Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 26 März 2012 22:05

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

[/quote]
Ich hätte auch überlegt gehabt, dass wir uns für das Anzeichnen an einem genau ausgerichteten Cinemascope-Bild orientieren könnten. somit kann man ja fast nicht falsch zeichnen, bzw. würde es sofort sehen... oder hast du da andere Erfahrungen?[/quote]
Dann achte aber darauf den richtigen Film zu nehmen. E gibt ja doch leichte Unterschiede zwischen den Formaten. Sonst ist der Cache hinterher noch
zu groß und du siehst nicht das komplette Bild.
Geschrieben: 27 März 2012 09:44

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich würde dabei aber dann ganz vorsichtig auf die Leinwand zeichnen, denn sobald Du ein bisschen fester auf das Tuch drückst, bewegt es sich nach innen oder wellt sich ein wenig und schon ist die Linie nicht mehr gerade.
Ich würde die LW so plan wie möglich halten - am Besten flach auf den Boden legen - und dann mit einer langen Holzlatte + Wasserwaage arbeiten.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 März 2012 20:00

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von javi
ich würde dabei aber dann ganz vorsichtig auf die Leinwand zeichnen, denn sobald Du ein bisschen fester auf das Tuch drückst, bewegt es sich nach innen oder wellt sich ein wenig und schon ist die Linie nicht mehr gerade.

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
Leider sind die gekauften Holzrahmenschenkel nicht breit genug und du hast bei einer 10 cm breiten Maskierung und beim aufzeichnen kein Material hinter dem Leinwandtuch, also die Striche mit ganz wenig Druck 'aufmalen'.
so siehts aus, siehe mein Post auf der vorherigen Seite ;)!

Zitat:
Zitat von javi
Ich würde die LW so plan wie möglich halten - am Besten flach auf den Boden legen - und dann mit einer langen Holzlatte + Wasserwaage arbeiten.

ist auch eine Möglichkeit (Folie rutscht aber recht schnell unter die Holzlatte bzw. Wasserwage ;)), auch muss die nackte Leinwand zuvor 100%ig Waagerecht montiert gewesen sein, war sie das nicht, ist es die Maskierung nach der 'Neumontage' auch nicht. Beim Aufkleben an der Wand, was natürlich umständlicher ist, kann man minnimale Abweichungen die bei einer nicht nachzujustierenden Leinwandaufhängung oder bei Verzug des LW-Rahmens auftreten können, durch das akkurate Verkleben der DC-Fix Maskierung nachbessern, gerade bei Großen Leinwänden kann das von Vorteil sein ;). G.S.
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 27 März 2012 20:16

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HomerJS
Ich hätte auch überlegt gehabt, dass wir uns für das Anzeichnen an einem genau ausgerichteten Cinemascope-Bild orientieren könnten. somit kann man ja fast nicht falsch zeichnen, bzw. würde es sofort sehen... oder hast du da andere Erfahrungen?
ja, so bin ich bei der ersten selbsgebauten LW auch vorgegangen, aber selbst wenn der Beamer im Regal bzw. das Projektorbild auf der LW akkurat in der Waage ist (setze ich voraus) und du bei einem zB. aufprojezierten 100% Weißbild das DC-Fix aufklebst, schleicht sich schnell ein minnimaler 'Versatz bzw. Wellengang' ein, bei großen Leinwandbreiten und geringem Sitzabstand, sieht man je nach Raumbeschaffenheit schon Abweichungen im 1-2 mm Bereich. Aber ist wie alles im Leben eine Frage des persönlichen Anspruchs, wen das nicht juckt, klebt die Maskierung ohne Hilfslinien auf, mit Glück und ausreichend helfenden Händen klappt das auch und ist nicht alles 100% rechtwinklig, schmälert das den Filmgenuss kaum. Mich stört eine krumme Gerade :D eben, was der Grund war, das ich bei den ersten LW-Installationen einige Meter Maskierungsfolie unnötig ‚verbraten‘ habe. Denn sind die Streifen einmal vollflächig aufgeklebt, ist es schwer das weiche DC-Fix ohne nennenswerte Verformung (Wellen an den Kanten) wieder abzulösen.

