Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schlechte 3d filme

Gestartet: 29 Jan 2012 23:14 - 177 Antworten

Veröffentlichung:
28.06.2011
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Feb 2012 22:47

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Moli91
also ich bezweifel das hier irgendjemandem bei einem guten 3d film die halbe auflösung auffählt da können wir wettern also ich seh zwischen shutter und poli kein unterschied nur das ich bei shutter kopfweh bekomm

Ganz meiner meinung
image.jpg
Geschrieben: 03 Feb 2012 23:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Danke! genau so und nicht anders ist das!
Ich widerspreche bei Thor weiter und hab mal nachgeforscht: Bei Blu-ray.com und High Def Digest wurde die 3D Version mit relativ ähnlichen Argumenten abgestraft. Erstere waren sogar noch etwas kritischer und haben beim 3D-Effekt nur 2 Punkte gegeben:

Zitat:
Of course, the first good bit of the movie is shrouded in darkness, which in 3D becomes little more than a blob of murky blackness on the screen. Definition, detail, and the ability to differentiate one object from another almost vanishes completely. The 3D process just kills ultra-dark scenes -- particularly in these conversions -- and this is no exception. Fortunately, the damage is minimal afterwards, but then again the 3D conversion really adds nothing to the rest of the film.
Quelle: http://www.blu-ray.com/movies/Thor-3D-Blu-ray/25219/#Review

Also sehr ähnlich dem, was ich selbst bemängelt habe in meinem Review.

Zitat:
ich brauche aber bitte noch mal einen Zweizeiler wegen dem Poli/Shutter Unterschied. sorry.
Was hab ich im Kino auf? (Poli?)
und zu hause (i.d.R.) mit Stromversorgung (Shutter?)
Die Techniken funktionieren komplett unterschiedlich, das wäre aber mühsam, das hier lang und breit aufzuführen, das steht z.B. auch in dem von mir vorher verlinkten Wiki-Artikel.

Die Kinos setzen Polarisationsbrillen ein, da sie wesentlich günstiger sind - Shutter-Brillen kosten im Handel ca. 100 Euro und selbst große Kinos hätten also mit all ihren Vergünstigungen hohe Kosten zu tragen, gerade wenn mal eine Brille kaputt gehen würde.

Für zuhause gibt es sowohl Geräte mit Polarisationstechnik (bei LG sehr beliebt) als auch welche mit Shutter-Brillen. Was nun besser ist, darüber kann man sich ewig streiten, denn beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

So sagen viele der 3D-Effekt wäre bei Shutter-Brillen wesentlich ausgeprägter, außerdem kann man hier die vollen 1.920 x 1.080 Bildpunkte nutzen. Dafür tritt je nach Gerät leichter Ghosting auf und die Brillen sind wesentlich teurer. Auf das schnelle Schalten der Gläser reagieren manche Anwender außerdem empfindlich und bekommen Kopfschmerzen.

Bei Polarisation muss man mit einem weniger scharfen Bild vorlieb nehmen, da sich die vertikale Auflösung halbiert und nur 1.920 x 540 Bildpunkte übrig bleiben. Dafür sind die Brillen leichter und günstiger und Geisterbilder treten wesentlich seltener auf.

Wofür man sich entscheidet sollte aber natürlich nicht nur von dieser Technik, sondern auch von den restlichen technischen Daten der jeweiligen LCDs / Plasmas abhängen: Ein High-End-Plasma von Panasonic wird einem günstigen LG-TV mit Polfiltern aufgrund anderweitiger Qualitätsunterschiede insgesamt bei der Bildqualität so oder so naturgemäß überlegen sein. Umgekehrt gilt dasselbe.

Außerdem streiten sich Industrie und Presse auch darüber, ob LCDs oder Plasmas besser für die 3D-Wiedergabe geeignet sind: Oft spricht man Plasmas aufgrund der geringeren Reaktionszeiten Vorteile für die 3D-Wiedergabe zu - was aber nicht immer stimmen muss.

