Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

KR - The Hurt Locker (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 28 März 2012 23:20 - 7 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 28 März 2012 23:20

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 2/5 Punkte

Regisseurin Kathryn Bigelow ist mit "The Hurt Locker" ein herausragender Film gelungen, der, nicht zum ersten Mal, einmal mehr beweist, dass sie eine herausragende Regisseurin ist.
Bereits bei "Near Dark" sah man, was sie drauf hat und es sehr gut versteht, Schauspieler auf ein hohes Niveau zu bringen und Geschichten auf sehr gute Art und Weise dem Zuschauer nahe zu bringen, hinzu kommt noch die große Spannungm die stets in ihren Filmen auszumachen ist.
So ist das auch bei "The Hurt Locker", die Spannung ist von Anfang bis zum Ende des Filmes gegeben und man kann gar nicht anders, als hinzuschauen und mitzufiebern, was als nächstes passiert...
Die beiden Elitesoldaten Eldridge (B. Geraghty) und Sanborn (A. Mackie) sind dafür zuständig, im Irak Bomben zu entschärfen. Zu ihrer Unterstützung haben sie einen ferngesteuerten Roboter, der ihnen die Arbeit erleichtert. Aber wenn dieser ausfällt, müssen sie selbst in die gefährlichsten Zonen, um ihren Auftrag zu erledigen. Als ihr alter Captain ums Leben kommt, versucht ihr neuer Anführer Staff-Sergeant William James (J. Renner) frischen Wind reinzubringen und setzt sie skrupellos in noch gefährlicheren Einsätzen ein. Sanborn und Eldridge vermuten ein falsches Spiel des Staff-Sergeants und setzen nun alles daran, dieses aufzudecken, damit sie ihre Heimat unbeschadet wieder erreichen können …
(Quelle: bluray-disc.de - Datenbank)

Das Bild:
Der Film lebt von seinem natürlichen Look, der dreckigen Atmosphäre, sodass das hier Gezeigte, absolut natürlich wirkt.
Das Bild ist an sich sehr gut, lebt aber, wie eingangs erwähnt, von seiner Grobkörnigkeit.
Es liegt, das Bild, im Widescreen vor, im Format 1:1,78.
Der Video-Codec ist MPEG4/AVC.
Die Farben sind kräftig, die Schärfe ist sehr gut, auch in den Nahaufnahmen.
In schnellen Szenen ist das Bild stabil, hat keinerlei Nachzieheffekte oder Ähnliches.
Die KR-Blu-ray ist identisch mit der deutschen Blu-ray von Concorde.
***Sehr gute Bildqualität, die sich dem Film sehr genau anpasst.***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Herausragende Soundkulisse, weil sehr drucklastig und sehr laut!
Den DTS-HD Master Audio 5.1 Ton hört man in jeder Sekunde.
Alles ist laut und deutlich zu vernehmen, die Stimmen kommen klar und verständich aus dem Center, die Hintergrundgeräusche sind sind hervorragend abgemischt und sehr gut ausgelotet, sodass man alles ganz genau hört ohne laut aufdrehen zu müssen.
Auf der KR-Disc ist nur der englische Track vorhanden, optional gibt es englische Untertitel, aber auch koreanische Untertitel.
***Basslastiger und referenzwürdiger Ton der keinerlei Wünsche offen lässt!***

Referenz: Ja!

Extras/Specials:
Im Gegensatz zur deutschen Blu-ray gibt es hier ein sehr schön animiertes Menü, das mit Musik aus dem Film unterlegt ist/wurde.
Deutschen Ton oder deutsche Untertitel gibt es natürlich nicht auf der KR-Blu-ray.
Dafür gibt es ein Booklet, das in koreanischer Sprache gedruckt ist.
Darüber hinaus gibt es einen schönen Innendruck.
Folgendes ist auf der Blu-ray an Specials zu finden:

- DVD-Fassung des Filmes (Code 1)
- Regiekommentar (ohne Untertitel)
- Behind the Scenes (12:30 min.), in HD
- US-Kinotrailer (02:26 min.), in HD
- Bildergalerie (23:24 min.), in HD, mit Kommentar

Für einen Film wie diesen ist das Bonusmaterial enttäuschend, viel zu wenig.
Das informativste Extra ist der Regiekommentar, der leider auf der deutschen Ausgabe fehlt.
***Wie schon bei der deutschen Ausgabe, so ist auch hier wenig geboten, einzig der Regiekommentar ist lohnenswert.***

Laufzeit des Filmes: 2:10:39 Std. (ungeschnitten)

Referenz: Nein!

