Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2012 21:03

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Wie gesagt, ich hab es ja schon öfters direkt verglichen. Motionflow ganz aus gegenüber Standard. Ganz aus ist einfach nur krank und unmöglich anzuschauen. Das Ruckeln ist so dermaßen übel, dass ich gar nicht glauben kann, dass es Leute gibt, die komplett ohne Bildverbesserer BDs schauen.
Geschrieben: 22 Apr 2012 13:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also ich merke den Judder auf der Leinwand ziemlich arg und merke eigentlich in jeder Szene das Geruckel, wenn die Zwischenbildberechnung mal nicht läuft. Bin da einfach sehr empfindlich - leider.

Am Plasma wars bei mir damals auch nicht so heftig, am Beamer aber leider schon - auch einfach wegen der viel größeren Diagonale.

Daher gucke ich praktisch immer mit der Zwischenbildberechnung; Darum auch die Wahl auf ein Epson Gerät, weil die bei dieser Technik gemeinsam mit Pana die Speerspitze bilden. :thumb:
aber nur auf stufe 1 beim 4400er, stufe 2 und 3 ist mir schon zu soap-look artig.
aber ganz ohne kann ich mir das geruckel auch nicht mehr geben.
bin echt froh über den epson...da haben die was feines gemacht.
SPOILER! Inhalt einblenden

bin froh ihn vor kurzem doch nicht für nen jvc x30 verkauft zu haben
Geschrieben: 24 Mai 2012 17:33

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Einmal zusammenfügen bitte...

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-technik-diskussionen/84501-4k-aufloesung.html#post3394075
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 24 Mai 2012 19:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Klopfer391
für mich ist mit der BD das ende der fahnenstange erreicht. diese wird, genau wie die DVD, nicht bis zur vollen kapazität ausgeschöpft, deswegen sollten die sich erstmal darum kümmern anstatt immer diese weiterentwicklung... "noch schärfer, noch besser, noch künstlicher...u.s.w."
wenn ich bei einer BD ein so geniales bild habe wie bei JACKIE BROWN, kann mir alles andere gestohlen bleiben...., außerdem wird mein nächstes TV nicht größer sein als um die 150 cm und da reicht die normale BD ohne den 4K murks.
irgendwann ist man zu alt um ständig upzudaten.... ;)

Das ist aber schon immer der "alte Trick" der Industrie...das nächste kommende wird dir auch wieder besser gefallen! Und das höchstwahrscheinlich auch auf einem 37cm Röhren-TV ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Mai 2012 22:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Sollte man boykottieren.
Also nicht 4K perse, sondern ein Nachfolgeformat.
Nicht weil das ungewöhlich oder schlecht ist, sondern weil man sich mit dem jetzigen Format zu wenig Mühe gibt.

Caplight hat mit Aussault gezeigt wie viel Mühe man sich mit einem kleineren Katalogtitel geben kann.

Alte Farb-und Kontrastgebung wiederhergestellt und beide Synchronfassungen inklusive Behebung der Fehler.
Geschrieben: 28 Mai 2012 01:03

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das hat aber nix mit 4k zu tun ob sich nen label mit dem release mühe gibt oder nicht ;D
ich habe immernoch den verdacht das alle die sich gegen 4k äussern das nur tun weils dann wieder teuer wird und die bluray ja nichtmehr das tollste..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 01:47

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Mit der Blu ray ist das Ende der Fahnstange erreicht was soll da in absehbarer Zeit denn schon kommen?
Bei älteren Filmen sowieso die werden in Zukunft sicher nicht noch besser aussehen weil die Grenze mit der Blu ray erreicht ist:thumb:
Mehr ist da in Sachen Schärfe etc. nicht rauszuholen.
Mann kann ein Topfiln in Refenzquali mit Referenzton locker auf eine Blu ray pressen ohne das es zu Abspielproblemen kommt.

