Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2018 09:36

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Kleine heißt übrigens Fire Fist und nicht Iron Fist. Da waren die Finger schneller als der Kopf.
Geschrieben: 24 Mai 2018 00:01

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi ihr!Heute war ich in "Solo - A Star Wars Story" und das war mein Eindruck:Han (Alden Ehrenreich) lebt auf einem abgelegenen Planeten und rettet eine Frau namens Quira (Emilia Clarke) vor imperialen Truppen. Als er sein Talent als Pilot erkennt meldet er sich bei einem Imperialen Rekrutenlager als Pilot an. 3Jahre später trifft er bei einem Einsatz einen Mann namens Becket (Woody Harrelson), der als Dieb dort Bots und Kriegsgeräte ausschlachtet und die Teile an einen dunklen Lord verkauft. Er erzählt ihm von einem Auftrag, einen Energiestoff beschaffen zu müssen, worauf Han sich ihm anschließt und seine Karriere als Pilot erst richtig beginnt. Wird Han die Mission als Dieb und Pilot gelingen?Der Film hat sozusagen eine helle und eine dunkle Seite, würde man im Star Wars-Dialekt sagen. Positiv fallen vor allem neben dem Hauptcharakter, der übrigens die Mimik und Gestik des zukünftigen Han toll umsetzt, vor allem Lando Carlrissian auf. Auch die Action in Kombi mit dem gut platzierten Humor fallen positiv auf. Zumindest auch die Anspielungen auf die alten Star Wars Episoden lassen einen Star Wars Fan schmunzeln. Die Anspielungen zu Clone Wars kann ich nicht beurteilen, da ich die Serie nie gesehen habe und wenn ich es nicht gewusst hätte, wahrscheinlich auch nicht erkannt hätte. Wenn man die erste gewöhnungsbedürftige halbe Stunde hinter sich hat, kommt mit Chewbacca und Co wieder Star Wars-Feeling auf, was auch mit einem guten Soundtrack unterstützt wird. Die Effekte waren zwar keine Referenz, aber zum Film passend.Der Film macht einiges richtig, dürfte aber für Star Wars-Fans der älteren Generation sehr gewöhnungsbedürftig sein, trotz guter Action, gut platziertem Humor und einem gut gewählten Hauptcharakter. Der Hauptgrund ist vor allem, weil die zeitliche Einordnung schwierig ist und auch Ron Howard jetzt nicht unbedingt ein Star Wars-Schöpfer ist. Zudem kommt noch, dass es ein Einzelfilm ist und nicht wie beispielsweise Rogue One als Lückenfüller der Star Wars-Saga dient.Unterm Strich würde ich ihm 7/10P geben. Ein kleiner Trost ist, dass er nicht so schlecht war wie Episode 8, aber eben nicht viel. Als Unterhaltungsfilm taugt er allemal, aber echte Star Wars-Fans werden wohl mit gemischten Gefühlen aus dem Film kommen.
Geschrieben: 27 Mai 2018 09:53

