Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Beratung und Erfahrungen VT30 und GT30!

Gestartet: 30 Jan 2012 14:45 - 16 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2012 14:45

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hallo ihr…:o
Ich brauche eure Hilfe! Zz habe ich einen Panasonic 42“ PZ85 bei mir. Jetzt will ich, wegen 3D, einen neuen Plasma Kaufen. Ich habe mich lang informiert und somit kommen nur 2 Modelle in Frage.
1. Panasonic 50“ VT30
2. Panasonic 50“ GT30
Ich habe mir auch mal alle Unterschiede dieser Modelle raus geschrieben!

VT30/GT30
High Contrast Filter Pro/High Contrast Filter
isf Kalibrierung Pro/isf Kalibrierung
V-Audio ProSurround 2.1/V-Audio Surround 2.0
22 Watt (2x6, 1x10)/20 Watt (2x10)
SD & USB Recording/USB Recording
Bild in Bild/ -
Videotext 1.500 Speicherseiten/Videotext 1.000 Speicherseiten
ohne Fuß 120.2 x 73.3 x 5.0/ohne Fuß 117.7 x 71.8 x 5.8
Gewicht ohne Fuß 31 kg/Gewicht ohne Fuß 25.5 kg
2x 3D Shutterbrille/ -
1x WLAN USB Adapter/ -
Fernbedienung schwarz, beleuchtet/Fernbedienung silber
spiegelt mehr/spiegelt weniger

Folgende sachen wären mir eigentlich egal!
- ISF Pro (braucht man das wirklich)
- Audio 2.1 (Anlage 5.1)
- SD Recording (habe einen Receiver mit PVR)
- Videotext mit 1.500 Seiten
- Größe und Gewicht
- 3D Shutterbrillen
- WLAN Adapter

Nun die anderen Dinge. Allen voran…..der VT30 hat einen Contrast Filter PRO! Hat jemand von euch die beiden TVs mal Vergleichen können? Ist der Kontrast und der Schwarzwert beim VT deutlich besser? Im AreaDVD Test schreiben sie….Respektabstand zwischen GT und VT beim Kontrast! Ist dem wirklich so?

Das "Bild in Bild" Feature des VTs ist auch Interessant! Wie funktioniert das? Kann ich da zwei verschiedene Programme Anzeigen lassen? Ist doch nur ein Tuner! Oder geht das nur mit einmal Programm und einmal AV Gerät? Dann wäre das sinnlos für mich.

Die Shutterbrillen interessieren mich eigentlich nicht. Wenn ich einen VT Kaufe gehen die Teile zu eBay! Die Universal Brillen sind meiner Meinung nach besser als die Panasonic Brillen!:rofl: WLAN bräuchte ich nicht….habe LAN in der Nähe!

Der VT verfügt über eine andere Fernbedienung. Diese ist irgendwie „hübscher“. Ich mag silberne technische Sachen eigentlich überhaupt nicht.:p Außerdem soll die vom VT ja teilweise beleuchtet sein! Kaufgrund ist das sicherlich nicht….aber dennoch ist die vom VT schöner. Konnte einer diese beiden bezüglich Funktion Testen? Ich frage weil man beim PZ85 ja ganz genau zum TV Zielen muss damit dieser reagiert!

Und nun zum Thema Spiegeln! Das ein Plasma spiegelt ist mir bewusst und auch kein Problem. Wenn ich aber einen Kaufen kann der weiniger spiegelt und sonst auch alles erfüllt, dann nehme ich den mit den wenigsten Spiegelungen gern. Der PZ85 spiegelt ja eigentlich sehr. Würde sagen genauso wie die neuen UT30. Ich schau am Tag auch rel. wenig…..aber auch abends sehe ich ab und an Spiegelungen. Jetzt habe ich oft gelesen das der VT30 durch diese vorgesetzte Scheibe deutlich mehr spiegelt als der GT30! Ist dem wirklich so? Warum spiegelt das Topmodell mehr als der leicht günstigere? Evtl. kann da einer von euch was dazu Sagen.

Und nun meine letzte Frage. Viele werden denken, nach dem Text bisher, Kauf doch einen GT30….aber….irgendwie mag ich diese silberne Kante um das Panel nicht. Auf Bildern sticht die immer voll ins Auge. Ich habe immer schwarze Rahmen bei TVs weil es mir nicht gefällt wenn ich einen dunklen Film anschaue und dieser dann durch einen hellen Rahmen umrandet wird! Ich mag es wenn das schwarze Bild des Panels in den Rahmen übergeht! Gerade bei 3D habe ich da diese Ansicht. Deshalb die Frage. Ich sitze 2,90m weg….sehe ich da diese Kante beim TV schauen am Tag, Nacht und im 3D Betrieb?

Keine Ahnung welchen ich Kaufen soll. Ich denke mal ich wäre mit beiden mehr als zufrieden….aber welchen Kaufen? Wenn es den GT30 als 55“ zum Preis des VT 50“ geben würde….dann wäre meine Entscheidung klar….aber so!

Bitte um Hilfe!
Danke und Grüße
Geschrieben: 30 Jan 2012 15:05

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
keine beide aus dem Blöd Markt.
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Jedoch bei mir relativ einfach, da ich einen 46" haben will und es nur den GT 30 in 46" gibt
Da du aber einen 50" haben willst, würde ich wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist zum VT greifen, da er wohl eher besser ist als der GT.

