Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

After Earth (Shyamalan/Smith)

Gestartet: 09 Feb 2012 11:03 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
17.10.2013
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Juni 2013 11:54

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

trotz Bedenken gestern doch im Film gewesen, und naja... meine Bedenken wurden bestätigt.
aus dem ganzen Stoff/Thema hätte man viel mehr machen können.
Effekte waren auch nicht immer so toll.
da wird stellenweise wegen CGI über Der Hobbit geschimpft, aber was sagen diese User hier über diesen Film? da ist Der Hobbit Referenz gegenüber After Earth ;):p

schauspielerisch halten sich die Familie Smith auch in Grenzen - manchmal richtig unglaubwürdig sogar.
trotz der nur 100 Minuten Laufzeit wirkt es während des Schauens manchmal recht zäh und schleppend.
schon lange keinen Film mehr gesehen, wo man sich das Ende schnell herbeiwünscht.
evtl. weil wir vorher The Place beyond the Pines gesehen haben (8,5/10) ;)

von mir nur eine 3/10
UserXy78.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2013 14:03

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Das Ende fand ich ganz gut. Ebenfalls die Idee zum Film. Leider ist der Film dennoch nur unteres Mittelmaß. Die CGI Effekte sind dermaßen schlecht u. billig gestaltet, das es mir jetzt schon wieder graust :D. Sag da nur die Wale, Vogel + Nestszene u. die Paviana, unterste Schublade - bähhh :D. Trotzdem kann man sich das Teil mal anschauen - kaufen würde ich ihn dennoch nicht.

5 von 10
Geschrieben: 04 Mai 2014 22:49

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Nach langer warte Zeit nun auch mal gesehen, und so schlecht wie er großteils verschrien wurde ist er, meiner meinung nach, nicht.
Die Story ist zwar wenig Originell und stellenweise durchaus vorhersehbar, dennoch spannend umgesetzt.
Was das Vater Sohn Duo anbelangt, so ist nur die eine hälfte hier überzeugend. Will Smith spielt wie gewohnt souverän, jedoch Sohnemann Jaiden wirkt gänzlich überfordert und Schauspielerisch arg limitiert. Talent ist leider bislang keines abgefärbt.
Die Effekte waren hier auch wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber das störte mich dann doch weniger.

Was den angeblichen Scientology Aspekt anbelangt, so glaube ich das manche Leute oftmals viel zu viel in etwas hineininterpretieren oder etwas sehen zu glauben was nicht da ist.
Vielleicht habe ich mich mit Scientology bis heute zu wenig auseinandergesetzt, aber hier konnte ich nun keine Verweise zur bekannten Sekte finden.

Fazit: Durchaus spannendes und unterhaltsames Sci-Fi/Survival-Abenteuer mit einer soliden Story, aber einem eher schwachen Hauptdarsteller und mauen Effekten.

6.5/10

Geschrieben: 05 Mai 2014 07:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Dazu gibt es bekanntlich unterschiedliche Meinungen, wobei man da schon ein bisschen die Motivation dahinter betrachten muss. Ich finde das allerdings auch völlig überzogen und das Leute sich daran gestört fühlen, wirkt für mich eher gewollt.

Hierzu Touretzky.

Quelle

http://en.wikipedia.org/wiki/After_earth#Perceived_Scientology_themes
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 05 Mai 2014 14:21

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Dazu gibt es bekanntlich unterschiedliche Meinungen, wobei man da schon ein bisschen die Motivation dahinter betrachten muss. Ich finde das allerdings auch völlig überzogen und das Leute sich daran gestört fühlen, wirkt für mich eher gewollt.

Hierzu Touretzky.

Quelle

http://en.wikipedia.org/wiki/After_earth#Perceived_Scientology_themes

Wenn du mir das Zitat bitte übersetzt, dann wäre ich sehr dankbar ;)

Geschrieben: 06 Mai 2014 07:26

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ein Teil wird auch in der Deutschen Wikipedia Seite besprochen

Zitat:
Einige Medien werfen dem Film Parallelen zu Theorien und Methoden von Scientology vor.[4][5][6] So sei die Botschaft, die Angst zu besiegen (Slogan des Plakats: Danger is real – Fear is a choice) auch ein zentrales Thema der scientologischen Erziehung. Die im Film präsenten Motive der Gefühlskontrolle und des Auditings, also der Auflösung traumatischer Erfahrungen, seien im Scientology-Konzern von großer Bedeutung. Hinzu komme, dass das am häufigsten zu sehende PR-Foto Kitai Raige vor der Kulisse eines aktiven Vulkans zeige; ebenso sei auf dem Einband des Buchs Dianetics (geschrieben von L. Ron Hubbard im Jahr 1950, in dem er ein System von Psychotechniken beschreibt, welches er später zu Scientology ausbaute) ein aktiver Vulkan zu sehen.[6] David S. Touretzky, Professor an der Carnegie Mellon University und bekannter Scientology-Kritiker, sah in After Earth jedoch keine Scientology-Elemente: „Die Themen des Films sind Standard-Abenteuerelemente: körperlicher Mut, Coming of age, Vater-Sohn-Beziehung, sich im Kampf selbst beweisen und den Respekt des Vaters bekommen. Das sind keine spezifischen Scientology-Themen.“[7]

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/After_Earth

"Coming of Age" (Movie) kann man als "Erwachsenwerden" oder "Erreichen der Volljährigkeit" bzw. ("Entwicklungsfilm") übersetzen.

Ansonsten fachsimpelt Touretzky noch ein bisschen über das Marketing und den Vulkan auf dem Kinoposter.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Mai 2014 09:28

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Ah...ok...danke :thumb:

Was Coming of Age bedeutet, wusste ich schon...trotzdem danke ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 2990 Gäste online.