Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Double (2011)

Gestartet: 21 Feb 2012 08:14 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
03.02.2012
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Feb 2012 08:14

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Double (2011) Blu-ray Review

Agententhriller erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit, da nicht nur das Geheimnisvolle, sondern auch das Gefährliche eine besondere Faszination auf die Zuschauer ausübt. Spätestens seit James Bond sind Spione, furiose Verfolgungsjagden, Geheimdienste und ruchlose Auftragskiller nicht mehr aus den Kinos hinwegzudenken. Michael Brandt hat sich für sein Regiedebut den Thriller The Double ausgesucht, in dem diese Elemente reichlich vorhanden sind. Das Drehbuch hat er selbst zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Derek Haas verfasst; zuvor haben beide bereits die Skripte für Wanted, 2 Fast 2 Furious oder Todeszug nach Yuma ausgearbeitet. Mit Hollywood Beau Richard Gere und dem vielversprechenden Topher Grace (Predators, Spider Man 3) in den Hauptrollen sollte da eigentlich nicht viel schief gehen.

Story
the-double-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Nachdem ein US-Senator auf geheimnisvolle Weise hinterrücks ermordet wird, sieht der CIA Direktor Highland keine andere Möglichkeit als seinen ehemaligen Topagenten Paul Shepherdson auf die Fährte anzusetzen. Zusammen mit dem jungen FBI-Agenten Geary soll er den Fall aufklären, denn man vermutet dahinter den berüchtigten sowjetischen Auftragskiller Cassius, der allerdings schon längst tot sein soll.

Wenn man sich die bisherigen Werke von Brandt und Haas betrachtet, wurden stets Filme mit viel Spannung und ausgefeilter Handlung geboten. Bei The Double sucht man dies leider vergeblich. So begeht man nach einer halben Stunde den kapitalen Fehler und offenbart dem Zuschauer, wer sich hinter dem ominösen Auftragskiller verbirgt. Zwar bemüht man sich anschließend, einen Grund dafür zu liefern, verstrickt sich dabei jedoch in nicht nachvollziehbaren Twists. In der Mitte der Handlung stellt sich häufiger die Frage, wohin der Film sich wohl entwickeln mag und gegen Ende versucht Brandt mithilfe von herbeigezogener, konstruierter Logik eine gewisse Plausibilität herzustellen. Diese Rechnung geht aber leider nicht auf und erscheint keinesfalls glaubwürdig. Beispielsweise ergibt das Ausschlussverfahren mit dem Agent Geary versucht aufzudecken, wer sich wirklich hinter Cassius verbirgt, bei seiner ersten Auflösung keinen Sinn.

Zusätzlich vergibt Brandt die Chance, mithilfe der zahlreichen, prominenten Co-Darsteller wie Martin Sheen (Die Echelon-Verschwörung, Departed – Unter Feinden) Odette Yustman (Du schon wieder, Cloverfield), Tamer Hassan (Kick-Ass, Clash of the Titans), Chris Marquette (Fanboys, Infestation - nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer) oder Stephen Moyer (Priest, 88 Minutes) interessante Nebenplots zu entwickeln. Stattdessen begnügt er sich damit, diese lediglich am Rand zu erwähnen und nur ansatzweise in die Geschichte einzubinden. Immerhin wurde nicht alles falsch gemacht, denn stellenweise macht The Double richtig Laune. Zum Beispiel beim Treffen von Shepherdson und Geary auf Brutus liegt eine spannende Atmosphäre in der Luft. Die Darsteller, seien es hierbei Richard Gere, Topher Grace oder der bereits oben erwähnt weitere Cast, verleihen ihren Rollen einen glaubwürdigen Charakter.