Im Grunde ist es also wie immer: Man kann kaum pauschale Aussagen treffen und muss jeden Hersteller und jedes TV-Modell sehr spezifisch beurteilen.
Geschrieben: 04 Feb 2012 22:03

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich bedanke mich für Deine Ausführungen.
zu 1)
blu-ray.com ist eine Seite, bei der ich 70-80% der Reviews noch nie ernst nehmen konnte...entweder die reviewer dort haben keine Ahnung oder werden "gesponsert"...aber Objektivität ist was anderes...
zu 2)
Also Shutter ist definitiv die bessere Lösung für zu hause, das seh ich ein. Im Kino aus Kostengründen Poli.

Zum Glück hab ich es mit 3D nicht eillig...aber ich hoffe dieses Jahr kommt der Brillenfreie-3D-Markt in die Füße...
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 04 Feb 2012 22:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Blu-ray.com variiert es sehr. Wobei High-Def-Digest, die ich auch gerne lesen, Thor in 3D recht ähnlich bewertet haben. Die haben die 3D-Bildqualität auch nur mit zweieinhalb Sternen bewertet - also auch sogar nochmal ne Ecke schlechter als ich in meinem Review. Auch da hieß es seitens des Reviewers:

Zitat:
It doesn't help that the opening of the film features a dark scene, followed by a dark scene, followed by a lengthy dark scene soon after. Let's just say that when the picture isn't bright, the picture is barely visible, a murky, ugly black that absorbs detail, providing no depth whatsoever. That isn't an exaggeration, sadly. It's painful.

Quelle: http://bluray.highdefdigest.com/5420/thor_2011_3d.html

Aber gut, nun ist auch gut mit den Zitaten zu Thor 3D :-).

Wie gesagt ob Shutter zuhause besser ist oder Polarisation, muss jeder individuell entscheiden. Ich hab vor dem Kauf meines VT30 mehrere TVs ausprobiert und fand den 3D-Effekt eindeutig am Plasma und mit Shutter-Technik am besten. Ich kriege auch keine Kopfschmerzen.

Wichtig ist aber die Lichtbedingungen sehr gut zu kontrollieren, aber das ist ja generell so die Schwäche von Plasmas: Gucke ich 3D bei Tage, ist es für die Augen schon sehr anstrengend. Abends ist es wunderbar. Zusätzlich habe ich recht lange an den Einstellungen gearbeitet, denn auch die wirken sich praktisch wirklich stark aus - auch auf den Ermüdungseffkekt bei den Augen.

Mit brillenfreien TVs zu bezahlbaren Preisen wird es noch einige Jahre dauern. Die Geräte die dieses Jahr erscheinen haben noch extrem hohe Preise und sind qualitativ nicht auf dem Niveau, das Geräte mit Brillen erreichen. Es handelt sich eher um sogenannte "Proof-of-Concept"-Modelle, welche die Hersteller in erster Linie aus Prestigegründen in kleinen Stückzahlen veröffentlichen.

Autostereoskopische TVs werden sich durchsetzen, keine Frage. Aber bis Preis und Qualität stimmen, werden noch gut einige Jahre ins Land ziehen.
Geschrieben: 06 Feb 2012 11:21

Moli91

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
kempten(Bayern
kommentar.png
Forenposts: 41
seit 06.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Monster und Aliens 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Werner - Eiskalt

Zitat:
Zitat von sonny-Black0815
Ganz meiner meinung

also leute kp ob ich zu dumm bin oder so, hab gestern bei meim kumpel sammys abenteuer geschaut auf nem 4000 euro teurem plasma von pana.
von dem effekt her seh ich keinen unterschied zu meinem lg lk 950. es mag sein das die farben vom plasma etwas besser sind aber ich würd keine 4000 euronen dafür ausgeben ich bin voll und ganz zu frieden mit meinem gerät.
Geschrieben: 06 Feb 2012 12:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Moli91

Viel hängt auch von den Einstellungen und der Aufstellung des Gerätes ab. Außerdem ist der eine für kleine Unterschiede sensibler, der andere nicht. Vieles sieht man auch erst, wenn man die Geräte direkt vergleichen kann.

