Hi
ich wollte mich ja eigentlich nicht mit subjektiven Eindrücken aus dem Fenster lehnen. Aber nachdem die ersten Tests ein für mich verblüffendes rgebnis machen werde ich doch berichten
Ausgangsituation:
mit allen AVR die ich bisher einsetzte ergab sich ein extrem weitläufiges Klangbild. So weitläufig das es manchmal direkt bis seitlich des Hörplatzes reichte
Seit ich die NAD Endstufe dazwischen geschleift habe hat sich das gebessert. Aber obwohl sich der Klalng von den LS löst waren sind sie irgendwie doch ortbar, da die Bühne seitlich durch die LS begrenzt wird. Keine Ahnung warum es bei Verwendung des NAD dazu kommt
Und immer gab es ein Problem. Man stelle sich ein Quintett vor. Da waren die äußeren Interpreten gerade mal so groß wie die LS. Bei gerade mal ein Meter Höhe waren die Interpreten also nicht allzu groß. Zur Mitte hin wurden die Sänger größer, der in der Mitte maß etwa 1,6m
Erste teststufe:
Die 10cm Absorber mit ca 5cm Wandabstand hinter die Lautsprecher gestellt. Das Ergebnis eher ernüchternd. Subjektiv verbesserte sich die Durchzeichnung im Mitteltonbereich etwas. Aber das kann auch Einbildung sein, da würde ich nicht drauf schwören
Zweite teststufe:
um den karton etwas aufzufüllen, der aber immer noch 3mal höher war als nötig, und die Platten etwas zu schützen waren zwei 3cm dicke Platten beigelegt
Diese sind zwar nicht sauber geschnitten, aber haben annähernd auch 100*50cm
Diese Platten habe ich an den seitlichen Erstreflektioonspunkten zwischen Lautsprecher und Hörplatz platziert. Zur Erinnerung: dort sind normalerweise Glasflächen
Das Ergebnis war absolut verblüffend. Die Bühne reicht wieder seitlich über die Lautsprecher hinaus, bleibt jetzt aber auf der Frontseite
Die einzelnen Interpreten des Quitests sind genauer zu orten. Und alle sind jetzt gleich groß. Etwa 1,3 bis 1,4m. Dies ist auch jederzeit reproduzierbar
Wie ich gelesen habe handelt man sich das Problem mit der Größe der Interpreten über Deckenreflektionen ein. Mal sehen wie ich das löse. ich hatte ja gedacht einfach 2 Platten mit Baukleber unter der Decke anzupunkten. Aber nachdem mein Vorposter ja berichtete das die Platten nicht wirklich farbecht sind ist das wohl keine gute Idee
Diese Deckensegel sind mir eigentlich zu teuer
Meine Zweifel ob für die anderen Reflektionspunkte dünnere Platten reichen, oder ob da auch 10cm nötig sind hat dieser Test jedenfalls behoben
Ich werd mir wohl noch ein Paket mit acht 5cm Platzten bestellen
Diese kommen dann zusätzlich seitlich der Lautsprecher, seitlich des Hörplatzes (wo sie dann auch gleich auf die nach innen gerichteten Rears wirken, und zwei Stück hinter den Hörplatz
Die Platten sind übrigens nicht so brüchig wie ich nach Berichten befürchtet hatte. Okay, sind keine Schaumstoffmatten wie man sie sonst kennt, die man verbiegen und zusammenknüllen kann. Aber wenn man halbwegs vorsichtig damit umgeht werden die keinen schaden nehmen