the-double-review-002.jpg

Lediglich Odette Yustman gelingt es nicht, ihrer Figur die notwendige Portion an Glaubwürdigkeit zu verleihen. Eine besorgte Ehefrau, deren Mann von einem skrupellosen Auftragskiller gejagt wird, sieht anders aus. Gerade aber die Charaktere der Hauptdarsteller ergänzen sich gut: Gere als Topagent, der in seiner Karriere alles erlebt hat und Grace, als belesener Schreibtischagent, dem es an praktischer Erfahrung mangelt. Handwerklich gut in Szene gesetzt, schafft es Michael Brandt leider nicht, mit seinem Regiedebut einen nachhaltig guten Eindruck zu hinterlassen. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Beim nächsten Mal sollte er aber darauf achten und die guten Drehbücher selbst verfilmen, anstatt sie an andere Regisseure abzutreten.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Das AVC-codierte Bild hat eine Menge zu bieten, allerdings nur wenig Grund zur Klage. Die Darstellung zeigt sich sehr detailreich und punktet vor allem bei der Schärfe, was sich auch bei Nahaufnahmen deutlich bemerkbar. Besonders bei Gesichtern ist die Detailzeichnung nicht zu übertreffen. Narben, Poren oder Bartstoppel werden sehr genau dargestellt. Die Farben erscheinen natürlich und kräftig. Im manchen Szenen wurde als Stilmittel ein leichter Blau-Filter eingesetzt, was zur Stimmung der Geschichte sehr gut passt. Der Schwarzwert könnte kaum besser sein und lässt bei der Durchzeichnung nur wenige Feinheiten missen. Das Filmkorn erscheint mehr oder minder stark. Als stilistischer Effekt wurde das Graining bei zeitlichen Rückblenden ein wenig verstärkt sowie die Farben ein wenig abgedunkelt, was aber nicht sonderlich stört.

Tonqualität
the-double-review-003.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Wie aus dem Hause Concorde gewohnt wurden sowohl die Synchronisation als auch die Originalspur verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Blu-ray gepackt. Beide Abmischungen schenken sich nichts. Der Ton erscheint sehr dynamisch und kraftvoll. Der Subwoofer leistet ganze Arbeit und liefert starke aber präzise Bässe. Auch die Surroundeffekte stehen dem in nichts nach. Vor allem bei Action-lastigeren Szenen oder auch in großen Menschenmassen wägt sich der Zuschauer inmitten des Szenarios, da sämtliche Lautsprecher eine sehr authentische Atmosphäre mit ausgezeichneter Direktionalität erzeugen. Als Beispiel seien hierfür die Szenen in der Tiefgarage im Krankenhaus oder im Morgengrauen in Washington (Flugzeug aus dem Off). Die Dialoge sind jederzeit sehr gut verständlich.

Ausstattung
Soweit zur erfreulichen Seite der Blu-ray. Bei den Extras hat man leider gespart und bietet lediglich ein Audiokommentar mit Regisseur Michael Brandt sowie dem Co-Autor Derek Haas, die einige Hintergrundinformationen zum Film preisgeben. Darüber hinaus sind nur noch Trailer zum Film (deutsch und englisch) sowie zu vier weiteren Concorde Produktionen enthalten. Auf der deutschen Scheibe vermisst man unverständlicherweise einige Interviews mit Cast & Crew. Wenigstens bietet das Wendecover eine schwache Entschädigung.

Fazit
the-double-review-004.jpg

Sowohl Bild als auch Ton verfehlen die Referenzmarke nur knapp. Der Blu-ray Transfer bietet eine außerordentliche Schärfe mit natürlichen Farben, während die natürliche Abmischung für eine äußerst authentische Stimmung sorgt und eine Menge an Surroundeffekten liefert. Lediglich das magere Bonusmaterial trübt den bisher gewonnenen positiven Eindruck. Mit The Double hat sich Michael Brandt keinen Gefallen getan und einen holprigen Start als Regisseur hingelegt. Darstellerisch ist der Film über jeden Zweifel erhaben, aber die Handlung weist zu viele Logiklöcher auf, was bei einem Thriller letztendlich auf Kosten der Spannung geht. Ob sich eine Anschaffung alleine wegen der prominenten Schauspielerriege lohnt, bleibt fraglich. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 9/10

Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 21 Feb 2012 08:55

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review und klasse geschrieben. Vielen dank.

Die folgenden Punkte kann ich aber nicht nachvollziehen:

Zitat:
Zitat von Jason-X
...Mit The Double hat sich Michael Brandt keinen Gefallen getan und einen holprigen Start als Regisseur hingelegt.

...aber die Handlung weist zu viele Logiklöcher auf, was bei einem Thriller letztendlich auf Kosten der Spannung geht.

Warum holprig? Ich fand die Umsetzung und Story sehr gut. Er hatte zwar ein, zwei längen drin aber alles in allem fand ich es sehr rund. Die von dir genannten Logiklöcher kann ich auch nicht ganz verstehen. Was meinst du genau? Es blieben keine offenen Fragen, da alles durch Rückblicke und aktuelle Ereignisse erläutert wurde.

Oder bist du der Meinung das es durch die
SPOILER! Inhalt einblenden

Geschichte mit dem Doppelagenten/Schläfer
unlogisch war?
Geschrieben: 21 Feb 2012 09:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Oder bist du der Meinung das es durch die

Geschichte mit dem Doppelagenten/Schläfer
unlogisch war?

