Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2012 18:27

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Es spricht ja vieles gegen eine rein digitale Filmwelt. Der Internetausbau ist selbst in der westlichen Welt mehr schlecht als recht und dann benötigt man ja auch noch den Speicherplatz den man selbst bezahlen muss.
Ich kenne die zahlen nicht genau aber in Indien und China leben etwa 2,5 Mrd Menschen und auch die möchten irgendwann einen Fernseher und HD Filme haben. Diese Länder werden in Zukunft ein sehr großer Markt sein und ich bezweifele dass dort flächendeckend High Speed DSL verfügbar sein wird.
Geschrieben: 29 Mai 2012 18:49

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Markus P.
[...]
Die BD wird sich nie so durchsetzen wie die DVD...kann sie schon gar nicht da es Gedankenfehler der Industrie gibt warum sich die DVD überhaupt durchgesetzt hat. Die BD bietet der breiten Masse keinen Vorteil, nur einen Nachteil: Teurer als das DVD-Pendant.

Wie gesagt: Ich persönlich glaube immer mehr das die BD das letzte phyische Speichermedium sein wird, denn deine Bedenken bezüglich dritte Medium ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Die Hoffungen, dass HD-on-a-disc den massiven Erfolg der DVD bis zur Mitte der 2000er Jahre ungebremst fortsetzt, haben sich ja recht offensichtlich nicht erfüllt. Die BD wird sich hinsichtlich der Masse imo zwar nicht so allgegenwärtig verbreiten wie die DVD, wenngleich ich erst heute im Supermarkt an Ramschkisten mit Blu-ray vorbeigelaufen bin (mit so "Schrottfilmen" wie Kill Bill, ich hatte eine Träne im Auge, bestimmt vom Heuschnupfen.... :confused: ).

Da es aber wohl allgemein einen Trend hin zu einem HD Signal als Standard im Fernsehen geht, wenn auch immer noch seeeeeehr langsam, wird die BD imo auf dieser kleinen Welle der DVD im Laufe der Zeit davonschwimmen. Betonung auf "langsam" und "im Laufe der Zeit". Das ganze noch im Umfeld von sehr komfortabler, digitaler Konkurrenz, deren Verfügbarkeit sich hinsichtlich Angebot und Infrastruktur imo stetig verbessern wird.

Und wie schon an anderer Stelle gesagt: BD mag vielleicht wirklich das letzte physische Medium sein, aber das verhindert noch lange kein Produkt à la BD-4K. Wenn denn der Wille bei der Medienindustrie vorhanden ist, die Blu-ray insoweit zu erweitern. Das wird imo nicht kurzfristig passieren, dazu muss erstmal der 3D Zug seine Strecke machen. Aber in drei bis fünf Jahren kann ich mir das durchaus vorstellen.

Geschrieben: 29 Mai 2012 19:26

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Markus P.
DAS war schon immer so! Das wird beim Nachfolgemedium genauso sein! Und da die meisten Käufer käuflich sind (spätestens mit Supersonderangeboten) ist ein Boykott-Aufruf meistens keine Lösung.

Aberwie steuert man dagegen ?

Die meisten Leute werden das eh nicht mittragen.
sieht man ja an den weltweoten Verkaufzahlen der BD, die sich zwar verbessern aber die DVD noch nicht hiter sich gelassen haben.

Denen recht die DVD von der Qualität und die bereits umgestiegen sind, werden das nicht erneut tun.

@Nikopol, was lagen denn da noch für Filme in der Kiste ?:)

Ich denke eine rein digitale Filmwelt ist möglich.
Wird ja jetzt schon bei videospielen teilweise genutzt.

Aber dazu wären Server der Labels selbst nötig.

Und das man sich sein Filmpaket selbst zusammenstellt und den Film so lange wie möglich angucken kann.

Maxdome und andere Konsorten werden dahingehend nie wirklich Fuß fassen.
sie bieten schlechter Qualität, überhöhte Preise und ein begrenztes Sortiment.
Geschrieben: 29 Mai 2012 19:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Aberwie steuert man dagegen ?

Die meisten Leute werden das eh nicht mittragen.
sieht man ja an den weltweoten Verkaufzahlen der BD, die sich zwar verbessern aber die DVD noch nicht hiter sich gelassen haben.

Denen recht die DVD von der Qualität und die bereits umgestiegen sind, werden das nicht erneut tun.

Mehr Qualitätsdiskussionen in Foren! Ich lese 99 Preisdiskussionen und eine Qualitätsdiskussion. Und solange genug Kunden durch Schnäppchen käuflich sind und denen die Qualität praktisch (theoretisch nicht, aber es steht ja BluRay auf der Verpackung, ergo MUSS es gut sein!!) unwichtig ist wirst du nix ändern. Und die Leute in Foren sind homoöpathische Dosen....

