Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic DMP-BDT320

Gestartet: 09 März 2012 16:48 - 60 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2013 12:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

das liegt aber an 2 faktoren.. diese chroma und luminanzprozesse versuchen eben das material auf 4:4:4 aufzupushen.. was möglichst dem echten farbraum entspricht so wie wirs sehen. kann aber dein TV dies nicht darstellen (da bringt auch kalibrieren nix , da hilft nur nen tv der das auch ausgeben kann) sieht es eben enorm verfälscht aus.

und das ergebniss kann natürlich egal wie gut auch der player das versucht hinzubiegen niemals wie echtes 4:4:4 material aussehen. wenn es eben nur in 4:2:0 (bluray profil 1 glaube ich ) und 4:2:2 vorliegt (profil 2.0).. die neuen sony blurays und dann auch 4k haben eben daten zusätzlich auf der disk (meta daten nennt sich das) die eben dieses farbprofil 4:4:2 unerstützen.

ob jetzt 4k dann 4:4:2 oder 4:4:4 bekommt ist noch nichtmal sicher. jedenfalls umso mehr bits eine farbe hat (bluray hat 8 bit, 4:4:2 wäre dann 10 bit und dann eben noch 12 bit) umso größer werden die abstufungen einer farbe. gibst du aber mit dem player 12 bit aus und der tv kann nur 10 bit darstellen wird das ergebniss natürlich schlechter anstelle von besser. weil er das ja wieder runterrechnen will.

jedenfalls hätte der schritt mit dem größeren farbraum schon weit früher von der industrie gemacht werden müssen. darüber sind sich auch experten die sich mit dem ganzen zeug (auch chip entwicklung bei playern, beamern , tv ausstrahlungen) einig. hab da vor kurzem erst nen extrem interessantes interview mit nem DLP chip entwickler gesehen. umso größer die bilddiagonalen werden umso wichtiger wird auch der farbraum.

gibt ja solche farbdiagramme die darstellen was ne dvd darstellen kann, ne bluray, pc bildschrime mit 12 bit oder mehr und was das menschliche auge sieht. jedenfalls decken wir mit 4:2:0 bisher nur nen kleinen bereich ab. ein 4:4:4 farbprofil würde aber auch weit größere datenmengen verursachen, weit mehr rechen aufwand beim codieren (es gibt 10 bit anime fansubs, die laufen auch auf keinem hardware multimedia player)

dein tv ist ja ein plasma oder? könnte mir gut vorstellen das plasma technisch bedingt eine falsche zuspielung des farbprofils eben noch größere fehler mit dem nachleuchten produziert. bin aber kein experte. und das ich dieses technische blahblah wo viele amis teilweise nicht alles verstehen auf englisch jetzt hier richtig erklärt habe möchte ich auch nicht beschwören ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Mai 2013 12:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

schde

neuer TV ist erstmal nicht drin. 65VT50 hat mich ja schon arg angemacht. Derzeit um 2400€
Aber da letzte Woche mein Auto unter extremer Inkontinenz litt.............................erstmal gucken was da alles kaputt gegangen ist
Geschrieben: 30 Mai 2013 12:10

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

würde ich sowieso abwarten bis die spezifikationen für 4k niedergeschrieben sind und offiziell. danach wird sich bei neuen playern , receivern und tvs auch noch etwas tun.
wäre ja scheiße jetzt 2400€ für etwas auszugeben und in 2 jahren kannst du dann nichtmal aktuelle standarts voll ausnutzen. oder das hdmi kabel passt nichtmehr weil irgendwan nur noch display port oder dieser cat standart vorhanden ist

jededenfalls brauchst du für echtes 4:4:2 oder gar 4:4:4 erstmal die medien die auch die daten liefern.. und momentan bekommst du so etwas nur von sony. (wobei sie da auch schon ne relativ statliche zahl von 100 titeln gemastert haben)

oppo player und pc grafikarten können auch schon relativ lange 4:4:4 ausgeben. :)

bei mir laufen auch beide panas auf einer user einstellung die ich nach meinen vorlieben auf den beamer abgestimmt habe. fine & cinema + cinema einstellung im beamer haben bei mir auch ein leicht softes und dunkles bild ergeben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Mai 2013 13:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

achso

was mir noch aufgefallen ist:
hatte die BD von Lovefilm extra nicht gesäubert, obwohl da viele Fingerabdrücke drauf waren
Gegentest mit DISER BD habe ich nicht gemacht, aber der 110 hat schon bei mehreren weniger verunreinigten BDs gestreikt. Beim 320 lief diese jetzt problemlos durch

Scheint sich bei der Fehlerkorrektur was getan zu haben
Geschrieben: 30 Mai 2013 14:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das liegt auch etwas am laser selbst.. die werden ja wie bei CD playern auch schon mit der zeit "blind" sprich der laser in so einem player wird je nachdem wie stark das gerät benutzt wird irgendwann immer schlechter werden und mehr probleme bekommen.

davon hat sawasade hier aus dem forum schon oft bei phillips playern berichtet.
deswegen entgeht mir als viel nutzer auch etwas der sinn hinter einem 600€ + player. bei viel nutzung wird sich auch so ein gerät mit der zeit verabschieden^^
Geschrieben: 30 Mai 2013 14:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nee

der 110 war von Anfang an so empfindlich
Geschrieben: 30 Mai 2013 14:38

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hm interessant. ist mir jetzt allerdings noch nie aufgefallen. weder im bdt 110 noch im bdt 210 oder der ps3 slim davor das ein player probleme gehabt hätte ne disk einzulesen. ausser bei einer disk die allerdings ne fehlpressung war.

besitze allerdings auch nur kaufblurays die weder verkratzt noch sonst irgendwie schmutzig sind.
Geschrieben: 30 Mai 2013 14:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

mit meinen eigenen Scheiben hatte ich auch noch nie Probleme
Die BDs von Lovefilm mußte ich regelmäßig für den 110 reinigen

Aber wie gesagt habe ich nicht explizit dieselbe Scheibe verglichen, da der 110 nicht angeschlossen war. Aber schon weniger betatschte BDs hat der 110 mit "aufhängen" oder extremer Klötzchenbildung quittiert
Da reichte schon ein einziger leichter Fingerabdruck

Die letzte BD im 320 war voll mit Abdrücken
Geschrieben: 01 Juni 2013 17:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

habe auf eine 2,5" HDD einige DVDs als vob, ifo etc in Ordnern liegen die ich bisher mit meiner WDTV abgespielt habe. Nimmt der Panasonic nicht, ist klar

Hab solche einen Ordner mir MakeMKV geöffnet und umgewandelt. Liegt direkt im Root der HDD
Nimmt der Panasonic (am Front-USB) auch nicht
Die einzigen Ordner die angezeigt werden sind "wdtv" und "System Volume Information" die halt noch von der WDTV drauf sind
Ansonsten werden keine Ordner und keine Dateien im Root angezeigt

Auch mit zusätzlicher Stromversorgung über ein Y-USB Kabel nicht

BTW: nimmt der Player am rückwärtigen USB keine Datenträger?
Geschrieben: 01 Juni 2013 20:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

glaube die sind nur für wlan und andere erweiterungen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 129 Benutzer und 461 Gäste online.