Das auch, aber zum einen auch wie im Review beschrieben
Zitat:
In der Mitte der Handlung stellt sich häufiger die Frage, wohin der Film sich wohl entwickeln mag und gegen Ende versucht Brandt mithilfe von herbeigezogener, konstruierter Logik eine gewisse Plausibilität herzustellen. Diese Rechnung geht aber leider nicht auf und erscheint keinesfalls glaubwürdig. Beispielsweise ergibt das Ausschlussverfahren mit dem Agent Geary versucht aufzudecken, wer sich wirklich hinter Cassius verbirgt, bei seiner ersten Auflösung keinen Sinn.

zu letzterem

Brandt versucht mit dem von seinem Kollegen vorgeschlagenen Ausschlussverfahren rauszufinden, dass Shepherdson in Wirklichkeit Cassius ist. Deswegen sucht er ihn auf den Bildern an den verschiedenen Tatorten. da aber Shepherdson damals der Chefermittler war musste er ja zwangsweise an den Tatorten sein.

Das macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Genau so wenig

dass Brandt auch ein Doppelagent ist. Das wirkt zu herbeigezogen, denn dazu gab es bisher keine Andeutungen sondern offenbarte sich einfach "hoppla" am Schluss
so nach dem Motto: Hm, wie würde der Film an dieser Stelle noch Sinn machen,...
Geschrieben: 21 Feb 2012 10:06

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Okay da verstehe ich dich ein Stückweit besser, wobei zu dem:

Zitat:
In der Mitte der Handlung stellt sich häufiger die Frage, wohin der Film sich wohl entwickeln mag und gegen Ende versucht Brandt mithilfe von herbeigezogener, konstruierter Logik eine gewisse Plausibilität herzustellen. Diese Rechnung geht aber leider nicht auf und erscheint keinesfalls glaubwürdig. Beispielsweise ergibt das Ausschlussverfahren mit dem Agent Geary versucht aufzudecken, wer sich wirklich hinter Cassius verbirgt, bei seiner ersten Auflösung keinen Sinn.

Gerade eben weil man nicht weiß wo der Film hingeht, bleibt er doch sehr spannend. Jedenfalls für mein Empfinden.

Das Ausschlussverfahren als solches, empfand ich mehr als Idee/Lösungsansatz. Natürlich hast du aber mit dem schon Recht was den ersten Spoiler betrifft.

Und zum 2. Spoiler: Das musste so knackig sein. War doch ein "Aha-Erlebnis" ;)
Geschrieben: 21 Feb 2012 10:24

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Und zum 2. Spoiler: Das musste so knackig sein. War doch ein "Aha-Erlebnis" ;)

Ja, aber ein Aha-Erlebnis mit hochgezogener Augenbraue :rolleyes:

:rofl:;)
Geschrieben: 21 Feb 2012 15:51

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Erstmal...Klasse Review:thumb:
Ich hatte den Fim am Wochenende auch hier und kann von A-Z alles genauso unterstreichen.

Nach 'ner halben Stunde dachte ich noch: !WOW,was für ein geiler Agentenstreifen und 2 Minuten später,war die Luft raus.Bei solchen Filmen gehört die Auflösung an den Schluss,denn gerade das "miträtseln" ist hier das Salz in der Suppe.

Zum Glück wars nur ausgeliehen.Wäre nicht der o.g. Grund,hätte ich den sicherlich gekauft,aber so...:confused:
Bild und Ton waren erstklassig,aber das reicht imho nicht für eine Geldausgabe.
Anyway...ankucken kann man sich den auf jeden Fall.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 21 Feb 2012 16:10

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anzech
Zum Glück wars nur ausgeliehen.Wäre nicht der o.g. Grund,hätte ich den sicherlich gekauft,aber so...:confused:
Bild und Ton waren erstklassig,aber das reicht imho nicht für eine Geldausgabe.
Anyway...ankucken kann man sich den auf jeden Fall.

sehe ich genau so, werde mir den film auch definitiv nicht nachkaufen
Geschrieben: 22 Feb 2012 10:34

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deinen tollen Review! Werde mir den Film wenn überhaupt nur ausleihen, aber nicht kaufen. Ein Blindkauf wäre mir nach deinem Review zu riskant.

Geschrieben: 22 Feb 2012 11:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Danke für die Bewertung - hatte den Film schon im Auge und werde mir jetzt nochmal überlegen ob er was für meine Sammlung ist.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Feb 2012 12:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie ich mittlerweile auch gelesen habe, gibt es dennoch sehr viele User, denen der Film - so wie er sit - sehr gut gefallen hat.
Ist, denke ich, ein Love it or hate it Film...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 82 Benutzer und 299 Gäste online.