P.S. Hab auch fast den gleichen TV wie du, den 42" PZ80
Wenn du den neuen TV hat, lass mich mal bitte wissen, wie er sich im Vergleich zum jetzigen schlägt.
Das kann man nämlich zuhause am besten beurteilen

LG Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 30 Jan 2012 15:24

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Der Unterschied im Kontrast ist meiner Meinung nach kaum zu erkennen. Allerdings lohnt sich ja der Mehrpreis ja schon fast alleine wegen den beiden 3D Brillen und dem Stick. Wenn dir 3D und WLAN egal ist, kannst du auch zum GT greifen. Ich denke die Unterschiede im Bild lassen sich wirklich nur in Labor testen. Wenn beide im THX Modus in einem normal beleuchteten Raum stehen erkennt man da keinen Unterschied.
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 30 Jan 2012 15:26

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

@ fesmeedy

Das der VT besser ist, ist ja klar. Aber....muss er sein? Vorallem wenn er mehr spiegelt?

Bis jetzt waren die Pana Plasmas immer im März am günstigsten! Deshalb werde ich wahrscheinlich noch so lang warten....außer der Bestand wird knapp.

Hier habe ich mal ausführlich einen Vergleich zwischen den PZ85 und der untersten Modelle UT30 geschrieben! https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/80104-panasonic-tx-p42ut30e.html

Der UT ist ja schlechter als die GTs und VTs....aber lies das mal.....;)
Geschrieben: 30 Jan 2012 15:29

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von EX507
Der Unterschied im Kontrast ist meiner Meinung nach kaum zu erkennen. Allerdings lohnt sich ja der Mehrpreis ja schon fast alleine wegen den beiden 3D Brillen und dem Stick. Wenn dir 3D und WLAN egal ist, kannst du auch zum GT greifen. Ich denke die Unterschiede im Bild lassen sich wirklich nur in Labor testen. Wenn beide im THX Modus in einem normal beleuchteten Raum stehen erkennt man da keinen Unterschied.

Ich sagte ja, die 3D Brillen von Pana finde ich furchtbar! ich kaufe mir eh andere;). Das mir dem kontrast ist schonmal ne Aussage. Bitte mehr Meinungen darüber:thumb:

Jetzt bleiben noch die Fragen zur silbernen Kante GT30 und vorallem das Spiegeln beiden im Vergleich zueinander.
Geschrieben: 30 Jan 2012 15:54

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
@ fesmeedy

Das der VT besser ist, ist ja klar. Aber....muss er sein? Vorallem wenn er mehr spiegelt?

Bis jetzt waren die Pana Plasmas immer im März am günstigsten! Deshalb werde ich wahrscheinlich noch so lang warten....außer der Bestand wird knapp.

Hier habe ich mal ausführlich einen Vergleich zwischen den PZ85 und der untersten Modelle UT30 geschrieben! https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/80104-panasonic-tx-p42ut30e.html

Der UT ist ja schlechter als die GTs und VTs....aber lies das mal.....;)

Danke. Gut das ich das weiss. Werde mir dann in diesem Fall lieber den UT kaufen, da ich ja mit meinem jetzigen auch zufrieden bin.
Aber dann gleich den 50" :eek:

Vielen Dank nochmals für den Aufschluss
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 15 Feb 2012 15:45

tomek321

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 29.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Ich habe mir vergangene Woche einen 42GT30E zugelegt, mein erster Plasma Fernseher und gleich ein Reinfall. Als ich ne Doku geguckt habe sind mir auf klarem, blauem Himmel Wolken aufgefallen, die der Fernseher erzeugt. Um das zu überprüfen habe ich ein graues Vollbild per USB Stick gestartet und siehe da: http://i43.tinypic.com/32zsun5.jpg

So genau weiß ich garnicht was das für ein Fehler ist. Habe oft von "Clouding" gelesen. Vielleicht kann mir jemand sagen was da los ist?

MfG

Geschrieben: 15 Feb 2012 17:24

Ml3000

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 59
Clubposts: 45
seit 08.01.2010
display.png
Samsung UE55-KS8090
beamer.png
Optoma
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Clouding ist es nicht. Dieses tritt bei Plasma Fernsehern nämlich nicht auf. Woher diese Flecken kommen kann ich dir aber nicht beantworten.
Geschrieben: 15 Feb 2012 17:43

eLeMeNt_83

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leer
kommentar.png
Forenposts: 664
Clubposts: 3
seit 27.07.2010
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 48 Danke für 42 Beiträge
eLeMeNt_83 liebt sein Anti-Mode 8033S-II *-*

wie mein vorredner schon sagte clouding kann es definitiv nicht sein da es das nur bei LCD's gibt.
Könnte evtl. ein Panelfehler sein.. würde ich mal direkt tippen.
oder vielleicht ein stärkeres Nachleuchten..
Wenns nicht mehr weg geht oder gar schlimmer wird würd ich den zurückgeben und gegen einen neuen Tauschen lassen, wenn Du ihn noch nicht lange hast
Kleinigkeiten machen Perfektion aus - doch Perfektion ist keine Kleinigkeit.

Geschrieben: 16 Feb 2012 14:11

tomek321

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 56
seit 29.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Der Saturn Markt bei dem ich das Gerät gekauft habe bestellt einen neuen 42GT30 für mich und tauscht um. In 3-4 Tagen habe ich einen neuen Plasma, der hoffentlich frei von Fehlern ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 110 Benutzer und 568 Gäste online.