Jep, ihr solltet euch natürlich vorab über das finale Format im klaren sein, entweder eine 2,35er LW mit einem minnimalen schwarzen Balken bei 2,40er Filmmaterial (ca. 70% aller Cinemascopefilme), oder bei einer Filmquelle mit einem 2,35 Format und einer fixen 2,40er Scope, ein sehr geringer Bildbeschnitt/Overscan. Alles natürlich abhängig vom zum Einsatz kommenden Beamerequipment, Panasonic und die aktuellen JVC Modelle bringen eine Lens-Memory Funktion gleich mit, dann erübrigt sich die Frage des CS-Formats. Aber auch ohne dieses Feature würde ich konsequent zu einer 2,39/2,40:1 formatigen Leinwand tendieren, einfach weil es mehr Filme in diesem Panoramaformat gibt und der Bildbeschnitt bei 2,35:1 Material im Filmbetrieb eigentlich zu vernachlässigen ist.

abschließend noch ein Wort zu der noch ausstehenden 16:9 (1:78/1,85:1) Maskierung, Bild so weit runter ziehen (Shiften) bis es Oben und Unten passt (ca. 1 cm überlappen), anschließend mit zwei kleinen schwarzen Cashbrettchen, die Rechts und Linksoben an der LW eingehängt werden (zB. mit U-Profilen) maskieren, fertig. Genug der Ratschläge, nun bist du an der Reihe, wir erwarten neue THX Standarts von dir :rofl:.

Ciao und Gruß - G.S. !
Geschrieben: 27 März 2012 21:43

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
ja, so bin ich bei der ersten selbsgebauten LW auch vorgegangen, aber selbst wenn der Beamer im Regal bzw. das Projektorbild auf der LW akkurat in der Waage ist (setze ich voraus) und du bei einem zB. aufprojezierten 100% Weißbild das DC-Fix aufklebst, schleicht sich schnell ein minnimaler 'Versatz bzw. Wellengang' ein, bei großen Leinwandbreiten und geringem Sitzabstand, sieht man je nach Raumbeschaffenheit schon Abweichungen im 1-2 mm Bereich. Aber ist wie alles im Leben eine Frage des persönlichen Anspruchs, wen das nicht juckt, klebt die Maskierung ohne Hilfslinien auf, mit Glück und ausreichend helfenden Händen klappt das auch und ist nicht alles 100% rechtwinklig, schmälert das den Filmgenuss kaum. Mich stört eine krumme Gerade :D eben, was der Grund war, das ich bei den ersten LW-Installationen einige Meter Maskierungsfolie unnötig ‚verbraten‘ habe. Denn sind die Streifen einmal vollflächig aufgeklebt, ist es schwer das weiche DC-Fix ohne nennenswerte Verformung (Wellen an den Kanten) wieder abzulösen.
ok, vielen Dank! dann werden wir da noch überlegen, wie wirs machen!
genau so mit dem Weißbild hätte ichs mir überlegt gehabt, das hab ich auch schon beim Ausrichten des Beamers praktiziert.
mit dem völlig geraden aufkleben hast du natürlich recht. mal sehen, ob sich irgendwo völlig gerade Latten in der Länge finden, muss ich auch erst schauen!
Über den möglichen Verzug des Rahmens kann ich im Moment nichts sagen, das seh ich dann, wenn ich wieder vor Ort bin!

