Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2014 15:00

myme

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi, bin neu hier und möchte meinen Senf zum Thema 4k loswerden.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Allerdings sehe ich da viel wichtigere Baustellen z.B. höhere Bildraten (24p ist schon lange veraltet und ich finde es gut, dass z.B. Jackson den Hobbit mit 48p dreht) oder verbesserte Farb- und Kontrastwiedergabe.
Mich stört zur Zeit am meisten das 24p Flackern.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finde es z.B. auch gut, dass Cameron und Jackson nun mit 48 Bildern pro Sekunde drehen - jedenfalls den nächsten Avatar und Der Hobbit. Davon hat man auf Dauer - sobald entsprechende Displays und Abspielgeräte das unterstützen, auch mehr :-).
Hat der Film auf BR eine höhere Bildrate als die üblichen 24p ?

Zitat:
Zitat von RedJoker
Durch höhere Auflösung braucht man schon wieder deutlich mehr Speicher und eine höhere Bildrate, z.B. 48 fps anstatt 24 fps, bräuchte auch noch mal deutlich mehr Platz auf der Disc .... mal schauen was sich tut
Bei verdoppelter BIldrate sind aufeinander folgende Bilder weniger unterschiedlich, was mehr Redundanzen ergibt, die ein Codec besser packen können sollte.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
48p wäre natürlich eine sehr feine Sache, denn damit hätte man endlich keinen 24p Judder mehr und könnte auf Zwischenbildberechnungen verzichten. :thumb:
Zwischenbildberechnungen finde ich schrecklich, die Fehlinterpretationen stören mich noch mehr als das Flackern.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Allein 48p anstatt 24p bedeutet 2x so viel Speicher. Aktuell ist 50 GB das maximum, das bereits heute für einige Filme nicht ausreicht ( Herr der Ringe ). 128 GB ist wohl auch noch machbar, aber zu wenig, wenn man auch noch höhere Auflösung möchte
2x so viel Speicher, nur wenn unkomprimiert gespeichert wird.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ich war heute im Kino und mal genau hingeschaut. Eigentlich sieht man bei fast jedem Kameraschwenk Sottern, Zucken, oder wie man es nennen mag. Vor allem an den Konturen von zum Beispiel Schiffen, Menschen usw. extrem deutlich zu sehen.
Ist das das besagte 24p stuttering? Wenn ja, dann würde im reinen 2D Betrieb eine Steigerung auf 48p sicherlich mehr bringen als 4k.
Ja, das fiel mir bei meinem letzten Kinobesuch auch wieder störend auf. Auf großer Leinwand bewegen sich Objekte/Personen bei 24 fps zu große Strecken von einem Bild zum nächsten.

Zitat:
Zitat von RedJoker
Wie gesagt, ich hab es ja schon öfters direkt verglichen. Motionflow ganz aus gegenüber Standard. Ganz aus ist einfach nur krank und unmöglich anzuschauen. Das Ruckeln ist so dermaßen übel, dass ich gar nicht glauben kann, dass es Leute gibt, die komplett ohne Bildverbesserer BDs schauen.
Rate mal, als ich mein TV neu hatte auch alle "Bildverbesserer" ausprobiert, bin aber nach einger Zeit dazu übergegangen, doch wieder fast alle auszuschalten. Einzig die adaptive Backlight-Steuerung habe ich noch an.

Also, wenn die Anbieter was gutes tun wollen, würde ich begrüßen bei aktuellen BRs einfach mal eine bessere zeitliche Auflösung zu bieten (1080p60). Mehr Pixel in der Fläche würden mir auch gefallen--Pause und man kann an Schirm herantreten und geheime Botschaften in den Augen des Bösewichts erkennen;) -- dafür würde ich wahrscheinlich keine neuen Geräte kaufen, evtl. in 10 Jahren beim Austausch defekter Geräte. Aber, in 10 Jahren brauche ich vielleicht eine Brille, da nützen mir mehr Pixel evtl. dann auch nix mehr.
Geschrieben: 15 Feb 2014 15:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die höhere auflösung ist natürlich was tolles für große diagonalen. auf kleinen TV wird man aber sicherlich auch die vorteile des neuen codecs, höhere datenrate , höhere bildwiederholungsrate und den größeren farbraum sehen können. :)

wenn ich da mal manche DVDs mit aktuellen criterion blurays vergleiche , in welchen farben da die alten technicolor filme erstrahlen die vorher nur "ausgewaschen" aussahen freue ich mich jetzt schon auf weitere verbesserungen in dem bereich.

