Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2014 17:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich hab überhaupt nicht von pc spielen geredet.. keine ahnung wie du darauf kommst und was der vergleich mit der upscale fähigkeit von DVDs und blurays zutun haben soll.

und wie du sagst du "stellst" dir diese resultate für 4k nur vor ohne es gesehen zu haben. anhand meiner beispiele sollte klar sein das ich eher fürs anweden und ausprobieren bin ;)

und es gibt schon genug vergleiche das ein 4k upscale auf guter Hardware doch sehr gut aussieht. guck dir allein mal die review zum 4k sony beamer hier im forum an. :P

vergleiche bitte selbst durführen und nicht immer nur das wiederholen was man irgendwo mal gehört hat oder denkt das wäre so. vorallem auch auf vernünftiger hardware an das thema rangehen und nicht nur auf "irgend nem full hd monitor" oder irgend nem "günstigen LCD"

ist ja klar dases upscalen in die hose geht wenn weder player noch wiedergabe gerät die quelle nicht limitieren.
vor allem wenns um "unscharf" geht würde ich nen teil der schuld eher mal auf den LCD schieben welche dank clouding , bleeding und unnatürlicher farbdarstellung ja dazu neigen das alles matschig aussieht oder alternativ "überschärft"

dein vergleich mit den pc spielen hingt aussedem auch. guck dir mal god of war 1 und 2 auf der ps2 an und spiel dann das selbe spiel auf ner abwärts kompatiblen ps3... spiele werden ganz anders berechnet als filme.
hier vergleiche zu ziehen ist irgendwo sinnfrei.

und ich glaube hier niermand hier erwartet oder hat behauptet das ne DVD egal wie gut hochgerechnet aussehen wird wie elysium oder oblivion auf bluray um mal nen beispiel zu nennen ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Mai 2014 17:37

frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 550
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 176 Danke für 108 Beiträge

Zitat:
Zitat von ZA Edge
Hat einer von euch schon mal ein 4K TV mit Blu Rays gesehen? Erfahrungen?

In meiner Vorstellung frage ich mich wer diese TVs jetzt schon ernsthaft kauft? Ich stelle mir immer wieder diese Frage. Was will ich mit einem Tausende Euro teuren TV auf denen alle meine Blu Rays aussehen wie scheisse weil alles skaliert wird und es einfach absolut Null 4K material momentan gibt.
Ist das nicht unendlich hirnlos?

Also wer mit einem wenigstens halbwegs normalen Verstand stellt sich so einen Müll in die Wohnung? Gibt Tausende Euro aus für einem TV auf denen Blu Rays kacke aussehen? DVDs noch beschissener, PS3 und PS4 gefühlt 20 Jahre altern lässt da es auch zum erbrechen aussieht, jegliche 360p Videos unanschaubar geworden sind und von Retro Konsolen will ich gar nicht anfangen.
Jahre bevor es 4K Material gibt und wenn es 4K Material gibt, sind diese Erstauflagen der Fernseher auch schon hoffnungslos veraltet.
Das ist in etwa so als entwickelt man ne Playstation 4, Jahre bevor man überhaupt Spiele dafür entwickelt. Irgendwie Quark.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also da kann ich Dir nur sagen schau es Dir eoinfach an, dann hat sich deine Frage erledigt.
Es ist ein besseres Bild als auf einem HD-Fernseher.

Es liegt natürlich an der Quali ds Upscalers.

Ich hab hier eine PS und den Pioneer LX52 mit dem Sony KD65 X9005A.

Das Bild ist ein Traum (Testbericht AreaDVD) zum Beispiel.

Die BDs sehen besser aus. Das Bild gefällt mir deutlich besser als z.B. Panasonic TX-P65VT50E. Hier ist nur der Schwarzwert vom Pana besser. Schärfe und Detailreichtum sehen auf dem Sony besser aus.

Interessant finde ich die extreme Tiefenwirkung im 2D Modus. Das hat schon was von 3D ohne Brille. Noch extremer als Plasma-Fernseher.

Ein Bild wie z.B. bei Gravity in 3D ist einfach genial.
Was ich mangels Material noch nicht testen konnte ist eine Sony "mastered in 4K" zu probieren. Hier hat der TV einen eigenen Modus, der noch mehr heraus holen soll.