Man sieht ja am Lebenszyklus der DVD das sie nicht tot zu kriegen ist!
Siehe Besteseller FilmeTV bei Amazon:

1: Sherlock Holmes DVD
2: Verblendung DVD

Die DVD ist immer noch nicht das Medium des Durchschnittsverbrauchers:thumb:
Hier reden einige schon von 4K .....
"Kopfschüttel"
Mann darf die Dinge nicht immer durch die Vollfreakbrille sehen und muss die Realität vor Augen halten!:thumb:
Geschrieben: 28 Mai 2012 02:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das hat aber nix mit 4k zu tun ob sich nen label mit dem release mühe gibt oder nicht ;D
ich habe immernoch den verdacht das alle die sich gegen 4k äussern das nur tun weils dann wieder teuer wird und die bluray ja nichtmehr das tollste..

Es hat insofern damit zu tun dass die Industrie uns immer von vorne bis hinter verar....

Die haben die DVD nicht technisch ausgenutzt und mit der Blu-ray versprochen alles wird besser.
Stattdessen wurde es das nicht,auch hier wurde die Technik nicht ausgenutzt, Unsitten wie DNR kamen hinzu.

Und jetzt 4K ?

Wie soll das möglich sein wenn sie es schon mit 2 medien davor nicht wirklich versucht haben.

Die sache wird so aussehen das es ne Hand voller Referenztiztel gibt und der Rest wird hochskalliert.
4K als Abtastungsrate find ich klasse, sind alles tolle Transfer, aber als Argument für ein neues Medium find ich das stumpfsinnig.

Natürlich kostet es Geld, unnötig ausgegebenes, weil man das alles schon mit der Blu-ray oder sogar der DVD hinbekommen hätte.

Ich weiß auch nicht ob man den Unterschied zwischen einer Blu-ray mit einem 4K Transfer und einer was weiß ich disc in 4K Auflösung sieht.

Vieke Filme haben mit 2K schon ihre technische Grenze erreicht.
Geschrieben: 28 Mai 2012 08:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das ist doch garnicht das problem :) klar sieht nicht jeder film aus wie ... (ne disney/pixar animation oder underworld 4 usw) aber mittlerweile gibt es doch echt ne ganze stange von filmen die wirklich refernz bild liefern was zig mal besser ist als jede DVD jemals aussehen würde..

die richtige TV größe natürlich vorrausgesetzt. auch wurde schon zig mal erwähnt das man für die visuelle ebene von 4k schon nen beamer herziehen muss. von daher mag es für 75% der heimkino fans durchaus keinen sinn haben 4k equip zu holen. aber wer eben mit dem gedanken spielt leinwand / richtiges heimkino 100+ oder einfach aktuellste filme dann (man muss sich ja nicht immer alles neu kaufen vor allem wenn man dann die bluray schon hat) in bestmöglichster qualität archivieren will.

grade wenn man mal in richtung 3D weiterentwicklung schaut, dual format releases (2D+3D) , 48p ... einfach mehr speicherplatz.

das neue medium wird kommen, muss kommen.

wenn man natürlich nur an 20 jahre alte nieschen (low bugget) filme denkt braucht man kein 4k. aber wenn ich mir vorstelle was ein james cameron , disney studio oder neuste pixar / ghibli filme da wieder zaubern werden bekomm ich feuchte augen :)

die bluray wird dann wohl über kurz oder lang auch tatsächlich den platz der DVD einnehmen.

auch gibt es ja verschiedene sorten von käufer gruppen:

die wo alles haben wollen und niemals mehr dazu kommen das zeug mehrmals zu gucken (ich denke da an 1000+ dvds und 900+ blurays)
die sammeln halt alles aber da ist die qualität doch meist mehr oder weniger nicht so wichtig

bei den meisten steelbook fans merkt mans extrem: qualität , transfer, audio.. danach wird nie gefragt STEEL STEEL STEEL ? das ist alles was kommt. vielen war sogar die erst release quali von figh club oder gladiator egal.. hauptsache nen weiteres steelbook

dann natürlich noch die perfectionisten gruppe die sich wegen nem haarrist im schuber einer amaray tagelang gedanken machen wo sie ersatz herbekommen.

und dann halt film fans die den film des filmes willen in der bestmöglichen (vorhanden und realisitischen) qualität sehen wollen ohne sich jeden film im 30 euro + mediabook kaufen zu müssen weil sonst kein absatzmarkt dafür vorhanden ist..

wahrscheinlich kann man diese liste erweitern, aber will damit nur sagen wenn 4k kommt kann es auch positive releases geben. :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Mai 2012 06:34

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Das es ein paar positive Releases gibt, ist natürlich nicht auszuschließen.
Aber es geht ja um ein neues Medium-und da funktioniert 4K nicht.

