Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 31 Aug 2013 07:27

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Berichte uns auf jeden fall weiter ..... Vielleicht hast du eine optimale Lösung gefunden :)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 31 Aug 2013 09:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn möglich sollte man die Auswirkungen der Absorber wohl auch messen, nicht das man bestimmte Bereiche überdämpft

Ich konnte so zumindest endlich die Bereiche identifizieren die mich auch gehört genervt haben. Da ich aber keinerlei Möglichkeiten habe Absorber anzubringen (links Schrankwand, rechts BD-Regale) habe ich diese elektronisch abgesenkt. Ist gleich ein ganz anderes Hörerlebnis
Ohne Messungen bleibt das Ergebnis einfach ungewiss
Geschrieben: 31 Aug 2013 10:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mit was kann man den so messungen kostengünstig durchführen? ich würde wohl auch eher nachem gehör gehen wenn mich nacher eine solcher messungen 200€ kostet^^

aber trotz antimode habe ich bei mir hin und wieder mal nen film der irgendwas zum vibrieren anregt.. ich vermute es ist meine vitrine die ganz hinten im wohnzimmer in ner ecke steht. fürchte aber bei sowas wird man mit den dünnen absorbern garnichts bewirken..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Aug 2013 10:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

nein

im Bass sagt man grob pro Quadratmeter Raum ein Packet Rockwool ;)

Und das Problem mit dem Vibrieren der Möbel ist ganz einfach das man trotz Linearisierung natürlich nicht unendlich viel Energie in den Raum leiten kann. Irgendwann schwingt das Mobiliar halt mit
Auch der DynamicEQ bei AVRmit Audyssey packt bis 15Hz hinunter einiges an Pegel drauf. Da fing es hier bei mir trotz Linearisierung von Sub und Front leicht an zu dröhnen, der Bass wurde wieder unsauber

Messen kannst du kostengünstig mit dem iPhone wenn du eines hasz. Die App kostet knapp 20€, nach dem passenden Mikro musst du mal googlen. Habs auch nur im Hifi-Forum gelesen
Ansonsten ein Behringer ECM8000 und einen Mikrofon-Vorverstärker für den PC
Software wie Carma ider RoomEQWizard gibt es kostenlos

Mein Raum hat z.B. eh schon eine Anhebung wischen 600 und 3000Hz rechts bzw 600 und 1400Hz links
Packt man da z.B. Absorber rein die erst über 3000Hz wirken wird die Mittenanhebung noch schlimmer

Für den ersten Schritt kann man, wenn man nicht messen will, Diffusoren einsetzen oder Absorber die möglichst breitbandig wirken,.
Geschrieben: 31 Aug 2013 10:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

laptop ist vorhanden, ich hab nur nen android handy aber meine freundin hat nen iphone 4. muss ich mal gucken :) jetzt werden eh erstmal ein paar neue möbel besorgt. etwas umgestellt und mal gucken was sich dann tut.

vllt kann man ja auch an die türen der vitrine auch solche gummi dämpfer anbringen das die das "klappern" reduzieren. ist halt ne holz vitrine welche glas böden drin hat ..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Aug 2013 10:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

für die Türen würde ich einfach diese selbstklebenden Filzstreifen nehmen
Wenn Teller etc iim Schrank stehen vielleicht Servietten dazwischen legen
Geschrieben: 31 Aug 2013 14:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
für die Türen würde ich einfach diese selbstklebenden Filzstreifen nehmen
Wenn Teller etc iim Schrank stehen vielleicht Servietten dazwischen legen

teller sind keine drin, da habe ich eher alk drin , energie drinks und knabber zeug und son kram. :) das mit den filzstreifen werde ich machen.

ansonsten habe ich ja in der front um die leinwand schweren molton stoff .. seitlich ebenso nen stück in den raum rein. dahinter stellenweise noppenschaum noch angebracht (front neben der leinwand). seitlich steht dann an der breiten langen wand komplett film regale (düfte wohl nen guter difusor sein)

nur hinterm sofa muss ich mir noch was überlegen und eventuell an der decke an den hauptreflektions punkten :)

mir wäre nur ne lösung am liebsten wie ich solche platten hängend an die decke machen kann ohne dafür löcher bohren zu müssen oder das das für alle ewigkeit fest verkleben.
Geschrieben: 01 Sep 2013 08:30

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
teller sind keine drin, da habe ich eher alk drin , energie drinks und knabber zeug und son kram. :)

.... einfach alles austrinken :rofl:

Ohne bohren ist es schon etwas schwer ;) könntest an allen 4 Ecken deines Raumes einen Hacken in die Wand bohren und mit Spannseilen ein Segel im Frontbereich hängen . So ist wenigstens in der Decke kein Loch
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 01 Sep 2013 17:16

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blutobi
.... einfach alles austrinken :rofl:

Ohne bohren ist es schon etwas schwer ;) könntest an allen 4 Ecken deines Raumes einen Hacken in die Wand bohren und mit Spannseilen ein Segel im Frontbereich hängen . So ist wenigstens in der Decke kein Loch

mit dieser methode habe ich bereits die front verdunkeln rund um die leinwand angebracht. wäre wohl schon das schlauste für die decke.

in die decke bohren ist in dem bereich halt das letzte was ich machen will, da geht nur mit der schlagbohrmaschine etwas.

hab mir schon überlegt mit sprühkleber was zu machen, aber das wäre wieder ne lösung für alle ewigkeit die dann nur noch unsauber runter geht. das problem ist die klebe folie hält nichtmehr richtig und kam jetzt schon stellenweise wieder runter.

hab mir schon überlegt plastikhalterungen die flach sind auf einer seite hoch zu kleben und da dann "panels" einzuhängen die 2-3 cm von der decke runter hängen. eventuell styropor platten mit molton umwickelt.

es gibt ja optisch ganz geile fertig lösungen zum kaufen aber ich möchte ungern 500-1000€ ausgeben nur um die 4-5 designer absorber ins wohnzimmer zu hängen :P
Geschrieben: 02 Sep 2013 19:48

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

also meine Absorber bringen an den Seiten und hinter dem Lautsprecher. nicht wirklich viel.
Vielleicht sollte ich wirklich die Decke mal in Angriff nehmen.

Generell hab ich allerdings ein Loch im Frequenzgang von 1400-1800 hz.
von 1400 fällt die nachhallzeit im group delay von pioneer rapide ab und steigt dann zu 1800 hz wieder hoch.

Ich glaub hier werde ich erstmal testen müssen wie ich dieses Loch stopfe.
Wahllos irgendwo was dran klatschen bringt sicherlich nichts.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 52 Benutzer und 579 Gäste online.