Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Erfahrungen mit Umkehrring für SLR

Gestartet: 16 März 2012 06:56 - 15 Antworten

Geschrieben: 16 März 2012 06:56

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

hat wer Erfahrungen mit einem Umkehrring? habe ein wenig geschaut und zum Teil schreiben die Leute gutes...
ich habe mir jetzt mal so Close-Up Makrolinsen gekauft..mit den "kleineren" ist kaum ein Unterschied aber mit der 10x merkt man schon was.
angeblich ist aber mit einem Umkehrring der Effekt noch besser

kann das wer bestätigen?

thx
Geschrieben: 16 März 2012 07:17

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Erfahrung keine. Du bist halt durch den Zoom des Objektivs noch flexibler.
Aber obacht: Mit Umkehrring funktioniert weder Autofocus noch automatische Belichtungszeit, du musst also komplett manuell arbeiten. Außerdem hast du die größte Blendenzahl (kleinste Blendenöffnung) und dadurch wenig Licht, wenn du den Blendenregler nicht auch noch manuell fixierst - zumindest bei Nikon ist das so.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 16 März 2012 08:07

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

das habe ich schon gehört..und ich habe mich schon ein wenig mit manuellen einstellungen gespielt! bin zwar eher am anfang aber ich denke mir so ein ring kostet ca 10€ bei ebay oder diversen Online Händlern...da is nicht viel verhaut
Geschrieben: 16 März 2012 18:32

gelöscht

Als ich meine DSLR noch hatte, hab ich mit einem Umkehrring gearbeitet. Es ersetzt nur sehr bedingt ein Makroobjektiv. Wie oben schon geschrieben wurde, hast du keine Automatik. Außerdem musst du extrem aufpassen das kein Dreck, Staub oder sonst was in die Linse kommt, da du ja die Rückseite offen hast. Und es ist recht schwer ordentliche Fotos damit zu machen. Man verwackelt sehr leicht damit.

Aber für einen 10er ist nix kaputt. Erwarte jedoch keine Wunderdinge von dem Ring.
Geschrieben: 18 März 2012 15:07

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo

was wäre den ein halbwegs gutes Makro objektiv für Einsteiger für eine Nikon d5100

oder wie kann ich noch Makro Aufnahmen machen oder mal probieren?

thx
Geschrieben: 18 März 2012 17:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von Dark1980
Hallo

was wäre den ein halbwegs gutes Makro objektiv für Einsteiger für eine Nikon d5100

oder wie kann ich noch Makro Aufnahmen machen oder mal probieren?

thx

Da ich eine Canon hatte, kann ich dir kein Objektiv nennen. Mit einem Umkehrring kannst du nix verkehrt machen. Das finanzielle Risiko ist sehr gering. Du könntest mal z.B. in ein Fachgeschäft gehen und dir ein Probeobjektiv ausleihen. Manche Fachgeschäfte haben diverse Objektive zum Probefotografieren vorhanden.
Geschrieben: 19 März 2012 06:41

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

danke für den tipp, mir würde jetzt keines einfallen was welche verbrogt und auf die suche machen werd ich mich auch nicht..da die meisten eh schon mal zu faul sind auf eine email zu antworten (aus eigener Erfahrung)

wäre trotzdem super wenn jemand einen tipp hätte was ein objectiv angeht...da bin ich leider anfänger
Geschrieben: 19 März 2012 07:06

Willi Wonka

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich besitze ein Tamron 90mm f2,8 Macro, mit dem bin ich sehr zufrieden. Den Preisrahmen eines Umkehrringes sprengt das aber natürlich deutlich!
Geschrieben: 19 März 2012 07:42

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

könnte dir das Forum hier empfehlen.. www.nikon-fotografie.de
hab selber auch die D5100 und dort extrem viel Infos etc bekommen....
Grüße vom DOC

Geschrieben: 19 März 2012 07:50

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Was hast Du denn für eine Kamera? Ich hab bei meiner Nikon was Macros angeht sehr gute Ergebnisse mit einem Standard 55-200 Tele und einer Canon Nahlinse mit gleichem Filtergewinde erzielt.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 30 Benutzer und 393 Gäste online.