Fazit:
Der mit sechs Academy Awards ausgezeichnete Film ist über jeden Zweifel erhaben und ist auch durch die Darsteller exzellent, allen voran Jeremy Renner, der den Film mühelos allein trägt!
Das Bild ist identisch mit der deutschen Ausgabe, der Ton ist auf höchstem Niveau, besser geht es nicht!
Enttäuschend sind die Specials, wie schon bei der deutschen Ausgabe, viel zu wenig an Informativem, einzig der Regiekommentar ist top!
Das SteelBook sieht sehr schön aus und man kann die DVD (die Code 1 ist) einfach austauschen mit der deutschen Blu-ray.
Pflichtkauf!

Artv erwandte Filme: Redacted
, Full Metal Jacket

Geschrieben: 29 März 2012 06:00

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tolles Review zu einem sehr guten Film.
Hurt Locker hat mir schon auf DVD als Steel gut gefallen und die BD
Version ist ebenso genau mein Geschmack, was Bild und Tonquali angeht.

THX

ENCOM
Geschrieben: 30 März 2012 08:50

MaxMassive

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 67
Clubposts: 12
seit 29.05.2010
beamer.png
JVC DLA-X30WE
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Und wiedermal ein erstklassiges Review von El-Mago!
Das Design der Steel ist sehr ansprechend und der Regiekommentar zwingt einen schon fast zum Kauf!

Danke an El-Mago!

Geschrieben: 27 Mai 2012 01:37

Schaafschütze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 130
Clubposts: 33
seit 19.07.2011
display.png
Panasonic TX-P50U30E
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fighters
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Super Review von dir ;)
Finde den Film selber total klasse, super Inszenierung.
Habe ihn zwar noch nicht auf BD, aber das Steelbook lädt doch glatt dazu ein, es zu kaufen :D

Gruß :thumb:
Geschrieben: 28 Mai 2012 18:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also ich weiß ja nicht.. eben zuende geschaut und was soll ich sagen... man kanns angucken aber wer das ganze thema in "gut" sehen will sollte sich lieber die serie generation kill angucken.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Juni 2012 10:13

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Gut geschriebenes Review!
Ich fand den Film aber nicht gut. Der hatte von der gesamten Art was von einem B-Movie. Einen erwähnenswerten Handlungsstrang konnte ich nicht erkennen und die schauspielerischen Leistungen fand ich auch schlecht.
Geschrieben: 12 Juni 2012 02:30

Skull Master

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 96
seit 10.01.2012
player.png
Panasonic DMP-BDT111
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 62 Danke für 33 Beiträge

Schönes Review, fand den Film auch gut. Aber mal so als Mini-Kritikpunkt: Es wäre noch einfacher und angenehmer zu lesen, wenn Du die Kommata etwas sparsamer verwenden würdest (soll heißen, dass sie vom Satzbau oftmals nicht nötig sind ;))
Geschrieben: 03 Sep 2012 19:47

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Sehr interessante Rezi zu einem interessanten Film...
Was sich immer wieder gleicht, die Meinungen gehen weit auseinander.

Der eine Teil findet den Film super-spannend, der andere gähnend-langweilig...

Allerdings empfand ich Near Dark, trotz zweimaligen sichten, als durchschnittlich, wie die meisten Filme von Kathryn Bigelow, nur Strange Days konnte ich bisher etwas abgewinnen...

Mehr noch, dieses Meisterwerk hat mich regelrecht geflasht :cool:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 56 Benutzer und 1470 Gäste online.