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
Jep, ihr solltet euch natürlich vorab über das finale Format im klaren sein, entweder eine 2,35er LW mit einem minnimalen schwarzen Balken bei 2,40er Filmmaterial (ca. 70% aller Cinemascopefilme), oder bei einer Filmquelle mit einem 2,35 Format und einer fixen 2,40er Scope, ein sehr geringer Bildbeschnitt/Overscan. Alles natürlich abhängig vom zum Einsatz kommenden Beamerequipment, Panasonic und die aktuellen JVC Modelle bringen eine Lens-Memory Funktion gleich mit, dann erübrigt sich die Frage des CS-Formats. Aber auch ohne dieses Feature würde ich konsequent zu einer 2,39/2,40:1 formatigen Leinwand tendieren, einfach weil es mehr Filme in diesem Panoramaformat gibt und der Bildbeschnitt bei 2,35:1 Material im Filmbetrieb eigentlich zu vernachlässigen ist.
jop, das Format wird 2,40:1 werden, hatte ich mir schon überlegt. der Bildbeschnitt ist ja wirklich minimal und gerade bei dieser Leinwandgröße ja auch zu verschmerzen ;)
hatte, wie oben geschrieben, bisher zum einstellen und Ausrichten des Beamers auch ein Weißbild hergenommen, im 2,4:1 Format.
Eine Lens-Memory-Funktion hat der aktuelle Beamer nicht, sollte da mal ein neuer kommen wäre das auch für 16:9 natürlich ein Vorteil.

danke auch hier für die Ratschläge, U-Haken hatte ich mir auch schon überlegt, aber das würde ich erst ausprobieren, ob die LW nicht zu nah an der Wand hängt, ansonsten wärs mit magneten/eisenrahmen auch eine schöne Lösung. aber das darf verutlich eh noch etwas warten.
klar, die neuen THX-Standarts ab 2013 kann ich euch dann schonmal zukommen lassen! :D

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal an dich und alle anderen!
Geschrieben: 08 Apr 2012 17:43

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

sooo... pünktlich zu Ostern ist die Leinwand fertig geworden! :D:D

attachment.php?attachmentid=81307&stc=1&d=1333898714

da das dc-fix in einer breite von 15 cm angeboten wurde, haben wir uns entschieden, den schwarzen Rand auch in der Breite zu belassen und nicht extra noch zuzuschneiden, was rückblickend denke ich eine gute Idee war, ein schmälerer Rand würde doch etwas gering wirken und das Bild ist mit einer Breite von 3,40 m ja auch nicht gerade klein... :D

Seitenverhältnis ist bei 2,40:1 geblieben, am unteren Rand haben wir das schwarz noch etwas nach unten gezogen, damit der schwarze center auf der (bald) schwarzen Couch nicht mehr wirklich zu sehen ist.

hier noch ein Bild von der ersten "Testfahrt" der fertigen Leinwand:

attachment.php?attachmentid=81309&stc=1&d=1333899257

viel fehlt nicht mehr zu der Originalgröße der Olifanten ;)

Ich hab den Effekt ja schon länger kennen gelernt, aber v.a. meine Eltern waren sehr überrascht, wie groß der gefühlte Gewinn an Bildqualität und Kontrast durch den schwarzen Rand ist, kann es also nur jedem empfehlen!
Da sie den Effekt nun gesehen haben, wird auch noch eine 16:9-Maskierung kommen, aber bis dahin ist noch Zeit.

es war wirklich mal sehr interessant und eine schöne Erfahrung, so einen Leinwandbau selbst anzugehen, es ist auf jeden Fall gut zu machen, auch wenn uns die Größe der Leinwand das ganze schon etwas erschwert hat... :D
aber ich denke, das Endergebnis kann man als gelungen bezeichnen, das Filmschauen macht auf jeden Fall riesigen Spass darauf! :rofl: ;)

Geschrieben: 08 Apr 2012 19:31

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

@HomerJS,

das sieht sehr gut aus :thumb:!
Geschrieben: 08 Apr 2012 19:56

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja, da kann ich nur zustimmen...traumhaft...besser geht's gar nicht...*auch haben will*...;):D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 08 Apr 2012 21:13

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Fette Leinwand. Saubere Arbeit :thumb:

Viel Spass beim Filme schauen.

ENCOM
Geschrieben: 08 Apr 2012 21:21

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist vollbracht ;) jetzt geniesst nur euer großes Bild:D
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 105 Benutzer und 732 Gäste online.