Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Anti-Mode 2.0 Dual Core Raumkorrektursystem für Lautsprecher / Subwoofer

Gestartet: 31 Jan 2012 12:25 - 247 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2013 08:32

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Moin,

Bei Nutzung des AM 2.0 muss man bei zwei Subs nur den Pegel am Hörplatz abstimmen, da die lineare Phasenjustage im AM über dessen Verzögerungsmessung erfolgt (wenn man sie aktiviert).
Im 0.2 Stereo Sub Mode kann man nach der Linearisierung beide Eingänge mit den zwei Ausgängen des AVR verbinden, damit dieser beide Subs prüfen kann. Mögliche Pegelunterschiede in Relation zu den anderen LS würden so angeglichen werden.

Wie im Nubert Forum gezeigt wurde sind die Zielkurven von XT32 und dem AM recht ähnlich, so dass ich zumindest im Bass keine Befürchtung habe, dass sich das Ergebnis dadurch stark ändert solange man Features wie Dynamik EQ erst einmal weglässt.

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 16 Feb 2013 08:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bass-Oldie
Moin,

Bei Nutzung des AM 2.0 muss man bei zwei Subs nur den Pegel am Hörplatz abstimmen, da die lineare Phasenjustage im AM über dessen Verzögerungsmessung erfolgt (wenn man sie aktiviert).
Im 0.2 Stereo Sub Mode kann man nach der Linearisierung beide Eingänge mit den zwei Ausgängen des AVR verbinden, damit dieser beide Subs prüfen kann. Mögliche Pegelunterschiede in Relation zu den anderen LS würden so angeglichen werden.

Wie im Nubert Forum gezeigt wurde sind die Zielkurven von XT32 und dem AM recht ähnlich, so dass ich zumindest im Bass keine Befürchtung habe, dass sich das Ergebnis dadurch stark ändert solange man Features wie Dynamik EQ erst einmal weglässt.

Gilt aber nur für Receiver, welche auch 2 getrennte Sub Ausgänge haben oder ?
Also Receiver, welche ein Stereosignal für Subs ausgeben. Sonst ist es ja nur ein
Y Signal. Also 2 mal Mono auf einer Leitung.?

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 12:29

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Hi ENCOM,

das gilt für beides. Zwei Subwooferausgänge können bei Stereogeräten links/rechts als Kanäle beinhalten, oder bei AVRs eben zwei Subwoofersignale (also mono, aber mit unterschiedlicher Verzögerung / Phase und Level).

Bei Geräten mit einem LFE (mono) Ausgang mit gleichen Parametern, rein auf zwei Buchsen ausgegeben, hat man vom "0.2 Stereo Sub" Betrieb nichts. Solche Ausgänge können auch mit nur einem Kabel angeschlossen werden. Dann würde ich beim AM den Modus "Dual Mono Sub" nutzen, da die Verzögerungsberechnung für die zwei Subs sodann im AM stattfindet.

Geschrieben: 16 Feb 2013 13:03

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke Axel für die Erklärung

ENCOM
Geschrieben: 29 Juli 2013 21:41

Gast

So wie muss ich dann bei zwei SVS Ultra einem anti Mode dualcore und einen als Vorstufe genutzten Denon X4000 Vorgehen?

Jeweils Mono Sub Ausgang 1 und einmal Sub Ausgang 2 an anti Mode.
Dann gehe ich jeweils Mono auf Y an je einen SVS und lasse es als 0.2 Stereo einmessen.

Im denon dann zwei subwoofer eingestellt und ein messen lassen an 8 Positionen.

Muss am anti Mode oder dem denon irgendwas bestimmtes eingestellt werden?
Als vor Auswahl oder so?

Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie die ideale Einstellung (Grund Stellung) ist um etwas vernünftig zu machen.
Geschrieben: 29 Juli 2013 22:50

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,

dein Vorgehen klingt schlüssig und ist soweit OK. Ich würde als Grundvoraussetzung darauf achten, dass beide Subs auf Phase 0° stehen, und am Hörplatz gleich laut wahrgenommen werden.
Falls sich das durch die Linearsierung ändert, dürfte sich dies mit dem Setup des AVR wieder ausgleichen.
Probiere neben der Standardkalibration auch den erweiterten Modus wenn du die obere Grenze des begradigten Bereichs verändern möchtest.

Geschrieben: 30 Juli 2013 00:27

Gast

Danke Axel,

Werde morgen nochmal in Ruhe meinen Setup durch gehen. Akustisch muss ich mir doch mal jemanden kommen lassen der alles messen und mir mit Absorbern aushilft. Lieber da mal was investieren als ständig neue Geräte :-)

Falls es tips daze gibr wer so etwas macht immer her damit .
Geschrieben: 25 März 2014 13:53

Gast

So mal etwas neues zum Thema. Ich überlege ob ich nicht 4 subwoofer mit kleinerem chassi nutze als zwei Svs Ultras in der Front.
Ich würde mir 4 SB 2000 zulegen und dadurch die Moden von 40-55hz zu beseitigen. Laut Messung im anti Mode dualcore habe ich leider bei diesen Frequenzen Probleme im Raum. Alternativ wollte ich mal meine Front LS Links und rechts durch das anti Mode schleifen falls das was bringt. Ich habe jedoch von 40 abwärts sehr gute werte auch enorm tief und laut gehend. Unten rum also mehr als genug bums. Nur der Oberbass wird von der Akustik gefressen. Ihr kennt ja die Bilder von meinem heimkino und den restlichen System. Eventuell mal die SVS rechts links in die Ecke wo die Adams stehen? Oder einen vorne rechts stehen lassen wo sie jetzt sind und den anderen hinten links in die Ecke so das sie diagonal im Raum stehen. Hinter der Couch links passt ein Svs noch hin. Das chassi würde dann nur nach rechts in den Raum spielen und das in der Front Richtung hörplatz.

Hoffe es ist verständlich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 74 Benutzer und 1150 Gäste online.