Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Top Gun: Maverick (Top Gun 2) (Tom Cruise; 27.05.2022)

Gestartet: 04 März 2012 22:32 - 244 Antworten

Veröffentlichung:
03.11.2022
Laufzeit:
130 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Mai 2022 09:49

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 387
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
91
anzahl.png
Mediabooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 179 Danke für 83 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

Vor dem Film gab es eine kurze Ansage vom Cruise, der nochmal darauf eingeht das einen gleich echte Flugzeug-Action erwartet. 

Die 1 Minute wirft einen dann gleich zurück in den 1 Teil und bringt einen in die passende Stimmung,  auch wenn der Anfang überhaupt keinen Sinn macht bzw. nicht zur folgenden Handlung passt.

Insgesamt werden sehr viele Elemente, Szenen und Dialoge aus dem Vorgänger kopiert. Für meinen Geschmack zuviel. 
Der Score ist klasse,  das Lied von Lady Gaga bleibt ziemlich blass, wird aber auch nicht so intensiv eingesetzt wie Take my breath....

Der Schnulz-Faktor ist deutlich zurück geschraubt worden und die Chemie zwischen Tom und Jennifer Connelly funktioniert besser.
Wirkt aber ab und an als bloße Notwendigkeit um Maverick auf die Spur zu bringen. 
Dafür kann Cruise mal ein wenig emotionaler spielen als gewohnt,  was gut funktioniert. 

Die Action ist wirklich klasse und genial.  Wobei ich mir etwas weniger Schnitte und die ein oder andere Kameraeinstellung in Flugrichtung / aus Sicht der Piloten gewünscht hätte.

Die meisten Piloten bleiben recht blass und/oder einfach unsympathisch.  Miles Teller macht deine Sache richtig gut.
Ansonsten ist der Streifen natürlich komplett auf Maverick ausgerichtet. 
Kann man im Heimkino ein Trinkspiel draus machen.

Insgesamt ein typischer Film der 80er (übertriebener Alleskönner, gesichtslose Gegenspieler etc.)
Für mich Note 2.

Glaube wenn ich zukünftig zwischen beiden Filmen entscheiden müsste würde ich mich für den hier entscheiden,  aber nicht zwingend beide hintereinander schauen.
Geschrieben: 27 Mai 2022 10:01

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Gestern im Kino gesehen. Es ist echt ein guter Action/Militär Film geworden. Die Flugszenen und das Finale sind echt der Hammer. Auch der Soundtrack ist ziemlich gut.
Für meinen Geschmack war aber einfach zu viel Fanservice drin, die Story hatte seine Längen, denn den Anfang und das Ende hätte man weglassen können und den Mittelteil hätte man etwas straffen können. Auch war für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Charaktere aus dem ersten Teil einfach so raugestrichen wurden und durch andere Charaktere mit einer unnötigen Story ersetzt wurden.  Im Grunde war es auch keine Fortsetzung, sondern vielmehr eine neuauflage von Teil eins. Zusätzlich war die Story ziemlich kitschig, klieschee beladen, voller logiglöchern und das schnulzige happy end hätten man sich sparen können. Die Flugszenen und die Action holen aber echt einiges wieder raus. In den USA wird er bestimmt einschlagen wie eine Bombe, ob er in den anderen Ländern auch der erhoffte Sommerblockbuster wird, muss sich dann zeigen.
8/10

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 27 Mai 2022 18:53

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Gestern gezielt den Ersten noch einmal geguckt. 
Gerade haben wir Maverick gesehen. 
Nostalgische Start und die alten Zöpfe, bis auf die eine Problematik, immer mehr reduziert im Verlauf und die neue Story gebracht. 
Sehr gut gemachte Action.
Hänger gab es in unseren Augen keine im Film. 
Rund, bunt, ernster und weniger pupertär belastet als der Erste. 
​​​​​​Two Thumbs Up  dafür. 

