Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic GT30 Serie (TX-P42GT30E, TX-P46GT30E, TX-P50GT30E)

Gestartet: 26 März 2012 10:46 - 124 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2012 22:36

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Hm, die kenn ich, aber wollte eigentlich keine "billige" Universal-Brille. Hab ein Auge auf die Toshiba FPTAG02G und Xpand x104 geworfen...
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 01 Apr 2012 22:47

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Sind zwar günstig, aber besser als die Panasonic Brillen! Die anderen kenne ich nicht...
Geschrieben: 02 Apr 2012 10:34

gelöscht

Ich habe die Geschichte mit dem Farbstich bei Grau mal im ersten Beitrag ergänzt.

@forenhase: Könntest du bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den SainSonic Brillen posten? Wäre sicher für einige User interessant. Ich würde denn dann auch gerne im ersten Beitrag verlinken.
Geschrieben: 02 Apr 2012 12:20

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Hi, dein Wunsch ist mir Befehl :D

Eventuell wäre der Bereicht im Panasonic Forum oben angehangen sinnvoll???

Review SainSonic 3D Brille für Panasonic

Kurze Vorgeschichte:
Als sich meine Gute letztes Jahr einen Panasonic UT30 gekauft hat, waren wir auf der Suche nach günstigen und guten 3D Brillen für Panasonic Plasma TVs. Da mein bekannter einen VT20 hat, haben wir uns zur Probe die erste Generation von Panasonic’s 3D Brillen leihen können. Meine Gute hat eine normale Kopfgröße, nicht so klein wie andere Frauen. Dennoch passte die Panasonic Brille überhaupt nicht. Die Bügel sind zu breit und gehen an Ihre Ohren vorbei! Aber egal, zum Testen wurde die Brille mittels Haargummi zum Halten gebracht:rofl:. Aufgrund des sehr schlechten Tragekomforts (bei mir war sie nicht zu groß, dafür aber unbequem!), schauten wir uns nach andere 3D Brillen um. Nach längeren Suchen wollte ich die SainSonic Brillen über einen eBay Verkäufer probieren. Also damals für 75€ 2 Stück gekauft (jetzt bekomme ich 2 Stück für 60€ da ich schon massig solche Brillen gekauft habe!).

Erster Eindruck:
Die SainSonic sind vom Design her mehr wie eine Sonnenbrille. Ohne Gegenlicht sehen Sie schwarz aus, gegens Licht gehalten wirken sie Dunkellila transparent. Meiner guten gefällt dieser Effekt, mir ist das völlig egal. Die Brillen werden in einem sehr stabilen Karton geliefert. Im Karton befindet sich folgendes Zubehör:

- 3D Brille
- 3 Nasenpads (eins bereits Montiert)
- langes und flexibles USB Ladekabel
- Putztuch
- Aufbewahrungsbeutel für Brille mit Bändchen zum Zuschnüren
- Bedienungsanleitung in Englisch

Die Brille macht einen ordentlichen Eindruck. Die Panasonic wirkt etwas wertiger, aber die SainSonic auf keinen Fall schlecht. Aufgesetzt sieht man mit der Panasonic so richtig blöd aus….mit der SainSonic nicht (was aber nicht von Bedeutung sein sollte!)

Inbetriebnahme:
Der erste Test am Panasonic UT30! Ohne zu Vergleichen merkten wir keinen Unterschied zur Panasonic Brille. Die Bildqualität war sofort angenehm und wirkte nicht anders. Wir haben dann gleich mehrere 3D Filme geschaut. Die Brille saß bei mir und bei meiner guten von Anfang an Perfekt. Ich bin selbst Brillenträger und habe kein Problem die SainSonic drüber zu setzen. Durch jeweils passende Nasenpads hatten wir auch keine Abdrücke oder Probleme mit der Brille. Worauf man achten sollte, die Brille ist ja nicht nur für Panasonic TVS. Also muss sie beim ersten Mal justiert werden. An der Brille befinden sich 2 Knöpfe. Der hintere zum Ein-/Ausschalten, der vordere zum Justieren. Beim ersten Einsatz muss man die Brille Einschalten, dann den vorderen Knopf zum Justieren so lang gedrückt halten bis das Bild in 3D erscheint. Dieser Vorgang muss NICHT wiederholt werden, erst beim Einsatz an einen anderen TV eines anderen Herstellers! Jetzt muss man die Brille nur Einschalten und dem 3D Vergnügen steht nix im Weg. Falls man vergisst die Brille Auszuschalten…, dafür hat der Hersteller eine automatische Abschaltung nach 5 Minuten integriert.

