Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung LED TV 55"

Gestartet: 20 Feb 2012 13:50 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2012 13:50

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Bin auf der Suche nach einem neuen TV für mein Heimkino.

Anforderungen:

Budget: 1600 EUR
Anwendungsgebiet: 30 % Gaming, 50 % TV-Alltag (T-Home Entertain), 20% Blu-Ray

Wichtig: Da mein TV direkt gegenüber einer großen Fensterfront liegt, sollte es eigentlich ein LCD/LED werden. Plasma halte ich aufgrund der enormen Spiegelung eher unpassend (Gardinen hin oder her ;) ), vorallem habe ich wenig Bock auf "Einfahren" des TV, da ich halt auch zocke.

Ich war eigentlich lange vom LG55LW659S überzeugt, aber man hört ja oftmals vom Clouding-Problem durch die Edge-LED's, Local Dimming Funktion hin oder her. 3D ist eigentlich kein Must-Have, aber die dritte Dimension geht ja bei den meisten TV'S heutzutage einher, die Poli-Technik wäre schon mein Favourit.

Meine einfache Frage: Habt ihr Empfehlungen in diesem Preisrahmen (wenn möglich halt LCD/LED aufgrund der o.a. "Fenster-Problematik"; bin trotzdem auch für Plasma-Vorschläge offen) die ich mir dann beim Händler meines Vertrauens anschauen kann? Das Angebot erschlägt einen ja, daher wäre ich für einige Vorab-Tipps dankbar. Ansonsten schlage ich mich halt kreuz und quer ohne Tipps durch die TV-Abteilung.

Im Voraus vielen Dank! Alaaf und Helau!
Geschrieben: 20 Feb 2012 14:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da inzwischen quasi alle LCDs "Glossy" Oberflächen haben ist Spiegeln eigentlich kein Pro-/Kontra Argument mehr
Mit etwas höherer Leuchtkraft kann sich ein LCD dann u.U., immer noch besser durchsetzen, aber bevor ich einen langen Weg durchs Menü gehe lasse ich eher die Rolladen (ein Stück) runter

ei den LCDs liegen für MICH, und meine Augen, die Sony EX725 (oder die höheren Serien) ganz vorne
Die kleineren Serien haben da Nachteile in der Bewegtbilddarstellung und irgendwie "verwaschene" Farben

Samsung, Philips, LG, alles nix für MEINE Augen. In der Bewegtbilddarstellung, für mich mit das wichtigtigste Kriterium, kommen die alle nicht mit. Auch die Panasonic-Plasmas unterliegen da IMO
Trotzdem haben diese Hersteller natürlich ihre Fans
ICH mag ja auch den Soap-Effekt, viele andere User schalten Zwischenbildberechnungen aber eh ab weil sie es nicht mögen.

Ist halt extreme Geschmacksache. Da sollte man sich selber mal ein paar TVs ansehen
Geschrieben: 20 Feb 2012 14:34

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
bin trotzdem auch für Plasma-Vorschläge offen

Ein Pana-Plasma Vorschlag:

Panasonic ST50 in 55". Ist der einzige welcher der Größe und dem Preis entspricht... Den GT wird es in 55" nicht geben und der VT50 wäre wohl über dem Budget...

Oder ein 55"VT30 (Aktuell 2000€ bei amazon), da der ST50 sowieso ein Panel der 2011 Generation drinne haben wird... Denke aber der ST50 könnte günstiger und eventuell genau so gut sein wie aktuell der GT30 bis VT30...

EDIT: Zum Thema Spiegeln finde ich die Diskussion immer lustig, vergessen wird absolut dass zwar LCDs unter Umständen nicht spiegeln dafür aber wird das Bild ganz milchig wenn Sonnenstrahlen drauftreffen... Schon mal einer dieses Argument gebracht ? ;)Der Vorteil von LCDs ist halt sie sind sehr viel heller, ein Plasma im Normal-Modus, also mit aktiviertem Sensor, damit extrem erhöhter Helligkeit, ist trotzdem sehr gut zu gebrauchen in einem hellen Raum, ist aber das Fenster genau gegenüber, und wird viel am Tage geschaut, ist das zum Fernseh schon suboptimal...

Wegen den Einbrenner (Das immer noch weit gefürchtete Gegenargument) muss Panasonic sich dieses Jahr sehr sicher sein, den die neuen haben einen Browser (stat. Bilder also)...

