Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Workshop für Absorber ,Diffusor usw.

Gestartet: 01 Feb 2012 12:00 - 239 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2012 20:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

mhh

0.4 - 0,6 sieht nicht so gut aus für Molton. Da wären die axifoam noch im Rennen
Allerdings kann man mit Molton einfacher größere Flächen abdecken

So recht weiß ich bei beiden Lösungen noch nicht wie ich die befestigen soll, ohne das es Kontra von meiner rau gibt

nen paar Siemens-Lufthaken wären nicht schlecht :)
Geschrieben: 04 Mai 2012 20:55

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie ist es mit einen dünnen Stahlseil von Wand zu Wand. Stoff mit Ringe und Klips bei Bedarf anheften.
Stoff durch Ring und Klips an das Seil.
phos_edelstahl_ringe_vorhangringe_gardinenringe_04_rg26c_01.2_gr.jpg
http://www.phos.de/indexprodukte_gardinenstangen.php
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2012 20:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

grad meine ersten beiden Absorber bestellt
Basotect 1000*500*100

Da ich mir auch ein Meßkit bestellt habe werde ich, hoffentlich schon am Wochenende, mal die Auswirkung der Absorber an verschiedenen Stellen im Raum messen

Danach werde ich dann beurteilen ob und was noch dazu kommt
Geschrieben: 25 Juli 2012 08:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

die Basotect-Absorber werden ihren endgültigen Platz wohl hinter den Lautsprechern finden. Da hab ich dann vor auch IKEA-Dioder hinter anzubringen, und hoffe das meiner Frau so besser verkaufen zu können

Evtl. weiter anzubringende Absorber an den Erstreflektionspunkten würden vor den BD-Bitrinen, vor dem Wohnzimmer schrank, und vor dem Fenster platziert werden
Dort müßten sie transportabel angebracht sein um sie, wenn Besuch kommt etc, im Schrank zu verstauen. Da Basotect recht brüchig sein soll würde das an diesen Stellen ausfallen

Also müßte ich z.B. auf Axifoam ausweichen. Nur das soll einen recht hohen Strömungswiderstand haben, so das es mit 8cm im Hochton schon wieder reflektiert (wie man so liest)
Und 5cm würden nicht besonders tief wirken. Also würde, egal was man nimmt, recht ungleichmäßig absorbiert werden

Hat da jemand praktische Erfahrung mit normalen Schaumstoffen ala Basotect? Oder sogar mal gemessen?
Geschrieben: 27 Juli 2012 12:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

ich weiß nicht wo ich dieses Bild im Kopf her hatte. Aber ich dachte die Grauen wären irgendwie dunkelgrau, Richtung anthrazit

Da mach ich grad den Karton auf............................die sind irgenwie taubenglau/grau. Ach du sch***

Da muss irgendwie blickdichter schwarzer Stoff drüber. Mal in der Schneiderei fragen was das wieder kostet....................................

Kennt jemand die Weißen? Sind die wenigstens so weiß das man die einfach unter eine weiß gestrichene Decke pappen kann?
Geschrieben: 27 Juli 2012 12:12

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

grad meine ersten beiden Absorber bestellt
Basotect 1000*500*100

Da ich mir auch ein Meßkit bestellt habe werde ich, hoffentlich schon am Wochenende, mal die Auswirkung der Absorber an verschiedenen Stellen im Raum messen

Danach werde ich dann beurteilen ob und was noch dazu kommt

Von zwei Platten wirst du nix merken. Was erhoffst du dir denn von den Absorbern?

Was hastn dir fürn Messkit geholt?
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 27 Juli 2012 12:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

naja

viel hilft viel. Aber an den Erstreflektionspunkten werden auch ein paar Platten schon den nachhall senken
Die 2 sind wie gesagt der Anfang. Und ob man als Erstreflektionspunkt eine Glasscheibe hat oder einen Absorber sollte schon was ändern
(auch der flash hat ja nicht gerade das Zimmer mit Absorbern voll gestellt und berichtet von positiven Auswirkungen (oder wars ENCOM?))

Zum messen ist der Roomanalyzer II bestellt. Mir ist klar das ich mit einzeln zusammen gestellten Komponenten und Freeware billiger weg gekommen wäre, aber ich wollte dieses kompakte Set,wo auch Soundkarte und Mic-Verstärker im Mikrofonfus sind. was den Kabelsalat minimiert
Außerdem wirft der Roomanalyzer auch gleich die nötigen Filter aus um später evtl. ein Gerät ala MiniDSP zu programmieren und den FG der Fronts im Bass zu linearisieren
Geschrieben: 27 Juli 2012 12:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei den farben...