3D Bild:
Wie schon erwähnt ist das Bild wirklich gut. Ich habe es jetzt am GT30 nochmals mit den Panasonic Brillen (1. Generation) verglichen. Im direkten Vergleich macht die Panasonic Brille das Bild bunter und dunkler. Man könnte erst denken, oha, der Kontrast der Panasonic ist besser. Ich habe das bei mehreren Filmen Verglichen. Ich habe immer zwischen 2D und 3D Modus gewechselt. Mit der Panasonic wirkte das 3D Bild immer viel dunkler und bunter. ZB ein rotes Kleid wirkte damit fast Weinrot! Eine Einstellung wonach das 3D Bild aussah wie im 2D Modus war nicht möglich. Mit der SainSonic habe ich zu 95% das gleiche Bild wie im 2D Betrieb! So soll das sein. Denn ich will meinen schon im 2D geschauten Film ja wiedererkennen. Mit kleinen Kalibrierungen im 3D Modus ist das Bild mit der SainSonic wirklich nahezu perfekt! Die Brille flimmert nicht (klar gegen UV Licht schon wie jede Shutterbrille), dunkelt viel weniger ab als die Panasonic und die Übertragung ist stabil und schnell. Ich konnte mir nie Vorstellen warum viele Schreiben…bei Thor 3D und Harry Potter 7 3D habe ich fast nichts gesehen! Mit der SainSonic habe ich dies so nicht wahrgenommen.

Empfang:
Die Brille funktioniert bei mir auch aus viel steileren Winkeln als im Panasonic Prospekt angegeben. Eigentlich sinnlos da im 3D Betrieb das Bild von der Seite komisch aussieht. Aber wer Schräg sitzt hat dort keine Probleme mit dem Empfang. Selbst beim zur Seite Schauen bleibt der Empfang da, und falls er durch Kopfdrehen weg geht ist das Bild beim Schauen zum TV so schnell wieder da dass man es nicht mitbekommt. Selbst beim bekannten mit 5,50m Sitzabstand ist die Verbindung immer Stabil.

Akku:
Langzeiterfahrungen kann ich nicht Posten. Ich habe die Brille erst einmal geladen und seither ca. 20-25 3D Filme geschaut. Laut Hersteller hält der Akku 50h, dann müsste meine bald mal leer sein. Das Laden dauert 3h.

Tragekomfort:
Die SainSonic passt bis jetzt auf jeden Kopf. Habe sie schon (als Mittelsmann) an 18 Personen gebracht. Da war von klein bis groß, mit und ohne Brille alles dabei. Jeder empfand die Brille als passend und nie als störend. Tatsächlich bezeichneten die meisten Sie als bequem! Wie schon gesagt habe ich auch keine Probleme mit meiner eigentlichen Brille. Die Nasenpads sind Kinderleicht zu wechseln und es sollte für alle ein passendes im Lieferumfang zu finden sein.

Vergleich zur Panasonic:
Die erste Generation der Panasonic Brille hat hier keine Chance. Diese ist an den Seiten offen und da kommen Störfaktoren ans Auge. Die SainSonic ist geschlossen (wie auch alle anderen neuen 3D Brillen). Die Panasonic macht zwar mehr Kontrast, aber zu viel. Das Bild ist bunter und dunkler als im 2D Modus. Mit der SainSonic bekommt man nahezu das gleiche Bild wie im 2D Modus hin. Der Tragekomfort der Panasonic ist sehr schlecht und nur für ziemlich große Köpfe gedacht. Die SainSonic passte bisher bei jedem. Dazu kommt das nervige wechseln der Knopfzellen bei der Panasonic. Die SainSonic ist hier in allen Punkten der Panasonic vorzuziehen. Ich konnte mal eine Panasonic der 2. Generation Testen. Diese dunkelte genauso ab wie die 1. Generation. Dafür mit Akku, leichter und besser vom Tragekomfort. Leider sind die Gläser sehr klein! Auch hier habe ich die SainSonic als besseres, runderes Produkt empfunden. Einen Vergleich zu anderen Brillen kann ich nicht machen da ich diese nicht Testen konnte. Ich bin aber auch so zufrieden dass ich da gar keine Lust drauf habe. Im Übrigen wiegt die SainSonic exakt so viel wie die 1. Generation Panasonic, 55g!