Zum 3D kann ich nur sagen, das schlimmste bei 3D ist wenn die Auflösung niedrig ist (z.B. die PS3 Spiele sehen aus wie PS2 Spiele), da sieht man wie wichtig Auflösung bei 3D ist... Und zur Polfiltertechnik muss man einfach sagen dass die Auflösung halbiert wird...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 Feb 2012 10:27

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter

Danke schonmal für den Tipp std, die Sony EX725 Reihe ist mir auch scho ins Auge gefallen. Klar ist das besonders in diesem Bereich extreme Geschmackssache, aber ist ja schonmal gut aus jedem "Lager" den entsprechenden Favouriten zu wissen, um einfach mein die Flaggschiffe der Lager zu kennen um somit besser zu vergleichen.

Den 55"VT30 guck ich mir auch auf jeden Fall an, danke für den Hinweis!
Zitat:
EDIT: Zum Thema Spiegeln finde ich die Diskussion immer lustig, vergessen wird absolut dass zwar LCDs unter Umständen nicht spiegeln dafür aber wird das Bild ganz milchig wenn Sonnenstrahlen drauftreffen... Schon mal einer dieses Argument gebracht ? ;)
Na klar, aber ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung, aber jedoch einen sehr hellen Raum. Daher hat dieses Argument schon ein gewisses Gewicht, da Plasma's (zumindest alle die ich gesehen habe) keine direkte Sonneneinstrahlung brauchen um zu spiegeln.

Zitat:
Wegen den Einbrenner (Das immer noch weit gefürchtete Gegenargument) muss Panasonic sich dieses Jahr sehr sicher sein, den die neuen haben einen Browser (stat. Bilder also)...
Ist dieser neue Browser denn scho im VT30 drinne? Weil Plasma geht ja mit Einbrennen einher wie Papst und Kondome :D
Zitat:
Zum 3D kann ich nur sagen, das schlimmste bei 3D ist wenn die Auflösung niedrig ist (z.B. die PS3 Spiele sehen aus wie PS2 Spiele), da sieht man wie wichtig Auflösung bei 3D ist... Und zur Polfiltertechnik muss man einfach sagen dass die Auflösung halbiert wird..
.I know, i know. Gibt halt mehrere Argumente dir subjektiv bei mir für Poli sprechen. Keine teuren Brillen, kein verdunkeltes Bild durch die Shutter-Brillen, der Sitzabstand egalisiert in meinem Fall die Auflösung.

Ich schau mir halt alles mal an und versuche, mich nicht von den übertrieben eingestellten Bildern blenden zu lassen.

Dann ist jetzt die LG LW Reihe, die Sony EX725 und die Pana Plasma VT30 mit im Fokus. Danke schonmal :)

Sonst noch Kandidaten / Serien die in meinem Preisrahmen sehenswert sind?
Geschrieben: 22 Feb 2012 07:41

Nudelapache

user-rank
Blu-ray Starter

Sodele, war gestern beim Händler. Die Beratung war wie ich finde sehr mies. Der Verkäufer (Verkaufsleiter wohlgemerkt) machte einen gelangweilten Eindruck und spulte sein Standard-0815 Programm unter, hat so ziemlich alle meine Fragen einfach abgenickt.

Nunja, zumindest kam durch, dass sowohl der LG 55LW659S als auch der Sony EX725 Auslaufmodelle sind & in 3-4 Woche scho die neuen Modelle reinflattern. Ein paar Plasma's habe ich mir auch angesehen, aber die Spiegelung war mir einfach einen Tick zu krass - vorallem wenn ich an meine Zimmerverhältnisse denke.

Nun heißt es wohl noch ein paar Monde ausharren und auf die neuen Modelle warten, scheint mir aktuell die beste Lösung zu sein.

Gruß
Geschrieben: 23 Feb 2012 16:21

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Nur die Topmodelle bei Plasmas haben Filterscheiben zur Teil-entspieglung (Zumindest bei Samsung & LG). Die neuen Pana-Serien (ST/GT/VT50) haben sie mittlerweile alle mehr oder weniger...

Ok, das Spiegeln scheint ein KO-Kriterium zu sein, vllt. ist es nachteilig am Tage, dafür sind LCDs gegenüber Plasma am Abend (also dunkelem Raum) nachteilig.

Siehe Clouding:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Clouding_on_different_LCD-Types.JPG&filetimestamp=20120108193055

Sowohl Plasma wie auch LCDs haben ihre Probleme und Vorteile, muss man sich halt nur entscheiden welche am besten zu einem passen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 59 Benutzer und 489 Gäste online.