habe auch graue hier. sieht eher aus wie das zeug das man sich auch unters dach knallt.. eher hellgrau mitm drang zu vergilben (das tun sie nach nem 3/4 jahr obwohl ich nichtraucher bin)

die roten sehen eher aus wie ne mischung aus orange / pink

nur die schwarzen sind wirklich schwarz ^^ bespannen würde ich sie mit bühnenmolton.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2012 21:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

ich wollte mich ja eigentlich nicht mit subjektiven Eindrücken aus dem Fenster lehnen. Aber nachdem die ersten Tests ein für mich verblüffendes rgebnis machen werde ich doch berichten

Ausgangsituation:
mit allen AVR die ich bisher einsetzte ergab sich ein extrem weitläufiges Klangbild. So weitläufig das es manchmal direkt bis seitlich des Hörplatzes reichte
Seit ich die NAD Endstufe dazwischen geschleift habe hat sich das gebessert. Aber obwohl sich der Klalng von den LS löst waren sind sie irgendwie doch ortbar, da die Bühne seitlich durch die LS begrenzt wird. Keine Ahnung warum es bei Verwendung des NAD dazu kommt
Und immer gab es ein Problem. Man stelle sich ein Quintett vor. Da waren die äußeren Interpreten gerade mal so groß wie die LS. Bei gerade mal ein Meter Höhe waren die Interpreten also nicht allzu groß. Zur Mitte hin wurden die Sänger größer, der in der Mitte maß etwa 1,6m

Erste teststufe:

Die 10cm Absorber mit ca 5cm Wandabstand hinter die Lautsprecher gestellt. Das Ergebnis eher ernüchternd. Subjektiv verbesserte sich die Durchzeichnung im Mitteltonbereich etwas. Aber das kann auch Einbildung sein, da würde ich nicht drauf schwören

Zweite teststufe:

um den karton etwas aufzufüllen, der aber immer noch 3mal höher war als nötig, und die Platten etwas zu schützen waren zwei 3cm dicke Platten beigelegt
Diese sind zwar nicht sauber geschnitten, aber haben annähernd auch 100*50cm
Diese Platten habe ich an den seitlichen Erstreflektioonspunkten zwischen Lautsprecher und Hörplatz platziert. Zur Erinnerung: dort sind normalerweise Glasflächen

Das Ergebnis war absolut verblüffend. Die Bühne reicht wieder seitlich über die Lautsprecher hinaus, bleibt jetzt aber auf der Frontseite
Die einzelnen Interpreten des Quitests sind genauer zu orten. Und alle sind jetzt gleich groß. Etwa 1,3 bis 1,4m. Dies ist auch jederzeit reproduzierbar
Wie ich gelesen habe handelt man sich das Problem mit der Größe der Interpreten über Deckenreflektionen ein. Mal sehen wie ich das löse. ich hatte ja gedacht einfach 2 Platten mit Baukleber unter der Decke anzupunkten. Aber nachdem mein Vorposter ja berichtete das die Platten nicht wirklich farbecht sind ist das wohl keine gute Idee
Diese Deckensegel sind mir eigentlich zu teuer

Meine Zweifel ob für die anderen Reflektionspunkte dünnere Platten reichen, oder ob da auch 10cm nötig sind hat dieser Test jedenfalls behoben
Ich werd mir wohl noch ein Paket mit acht 5cm Platzten bestellen

Diese kommen dann zusätzlich seitlich der Lautsprecher, seitlich des Hörplatzes (wo sie dann auch gleich auf die nach innen gerichteten Rears wirken, und zwei Stück hinter den Hörplatz

Die Platten sind übrigens nicht so brüchig wie ich nach Berichten befürchtet hatte. Okay, sind keine Schaumstoffmatten wie man sie sonst kennt, die man verbiegen und zusammenknüllen kann. Aber wenn man halbwegs vorsichtig damit umgeht werden die keinen schaden nehmen
Geschrieben: 28 Juli 2012 11:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

durch den etwas ernüchternden ersten Testdurchgang gestern habe ich mich zu dem Umkehrschluß hinreißen lassen das die Absorber hinter den LS auch im Gesamtsetup wenig bis nichts bringen

Aufgrund eines anderen Threads habe ich gestern aber nochmal die 10cm Basotect an den seitlichen Reflektionspunkten getestet.
Sofort fällt auf das die Bühne seitlich wieder durch die Lautsprecher begrenzt wird, die Präzisionsschärfe nimmt wieder etwas ab

In wird zumindest in meinem Raum erst durch die Kombination der Absorber ein gutes Ergebnis erreicht. Wenn die bei Davidsound nicht die Reststücke beigepackt hätten wäre ich von dem Ergebnis der 10cm Absorber wohl sehr enttäuscht gewesen und hätte das Thema Raumakustik wieder begraben

Wirklich schade ist das ich die Punkte zwischen Lautsprecher und LS nicht abdecken kann, da ich dort zumindest auf der rechten Seite andere Dinge an der Wand habe. Das würde ich ja gerne testen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 41 Benutzer und 462 Gäste online.