Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Wie ausgewechselt Blu-ray Review

Gestartet: 27 Feb 2012 09:23 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
16.02.2012
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Feb 2012 09:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie ausgewechselt Blu-ray Review

Wie-ausgewechselt.jpg

Bodyswitch Filme erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Bei diesem Genre handelt es sich um Geschichten, in denen eine oder zwei Personen auf mysteriöse Weise entweder in einen anderen Körper gelangen, altern/verjüngen oder gar den Körper mit einem anderen Menschen oder sogar Tier tauschen. Beliebte Filme dazu sind beispielsweise Freaky Friday, 17 again, Big oder 30 über Nacht. Wie ausgewechselt fällt ebenfalls in diese Rubrik. Unter der Regie von David Dobkin (Shanghai Knights, Die Hochzeits-Crasher) entstand eine humorvolle Verwechslungskomödie, in der Jason Bateman (Kill the Boss, All inclusive) und Ryan Reynolds (Green Lantern, Selbst ist die Braut) ihre Körper tauschen und im Leben des jeweils anderen zurechtkommen müssen.

Story
Wie-ausgewechselt-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die beiden besten Freunde Mitch und Dave kenne sich bereits seit ihrer Schulzeit. Jedoch haben sich beide jeweils in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Während Mitch Single geblieben ist und von einem Job in den anderen schlingert, ist Dave mittlerweile verheiratet, Vater von drei Kindern und obendrein ein erfolgreicher Anwalt. Doch beide sehnen sich nach dem Leben des jeweils anderen. Als durch eine mysteriöse Fügung eines Tages im Körper des jeweils anderen erwachen, haben sie nun die Möglichkeit, die Gewohnheiten des betreffenden Freundes mal hautnah zu erleben.

Auch wenn Wie ausgewechselt ein wenig mehr als die Produktionskosten wieder einspielen konnte, kann der Film nicht als Erfolg verbucht werden, zumal sich die negativen Kritiken im Netz häufen. David Dobkin hat dabei nicht alles falsch gemacht, aber etliche Chancen nicht genutzt, denn Potential war zuhauf vorhanden. Auf welchem Niveau sich der Film befindet, wird gleich beim ersten Windelnwechseln klar gestellt. Fäkalhumor steht dabei an erster Stelle, prahlt man schließlich damit, dass die Autoren von Hangover - Jon Lucas und Scott Moore (u.a. auch Der Womanizer, Mein Schatz, unsere Familie und ich) – das Drehbuch verfasst haben. Qualitativ kommt man bei weitem nicht an den Film mit Bradley Cooper und seiner Hochzeitsgesellschaft heran.

Im Gegenteil: Viele Darstellungen und Gags wurden sehr unglaubwürdig und übertrieben inszeniert. Als Beispiel entwickelt es sich zum Running Gag, dass der Sohn sich im Babybett nachts immer den Kopf mehrfach hintereinander heftig an die Gitterstäbe schlägt. Zum Lachen ist das nicht. Der Plot enthält obendrein zu viele Ungereimtheiten sowie auch Logiklöcher (mal vom Körpertausch abgesehen), so dass zu Beginn die Handlung sehr anstrengend ist. Dafür entschädigen andere Humoreinlagen (Stichwort: Tätowierung) über diese derben Ausreißer hinweg. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass in der zweiten Hälfe die Geschichte etwas an Anspruch gewinnt und somit auch das Niveau über die Gürtellinie hebt.

