Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kabelfernsehen - was brauche ich?

Gestartet: 15 März 2012 12:46 - 48 Antworten

Geschrieben: 15 März 2012 14:25

gelöscht

ich bin Kabel Deutschland Kunde!
Also, Grundverschlüsselung heißt, dass bei digitalem Empfang nur ARD und ZDF frei empfangbar sind. Wenn Du eine Dose in der Wohnung gelegt hast und kannst Du das Kabel in Deinen TV stopfen und alle analogen Kabelprogramme empfangen.
Soll es jedoch digital, oder gar HD sein, dann benötigst Du entweder einen Receiver oder aber besagtes CI-Modul und eine Smartcard.

Normalerweise ist der Kabelempfang in den Mietkosten mit drin; ist zumindest bei mir so. Das heißt, ich zahle monatlich 2,90€ extra für den Digitalempfang. Und dann eben zusätzlich die HD-Pakete, wie Du es für nötig und richtig hältst.

Auf der KabelDeutschland Homepage bekommst Du ein kompatibles CAM für 79,-€.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Geschrieben: 15 März 2012 14:27

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Grundsätzlich sind die gleichen Programme frei empfangbar wie über SAT. Also die öffentlich-rechtlichen und die privaten. In Analoger Quali. Dafür musst du nur per Antennenkabel deinen TV mit der Antennenbuchse verbinden.

Manche Sender sind digital auch frei emfangbar, dann reicht z.B. ein DVB-C Receiver im TV.

Wenn du mehr haben willst, musst du einen extra Tarif bei deinem Kabel Anbieter dazu kaufen.

edit: binford war schneller. ;-)
Geschrieben: 15 März 2012 16:14

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Puh, komplizierte Sache...^^
Was genau ist denn dieses "CAM"?
Kommt das einem Pay-TV-Abo gleich, bei dem dann regelmäßig Kosten anfallen?

Und wie läuft das denn dann mit einem Receiver? Steck ich denn dann an meinen Kabelanschluss und kann dann auch Digital empfangen?
Soweit ich weiß, wird analoges Fernsehen ja bald abgeschaltet.
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 15 März 2012 16:21

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Analog wird nur für SAT abgeschaltet. Im Kabel bleibt es.
Geschrieben: 15 März 2012 17:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

die Frage ist doch erst einmal "was willst du?
Nur ansehen oder auch aufnehmen?

Analoger Empfang ist bei dir in der Miete drin, aber die Quali ist, vor allem auf nem großen Flachmann scheiße. Aufnehmen kann der TV das auch nicht. Hier bliebe nur ein zusätzlicher DVD- oder BD-Recorder mit analogem Empfangsteil

Digitalen kabelempfänger haben die Panasauch an Board. Modelle mit USB-Recording können das auch aufzeichnen. Ist allerdings, gegenüber einem richtigen Receiver nicht sehr komfortabel. Eher mal für den notfall zu gebrauchen. ich z.B. nehme darüber nur HD-Dokus auf ARTE auf, da mein Receiver kein HDTV kann

Hier sind dann die Öffentlich rechtlichen frei empfangbar. Die Privaten sind grundverschlüsselt. dafür bekommst du eine Smartcard die du, mittels eines separaten CI-Moduls, in den TV stecken musst. Wie schon gesagt wurde kostet dich das 2,90€ im Monat, enthält aber halt nur Sender in SDTV
Für HDTV musst du ein weiteres Senderpaket beantragen

Nu kann es sein das je nach Paket (SDTV oder HDTV) andere Karten zugeschickt werden, für die dann auch u.U. verschiedene CI-Module nötig sind

Was genau du da zu beachten hast schaust du mal am besten hier: http://www.kdgforum.de/
Geschrieben: 15 März 2012 18:24

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Zitat:
Zitat von std
Analoger Empfang ist bei dir in der Miete drin, aber die Quali ist, vor allem auf nem großen Flachmann scheiße.

Na ja, kommt drauf an, welcher TV dran hängt. Ich hab mir vor 2 Jahren einen Pana Plasma geholt, weil der das analoge Signal am besten interpoliert. Klar ist es nicht BD-Quali oder Digitale Quali. Aber "scheiße" ist es auch nicht. Wenn man den normalen Abstand vom TV hat, merken es nur wenige. Und auch nur, wenn man direkt danach eine BD einwirft.
Geschrieben: 16 März 2012 08:46

Overthrown

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Naja ich möchte schon eine möglichst gute Empfangsquali haben. Aufzeichnen muss nicht unbedingt sein.
HD wäre daher schon gewünscht.

Gibts da besondere Receiver, die empfehlenswert wären?

Und nochmal zu der Smartcard... Brauch ich dazu wirklich ein separates Modul, obwohl der TV einen CI(+) Slot hat?
Gruß Stephan

[ygc=a]Overthrown_SE[/ygc]

Geschrieben: 16 März 2012 09:29

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Geh doch einfach über die Homepage von Kabel Deutschland. Da wird dich gefragt, was du schon hast und was du noch haben möchtest.
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html
Geschrieben: 16 März 2012 09:59

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ein Modul benötigst du in jedem Fall, sofern du auf digital umsteigst und die dafür benötigte Smartcard bekommst... das kdgforum ist da echt hilfreich.
Allerings sind die 2,90€ meiner Meinung nach schon gut angelegt, alleine die Öffentlichen in HD ist schon ordentlich. Das aufzeichnen ohne externen Receiver ist, wie std schon anmerkte, eher ne Notlösung, da man diese nur auf dem eigenen pana verwenden kann, weder kopieren noch woanders anschauen.
Grüße vom DOC

Geschrieben: 16 März 2012 15:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Zitat von Anti78
Na ja, kommt drauf an, welcher TV dran hängt. Ich hab mir vor 2 Jahren einen Pana Plasma geholt, weil der das analoge Signal am besten interpoliert. Klar ist es nicht BD-Quali oder Digitale Quali. Aber "scheiße" ist es auch nicht. Wenn man den normalen Abstand vom TV hat, merken es nur wenige. Und auch nur, wenn man direkt danach eine BD einwirft.

naja, ich will mich ja bei TV nicht 6m von meinem 50" weg setzen damit ich das Rauschen, die Unschärfe, und die Artefakte nicht sehe

bei digitalem Empfang ist es auf 2,7m durchaus erträglich (bis auf ganz wenige sender die auch digital grottig reinkommen)

@Overthrown

wenn du nicht aufnehmen willst kannst du einfach das CI+ Modul von KDG nehmen und in den TV stecken

Modul brauchst du da der TV eben einen Modulschacht hat und keinen Kartenschacht
Die Karte kommt dann ins Modul

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 96 Benutzer und 953 Gäste online.