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi ihr!
Gestern hatte ich in einer anderen Gruppe eine wirklich interessante Diskussion gehabt. Es ging darum, ob und welche psych. Störungen Forrest Gump und Walter Mitty (aus dem Film: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty) haben. Unter anderem gab es auch einen wirklich interessanten Artikel über Tagträume.
Hier ein Auszug der Diskussion!
Lest selbst! Es war wirklich hoch interessant!Leonard S:
Secret life of Walter MittyPhilipp Dörr:
Secret life of Walter Mitty ist aber keine psychische Störung sondern er ist ein Träumer.Leonard S:
Es geht um das so genannte Meladaptive Daydreaming" (Keine Ahnung wie's auf Deutsch heißt) und ist sehr wohl eine psychische Erkrankung, bei der der befallene unter zwanghaften Tagträumen leidetPhilipp Dörr:
Tagträumerei ist aber in dem Sinne keine Störung und bei ihm ist es auch nicht zwanghaft sondern eine Kompensation seines Selbstwertes. Wenn das eine Störung wäre würde es im ICD10 dem Register für psychische Störungen stehen und das tut es nicht weil Tagträumerei nur ein Symptom einer anderen Störung ist.Leonard S:
https://broadly.vice.com/…/wenn-tagtraeume-zu-einer-psychis…Philipp Dörr:
Wiegesagt bei Mitty ist es trotzdem nicht zwanghaft. Trotzdem danke für den interessanten Artikel. Mein Studium ist mittlerweile auch 4 Jahre her und da wurde dad nicht so thematisiert.Leonard S:
War das nicht das Thema des Filmes? Zwanghafte Tagträume und die persönliche Enthebelung aus der Realität? Falls du da anderer Meinung bist, freu ich mich wie immer über eine andere InterpretationPhilipp Dörr:
Nur weil Tagträume drin vorkommen heißt das noch nicht, dass das ein Hauptthema ist. Nach deiner Auslegung müsste Forrest Gump das auch haben allerdings nicht auf Idealvorstellungen bezogen, sondern biographisch, denn man sieht ja bei seinen Rückblende...Mehr anzeigenBenjamin M:
Ist das nicht auch eine Art Depression was er hat?Philipp Dörr:
Jein schwer einzuschätzen. Wir wissen ja nur von den Tagträumen. Bei Forrest Gump könnte es eher sogar Richtung neurologische Ursache gehen, denn er ist von seiner Ausdrucksweise eher kindlich einfach und das könnte auch ne Art Entwicklungsstörung sein. Bei Mitty könnte es eher eine Depression sein, allerdings sind da zu wenig Symptome zu sehen. Ist halt alles sehr interpretativ. Bei so anderen Filmen wie Fight Club oder Shutter Island ist es offensichtlich da alles vorkommt was für die Störungen spricht.Philipp Dörr:
Ich muss sagen jetzt macht mir diese Diskussion richtig Spaß!Benjamin M:
Forrest war in meinen Augen schon immer psychisch krank. Eine Art von Autismus wahrscheinlichBenjamin M:
Forrest war ja in manchen Dingen überraschend gut, wie zb Tischtennis oder wie er sich im Krieg verhalten hat.Leonard S:
Aber das spricht ja eher für das Savant-Syndrom (Insofern ich da richtig liege), obwohl das Autismus natürlich nicht ausschließtLeonard S:
Und um nochmal auf Mitty zurückzukommen, du hast Recht Philipp. Das Thema des Filmes ist nicht MD, aber dennoch der Plot und die Motivation für die Storyentwicklung. Würde dir aber dennoch die Arbeit von Dr. Eli Somer empfehlen, falls du dich nochmal ein wenig in MD reinlesen willstPhilipp Dörr:
Und schon sind wir uns einig. 1f609.png?_nc_eui2=AeE7vrZC0eIUN7pdf_IaVp2MT1LgUGHv6zeqcDvzPp_yCMLjaPl8f2L2-hr0n2GHnxVhJhya6RwVIvsO2RZpFUksyYyIXYeCFnmjtx8GLYN9Xw ;-)Philipp Dörr:
Benjamin M: Genau das würde für eine leichte Form des Autismus sprechen. Es könnte aber auch eine sog Inselbegabung sein, wobei Forrest dafür wiederum zuviele Stärken hat. Man darf aber nicht vergessen, dass diese eher physisch sind wie die Ausdauer beim großen Lauf oder die Koordination beim Tischtennis. Mental ist er dafür etwas einfacher gestrickt um es mal salopp zu sagen.Philipp Dörr:
Ich denke zumindest bei Forrest Gump ist die Motivation der entscheidende Faktor. Was übrigens bei Forrest Gump gegen Autismus spricht ist seine Empathie gegenüber Jenny, Babba und Lutenant Dan. Bei Autisten gibt es sowas eigtl nicht, denn die sind eher kühl und logisch.Benjamin M:
Stimmt, aber man kann auch nicht immer erwarten, dass die Drehbuchautoren sämtliche medizinischen Details beachten. Dass die psychische Einstellung auch physische Auswirkungen hat, sieht man immer wieder im Sport (egal welche Sportart).Philipp Dörr:
Das mit den Merkmalen habe ich ja auch nicht kritisiert, sondern, dass es halt nicht eindeutig zuordnungsbar ist.
Geschrieben: 04 Juli 2018 01:16

AndyBuex

Avatar AndyBuex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist das Forum kaputt seit dem Software Wechsel ?
TEST

*EDIT*
Geht doch :P 
 

SignatureImage_85810.jpg

Geschrieben: 06 Juli 2018 10:42

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und das natürlich bei uns wiedermal.
Gott sei Dank sind wir hier nicht mehr aktiv.
Kannst nun so viel hier Dünpfiff posten wie du magst, wenn du keine andere Klapse findest. :-P
Geschrieben: 27 Nov 2018 03:22

AndyBuex

Avatar AndyBuex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So Viel zum Thema Neue Ton Formate DTS-X, AURO und ATMOS
Patrick  von Grobi.TV Deckt mal schön auf, Wie "Viel" in den Tonspuren drin steckt.
Da kann ich sagen, es ist Bisher kein Verlust noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen zu sein, und Erklärt auch warum man den Auro / Atmos Upmixer einschaltet.
Hier ein einstieg in Mitten des Beitrages der gezeigt was Holywood Liefert, und eine Aktuelle Deutsche Produktion im Vergleich.
 

SignatureImage_85810.jpg

Geschrieben: 21 Sep 2021 21:29

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

gibt es solche Treffen auch in Berlin? Bzw. gibt es hier ein Thema im Forum dazu?
Geschrieben: 31 Jan 2024 11:38

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier hat es lange keine Reaktionen gegeben - aber da wir ein Boardtreffen 2024 überregional planen ,wollte ich hier wenigstens einmal darauf hinweisen und die Leute speziell aus dieser Gegend darauf aufmerksam machen.
Der Link zum Thread ist in meinem Profil...bitte meldet Euch im Thread wenn ihr dabei sein wollt.
MOS20000
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 101 Benutzer und 695 Gäste online.