Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2012 06:41

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Sehe das ähnlich wie Klopfer.
Das Problem ist die derzeitige Technik kaum ausgeschöpft wird.
Wie viele BDs haben denn ein vermurkstes Bild oder eines das hinter den Möglichkeiten ist.

Veraltete Master die schon für die DVD benutzt wurden sind leider keine Seltenheit.

Ich habe natürlich nichts gegen 4K, nur frage ich mich wie das angesichts der derzeitigen Lage funktionieren soll, da die Laels zu wenig zukunftorientiert denken.

Klug wäre es bei jedem halbwegs finanziell erfolgreichen Film neue master in 4K anzufertigen.
Dann wär man für die Zukunft gerüstet und könnte uns heute schon frische Master präsentieren.
Wobei ich glaube das der Unterschied zwischen einem 4K Master auf einer Blu-ray(in normaler HD Auflösung) und der puren 4K Auflösung marginal sein wird-sind ja die selben Master.

Von diesen Filmen habe ich schon gehört das im Zuge einer Neuabtastung ein 4K Transfer erstellt wurde:

Alien
Aliens
Gladiator 10th Anniversary Edition
Taxi Driver
Die Brücke am Kwai

8K:
Baraka
Lawrence von Arabien
Geschrieben: 21 Feb 2012 10:14

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Von diesen Filmen habe ich schon gehört das im Zuge einer Neuabtastung ein 4K Transfer erstellt wurde:

Alien
Aliens

und wo ich jetzt schon sagen würde, die Blu-Rays von Alien und Alien 2 sind gut. Aber keine Referenz. Selbst wenn das Maximum rausgeholt wurde, dann wird das Bild hier keine wirkliche Verbesserung durch ein 4K Medium erfahren.
Da ist einfach nicht mehr zu holen.
Geschrieben: 21 Feb 2012 10:26

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Die Firmen bekommen es doch bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nichtmal hin die BD voll auszureizen. Wieviele Ramsch BDs mit mangelhafter Umsetzung (die zwar i. d. R: doch noch besser sind als die DVDs, auch bei mieser umsetzung, aber eben nicht HD würdig).

Also was habt ihr alle mit 4K?

Mag ja sein dass das evtl. mal für ausgewählte FIlme als Nischenprodukt für Beamerbesitzer kommt, aber für den Rest lohnt es sich nicht. Zumal auch keiner Platz für so große TVs hat. Es sei denn die TVs in Zukunft haben die Pixeldichte vom Iphone, aber wer dann nicht 0,5 m davor sitzt, hat auch nichts davon.

Letztlich bleibt zu sagen: Können kann man viel, aber an der Sinnhaftigkeit zweifle ich doch.

Was spricht denn gegen eine Stagnation auf dem Niveau?

Im Computersektor hat man es doch schon heute, um 2000 rum hab cih jedes Jahr nen neuen Rechner für 1000 Euro gekauft und immer war die Leistung die Perfomance deutlich besser.
Heute kommt, wer kein Gamer ist oder high End Videobearbeitung macht, man auch mit einer 3 Jahre alten Mühle aus.

Irgendwann ist einfach mal das Ende der Fahnenstange erreicht, es geht nicht immer besser und weiter.
Vielleicht schafft es die Industrie aber auch den Leuten in Zukunft ein Produkt zu verkaufen was letztlich gar nicht besser ist. Oder sie zwingt ihre Kunden durch die Abschaffuhng von physikalischen Medien zum Abschluss immer neuer Lizenzverträge wenn man einen Film sehen will (für die man zahlen soll, VOD z. B.).

Achja natürlich dürfte ein 4K Medium auch nur nen 10ner kosten, sonst kauft es die Masse nicht.
Geschrieben: 21 Feb 2012 11:56

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Vielleicht schafft es die Industrie aber auch den Leuten in Zukunft ein Produkt zu verkaufen was letztlich gar nicht besser ist. Oder sie zwingt ihre Kunden durch die Abschaffuhng von physikalischen Medien zum Abschluss immer neuer Lizenzverträge wenn man einen Film sehen will (für die man zahlen soll, VOD z. B.).

Ich denke, darin liegt die Hauptmotivation der Hersteller. Letztendlich geht es denen darum, an unser Geld zu kommen. Und wenn irgendwann die BD so verbreitet ist wie die DVD, dann gibt es außer Neuerscheinungen eben nur noch einen Weg, um uns zum Kauf von Backkatalogtiteln zu bewegen: Wieder ein neues Format. Wie mehrere schon geschrieben haben, schon heute nutzen viele HD nicht wirklich aus, kaufen es aber trotzdem. Und genau dahin wollen uns die Firmen dann irgendwann wieder "schubsen".

Ich persönlich finde den Qualitätssprung von DVD auf BD schon nicht mehr so riesig wie von VHS auf DVD. Und sofern ich nicht im Lotto gewinne oder sowas sehe ich das noch nicht kommen, dass ich irgendwann vor einer großen Leinwand oder Ähnlichem sitze, mit der mir 4K was bringen würde. Und da ich damit sicherlich kein Exot bin denke ich, dass es lange dauern wird, bis sich 4K durchsetzt, wenn überhaupt.
Geschrieben: 21 Feb 2012 11:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ch habe natürlich nichts gegen 4K, nur frage ich mich wie das angesichts der derzeitigen Lage funktionieren soll, da die Laels zu wenig zukunftorientiert denken.