Unlogisch ist alleine die Zeitschiene, in der der Film spielt. 
Testpiloten fliegen mit 55 nicht mehr und  
SPOILER! Inhalt einblenden

Goose's Sohn wäre auch Ende 30.
Nebenbei....den alten original Top Gun-Stützpunkt gibt es nicht mehr.
Die Ausbildungen finden seit den späten 90ern in Nevada statt. -

Aber das ist I. G. egal gewesen :) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Mai 2022 10:59

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.025
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 408 Danke für 298 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Aktuell geht man von 100-125 Mio am ersten WE, allein in den USA aus:
https://comicbookmovie.com/action/top-gun-maverick-on-track-for-biggest-opening-weekend-of-tom-cruises-career-a193947#gs.18tbym

Mittlerweile werden bis Montag um die 160 mio erwartet. 
Das es ein Erfolg werden würde habe ich mir schon immer gedacht aber das es einer der größten hits des jahres wird , hätte ich auch nicht vermutet :)
Geschrieben: 29 Mai 2022 08:17

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Freitag box-office USA... knapp 52 Mio.
Weltweit 116 mio
Boxofficemojo.com
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Mai 2022 20:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Weltweit 248 Mio. Mit Werbung kostete der Streifen aufgrund der Verschieberei ganze 320 Mio. Break even dann bei 650 Mio.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Mai 2022 15:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Letzte Woche war ich in einer der spätesten Film-Fortsetzungen überhaupt. Wird „Top Gun – Maverick“ seinem Hype gerecht? Hier folgt mein persönlicher Eindruck:
Maverick (Tom Cruise) ist wegen diversen Vergehen kein Kampfpilot mehr. Er arbeitet als Testpilot für neuartige Projekte. Auch hier stellt er sein Können unter Beweis. Plötzlich bekommt er eine Nachricht von einem alten Freund von der US-Navy, dass er an einer Top-Secret-Mission teilnehmen soll. Dort angekommen erfährt er, dass er eine Truppe von Piloten auf Empfehlung seines Ex-Kollegen Iceman (Val Kilmer) für eine Mission ausbilden soll. In der Truppe ist auch der Sohn seines verstorbenen Co-Pilot Goose namens Rooster (Miles Teller) dabei, was bei Maverick nicht nur Erinnerung weckt, sondern eine schwierige Aufgabe darstellt. Zudem trifft er in einer Bar eine alte Bekannte namens Penny Benjamin (Jennifer Connelly), was ebenso für Reue auslöst. Wird er die Piloten für die Mission vorbereiten können?
Als der Intro des Films startete blühte das Nostalgie-Herz förmlich auf, aber verflog relativ schnell. Abgesehen von Iceman und noch einer anderen Person wirkten die anderen Darsteller bis auf wenige Ausnahmen sehr zwanghaft auf die Charaktere des Original-Film getrimmt. Bestes Beispiel ist Miles Teller mit aufgeklebten Schnauzbart, nur um wie der Sohn von Goose zu wirken. Auch beim Rest der Piloten merkt man, dass besonders bei zwei von ihnen markante Züge von Ex-Piloten vorhanden sind. Etwas irritiert war ich auch von Penny, da im Film so getan wird als würden sie sich schon Jahre kennen, obwohl sie im Original nur kurz erwähnt, aber nie gezeigt wurde. Die Handlung selbst ist wie im Original eher nebensächlich, aber hält einige tolle Nostalgie Momente und eine ehrenwerte Begegnung bereit. Die Mission selbst macht diesmal ein knappes Drittel der Filmlaufzeit aus, was dem Film gut tut. Die Flugszenen sind wie auch beim Original-Film einfach nur klasse und man spürt förmlich, dass Cruise wieder viel Mühe investiert hat. Dabei war der Großteil echt oder besser gesagt…so gut, dass man zwischen realen Szenen und Tricks nicht unterscheiden konnte und man fast schon live dabei ist. Der Soundtrack sorgt nicht nur für gute Stimmung, sondern auch stellenweise für Nostalgie-Gefühle.
Das Fazit fällt mir bei diesem Film besonders schwer, da man eben als Fan ihn mit etwas anders beurteilt als Nichtkenner des Originals von 1986. Abgesehen von ein paar eher zwanghaft wirkenden Charakteren, machen die Darsteller eine recht gute Figur, was insbesondere für Tom Cruise zutrifft. Neben den Flugszenen sind die Anspielungen auf das Original gut platziert, aber dennoch fühlt sich der Film manchmal doch etwas zu modern an. Für Nichtkenner des Originals dürfte dies in Sachen Action-Unterhaltung eines der großen Highlights des Filmjahres sein. Als Fan muss man dennoch ein paar Abstriche machen. Da aber der Großteil was das Original ausmachte gelungen ist, kommt man auf seine Kosten. Für mich ist der Film trotz des etwas befremdlichen Flairs aufgrund der zwanghaft angepassten Charakteren unterm Strich gut geworden und dem Original größtenteils würdig. Von mir gibt es 8/10P.
1 Kommentar:
von agentsands am 30.05.2022 17:03:
Das ist ein echter Schnauzer bei Teller. Glaubt man nicht, stimmt aber. Der läuft immer so rum.
Geschrieben: 01 Juni 2022 12:38