Dazu müssten die Labels jeden Film restaurieren.
Nichts mit veraltetem DVD Transfer, hier MUSS neu abgetastet werden um den Standart zu erfüllen.

Und das ist der Knackpunkt.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Kein Label würde das tun, die sind ja schon zu geizig gescheite Blu-rays zu veröffentlichen.
Bei Katalogtiteln siehts da wirklich finster aus was da getrieben wird.

Heute mal den genialen ersten Mission Impossible gesehen, das Bild ist nicht schlecht, aber für nen Film von 95 ist das schon peinlich was Paramount da abgeliefert hat.
Und das ist einer der Top Titel.

Die Zahl der Filme wo für 4K funktionieren würden, oder man eine Abtastung durchführt ist zu gering für ein neues Medium, mit neuen Standarts, etc.

Bei Blu-ray war das was anderes.
Mit den Vorgänger Medien bekamen wir ja nie die Filme präsentiert wie sie aussehen sollten.
Erst die Blu-ray war der Versuch(nicht gänzlich gelungene) Filme so zu zeigen wie sie gedacht waren.

4K wäre zwar ne Steigerung davon, aber nicht jeder Film hat den Standart in 4K gezeigt zu werden.

Soviel ich gelesen hab nichtmals Avatar.
Da gab es zwar auch 4K aber dieses war nur für das 3D jedes der beiden Bilder war nur 2K und wurde von 2K Kameras aufgenommen.

Ähnliches Problem bei Herr der Ringe und Star Wars I-III.

So ein Medium wäre nur für ein Nieschendasein, wie jetzt die Blu-ray 3D.

Da müsste die Technik sich schon was einfallen lassen wie diese Probleme gelöst werden können.

Dual Format ist ja ne Schnappsidee, die auch nicht von allen Labels genutzt wird.
Manche packen einfach noch ne 2D bD bei.

Der Nachteil von dual BDs ist das durch den Speicherplatz beide Fassungen an qualität verlieren.

Da hast du ganz recht das es mehr speicherplatz geben muss.

Aber muss daraus ein neues Medium mit neuen Standarts werden ?

Vor 4 Jahren las ich in nem BD Magazin über die Entwicklung einer BD 100.
Es wäre mit Sicherheit technisch möglich via Update auch diese abspielen zu können.

Ist im wesentlichen ja das Selbe wie mt ner BD 25 und einer BD 50.

Und wenn ich überlege 4K nur für eine kleine Reihe von Top Titeln, ich denke nicht dass das ausreichen würde für ein neues Medium.

Derzeit gibt es viele sehr gute BDs aber es gibt genauso viele titel die fast schon enttäuschen, obwohl sie auch toll aussehen könnte, mit einem neuen medium würde sich das noch weiter zuspitzen.

Hinzu kommt das auch nicht jeder neue Titel automatisch gut aussieht, manche fallen durch stilmittel schon ab oder haben andere Probleme.

Z.B. Kampf der Titanen.

Für nen Film von 2010 recht schwach, vergleicht man da mit Batman Begins von 2005, der sieht schon anders aus.

Ich bin da sehr skeptisch und nicht gerade optimistisch.
Die Industrie ist nicht unser Freund und die technischen Innovationen sind meistens nur reine Geldmacherei, der wirkliche Fortschrittsgedanke geht zu oft unter.

Was mir gerade einfällt, eine wirklich tolle Erfindung wäre ein Texturtool.
Nicht selten sind manche Filme etwas weich, was an schlecht fokusierten Einstellungen, fehlerhaften Filmmaterial liegt, etc.
Wäre doch cool wenn es einen Algorythmus gäbe der das Bild abtastet, erkennt um was es sich handelt und künstlich Details hinzufügt wo leider keine mehr sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 86 Benutzer und 474 Gäste online.