Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 04 März 2016 11:16

gelöscht

[quote=>Vampire
Geschrieben: 04 März 2016 11:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Das mag schon sein. Das war jetzt auch nur ein beispielhaft gewählter Preis. Ich wollte eigentlich nur illustrieren, dass es eben immer so ist, dass es Produkte für den Massenmarkt gibt und eben andere, für kleinere Zielgruppen.

Ich bin eher im HiFi- und auch im Musikalienbereich zu Hause. Und auch da kann man eben eine E-Gitarre für 100 Euro und eine für 10.000 Euro kaufen. Und man kann auf beiden die selben Sachen spielen.

Muss man sich halt immer überlegen was man kann und was man will. Bei Film und Fernsehen bin ich mit meinem

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2016 11:54

gelöscht

[quote=>Vampire
Geschrieben: 04 März 2016 12:13

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Hat der ein oder andere vlt schon gesehen, da es bereits etwas älter ist, aber ich finde unglaublich interessant und aktueller denn je ;) Danke hierfür an Grobi und dem unglaublich fachkundigen Marcel Gonska!

http://youtu.be/lM9teTdw9yA
Grüße Matthias
Geschrieben: 04 März 2016 13:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von >Vampire3k Fernseher kaufe, Lege ich lieber ein paar Euro drauf, Kauf mir in Ca 2 Jahren (wenn mein Haus mit Keller hoffentlich fertig ist) einen 4K Beamer samt UHD oppo und 3,5 m Leinwand Diagonale (*sabber*)
Dafür kalkuliere ich dann 5k€ Für die drei Sachen ein, und hab dann Spaß ;)
[/quote
Na hoffentlich ist das keine Milchmädchenrechnung...ich glaube nämlich, dass Du dafür mit 5K nicht hinkommst. Alleine für nen nativen 4K-Beamer musst Du schon soviel hinlegen. Und der Preis für ne ordentliche Leinwand ist auch nicht zu unterschätzen. Bei nem HK-Raum kann man ja auch eine Rahmen-LW zurückgreifen...die sind ja etwas günstiger als ne LW mit Motor...
Geschrieben: 04 März 2016 14:01

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Brathering
Was mich halt so ein bisschen stört an diesen Diskussionen ist, dass es leicht mal so rüberkommt, als wäre einem der keine 3K für nen Fernseher raustut, auch der Film egal und er wäre nur ein oberflächlicher Konsument. Und das stimmt eben einfach nicht. Abgesehen davon, dass man natürlich auch "nur ein Konsument" ist, wenn man sich einen Film auf der teuersten Hardware der Welt ansieht.

Bzgl. der Meinung zu Filmen gebe ich dir recht.

Allerdings muss ich doch etwas schmunzeln, wenn einem Leute mit Einsteiger- oder Mittelklasse-4k-LCD-TVs etwas von perfekter Bildqualität und veralteter Blu-ray erzählen wollen.

Filme kann man auf jedem Gerät ansehen und lieben, aber um (ernsthaft) über Technik zu diskutieren sollte man da schon auf höherwertiges setzen. Ist meine Meinung. Ohne das es abfällig klingen soll.
Geschrieben: 04 März 2016 14:14

gelöscht

Zitat:
Zitat von hardti
Allerdings muss ich doch etwas schmunzeln, wenn einem Leute mit Einsteiger- oder Mittelklasse-4k-LCD-TVs etwas von perfekter Bildqualität und veralteter Blu-ray erzählen wollen.

Wenn derjenige noch nie ein anderes (höherwertiges) Gerät gesehen/getestet hat, gebe ich Dir recht. Wenn er das aber getan hat und für sich zu dem Entschluss gekommen ist, dass das Mittelklasse-/Einsteiger-Dingens seine Ansprüche vollkommen befriedigt (oder er tatsächlich keine Unterschiede feststellen konnte, so was soll ja auch mal vorkommen), dann kann ich da nichts verwerfliches dran finden. Zumal er vermutlich ja auch mit "Normal-HD" auf ähnlichem Qualitätslevel vergleicht, so dass die Aussage irgendwie wieder stimmt ;)

Perfektion gibt es sowieso nicht, das kann also eh nicht stimmen.

In meiner Situation (so knapp 4 Meter Abstand bei 46" (und mehr als 50" gingen platzmäßig eh nicht), ist zum Beispiel in meinen Augen die Auflösung eh eher ein Randthema. Mit Themen wie HDR habe ich mich auf einem Spielfeld (Fotografie) auseinander gesetzt. In dem Bereich bin ich noch nicht überzeugt, bei Fernsehern warte ich es mal ganz entspannt ab.
Geschrieben: 04 März 2016 18:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Quickslay
Na hoffentlich ist das keine Milchmädchenrechnung...ich glaube nämlich, dass Du dafür mit 5K nicht hinkommst. Alleine für nen nativen 4K-Beamer musst Du schon soviel hinlegen. Und der Preis für ne ordentliche Leinwand ist auch nicht zu unterschätzen. Bei nem HK-Raum kann man ja auch eine Rahmen-LW zurückgreifen...die sind ja etwas günstiger als ne LW mit Motor...

Du, ich hab ja schonmal ein bisschen geschaut - z.b. ein jvc x500rbe gäbe es heute für 3400, ne rahmenleinwand in der avisierten Größe hab ich mit 1k kalkuliert und der Oppo... Naja, den Order ich mir notfalls in den Staaten, dann hoffe ich mit 6-800€ für ein kommendes 4k Modell hinzukommen
Plus ein bisschen was für Kabel usw ... Und natürlich der Hoffnung, das die Preise bei den Beamern um vielleichb3-500€ sinken ;)
Und wenn es nachher doch 6k€ werden, muss der neue TV halt nen Jahr länger warten.. Alles im grünen Bereich ;)
Wie gesagt, keine faulen Kompromisse auf Kosten der Qualität
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2016 19:02

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

Geschrieben: 04 März 2016 19:29

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Ich glaube HDCP 2.2 kann er, aber das ist eben kein nativer 4K bzw UHD Beamer. Einziger Anbieter ist derzeit Sony, was sich aber im Laufe des Jahres ändern wird.
Das günstigste und aktuelleste 4K Modell von Sony ist der VW320 für ~7000€. Also doppelt so viel wie der JVC
Ich glaube nicht, dass man in 2 Jahren nen vernünftigen UHD Beamer um die 3000€ bekommt. BT.2020 dürfte ja noch machbar sein, aber spätestens bei HDR hört es mit der derzeitigen Technik auf :(
BB-Final-Season-Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 54 Benutzer und 485 Gäste online.