Wenn ich nun hirnlos bin, in deinen Augen, dann mag das so sein. Alle die bisher Blu rays hier gesehen haben sind hin und weg, trotz eigenem Heimkinos. Meine Investition (unter 3.000 €) hat sich gelohnt, in meinen Augen. Der letzte Pana Plasma war nicht wirklich günstiger.

DVDs schaue ich nicht und das Fersehbild ist bei HD-Sendern gut/besser. Bei Sd kommt natürlich keine Schärfe, wie auch.

Schlechte YouTube Videos sehen grausam aus, aber das auch auf HD-Fernsehern.;)
Geschrieben: 12 Mai 2014 19:59

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.090
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 621 mal.
Erhielt 99 Danke für 69 Beiträge

Es passt nicht ganz zum Thema, aber hier wurde über das "upscalen" geredet.

Wie habt ihr eure ps3 und xbox 360 eingestellt? nativ gelassen (also 720p,da eh die meisten Spiele nativ auf 720p programmiert wurden) oder gleich auf 1080p (hochskaliert) eingestellt?

Was sieht da tatsächlich besser aus? Die letzten 3-4 Seiten waren echt interessant.
Geschrieben: 13 Mai 2014 06:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

du hast ja nen 1080p TV... und auf denen sieht es in der regel scheiße aus wenn du da inhalt versucht nativ darzustellen.

also lass das gerät das den besseren scaler hat das bild der ps3 hochrechnen.
also entweder die ps3 selbst oder den receiver bzw den TV.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 13 Mai 2014 10:02

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 621 mal.

hab da ein onkyo receiver. Ist der evtl besser als upscale?
Geschrieben: 13 Mai 2014 10:03

Gast

Welches Modell?
Geschrieben: 13 Mai 2014 10:40

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 621 mal.

"Onkyo TX-NR626"
Geschrieben: 13 Mai 2014 11:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Probier es doch einfach aus und Entscheide dann nach deinem eigenen Geschmack
Geht schneller und ist viel aussagekräftiger als hier auf ne Antwort zu warten

Und generell möchte ich noch eins loswerden:
SD bildquellen pauschal mir "das geht nicht scharf" abzuurteilen ist schlichtweg falsch
Fakt ist: eine gute Bildqualität kann auchvein schlechter tv gut wiedergeben
Aber mangelnde qualli wie SD, DA zeigt sich die quallität der Hardware!
Gute Geräte machen auch aus einem SD Bild was ansehnliches
Wenn ich z.b mit meinem Pioneer tv zwischen "Schlag den Raab" in HD und SD hin und her geschaltet habe, waren die Unterschiede nur marginal!
Ich gebe das tv Signal über ein Plugin so an den tv, wie es gesendet wird, also SD in 576i, und Hd in 720p, bzw. 1080p
Lasse also den tv die komplette Schalung Arbeit übernehmen
Und da sieht man echt gewaltige Unterschiede!
Wenn keine dreambox das SD Signal auf 1080i schlieren soll, tut das schon weh!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Mai 2014 17:41

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ZA Edge
Klar gibt es TVs welche DVDs sehr gut skalieren können, aber auch da bleibt skaliert einfach skaliert, schaust du die DVD dann mal auf nem Röhren TV explodiert dir der Kopf so gut wie die DVD aussieht

Diese Aussage ist ja mal absoluter Quark. Wenn du einen Blu-ray Player hast der sehr gut skaliert und dazu noch ne DVD nimmst, die nicht verhunzt wurde, schaut das sehr wohl stark aus und besser, als die reine SD Quelle unskaliert wiederzugeben.
Geschrieben: 13 Mai 2014 17:42

Gast

Zitat:
Zitat von Jason-X
Diese Aussage ist ja mal absoluter Quark. Wenn du einen Blu-ray Player hast der sehr gut skaliert und dazu noch ne DVD nimmst, die nicht verhunzt wurde, schaut das sehr wohl stark aus und besser, als die reine SD Quelle unskaliert wiederzugeben.

da muss ich zustimmen...generell explodiert bei mir gar nichts mehr wenn ich Röhren betrachten soll :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 14 Benutzer und 1377 Gäste online.