacht.
http://www.deremote.com/

Ferner kannst du jeden PC bedienen sei es das du den Ipod als Tastatur benutzt oder einen kompletten Remotedesktop benutzt.

Du kannst deine mp3, bilder von deinem NAS auf deinen Reiceiver schicken oder direkt auf dem Ipod anschauen.

Du kannst ihn auch als Messgerät benutzen. Signalgenerator.....

Deine Filme in ner App verwalten, und im Internet surfen.
Per App steuere ich:
- Marantz AV 7005
- Phipilips 80 PFL 7605
- Technisat HD8+
- Mein NAS
- Meinen Media PC ( nicht mehr vorhanden )
und alles andere über Infrarot

schau dir es mal an..
mfg

Nähere Info's auf meinem Blog
http://radioaktivman.blogspot.de/
Geschrieben: 10 Apr 2012 21:00

lordgram

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.03.2012
display.png
Samsung UE-46D8090
beamer.png
Panasonic PT-AT5000E
player.png
Marantz BD5004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Indiana Jones Quadrilogie erscheint auf Blu-ray auch als limitierte Collector's Edition im Steelbook

Hi Radioaktivman,

Danke für den TIP
aber du hast doch dann immer noch nicht alle Steuerungen auf einen Blick?

Also ich möchte ja zum bsp. einen Button drücken Musik dann geht halt nur mein AV an und ich höre Musik wenn ich TV drücke geht halt der TV; AV Receiver an oder halt Beamer mit Leinwand.
Die einfachste Bedienung wäre meine schon vorhandene Philips Prestigo aber ich finde ein Touch Panel einfach edler als so eine Fernbedienung
Da gibts ja noch ein Touch Panel für den Tisch von Philips aber das Ding kostet 1500EUR das ist dann doch ein bisschen viel für so eine Steuerung.
Geschrieben: 10 Apr 2012 21:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, exklusiver geschmack hat nunmal seinen preis
ich hätte auch gern ein komplettes bus-system bei mir zuhause, aber meine frau hat es auf dem prioritäten-ranking leider deutlich weiter unten angesiedelt, als ich ;)
die kalkulierten 40-50k € waren dann doc etwas ZU ambitioniert ...wer weiss, vielleicht bekomme ich bei unserem bau ja noch ne abgespeckte version durch *ggg*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Apr 2012 21:31

Radioaktivman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 161
seit 18.02.2012
display.png
Philips 40PFL7605H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge

Also wenn ich im Wohnzimmer bin benutze ich eigentlich nur die infrarot App. Da hast du quasi alles auf einer ebene. Wenn ich den Raum verlasse und den av Receiver bedienen will, z.b. Wenn wir im esszimmer sind und Besuch haben , um z.b. Internetradio oder mp3 auf den Receiver zu schicken und zu bedienen, benutze ich nur die Apps.

Das was du willst kannst du aber mit dem iPad erreichen. Wenn du z.b. Alle Apps öffnest und sie per multitouch Gesten hin und her schiebst. Ist jetzt schwer vor zu stellen, aber schau dir einfach mal auf you Tube ein Video an was Multi Touch erklart.
Sieht auch extrem cool. Und nebenbei mal ein wenig im Internet Surfen und schauen was das TV Programm sagt....

Nähere Info's auf meinem Blog
http://radioaktivman.blogspot.de/
Geschrieben: 11 Apr 2012 19:39

lordgram

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.03.2012
display.png
Samsung UE-46D8090
beamer.png
Panasonic PT-AT5000E
player.png
Marantz BD5004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Hallo Thomas,

meinst du 40-50.000EUR für das Bussystem, also das gibt es schon wesentlch preiswerter
ich bau solche Sachen in Eigenheime ein aber man kann wenn möchte auch soviel Geld ausgeben nach oben keine Grenzen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 13 Benutzer und 158 Gäste online.