Getestet an folgenden Modellen:

Panasonic TX-P42ST33ES
Panasonic TX-P50VT20
Panasonic TX-P42UT30E
Panasonic TX-P50GT30E

Ich habe auch hier im Forum jemand diese Brillen für einen Samsung TV (LED) besorgt. Dieser ist auch sehr zufrieden damit. Aber Achtung! SainSonic stellt diese Brille mehrmals her. Die für Panasonic gehen am Samsung nicht. Es gibt wohl 3 verschieden Angepasste Brillen (Info von meinem Händler wo ich sie günstig beziehen kann!).

Fazit:
Für mich ist die SainSonic derzeit die beste 3D Brille. Warum? Sie macht nahezu das gleiche Bild wie im 2D ohne Brille, der Akku hält „ewig“, Zubehör ist gut, der Tragekomfort super und der Preis ist unschlagbar. Bei Amazon Kosten Modelle für Panasonic ca. 50-55€ das Stück. Bei ebay bekommt man 2 Stück für 70€. Ich kaufe sie zum Kurs von 60€ das Paar! Eine tolle Brille! :thumb:

(Bilder gibt es im Netz!)

Grüße
Geschrieben: 04 Apr 2012 10:35

gelöscht

Benutzt hier Jemand die USB Aufnahmefunktion? Ich frage mich nämlich ob man damit nur von den internen Tunern aufzeichnen kann oder auch von einer externen HDMI Quelle (DVB-S2 Reciever). Die BA liefert dazu keine eindeutige Antwort.
Geschrieben: 04 Apr 2012 10:40

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Ich bin der Meinung das geht nur von den internen Tunern! Geht auch nur von Digital, nicht von Analog. Ich nutze die Funktion nicht da ich einen externen Receiver zum Aufnehmen habe, Denn, was will ich mit dieser Funktion wenn es keine möglichkeit gibt diese Aufnahmen auf dem PC zu Übertragen?!
Geschrieben: 04 Apr 2012 11:43

gelöscht

Ich kann auch mit meinem Reciever auf USB aufnehmen. Allerdings ist dort der Anschluß an der Vorderseite und daher nicht dazu geeignet dauerhaft einen USB-Stick dran zu lassen. Darum wäre es praktisch gewesen wenn das mit dem GT30 geklappt hätte.
Geschrieben: 04 Apr 2012 12:12

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Aufnehmen vom Tuner geht ja, aber Anfangen kann man nicht viel damit. Selbst wenn dein GT30 mal defekt ist, panasonic auf Garantie einen neuen bringt, selbst dann sind die Aufnahmen nicht mehr nutzbar! Die ext. Platte wird nur an diesem einen GT30 erkannt! Totaler Käse was Panasonic da macht :eek:
Geschrieben: 05 Apr 2012 09:53

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
Erhielt 196 Danke für 96 Beiträge
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin Moin,
ich schliesse mich gleich mal bei der Frage wegen dem USB Recording an.
Welche Festplatten benutzt ihr, die so ca. 2 TB haben und auch 100 Prozentig am TV funktionieren???
Ich hatte schon mal eine an meinem VT30 dran die nicht vom TV erkannt worden ist
und jedesmal umtauschen bei MM geht nicht weil ich ca. 25 km Fahrweg habe.
Danke im voraus fuer eure Antworten.
Viel Spass :thumb:
Geschrieben: 05 Apr 2012 13:18

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ich überlege mir auch gerade den TX-P50GT30 um 880 € zuzulegen. Der TX-P50GT50 wird sich nach dem Release vermutlich um die 1500 einpendeln. Die Frage ist nur, soll ich einen GT50 oder GT30 holen. Ich tendiere zum GT30, da der Preisverfall des GT50 schon ziemlich extrem ist und man sich diesen in einem Jahr immer noch zulegen kann, wenn er auch nur mehr um die 900 € kostet. Haltet ihr viel vom 2D zu 3D-Converter? Ich habe gehört das Bild des GT30 sei ziemlich dunkel. Kann das jemand bestätigen?
Kurze Zeit kam auch ein Edge-LED in Frage, aber da ich gerne im abgedunkelten Raum schaue, offenbart dieser vermutlich schwächen und ist dem Plasma-TV unterlegen. Aber die Kaufentscheidung ist nicht leicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 128 Benutzer und 461 Gäste online.