Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Thread für den Absorber / Diffusor usw im Selbstbau auf.;)So kann man mit euer hilfe sicher beim Selbstbau Geld sparen.
Da ich genug Material in der Firma rumliegen habe (Arbeite als Tischler)wage ich mich an den bau von 3 Stück Absorber.
So habe mich für 50mm Dämmwolle mit Rahmen aus Sperrholz mit Akustikstoff entschieden, weil mir die Nachhallzeit und die Verbesserung der Sprachverständlichkeit am wichtigsten sind. Könnte auch nur grauen oder weissen Basotec an die Wand klatschen die kosten aber was und sind Optisch nicht ansprechbar .WAF :p.Das Anthrazitgrau/Weiss ist nicht schlecht, doch schwarzes Akustiktuch sieht noch besser aus und schluckt das Licht.
Finde jede Art von Akustischer Maßnahme besser als keine auch ohne Messequipment:p. Habe noch keines:(.
Möchte also nicht sofort die Schaumstoffplatten an die Wand hängen. Werde mit Dämmwolle und ein paar Rahmen ein bisschen experimentieren.
Ein Tipp den ich des Öfteren gelesen habe: Etwas Luft zwischen Dämmmaterial und Wand lassen. Damit erhöht sich die Wirksamkeit und man spart an den z.T. teuren Absorbern. Was ist da wahres dran?
Da der Basotec in 3 oder 5 cm ja auch nur an die Wand geklebt wird :confused:.
Habe da ein paar Ideen und brauche da euren Rat wie ich am besten vorgehe.
1.)
50mm tiefen und 20mm starken Rahmen mit Steinwolle füllen und Akustikstoff drüber . Rückwand aus Sperrplatte 4mm.Modul an die Wand hängen.
2.)
85mm Holzrahmen mit 50 mm Steinwolle füllen wobei hinten 3 cm Luft bleiben.
vorne wieder einen Akustikstoff drauf mit 5mm Abstand zur Steinwolle.RW wieder aus 4mm Sperrholz.
3.)
50mm Steinwolle mit einen Rahmen einfassen und keine fixe Rückwand montieren.Das Element Komplett in Akustikstoff einpacken .Vorne und hinten.
Element mit 3 cm Abstand an die Wand montieren/hängen.
Das wären mal so meine Gedanken.Geht statt Akustikstoff auch zb. Bühnenmolton?
Da mehr Auswahl der Farben besteht.
Soll man statt Steinwolle lieber Schaumstoff nehmen?
..........................................................................
Jetzt noch eine Frage zu Diffusoren;)
Hab da mal was darüber gelese stimmt das so :
Ein Diffusor ist dafür da, die übermässigen Reflexionen zu streuen und nicht zu schlucken wie ein Absorber aus Schaumstoff.
Diffusoren können im Heimkino im Rear-Bereich Sinn machen, wenn man beispielsweise nicht besonders viel Platz hat. Damit der Raum (durch Absorber) nicht zu trocken und dumpf klingt, aber trotzdem keine ersten direkten Reflexionen möglich sind, könnten Wände auf Höhe der Rearlautsprecher mit Diffusoren ausgestattet werden. Die Hallanteile blieben erhalten, der Rearbereich behielte seine Lebendigkeit, aber erste und zeitnahe Reflexionen zum Hörer würden unterdrückt.
Gibts da einfache Tricks zum kostengünstigem Selbstbau mal zum testen. Ausser Grünpflanzen im Rear-Bereich aufzustellen.
Hoffe es besteht hier ein Intersse am Selbstbau :p So bleibt mehr Geld fürs Equipment über.
Fotos vom Bau gibt es natürlich auch sowie die ersten Eindrücke ....
Los gehts:thumb:
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Redlounge
Betreiber