Wie-ausgewechselt-Review-02.jpg

Die beiden Hauptdarsteller Jason Bateman und Ryan Reynolds spielen ihre Rollen souverän ohne besonderen Schnörkel. Die Leistung von Leslie Mann (Big Daddy, I love you Phillip Morris) ist da um einiges überzeugender. Gerade gegen Schluss verleiht sie ihrem Charakter eine besonders emotionale und überzeugende Note. Olivia Wilde (In Time – Deine Zeit läuft ab, Cowboys & Aliens) hingegen wurde wohl hauptsächlich als Eyecatcher verpflichtet, erfüllt diesen Job aber sehr gut. Leider wurde Alan Arkin (Little Miss Sunshine, Edward mit den Scherenhänden) nur sehr wenig Spielzeit gegönnt.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Der Blu-ray Transfer ist Universal ganz gut gelungen. Die Farben werden äußerst kräftig, leuchtend und natürlich wiedergegeben. Gerade bei den vielen Tagaufnahmen ist kaum zu erkennen, dass der Film im Winter aufgenommen wurde. Der Kontrast erscheint natürlich mit fließenden Übergängen. Der ausgezeichnete Schwarzwert schließt sich dem an, bei dem es, wie auch bei der Durchzeichnung, nichts zu beanstanden gibt. Die Schärfe bewegt sich zwischen gut (nur vereinzelt sind Darstellungen etwas weicher) und sehr gut. Vor allem Nahaufnahmen lassen jedes winzige Detail beispielsweise in Gesichtern kristallklar und fein strukturiert erscheinen. Stellenweise so gut, dass deutlich zu erkennen ist, wo CGI Effekte (z.B. Autofahrten, manische Babys, etc.) eingesetzt wurden. Ein feines, aber nicht störendes Filmkorn ist zu erkennen. Kompressionsfehler sind nicht vorhanden.

Tonqualität
Wie-ausgewechselt-Review-03.jpg

Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Der Ton liegt in Deutsch lediglich in DTS 5.1 vor, während es das englische Original in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Blu-ray geschafft hat. Die Abmischung erweist sich als sehr frontlastig. Gelegentlich sind einige wenige Hintergrundgeräusche aus den hinteren Lautsprechern zu vernehmen. Eine richtige authentische Atmosphäre will so leider nicht aufkommen. Zumindest bleiben die Dialoge stets ausgezeichnet verständlich, auch wenn es mal etwas heftiger zugeht (Babygeschrei). Diese klingen dafür sehr natürlich mit guter Dynamik in der Wiedergabe. Der Subwoofer leistet gute Arbeit im Tieffrequenzbereich. Der verlustfreie Originalton zeigt sich ein wenig natürlicher mit mehr Umgebungsgeräuschen (z.B. in der Shopping Mall)

Ausstattung
Auch wenn dem Anschein nach auf dieser Blu-ray viel Bonusmaterial geboten wird, trügt der Schein. Beim Audiokommentar erzählt Regisseur David Dobkin Details zu den Dreharbeiten. Sämtliche Features liegen hochauflösend in HD vor, sind aber sehr kurz ausgefallen. Der Gag Reel (ca. 5 Minuten) beinhaltet die üblichen Versprecher, die allerdings nicht sonderlich lustig ausgefallen sind. Bei „Familienangelegenheit“ (ca. 5 Minuten) werden die Babys sowie die dazugehörigen Special Effekts erläutert. Die unveröffentlichte Szene „Faustkampf“ (ca. 7 Minuten) ist an sich ganz witzig, es bleibt jedoch nachvollziehbar, weswegen diese entfernt wurde. Das Feature „Zeit für Veränderung“ (ca. 7 Minuten) entspricht eher einem Mini-Making of, in dem die Schauspieler den Film anpreisen. Auf einer Bonus-DVD ist darüber hinaus eine Digitale Kopie des Films enthalten. Ein Wendecover sowie eine BD-Live Funktion sind ebenfalls vorhanden. Anmerkung: Leider enthält diese Blu-ray lediglich die Kinoversion, während die amerikanische Version über die knapp 5 bis 6 Minuten längere Unrated-Fassung verfügt. Schade.

Fazit
Wie-ausgewechselt-Review-04.jpg

Die technische Seite kann sich sehen lassen. Das Bild wird sehr natürlich und farbenreich mit einer außerordentlichen Schärfe dargestellt. Der komprimierte und frontlastige Ton hat seine Stärken in der Subwooferarbeit sowie der Dialogwiedergabe, muss hingegen im Bereich der Surroundeffekte der englischen Spur deutlich nachgeben. Die Extras bieten mehr Schein als Sein, liegen aber wenigstens in HD vor. Die Idee hinter Wie ausgewechselt ist nicht schlecht, doch einige gute Gags reichen nicht, um über das schwache Drehbuch hinweg zu täuschen. Unterm Strich besteht die Handlung nur aus einer Aneinanderreihung von Gags, bevor der Film ab der Hälfte an Fahrt gewinnt. Fans der beiden Hauptdarsteller können dennoch gerne ein Auge riskieren. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 27 Feb 2012 10:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie immer super Review Sascha. Fand den Film im Kino sehr lustig, vor allem mit nen Paar bier kommt der richtig gut. War total überrascht was für ein übertriebender Brachial Humor da ist. Werde mir die BD aber holen, jedoch die Unrated Import. Super dass die Technische Seite auch so gelungen ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Feb 2012 10:46

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Vielen dank für das Review.
Habe mir schon häufig Filme gekauft aufgrund deiner Reviews, die sonst nicht in die Auswahl gekommen wären.