SledgeNE

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 1
seit 01.02.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 67 Danke für 29 Beiträge

Das Wort "Awesome" wurde für diesen Film erfunden. Ein echt cooler Film und ich bin dankbar nach zwei extrem langen Jahren schmerzhafter Entbehrungen wieder im Kino gewesen sein zu dürfen um diesen Film auf der Leinwand zu erleben. Alleine das Top Gun Anthem zu hören war einfach nur geil gewesen.
Geschrieben: 05 Juni 2022 12:38

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und war äußerst positiv überrascht. Gleich zu Beginnd es Films stimmt der legendäre Soundtrack von Harald Faltermeyer auf die Atmosphäre des Erstlings ein - in neuer, raumgreifender Dolby Atmos-Qualität.
Das Drehbuch nimmt die Handlung des Vorgängers gekonnt auf, insbesondere das Drama um den tödlichen Unfall des Wingman "Goose" und die Beziehung zu seinem Sohn "Rooster" nimmt viel Raum ein. Aber auch die Action kommt nicht zu kurz, im Gegenteil zieht sich die geplante Einsatzmission wie ein roter Faden durch den ganzen Film und sorgt immer wieder für spektakuläre Flugszenen und Bilder. Die sind zudem aufwendig "echt" produziert; CGI - sollte es eingesetzt worden sein - fällt hier nicht negativ auf.
"Maverick" enthält m.E. auch ein gut austariertes Level an Reminiszenzen an den Erstlingsfilm - die Motorradszene, das Football-Spiel am Strand, die Schauspieler Ed Harrison und Val Kilmer aka. "Iceman" haben noch einmal kurze Auftritte. (Letzterer ist wohl leider tatsächlich an Kehlkopfkrebs erkrankt, daher ist es umso schöner, dass man ihm hier nochmal einen Auftritt gegönnt hat).
Aber es gibt auch viele spannende neue Elemente, so dass der Film nicht als reiner Abklatsch bzw. eine Art Remake daher kommt. So ist u.a. ein cleverer Schachzug des Drehbuchs den eigentlichen Höhepunkt gekonnt zu verschleiern und am Ende noch eins drauf zu setzen...
Ein weiterer Pluspunkt des Flims ist die zeitgemäße Verbesserung bei Bild und Ton: insbesondere die Soundeffekte wirken in Dolby Atmos teils äußerst brachial und lassen Zuhörer mit erbeben. Darum sollte man sich den Film auch unbedingt im Kino ansehen.
Angesichts des ganz überwiegend positiven Eindrucks verzeiht man dem Film auch ein paar Logiklöcher, was z.B. das Alter der Protagonisten angeht, dass einige Flugmanöver doch eher unrealistisch sind oder hohe G-Kräfte eigentlich nur in Kurven und nicht beim Steilflug entstehen.
Die aktuelle Wertung von 8,7/10 auf IMDB, 97% bzw 99% auf Rotten-Tomatoes und A+ auf Cinemascore hat es glaube ich schon länger nicht mehr für einen Film gegeben. M.E. aber völlig zurecht, denn "Maverick" ist handwerklich einfach sehr gut gemacht und bietet geerdetes, hochwertiges Popcorn-Kino jenseits der überbordend-fantastischen Superheldenfilme.

Geschrieben: 06 Juni 2022 01:19

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Rekord für den Film! Kein Film der in der ersten Woche über 100 Mio. machte, fiel so wenig in Woche 2 wie Maverick. Lediglich 32%
Nächste Woche wird Jurassic World: Dominion das ändern (und der hat bereits international spektakuläre Zahlen), aber Maverick ist gut dabei und bereits bei ca. 550 Mio. weltweit. Das beste Cruise Einspiel in den USA ist es schon, Mission Impossible: Fallout wird sicher auch bald geschlagen für Cruises weltweiten Bestwert im Box Office. 
Die Leute haben Bock auf Kino!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 22 Benutzer und 339 Gäste online.