60p wäre natürlich was feines :) aber wenn man jetzt schon für nen 90 min film 8 tage braucht um den in 24p/4k einzuscannen wird 60p natürlich nen kostenintensiveres unterfangen. allein schon weil der aufbereitungs prozess und das encoding natürlich nochmal enorm länger dauern dürfte.

ob das jetzt unbedingt viele labels machen werden wollen/können?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 15 Feb 2014 16:10

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
60p wäre natürlich was feines :) aber wenn man jetzt schon für nen 90 min film 8 tage braucht um den in 24p/4k einzuscannen wird 60p natürlich nen kostenintensiveres unterfangen. allein schon weil der aufbereitungs prozess und das encoding natürlich nochmal enorm länger dauern dürfte.

Von was für einem Aufbereitungsprozess sprichst du? Die analogen Filme haben nunmal in der Regel 24p. Da bringt dir erneutes einscannen auch nix. Was nicht da ist, ist nicht da.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2014 16:13

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von myme
Hat der Film auf BR eine höhere Bildrate als die üblichen 24p ?

Also, wenn die Anbieter was gutes tun wollen, würde ich begrüßen bei aktuellen BRs einfach mal eine bessere zeitliche Auflösung zu bieten (1080p60).

Er hat auch 24. 48p nicht möglich, da nicht im BD standart, von TVs mal abgesehen. Und welcher Film wurde ich 60p gedreht? Kaum einer, also bringen dir 60p auch nix.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2014 17:33

myme

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist richtig, für die alten Filme ist 60p nicht möglich. Für neue Produktionen wäre mir 60p lieber als 4k.
Geschrieben: 16 Feb 2014 09:52

myme

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe

Das Video von GIZMODO "Film Restoration at Criterion Collection" find ich interessant. Es zeigt die einzelnen Schritte am Beispiel von Hitchcock's "Foreign Corrrespondent".
Geschrieben: 16 Feb 2014 10:35

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von myme
Für neue Produktionen wäre mir 60p lieber als 4k.

Ich kann auf diesen Soap-Look sehr gut verzichten, vielen Dank. :rolleyes:
Geschrieben: 16 Feb 2014 15:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich kann auf diesen Soap-Look sehr gut verzichten, vielen Dank. :rolleyes:

den soap look hast du ja eigentlich nur wegen den bildberechnern.. und bei TV soaps wirds an der aufnahme technik mit halbbildern liegen?
wird auch alles ne gewöhnungssache sein.

bei klassikern stört mich auch das 24p ruckeln garnicht weil es da selten mal solche krassen schnitte und schnellen schwenks wie bei modernen filmen gibt. aber wenn dann noch viel CGI dazu kommt ist es mir schon paarmal negativ aufgefallen.

deswegen habe ich auch immer die zwischenbildberechnung am beamer auf "niedrig". (der macht das aber auch um welten besser als jeder TV den ich bisher gesehen habe, egal ob lcd oder plasma.. teuer oder billig)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Feb 2014 16:03

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Der Soap Look ist auch bei Der Hobbit mit 48p (nativ) gut zu sehen. Und die Projektoren im Kino sind sicherlich um Welten besser als jeder Beamer...
Geschrieben: 16 Feb 2014 18:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das kommt aber schlichtweg, weil man sich an den "ruckeligen" Look bei 24p gewöhnt hat. Ich sehe außer der Gewöhnung keine Vorteile in der Optik. Höhere Bildraten sorgen für mehr Bewegungsschärfe und eine flüssigere, fürs Auge angenehmere Darstellung. Davon profitieren speziell Action- und 3D-Filme. 60p kann ich also auch nur befürworten und denke die Vorteile sind fürs Heimkino viel breiter nützlich als die reine Erhöhung der Auflösung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 37 Benutzer und 200 Gäste online.