Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2014 22:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist dieses "gebogene" Display wirklich besser als ein herkömmliches? Ich war neulich im expert, dort stand ein Samsung OLED mit diesem gebogenen Design, leider war er nicht angeschaltet, aber die Tage soll der ganz neue UHD von Samsung kommen in 65" Zoll. Werde ich mir mal anschauen, aber ich weiß nicht, ob ich mich mit so einem gebogenen Display anfreunden kann, bin ich doch seit den 70er Jahren eine Röhre bzw. "normales" Display gewohnt. Vor allem - wie wirkt das, wenn man schräg zum TV sitzen muß aus Platzgründen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 Apr 2014 08:08

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Gekrümmte Displays haben eigentlich direkt nichts mit 4k zu tun. Die gern gebrachte Analogie zu Kinoleinwänden hinkt jedenfalls, weil im Kino sehr viel größere Radien realisiert sind. Und zu große Betrachtungswinkel können in der Tat problematisch werden.

Endgültig zum Gimmick verkommt das dann bei gekrümmten Smartphone-Displays, aber jetzt wird es richtig off-topic ... ;)
Geschrieben: 17 Apr 2014 10:30

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich bin direkt angesprochen worden und habe meine persönliche Meinung kundgetan. Nicht mehr und nicht weniger. Und für einen 55" 4k sehe ich bei der momentanen Preissituation nicht wirklich eine fundierte Daseinsberechtigung aus Sicht des Käufers. Das ist reines Marketing.

Dich meinte ich ja auch konkret gar nicht, denn du hast ja geschrieben, dass DU unter einer gewissen Größe nicht darüber nachdenken würdest. Das ist ja auch vollkommen okay. Jeder darf ja seine eiegne Meinung haben und diese auch kundtun :). Ich meinte die allgemein gültigen aussagen die ich auch in meinen Post geschrieben hab.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ist dieses "gebogene" Display wirklich besser als ein herkömmliches? Ich war neulich im expert, dort stand ein Samsung OLED mit diesem gebogenen Design, leider war er nicht angeschaltet, aber die Tage soll der ganz neue UHD von Samsung kommen in 65" Zoll. Werde ich mir mal anschauen, aber ich weiß nicht, ob ich mich mit so einem gebogenen Display anfreunden kann, bin ich doch seit den 70er Jahren eine Röhre bzw. "normales" Display gewohnt. Vor allem - wie wirkt das, wenn man schräg zum TV sitzen muß aus Platzgründen?

Probieren geht über studieren ;)

Hier es kommt es meiner Meinung sehr stark auf die Größe des TVs und den Abstand dazu an. Die Krümmung ist wirklich sehr gering und bei einem 55" darf man imo maximal 2m davon entfernt sitzen, damit man noch was davon hat. Aber wenn man so kurz davor sitzt haben die rechts und links neben einem nicht mehr so ein tolles Bild. Für LW im Kino und zu Hause find ich es okay, aber bei TVs machts imo nicht so sonderlich viel Sinn. Es sei denn man holt sich einen 80" ;) Aber für das Geld würd ich mir eher ein Auto holen....

Bei OLED musst du sowieso sehr vorsichtig sein, da die Farben unterschiedlich altern.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 17 Apr 2014 14:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

uhhh, sehr geringe krümmung?
DAS ist aber eine absolute auslegungs-sache!
ich hab das teil in 55" bei unserem MM gesehen, und wie immer liefen da diese chamäleon usw. trailer
selbst dort wirkte die krümmung neben all den anderen (flachen!) geräten völlig unnormal, und die argumentation des verkäufers "im kino wäre die leinwand ja auch gewöbt!" entgegnete ich nur "ja, im IMAX, und die sind pleite bei uns"
sorry, aber das ist genauso eine tot-geburt wie die 21:9 bildschirme von philips
da wird mit aller gewalt eine neue niesche im völlig überfrachteten markt der flachbildschirmen gesucht... und wieder mal nicht gefunden

LCD´s und LED´s haben ja per se das problem, das man möglichst mittig davor sitzen sollte, und seitliche sichtpositionen mit farbartekatkten und sonstigen negativ-effekten leben müssen
und ein gebogenes panel macht diese effekte nicht geringer, eher im gegenteil!
wie man sich sicher vorstellen kann, schaut man von der seite schnell mal am panel vorbei, statt drauf, wenn das teil gebogen ist
meiner meinung: auffallender marketing effekt, aber völlig gaga!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Apr 2014 15:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Samsung hat ja leider bis jetzt nur ein einziges 4K Model in 55" Zoll. Größer macht bei meinem Raum keinen Sinn, aber dieses "curved" gefällt mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht, ob sich das durchsetzen kann.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 18 Apr 2014 14:19

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 21:51

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Bei Fargo soll sich das Update ja selbst von der bisherigen BD lohnen. Geht es nun in die Richtung, dass fast alle bisherigen BDs remastered werden oder nur VÖs, die bisher nur in schlechterer Qualität verfügbar waren?
Geschrieben: 28 Apr 2014 06:20

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von NexusOne
Bei Fargo soll sich das Update ja selbst von der bisherigen BD lohnen. Geht es nun in die Richtung, dass fast alle bisherigen BDs remastered werden oder nur VÖs, die bisher nur in schlechterer Qualität verfügbar waren?

Ob sich bei Fargo ein Update lohnt, ist durchaus umstritten. Fargo gehört zu meinen Lieblingsfilmen, aber updaten werde ich die erste Auflage nicht. Bei Robocop z.B. hingegen fand ich die Verbesserung doch deutlich.

Nach welchen Kriterien die Titel ausgewählt werden, musst du die Studios fragen. Titel, die es wirklich mal dringend nötig hätten, sind aber eher wenige dabei, die meisten sind auch der 2k-Version durchaus ansehnlich.
Geschrieben: 28 Apr 2014 17:57

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Fargo lohnt sich schon wegen der jetzt korrekten Tonhöhe.

Ich denke nicht, dass alle Filme in 4k bzw. vorher als 4K remastered in 1080p erscheinen werden.
Geschrieben: 28 Apr 2014 18:09

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Fargo lohnt sich schon wegen der jetzt korrekten Tonhöhe.

Fargo und Synchro ist eh ein Verbrechen. :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 102 Benutzer und 473 Gäste online.