Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Empfehlungen für neuen Mittelklasse Receiver

Gestartet: 14 Feb 2012 10:36 - 29 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2012 13:16

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich glaube das Marantz mehr auf Stereo/Musikqualität achtet als Onkyo. Allerdings glaube ich nicht das du Quantensprünge machen wirst. Die Preisklasse ist ja dieselbe. Optisch machen die Marantz Receiver übrigens echt was her. Die heben sich ein bisschen vom Rest des Marktes ab.
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:17

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mittlerweile bin ich nach eigener Recherche wieder beim Pioneer gelandet, da die Marantz 5006 und 6006 irgendwie meines Erachtens ziemlich verpfuscht wurden.
Vom 6005 bin ich auch erstmal weg, da er Preis technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, was die Ausstattung betrifft.

Ich werde heute mal mit dem Hifi-Händler meines Vertrauens sprechen ob einer der Marantzen^^ und der Pioneer da sind, damit ich mir mal selbst ein Bild live vor Ort machen kann.
Geschrieben: 15 Feb 2012 16:58

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also wenn der kleine Marantz nicht deinen Vorstellungen entspricht und der große dir zu groß ist ( das würdest Du ganz schnell anders sehen ) ist Yamaha noch eine Überlegung wert. Ausstattungswunder mit ordentlich Schub, hatte ich auch mal. Die Teile sind echt krass.
Aber um nochmal auf Marantz zu kommen, hör dir das ganze mal an, jeder empfindet das ja anders. Vielleicht ist das mit dem "verschlimmern" für dich gar nicht so. Und wenn Du es kannst, nimm den SR7005, das Teil ist eine Macht. :D
Dann bist Du zwar aus dem Mittelklassebereich raus, hast aber erstmal lange Ruhe

Gruß
Norman
Geschrieben: 15 Feb 2012 20:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Lange Ruhe ist relativ, nach 4-6 Jahren passen die Tonformate nicht mehr, die Anschlüsse, das HDMI, wtf.

Bei Elektronik kann man höchstens bei Endstufen von lange sprechen.
Alles andere ist Tagesaktuell.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Feb 2012 21:59

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Lange Ruhe ist relativ, nach 4-6 Jahren passen die Tonformate nicht mehr, die Anschlüsse, das HDMI, wtf.

Das stimmt allerdings, deshalb ist bei mir auch ein Austausch von nöten.

Die Ausgangsleistung vom Pioneer VSX 1021 liegt bei 150 Watt pro Kanal was ja den Marantz 5006 ziemlich arm aussehen lässt. Denkt ihr das sich das aufs Hörerlebnis auswirkt???

Momentan würde ich ganz klar den VSX 1021 bevorzugen aufgrund der technischen Daten und des Funktionsumfangs. Hat jemand schon Erfahrungen mit nem Pioneer gemacht??? Hab gelesen das MCAA besser zum Einmessen sein soll als Audissey. Ich bin da leider nicht gerade der Fachmann auf diesem Gebiet und für eine anständige Kalibrierung fehlt mir die richtige Hardware bzw. Know How.
Geschrieben: 15 Feb 2012 23:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei mir machte es Audyssey genau so wie es sein soll, es hörte sich richtig geil an und das ohne Dröhnen.

Sind gleichwertig, wobei das Audyssey schon beim 708 die Phasenlage des Subs zu den Mains hin ausgleicht, das konnte nur die größeren Pios soweit ich weiß.
Wie bei jeder Einmessung, der Raum muss schon brauchbar sein und der Hörplatz sollte nicht im Fukushima Bereich liegen.
Grundkenntenis der Raumakustik helfen da bei der Aufstellung schon deutlich weiter.

Das Mic will Platz haben zum messen usw.

Meine LS habe bei Referenzpegel etwa 10-20W gefressen, was also willst du mit 150W pro Kanal die eh nur auf dem Papier existiert, denn den Traffo dafür bei 7 Endstufen kannt du kaum noch tragen. Das sind dann locker 1500-2000VA die der benötigen würde, da du noch die Verlustleistung berücksichtigen musst.

Schaue dir mal Audionet Endstufen an, dann weiß du welche Leistung welchen Materialeinsatz erforder!

Weniger Papiertieger kaufen, mehr Klang.

Wobei ein gutes Einmessystem schon sehr viel bringt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Feb 2012 09:03

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deshalb auch meine Frage ob sich die 150 Watt effektiv bemerkbar machen. Scheinbar ja nicht wirklich wie du schlüssig erklärst. Ich bin da leider kein Fachmann was dieses Gebiet angeht.

Mein Händler würde ganz klar den Marantz vorziehen, wobei ich mir erstmal selbst ein Bild davon machen werde. Und wie ihr schon richtig sagt, die Räumlichkeiten können da bedeutend mit rein spielen was das Hörerlebnis betrifft.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich beide Receiver holen und dann einen der beiden in der Gewährleistungsfrist zurück geben.
Geschrieben: 16 Feb 2012 11:05

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ist doch eh Geschmackssache. So sehr unterscheiden sich Markenreceiver in derselben Preisklasse nicht. Deswegen fällt die Wahl ja auch so schwer:). Unwissende haben einfach Angst die falsche Wahl zu treffen.
Geschrieben: 16 Feb 2012 19:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Ich werde mir höchstwahrscheinlich beide Receiver holen und dann einen der beiden in der Gewährleistungsfrist zurück geben.

das ist natürlich immer gut
Ich bin schon sehr auf deinen Bericht zum Vergleich gespannt :)
Geschrieben: 29 Feb 2012 22:37

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

warum kein Onkyo 609? Marantz, naja, wers braucht :)
Gruß Andi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 1417 Gäste online.