Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2013 10:52

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich würde Distanzstücke dazwischen montieren. Bei meinen Selbstbau Absorber habe ich sie in Rahmenbauweise gemacht.
Rahmen 11cm fertig , 5 cm akustikwolle und dahinter 5cm Luft . Danach alles mit Akustikstoff überziehen .

NACHTRAG:
Ich würde wenn wer eine dünne Platte auf die Absorber schraubt unbedingt danach noch an den Ecken filzgleiter (3mm) kleben .
So das die Platte an der Wand nicht vibrieren kann
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2013 13:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Tobi

bei Deckenmontage biegt das dann doch sicherlich durch wenn man nur die 4 Ecken befestigt?

BTW: das mit der geringeren Wirkung bei aufgeklebter Platte ist ein berechtigter Einwand
Geschrieben: 22 Feb 2013 17:39

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
bei Deckenmontage biegt das dann doch sicherlich durch wenn man nur die 4 Ecken befestigt?
Da hast du sicher recht damit :p. Konnte mir aber bei einem Element dünne Leisten als Rahmen ( zb. 10mm Seibersperrholz extrem leicht ) in der Deckenfarbe gut vorstellen. So sollte sich eine länge von bis zu 1,5 m gut Formstabil halten
Oder als Eye Catcher eine Kontrastfarbe. Da könnte man die Aufhängung an den Leisten machen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Feb 2013 11:24

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Leute...

Bin gerade noch am Schreiben mit den Kollegen von Hoerzone zwecks Absorber und Diffusoren....
Die Dinger für die Wand und Decke sind ja klar AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber...

Wen ich die Difussoren an die Decke sinvoll und auch optisch symmetrisch anbringen möchte.
Wie zur Hölle gehe ich da vor, dass das auch was wird ? Über Kopf ist schon bissl blöd.
Wie fang ich da an ? Brauch ich dazu so n Laserentfernungsmessgerät bla bla...

Danke

ENCOM
Geschrieben: 24 Feb 2013 11:51

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi,
Ich würde die Position der Absorber mal grob mit Klebeband an der Decke bekleben .
Und danach mit einen Kreuzlinienlaser die Linien anzeichnen ... Löcher bohren und fertig ;)
http://www.kreuzlinienlaser.com/einhell.html
http://www.amazon.de/Berlan-Kreuzlinien-Laser-BCL735-selbstnivellierend/dp/B001AXWUZ4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1361703164&sr=8-8
Bekommt man im Baumarkt schon ums kleine Geld.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Feb 2013 12:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr geil wie immer Tobi :pray::thumb:

Werd ich demnächst mal den Obi bei uns Raiden :D

ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 19:52

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Abend zusammen,

Ich bin vorhin auf ein relativ interessantes Posting zum Thema Basotec-Ersatz gestoßen. So stellt Polyurethan (PUR)-Schaumstoff wohl eine mindestens gleichwertige Alternative zum teureren Basotec dar:

Zitat Eric Desart:
Zitat:
I agree with Andre in function of foam quality related to fire
properties, which is the main reason basotect is used in this world
(combined with its extreme low density, which is an advantage for use in
airplanes etc.).

It beats the traditional acoustic foams (polyester and polyether) in
function of these fire properties (even the ones with good fire
properties).

However its lower density and low gasflow properties makes it worse for
absorption than e.g. the traditional ca 30 kg/m3 polyester acoustic
foams.

For high frequencies this is good (lower entrance impedance), for lower
not so good. This low gasflow resistance also makes this profiling
(sculpting of boards) acoustically even more senseless (psychological)
than for the polyesters where this profiling still does somewhat in the
highs (at the expense of the lows).

The success of Basotect lays mainly in its superior fire properties (versus other traditional
acoustic foams), his light-weight and so on. For these you have to pay a
price.

The success of Basotect is not caused by superior absorption properties, but the combination good absorption properties and the other advantages.
Quelle

Es gilt wohl hier noch zu unterscheiden, welchen Subtyp man nimmt. Die Art die für Noppenschaumstoff und Pyramidenschaumstoff verwendet wird, ist die die den gewünschten längsbezogenen Strömungswiderstand von 15kPa*s/m² hat.

Da das ganze ja anscheinend nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, wäre das ja wohl ein ziemlich gutes Material für den Standard 7-10cm Breitbandabsorber für die Erstreflexionen. Schließlich spart man sich hier die reflektierende Folie, die man bei Thermarock ja verwenden sollte, und man hat (denke ich?) kein "Geruchsproblem" wie bei Thermohanf.

Mal so als kleine Anregung, schließlich will ja nicht nur ich was für die Raumakustik tun... ;)

Gruß, Homer
Geschrieben: 26 Feb 2013 20:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Thermohanf riecht ja schon stark nach einem schwebendem Erlebnis :rofl:

Nun es gibt immer Alternativen.
Das Problem ist, dass viele entweder ihren Raum zupflastern und hinterher eben die Kulisse nur noch
dumpf und drückend klingt, oder aber die Leute informieren sich nicht richtig und kaufen teures Zeug, was
zwar in gewisser Weise eine Wirkung hat, jedoch für den Raum unterproportioniert ist, oder noch schlimmer
total falsch angebracht ist. Meine aktuellen Absorber sind definitiv so gewählt worden, dass ich noch Reserven habe.
Zu viel ist einfach nix. Mein kommendes Projekt, welches im im Frühjahr beginnen werde ist momentan noch in der
Ausarbeitung. Es geht mir dabei um die genau Definition wo welche Absorber und Diffusoren zum Einsatz kommen.
Die Plätze werden wohl die selben bleiben, jedoch zusätzlich noch rechts unter meinem Shrine noch welche anbringen.
Auch ist wichtig, dass man weiß welche Frequenzen wo abgefangen werden sollen. Dazu gibt es gute und günstige
Fachliteratur bei Amazon. Wer sich den Aufwand nicht machen möchte, der kann durchaus mit den günstigen
Alternativen einen guten und zufriedenstellenden Kauf machen.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 20:07

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von ENCOM
Wer sich den Aufwand nicht machen möchte, der kann durchaus mit den günstigen
Alternativen einen guten und zufriedenstellenden Kauf machen.
wer sagt denn, dass man sich nicht umfangreich informieren und trotzdem die günstigen Alternativen verwenden kann? ;)

edit: Ich befinde mich auch gerade in der Planungsphase, und PUR scheint für die Erstreflexionen sehr geeignet, da optimaler Strömungswiderstand, der anscheinend auch konstanter als bei Basotec ist, wo es anscheinend ziemliche Abweichungen zwischen Lieferchargen geben kann...
Da nehm ich pers. lieber das günstigere! ;)
Geschrieben: 26 Feb 2013 20:08

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HomerJS
wer sagt denn, dass man sich nicht umfangreich informieren und trotzdem die günstigen Alternativen verwenden kann? ;)

Es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.... nichts weiter ;)

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 112 Benutzer und 502 Gäste online.