Genau das wäre ein weiteres Problem: Viele Filme hängen ohnehin dank ihrer Digital Intermediates bei 2K fest. Beispiele wären Star Trek und die Herr der Ringe Trilogie. Die liegen so oder so gar nicht in 4K vor, soweit ich weiß.

Wie gesagt ist sonst der von mir verlinkte Artikel sehr gut geschrieben und öffnet vielleicht manchem die Augen :-).

4K mag sich toll anhören, wenn man nur an die Auflösung denkt...Aber wenn man dann seinen Sitzabstand zum TV und seine Bilddiagonale ausmisst, merkt man vielleicht, dass selbst 1080p gar nicht ausgenutzt wird :-).

Carlton Bale schreibt dazu übrigens auch noch treffend:
Zitat:
ISF states the the most important aspects of picture quality are (in order): 1) contrast ratio, 2) color saturation, 3) color accuracy, 4) resolution. Resolution is 4th on the list, so look at other factors first.

Quelle: http://carltonbale.com/does-4k-resolution-matter

Bevor man also 4K einführt, gäbe es ganz andere Baustellen zu bearbeiten.
Geschrieben: 21 Feb 2012 12:29

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also 4k schön und gut, aber wie gross muss mein heimischer TV den dann sein, damit ich davon überhaupt profitiere bzw. das schärfere Bild zum tragen kommt. Lustigerweise gibt es ja noch heute Leute, die sehen keinen Unterschied zwischen einen Film auf DVD und demselben Film auf BR :confused: ... Ja klar, auf nem 32" TV fallen die Unterschiede bei entsprechender Sitzentfernung auch kaum auf. ;) Dazu kommt noch, dass viele BR Umsetzungen tatsächlich nicht immer der große Wurf sind. Wie wir aus aktuellen Statistiken wissen, braucht die BR wesentlich länger als seinerzeit die DVD, wenn es um die Ablösung des Vorgängermediums ging. Ehrlich gesagt ist mir dies total egal, der technische Fortschritt in punkto Filmgenuss liegt bei der BR ebenso wie bei der DVD-Einführung auf der Hand. Der Sprung zu 4k wird meiner Meinung nach jedoch kaum so nachhaltig sein können und der Studio-Support ist fraglich, schliesslich bekommt man auch heute noch ne ganze Menge schlecht umgesetzter Filme auf BR präsentiert, dabei möchte ich das Thema Tonspur gleich mal ganz ignorieren, denn hier tut sich wenig bis garnichts, sowie wie über was anderes als ENGLISCH sprechen.

4k kann ruhig kommen ... so ab 2030 vielleicht, heute sehe ich dafür keinen Bedarf und auch keinen nachhaltigen Markt, eher im Gegenteil, 4k würde aus heutiger Sicht den bestehenden Markt nur weiter verunsichern und ein gut laufendes Medium (BR) unter Umständen sogar schaden.
Geschrieben: 21 Feb 2012 12:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also 4k schön und gut, aber wie gross muss mein heimischer TV den dann sein, damit ich davon überhaupt profitiere bzw. das schärfere Bild zum tragen kommt
Da siehste ja in der Skizze: Bei 84 Zoll musste schon auf 1,70 m ran :-). Wenn du auf einem 55-Zoller guckst auf 1 Meter :-).

Also sind da bei kleinen Bilddiagonalen "normale", augenverträgliche Sitzabstände gar nicht möglich, wenn man die Auflösung nutzen wollte.
Geschrieben: 22 Feb 2012 10:37

gelöscht

Ich für meinen Teil hätte gegen 4K nichts einzuwenden...bei meiner LW ist schon der Unterschied zwischen skaliertem 480p und 1080p so gross, dass ich keine DVD mehr auf dem Beamer anschaue....das geht einfach nicht.

Ich denke mal, dass der Sprung dann nicht mehr so gewaltig sein wird, aber wenn man weiss, worauf man achten muss, dann will man sicher nicht zurück...

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn 4K auf BR geliefert wird und ich dann ggfs. sogar die BR wechseln müsste...mal schauen wie sich das weiterentwickelt....man könnte ja auch auf BRs mit mehr als 2 Schichten ausweichen....aber es wird natürlich erst mal nur eine Randtechnologie sein...das ist klar...
Geschrieben: 22 Feb 2012 11:06

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja kein Fachmann, aber zwei Punkte möchte ich noch ergänzen

1. Ich finde man sieht dem Bild an, ob es in höherer Auflösung vorliegt, selbst wenn die darstellende Technik das gar nicht ausreizt. Beispiel dafür wäre Baraka, das ja fast überall alsReferenz gilt, obwohl die Darstellung nur 2k ist. Ich selbst merke es auch an Dokumentationen, die ja fast alle in HD gedreht werden auch wenn ich diese nur auf NDR in SD sehe. Das Bild ist trotzdem besser.

2. Ich meine mich zu erinnern, daß eine 4k-Auflösung für 3D hilfreich wäre, da dann zwei FullHD-Bilder gleichzeitig gezeigt werden können.
Geschrieben: 22 Feb 2012 18:45

gelöscht

Ja zu 4K...und zwar so schnell wie möglich.
Ab 100" auf der heimischen LW sollte das schon sein.

wieso soll das ein nieschenprodukt werden? (wie ich hier irgendwo gelesen habe).
auch für unsere 3D fanboys eine große bereicherung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 79 Benutzer und 500 Gäste online.