Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Ein paar Anregungen

Gestartet: 10 Feb 2012 22:26 - 13 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2012 22:26

VanWilder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

im Laufe des 1. Halbjahres 2012 steht bei mir der Kauf von AVR und 5.1 System an.

Als Budget habe ich mal ca. 1000 EUR über den Daumen gepeilt (ohne Kabelage, Zubehör, etc.)

Ich bin aktuell nicht unbewandert in der Marterie, aber habe keine Erfahrung in den letzten Jahren und kann nur von aktuellen Modellen auf Vergangenes schließen.

Da ich durch meine Wohnsituation (WG) im Platz eingeschränkt bin kommen Stand LS leider nicht in Frage.

Meine Vorstellung bei meinem Budget war derzeit in etwa:

AVR: Klasse Denon 1912, Pioneer 921 (halt in der Preisklasse)
LS: Teufel System 4 oder Theater 100

Gerne nehme ich Empfehlungen entgegen und wie gesagt gerne auch AVR "Geheimtipps" der letzten Jahre die man evtl. günstig gebraucht erwerben kann. Da ich den Panasonic BDT 310 mit 2 HDMI out habe ist 3D Fähigkeit beim AVR kein muss.

Hier noch eine Skizze von meinem Zimmer (3,5mx4m):
skizzex2xyr.jpg
Geschrieben: 11 Feb 2012 05:49

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

willst Du 5.1 mit AVR sofort haben oder wäre 2.0 und AVR und peu á peu weitere Boxen dazukaufen/ersparen eine Option für Dich!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2012 06:30

VanWilder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Eine solche Lösung würde Sinn machen, wenn ich Platz für Stand LS hätte, dann wäre ich sofort bei Dir, aber nur mit 2 Kompaktboxen anzufangen. Ich hoffe, das ich in 2 Jahren endlich eine eigene Wohnung habe, bzw. die WG auflösen kann. In der Zeit würde ich dann auf eine große Lösung sparen, aber Sound hätte ich doch gerne direkt. Ich habe zwar im Moment auch ein 5.1 aber noch ein altes DVD-Komplettsystem (Jugendsünde)und dieses hat nicht mal einen optischen Eingang, also wird gerade alles von dem System von Stereo hochgerechnet und naja es ist Suboptimal.

Um zum Kern zurückzukommen, überlegt habe ich, aber Platzmäßig macht es imho keinen Sinn. Solltest Du dies anders sehen, bin ich offen für alles :)
Geschrieben: 11 Feb 2012 06:49

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Wenn es an Platzproblemen liegt, kann ich das nachvollziehen, wobei man könnte sich ja auch Regallautsprecher wie die Canton LE, Heco Victa oder auch Wharfedale Diamond mal anhören. Bei Gefallen erstmal mit 5.0 anfangen und einen seperaten Sub, z. Bsp. von XTZ später dazu kaufen.

Und wenn Du in zwei Jahren in eine neue Wohnung ziehst, entweder auf 7.1 gehen oder die Paar gegen Stand-LS der selben Marke austauschen und die dann übrigen Regal-LS wieder verkaufen.

Teufel hat die sofort 5.1 - Lösung, die meineserachtens aber dazu führen wird, dass Du später komplett auf ein anderes System umsteigen wirst.

Insgesamt würde diese von mir vorgeschlagene Weise aber auch mehr als EUR 1000,-- kosten, welches aber deutlich besser auch zukunftsorientiert ist.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2012 08:08

VanWilder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

wie sehr würde denn der Sub bei der von Dir angesprochenen 5.0 Lösung fehlen?

Ich habe auch schon überlegt für den Übergang ein kleineres 5.1 System zu nehmen und dafür etwas mehr in den AVR zu setzen (dann müsste ich den nicht ersetzen wenn dann die große Lösung kommt)
Geschrieben: 11 Feb 2012 08:16

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

er fehlt definitiv, da Regal-LS halt nicht so tief runterspielen. Es ist halt kein Druck vorhanden. Die Frage ist aber, ob Dir persönlich überhaupt etwas fehlt, weil Du es nicht kennst.
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Feb 2012 09:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

lektronik veraltet rasend schnell. Der AVR gehört in 2 Jahren zum Alteisen
Hat man einmal SEINE Lautsprecher gefunden können die einen 20 Jahre oder mehr begleiten
Geschrieben: 11 Feb 2012 10:51

SoundJunkie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Trendelburg
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 05.02.2012
display.png
Toshiba 46VL748G
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1

Hallo, ich habe auch erst vor kurzem meine erste 5.1 Anlage (mit 20) gekauft.
Hab dabei den Denon 1912 als AVR.
Ich glaube man muss sich erstmal klar werden wofür man die Anlage nutzt.
Denn du wirst bestimmt enttäuscht sein von Satelliten wenn du gerne Musik Blu-rays schaust.
Ist dir aber nur Film wichtig, machen Satelliten durchaus Sinn.
Ich hab im Moment aus fiskalischen Gründen auch nur ein 5.0 System, und zwar das Quintas 5000 MK2 von Quadral, hab es für unglaubliche 260 Euro bekommen und bin absolut begeistert.:)
Wie sieht es denn bei dir aus?
Schaust du nur Film, hörst du gern Stereo?
denon.JPG
Geschrieben: 11 Feb 2012 11:16

VanWilder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Sub würde mir schon fehlen, wie gesagt bis jetzt hab ich ein "DVD 5.1 Komplettsystem" (Player+Receiver + 5.1), das ist aber schon so alt, das es keinen digitalen input hat. Ich höre schon Unterschiede zwischen meinem Sony 5.1 und dem Teufel 5.1 (Concept M an Yamaha 463) meiner Eltern.

Musik ist halt auch so eine Sache...bestimmt würde ich mehr hören, aber mit den Dingern hier macht es halt keinen Spaß. Auch das hört sich selbst mit den Concept M meiner Eltern besser an.

Um es mal kurz in % zu fassen: 90 TV&BR/10 Musik momentan, aber das könnten dann auch gerne 75/25 oder 65/35 werden. Ein CD Spieler habe ich auch schon da warte ich nur auf den AVR.

Wie gesagt es muss nicht die Überanlage sein, sondern eher eine "Übergangs"anlage, bis ich in 2 Jahren ca. richtig investieren kann.

Evtl wäre ich auch mit weniger zufrieden und müsste nicht die 1000 EUR investieren, sondern davon schon etwas zurücklegen. Ist halt schwierig und doof^^
Geschrieben: 11 Feb 2012 18:59

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

AVR kannste auch gebraucht kaufen. Da kann man u.U. sehr viel Geld sparen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 108 Benutzer und 534 Gäste online.