Dieser hier ist einer davon
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 27 Feb 2012 11:34

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit hat der Streifen jedenfalls nicht besonders gefallen; ich fand den Film total vorhersagbar, unlustig und langweilig. Ich stimme daher weitgehend mit der gelungenen Review überein .
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 27 Feb 2012 20:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wie immer super Review Sascha. Fand den Film im Kino sehr lustig, vor allem mit nen Paar bier kommt der richtig gut. War total überrascht was für ein übertriebender Brachial Humor da ist. Werde mir die BD aber holen, jedoch die Unrated Import. Super dass die Technische Seite auch so gelungen ist.

Ich glaube, dass was dir bei Crazy Stupid Love gefehlt hast, wirste hier bekommen ;)

Auf dass deine Schenkel vor lauter Klopfen platzen mögen ;):rofl:
Geschrieben: 27 Feb 2012 20:26

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Schönes Review :)
Hab den Film im Kino gesehen und fand ihn ganz lustig. Story würde ich persönlich einen Punkt mehr geben, aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht :thumb:
Geschrieben: 27 Feb 2012 22:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von iFlo
Schönes Review :)
Hab den Film im Kino gesehen und fand ihn ganz lustig. Story würde ich persönlich einen Punkt mehr geben, aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht :thumb:

Das ist es im Endeffekt eh immer... geradfe bei Wie ausgewechselt ist mir die Spanne der Resonanzen aufgefallen, von grottig bis saugeil war da alles dabei :cool:
Geschrieben: 28 Feb 2012 06:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich glaube, dass was dir bei Crazy Stupid Love gefehlt hast, wirste hier bekommen ;)

Auf dass deine Schenkel vor lauter Klopfen platzen mögen ;):rofl:

Jab, das was mir bei Crazy Stupid Love gefehlt hat, hab ich hier deutlich gefunden. Stehe halt auf den Humor weit unter der Gürtelline:thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Feb 2012 12:01

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Super Review, Wie Ausgewechselt hat wirklich diesen "Voll auf die Fresse-Humor".
Während Crazy, Stupid, Love mehr auf unterschwelligen Humor baut, bei Wie Ausgewechselt ist es wieder mal so das man den Film entweder liebt oder hasst.

Ist halt wie Jackass, ich kann drüber lachen :D

Außerdem finde ich Ryan Reynolds und Jason Bateman klasse, die beiden spielen die Rollen der jeweils anderen auch sehr gut, man hat mirklich das Gefühl das sie in verschiedenen Körpern stecken.
Geschrieben: 28 Feb 2012 13:09

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Ich habe ihn am Anfang im Regal stehen lassen, dachte mir: "Noch so ein "Freaky Friday" Verschnitt?" Als ich mir den Trailer ansah, was ich aber meist nur ein Stück tue um mich nicht zu sehr spoilern zu lassen, musste ich schon lachen.

Positiv überrascht war ich von dem Film, den ich wegen des kleinen "Wie" auf dem Cover dummerweise die ersten Tage immer nur "Ausgewechselt" nannte.

Die Szenen mit den Babys am Anfang sind schon der Knaller, gefolgt von anderen. Viele tolle Lacher, definitiv kein Familienfilm wie schnell bewusst wird. Die Story ist nicht neu, dafür aber frisch und sehr unterhaltsam verpackt. Für mich eine gute Überraschung und die Art Film die ich zum "abschalten" gerne sehe.

Technisch stimme ich hier mit dem Review voll und ganz zu! Bild hui, Ton etwas pfui, dennoch im Bereich dessen was in Ordnung ist, gerade eben weil sie Frontlastig ist. Jedoch gilt wie hier erwähnt ein Switch zum englischen Ton um sich da mal ein Bild zu machen.

Für mich sehr positiv überrascht, so dachte ich sei der Film mittelmaß und etwas wo man sagt "nichts verpasst wenn man ihn gesehen hat". Allerdings ist dem nicht so!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 83 Benutzer und 450 Gäste online.