Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TXNR609 oder 809 mit BDSP609 oder 809

Gestartet: 23 März 2012 15:13 - 9 Antworten

Geschrieben: 23 März 2012 15:13

PatrickStar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 353
Clubposts: 3
seit 14.08.2008
display.png
Sony W95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Horton hört ein Hu!
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Meine Frage steht ja im Titel...

Stehe jetzt vor der Anschaffung eines neuen Receivers und BD Players. Nur welchen...

Vom Preis her ist der 609 ja unglaublich attraktiv mit 400€ z.Z. Der 809 widerrum hat den besseren Video Prozessor und die Frontklappe die ich richtig gut finde, weil er bulliger aussieht...

Kann mich da noch nicht so entscheiden, was ich nehme.

Auch bei den Playern das selbe. Den wirklichen Unterschied zwischen 309 und 809 bei den Playern ist auch nicht sooo klar... Die Optik würde für den 809er sprechen.

Hat jemand die Geräte und könnte mal was zu schreiben bitte? Danke!

Geschrieben: 23 März 2012 15:17

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Servus...

also ich hatte zuerst den 609 und bin dann auf den 809 gewechselt. aber nur wegen der 2 hdmi anschlüsse da ich den besseren bildchip so eigentlich nicht brauche.

player hab ich auch den 809er und würd ihn nicht mehr hergeben :) - er gehört momentan zu den besten, bild ist top und den klang den er rauszaubert - wahnsinn.

welche raumgrösse hast du denn?
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 23 März 2012 15:27

PatrickStar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 353
seit 14.08.2008
display.png
Sony W95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Horton hört ein Hu!
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Also mein Wohnzimmer hat so 28qm mit durchgang zum esszimmer. esszimmer ist bestimmt auch nochmal so 12qm groß. ist jetzt aber nur geschätzt.

lautsprecher vorne hab ich die heco celan 700 + center3. sub noch keinen (tendiere zum canton sub8 oder 10 - hat aber noch zeit) und als rear werd ich wohl auch was kleines nehmen wie canton xxl oder was von heco. mal sehen. erstmal gehts mir darum mal wieder sound zu haben. ;-)

Geschrieben: 23 März 2012 15:31

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also kein beamer...dann reicht dir definitiv auch der 609, hat auch genug Kraft und ist vom Klang her auch sehr ausgewogen und überzeugend. Beim Player würde ich allerdings schon zum 809 greifen.
Equipment im Profil

Geschrieben: 23 März 2012 16:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich würde her den großen AVR und den kleine Player kombinieren, dann lässt du das Bild einfach vom AVR rechnen und hast die gute Vorstufe/Endstufe vom 809er auch bei anderen Quellen zur verfügung.
Der 809 kann auch den Sub mit EQ einmessen, wenn dein Raum nicht zu schlimm ist, sparst du dir so ggf. ein Antimode.

Bei Stereo ist der 809 auch eine andere Liga wie der 609er. Denn Ton macht immer noch der AVR und nicht der Player, der liefert nur Rohdaten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 März 2012 20:51

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab den 609er und den SP809er. Bin derzeit mit beiden vollends glücklich. An den Einstellungen bastel ich immer noch ein wenig da ich mich noch nicht komplett durchs Handbuch gelesen habe.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 27 März 2012 20:53

Gast

Mal ne nebensächliche Frage nebenbei ..... welche Leistungsaufnahme haben deine Lautsprecher?
Geschrieben: 27 März 2012 20:56

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

die ideallösung wäre natürlich beide 809er, so wie ich hab - damit wärst du wahrscheinlich für jahre befriedigt :-)
Equipment im Profil

Geschrieben: 30 März 2012 09:43

hummal

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 54
seit 10.01.2012
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
hummal freut sich über jeden Kommentar, Anregungen, Tipps und Tricks!

Ich hab den 809er und bin absolut begeistert von dem Teil! zum BDSP kann ich nix sagen, da ich keinen habe!

lg
34738.png
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Geschrieben: 30 März 2012 11:03

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
ich hatte damals auch die 6er Version und bin dann auf die 8er umgestiegen -das ist klanglich schon ein Sprung und die Austattung bietet auch mehr. Denke auf lange Sicht hin, bist du mit dem 809er besser gestellt. Die Tage kommt ja auch schon der Nachfolger also der 818 raus. Vielleicht bekommste den 809 dann als Auslaufmodell was günstiger (wobei mein 808er noch teurer ist als der 809er).

Bei BD-Playern musst du dir überlegen, was du erwartest und was du benötigst. Der SP809 ist halt ein Player der gehobenen Klasse, sprich hier hast du auch was zum Anfassen und nicht so ne 2cm Plastikflunder. Dabei werden in dieser Klasse meist bessere Bauteile in der Audiosektion verbaut was zu Gute kommt, wenn man auch CDs über den Player abspielt. Wenn du nur ein gutes Bild brauchst und dir die Haptik egal kannste auch nen Panasonic oder Sony (oder was auch immer) in der 150-200€ Liga nehmen.
Über den SP809 hört man ansich nur Gutes -hatte ich auch schon mit geliebäugelt. Ist aber auch im Moment fast überall vergriffen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 75 Benutzer und 803 Gäste online.