Einer der größten Faktoren sind aber wirklich die Nutzereinstellungen.

Was ich z.B. direkt aber bei meinem Umstieg vom Sony-LCD auf den Panasonic-Plasma gesehen habe ist einerseits das Plasma-Flimmern andererseits aber auch die erhöhte Bewegungsschärfe. Bin offenbar für beides recht sensibel.

Deswegen würde ich z.B. beim nächsten TV-Kauf auch wieder beide Faktoren gegenüberstellen und bin weder ein reiner LCD- noch ein reiner Plasma-Fan :-).
Geschrieben: 06 Feb 2012 14:11

Moli91

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
kempten(Bayern
kommentar.png
Forenposts: 41
seit 06.01.2012
display.png
LG 47LK950S
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Monster und Aliens 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Werner - Eiskalt

ja natürlich kommts viel auf die einstellung an aber ich finde meiner meinung nach kein ein billiger wie meiner locker mithalten mit den teueren vielleicht sind meine anssprüche auch nicht so hoch wie bei anderen technik begeisterten ich schau ja auch nur zwischendurch 3d und ich empfinde die qualität auf meinem billigem tv als sehr gut plasma kam bei mir von anfang an nicht in frage wegen der lichteinstralung usw. ich kann mein tv nur jedem empfehlen der nicht so viel geld ausgeben möchte und keine shutter technik mag. aber es ist ja bei jedem anders und das ist auch gut so find ich
Geschrieben: 06 Feb 2012 15:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, ich sage ja auch, dass die Wahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist und dann kommt es noch auf die Nutzung an. Für mich hat sich mein Pansonic in jedem Fall rentiert und ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber ich nutze in auch hauptsächlich abends im abgedunkelten Raum zum Blu-ray gucken. Nomales TV hab ich daran z.B. gar nicht an.
Geschrieben: 13 Feb 2012 21:18

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Ich hab jetzt mal tron in 3d gesehen und der einen oder andere hatte recht das der Anfang nicht in 3d ist! Fand ich bisle doof! Man hätte ja wenigstens ein bisle tiefe reinbringen können! Was mich nicht unbedingt gestört hat war das die schwarzen Balken oben und unten im Bild mal da sind und dann mal wieder nit! Ich finds sowieso schade das da immer diese schwarzen Balken im bild sein müssen! Das ganze Bild wirkt ohne balken riesen groß! Zum 3d effekt muss ich schon sagen das ich da extremst enttäucht war! Nicht falsch verstehen die tiefe war schon der Hammer teilweisse aber nur wegen der tiefe kaufe ich mit keinen 3d film! Das ist mir zu wenig!
Hatte den film fuer 13€ bei ama bekommen! Mehr kostet die normale bluray ja auch nit. Von daher kein fehlkauf!
Aber 3d. Nein!
image.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2012 11:39

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von sonny-Black0815
Zum 3d effekt muss ich schon sagen das ich da extremst enttäucht war! Nicht falsch verstehen die tiefe war schon der Hammer teilweisse aber nur wegen der tiefe kaufe ich mit keinen 3d film! Das ist mir zu wenig!

Soviel zu unterschiedlicher Wahrnehmung. ich fand die 3D-Darstellungen sehr überzeugend. Und wenn der Wechsel 3D-2D überzeugend ist, dann passt das. so wie hier zwischen Real World und Virtual World. Allerdings hätte es wegen meiner auch komplett 3D sein können. Der Wechsel schwarze Streifen on/off hat mich dagegen schon irritiert. Warum man das nicht anders arrangiert hat...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 55 Benutzer und 509 Gäste online.