Die DVD wurde nicht wegen der "besseren" Qualität gewählt. Das ist das grösste Missverständnis der Industrie. Es wurde u.a. wegen Digital (die meisten meinen Digital ist ein Qualitätskriterium oberster Güte), Komfort und Robustheit gegenüber VHS gewählt. Und die DVD ist ein Plug and Play Medium. Hier ist die BD ein Rückschritt!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Mai 2012 22:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mehr Qualitätsdiskussionen in Foren! Ich lese 99 Preisdiskussionen und eine Qualitätsdiskussion. Und solange genug Kunden durch Schnäppchen käuflich sind und denen die Qualität praktisch (theoretisch nicht, aber es steht ja BluRay auf der Verpackung, ergo MUSS es gut sein!!) unwichtig ist wirst du nix ändern. Und die Leute in Foren sind homoöpathische Dosen....

Die DVD wurde nicht wegen der "besseren" Qualität gewählt. Das ist das grösste Missverständnis der Industrie. Es wurde u.a. wegen Digital (die meisten meinen Digital ist ein Qualitätskriterium oberster Güte), Komfort und Robustheit gegenüber VHS gewählt. Und die DVD ist ein Plug and Play Medium. Hier ist die BD ein Rückschritt!

Naja, Markus, du weißt doch selbst, dass es etliche Foren gibt, die sehr wohl ausgiebig über Qualität diskutieren.

Ebenso ist dir (das wird leicht zum Paradoxon in meiner These) bekannt, dass die Masse auf Geiz ist geil getrimmt ist.
Nimm dazu noch eine gewisse STammtischmentalität (Dorfdepp guckt sich die Erstauflage BD von Cop Land an: "Und das soll schärfer sein? Da kann ich meine DVDs behalten!") und fertig ist der Grund weswegen es immer noch DVDs gibt.

Die Masse gibt den Ton an... da werden sich auf die Technik Labels auf Dauer einstellen und Alternativen bieten müssen. Das neue "Massenmedium" 4K wird es sehr sehr schwer haben. Könnte zur Sysiphus Aufgabe mutieren... :cool:
Geschrieben: 29 Mai 2012 22:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Naja, Markus, du weißt doch selbst, dass es etliche Foren gibt, die sehr wohl ausgiebig über Qualität diskutieren.

Sorry, dann überlese ich seit Jahren etwas. Es gibt kaum Qualitätsdiskussionen. Ich meinte ernsthaft über Qualität diskutieren.

Bei dem Rest sind wir d'accord.
Geschrieben: 29 Mai 2012 22:45

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
4K wird kommen und entsprechende Medien und TVs / Beamer werden aktuelles Equipment. Das kann und wird man nicht ändern.
die Sender schaffen es bis heute nicht FullHD anständig zu streamen oder warum kann ich bis heute ARDHD, ZDFHD und die privHD nicht mit 1080p schauen? und da soll der "breiten Masse" eine noch höhere Auflösung näher gebracht werden...ich glaube nicht.

bei aktuellen Produktionen wie der Hobbit mag das Sinn machen, aber wie schon angesprochen, ob die ganzen (älteren) Filme noch mal neu abgetastet/gemastert werden, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 29 Mai 2012 22:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Sorry, dann überlese ich seit Jahren etwas. Es gibt kaum Qualitätsdiskussionen.
Ich meinte ernsthaft über Qualität diskutieren.

das meine ich auch ;) , die gibts sowohl hier bei bluray-disc.de, bei cinefacts, beim Hifi-Forum,...
allerdings habe ich nie behauptet, dass das die Masse ist
Geschrieben: 29 Mai 2012 23:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
das meine ich auch ;) , die gibts sowohl hier bei bluray-disc.de, bei cinefacts, beim Hifi-Forum,...
allerdings habe ich nie behauptet, dass das die Masse ist

Ich beziffere sie bei ca. 1%, bei beisammen ist es eventuell knapp zweistellig in Prozent. Hier im Forum KAUM. /Ich meine nicht "Spezial-Gemosere" ;)
Geschrieben: 30 Mai 2012 02:08

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Markus P.

Nur wie kriegen wir das aus den Foren raus, zum Otto normal Konsumenten ?

Die DVD bot einige Vorteile gegenüber der VHS, Bonusmaterial, Mehrkanalton, Menü, etc.

Wie meinst du dass das die BD ein Rückschritt ist ?

Hinsichtlich Lasezeit,Menüdesign und Ton ist die BD teils ein Rückschritt, je nach Label und Erscheinungsdatum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 99 Benutzer und 496 Gäste online.